|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
musencusmuc
|
Betreff des Beitrags: hört ihr noch die Stimmen von bereits Verstorbenen? Verfasst: 13.05.2008, 21:45 |
|
Registriert: 12.04.2006, 16:47 Beiträge: 233 Wohnort: München (*20.11.1965)
Vorname: Michael C.
Nachname: Frey
|
|
Aus aktuellem Anlass frage ich mal in die Runde: Könnt ihr Euch an die Stimmen von verstorbenen Verwandten, Freunden, Menschen noch erinnern? hört ihr den Klang der Stimmen noch? Sind Euch bestimmte Sätze in Erinnerung geblieben? Nur der Satz oder auch die Stimme, die ihn gesagt hat?! Ich selber kann mich an die Stimme meiner urgroßmutter erinnern, die vor 32 Jahren gestorben ist und an alle anderen - für mich bedeutsamen - Stimmen von Menschen auch. Jo hingegen verliert gerade die Erinnerung an die Stimme seiner Mutter, die vor 8 Wochen gestorben ist. Wie ist das bei Euch?! Gruß und kuss, der neugierige musencus
_________________ Ein Leben ohne Gesang ist möglich, aber sinnlos!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Betreff des Beitrags: Re: hört ihr noch die Stimmen von bereits Verstorbenen? Verfasst: 14.05.2008, 00:10 |
|
Registriert: 24.03.2006, 22:40 Beiträge: 1024 Wohnort: Bergisches Land (*01.12.1956)
|
|
Hallo musencusmuc, eine interessante Frage aber ebenso wenig klar zu beantworten. Ich glaube an Stimmen erinnert man sich dann, wenn sie markant waren (sind). Schon eher erinnert man sich an Zitate oder an Hinweise auf bestimmte Situationen. Ich höre mich oft sagen "mein Vater hätte jetzt so und so geantwortet oder reagiert". Meine Uroma (90jährig) hatte keine Zähne mehr im Mund, und die habe ich als Kind schon immer gerne nachgeahmt, deshalb ist sie mir recht gut in Erinnerung. Ich glaube aber, es ist nicht falsch, wenn man als Sprache oder Klang kaum Erinnerungen hinüberrettet. Was bleibt ist die Gesamtheit der Erinnerung, die wird nie verblassen. LG rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Betreff des Beitrags: Re: hört ihr noch die Stimmen von bereits Verstorbenen? Verfasst: 14.05.2008, 00:11 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 3884 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
|
Hallo musencusmuc,
ich höre die Stimme meiner Mutter und die meines Bruders, aber sehr verwaschen. Ich kann mich z.B. nicht mehr an die Singstimme von meiner Mutter erinnern, obwohl sie ausgebildet war. Ihre Lieblingsarien sind mir alle bewußt, doch ich höre sie nicht. Woran liegt das? Wenn die Zeit erst kurz nach dem Tode ist, wie bei Jo jetzt, verdrängt er die Stimme vielleicht, denn es tut ihm weh, wenn er sich erinnert.
LG
_________________ musika belcanto-solisten
Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musencusmuc
|
Betreff des Beitrags: Re: hört ihr noch die Stimmen von bereits Verstorbenen? Verfasst: 14.05.2008, 00:20 |
|
Registriert: 12.04.2006, 16:47 Beiträge: 233 Wohnort: München (*20.11.1965)
Vorname: Michael C.
Nachname: Frey
|
|
Liebe musika! Da ist interessant, dass Du das erzählst! Jo meinte, es läge daran, dass ich Musiker bin und er nicht. Wenn Du aber jetzt sagst, Du kannst Dich auch nur verwaschen and ie Stimmen erinnern, zieht dieses Argument ja gar nicht mehr. Sehr interessant die Theorie, dass er sie vielleicht nur verdrängt im Moment! ich werde das mit ihm besprechen! Viele liebe Grüße udn danke für den guten Tip! Mike ps Das soll aber die Fragestellung ganz allgemein jetzt nicht beenden! Also erzählt fleissig weiter, ob und wie und an wen ihr Euch stimmenmäßig erinnern könnt!
_________________ Ein Leben ohne Gesang ist möglich, aber sinnlos!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Betreff des Beitrags: Re: hört ihr noch die Stimmen von bereits Verstorbenen? Verfasst: 14.05.2008, 09:50 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 741 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
|
Hallo, ich kann die Stimmen der noch nicht so lange Verstorbenen hören, zwar nicht klar und deutlich, aber mit ihren Eigenheiten. Aber - je länger die Menschen nicht mehr bei uns sind, desto weniger Stimme kann ich hören und mich erinnern. Natürlich ist die Stimme von geliebten Menschen länger präsent, hat man/frau sie ja über viele Jahre nicht nur gehört sondern auch gefühlt. Ich denke da ähnlich wie musika, wenn man die Stimme eines geliebten Menschen schon nach kurzer Zeit nicht mehr hören kann, liegt es am Schmerz, der diese Stimme auslöst und den man verdrängen möchte.
Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Betreff des Beitrags: Re: hört ihr noch die Stimmen von bereits Verstorbenen? Verfasst: 14.05.2008, 13:24 |
|
Registriert: 02.01.2008, 17:00 Beiträge: 957 Wohnort: Idar-Oberstein
|
Hallo musencusmuc Ich höre auch Stimmen (hoffentlich lies niemand von der Nervenheilanstalt mit), traue mich nicht so recht es öffentlich zu bekennen. Ich höre meine Mutter sehr oft. Weil sie gerne sang, mir Geschichten erzählte und viel mit mir sprach. Ich glaube, das liegt daran, wenn man einen Menschen innig lieb- und ich habe meine Mutter sehr geliebt, prägt sich eine Stimme, wie eingemeißelt in die Erinnerung ein. Man erinnert sich gern. Und die Erinnerung tut einem gut. Über die Erinnerung an die Stimme bleibt die Erinnerung wach. Und das möchte man doch schließlich! Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
tulpe
|
Betreff des Beitrags: Re: hört ihr noch die Stimmen von bereits Verstorbenen? Verfasst: 14.05.2008, 19:40 |
|
 |
| Schaut öfter vorbei |
 |
|
|
hallo, joachim!
mir geht es bei meiner mutti genauso wie dir.
ich liebte sie auch sehr, ihre stimme ist sehr präsent. darüber bin ich sehr glücklich.
liebe grüsse tulpe
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Betreff des Beitrags: Re: hört ihr noch die Stimmen von bereits Verstorbenen? Verfasst: 14.05.2008, 19:50 |
|
Registriert: 02.01.2008, 17:00 Beiträge: 957 Wohnort: Idar-Oberstein
|
Hallo liebe Tulpe, schön mal wieder was von dir zu hören. Viele Menschen schauen einen verwundert an, wenn man sagt: man würde Stimmen hören. Sehr verdächtigt. Es ist doch schön, wenn du die gleichen Empfindungen spürst, wie ich. Man sollte sich seine kleinen Geheimnisse unbedingt erhalten. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dola
|
Betreff des Beitrags: Re: hört ihr noch die Stimmen von bereits Verstorbenen? Verfasst: 14.05.2008, 22:45 |
|
Registriert: 12.10.2007, 22:10 Beiträge: 439 Wohnort: FFB *27.06.1961
Vorname: D.
Nachname: L.
|
|
Hallo,
über sowas habe ich noch nie nachgedacht, aber es ist wahr, die jeweilige Stimme spielt bei der Erinnerung eine Rolle. Die Großeltern habe ich durchaus noch im Ohr, wenn auch unterschiedlich akzentuiert. Die Großväter hatte ausgeprägte Dialekte, das höre ich noch besonders deutlich. Damit hat sich auch der Tonfall eingeprägt. Ein Opa sang immer recht kräftig, der hatte ja auch mal eine Wanderbühne. Eine Oma wurde nach der Schule sogar für ein Gesangsstudium empfohlen, jedoch musste sie als älteste von neun Kindern für die Geschwister sorgen. Singen habe ich sie allerdings nie gehört, weil sie wegen einer Operation schon vor meiner Geburt nicht mehr singen konnte.
Traurig finde ich das. Es tat ihr auch immer weh.
LG
dola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 9 Beiträge ] |
|