Ich habe mir die neue CD "Gitano" gekauft, eine CD mit Zarzuela-Arien für Bariton- und Tenorstimme. Gesungen werden die 15 ausgewählten Ohrwürmer von Rolando Villazon, Dirigent und Arrangeur ist der Zarzuela-Profi Placido Domingo mit dem städtischen Orchester von Madrid.
Die erweiterte Ausgabe enthält eine famose Bonus-DVD über die Erarbeitung der CD, mit Interviews der Protagonisten. Ich habe den Eindruck, dass P.D. dem R.V. seine Welt und Auffassung der Zarzuela vermittelt, quasi vererbt. R.V. ist anscheinend auch auf einem guten Weg, zumindest dort die Nachfolge anzutreten.
Allerdings fehlt mir noch verschiedentlich des Tüpfelchen auf dem i, was sicher eine subjektive Empfindung ist und nicht vollständig erklärbar. Mir scheint, dass R.V. noch zu hyperaktiv ist, ihm also noch mehr Ruhe und Reife gut tun würde, vielleicht etwas mehr Souveränität. In manchen Passagen fehlt mir das Runde, in anderen wird unnötig übertrieben.
Aber insgesamt ist es eine schöne und hörbare CD und eine interessante DVD, die ich empfehlen kann.
Übrigens soll es im Sommer, ich glaube im August, ein großes Konzert in Salzburg geben, wo die Stücke der CD live von R.V. und P.D. präsentiert werden.
LG Escamillo