Aktuelle Zeit: 10.07.2009, 06:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 07.02.2006, 14:12 
Administrator
Administrator

cantilena hat geschrieben:
Meiner Meinung sollte der Kurs 4 - 5 Tage dauern. Das Repertoire sollten solche Stücke sein, die für kommende Belcanto-Konzerte gebraucht werden, bevorzugt Duette/Ensembles. Ideal wären 30 Min. Korrepetition und 30 Min. szen. Interpretation für jeden pro Tag, sollen natürlich alles nur Vorschläge sein!

Cantilena

Literatur für kommende Belcanto Konzerte kann ich nicht vorher planen und bestimmen, da ich nicht weis, was als nächstes kommt. Ich denke, da hat jeder sein Repertoire worauf ich zurückgreifen kann. Bei einem Konzert kommt es auf die Mitwirkenden an, darauf wird die Literatur festgelegt.

Interpretationskurs wird bei Gioachino gemacht, ich möchte gerne etwas spezielles machen, wie oben beschrieben.

Bühnenpräsenz und Ausstrahlung, Wirkung auf das Publikum sind sehr wichtig, doch nicht jeder kann dem Publikum beim Singen in das Gesicht schauen. Das will gelernt sein und dafür möchte ich einen Kurs ansetzen.

Bitte um eure Meinung.

Liebe Grüsse

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 09.02.2006, 14:03 
Hallo,

Der Vorschlag ist sehr gut. So ein Treffen zum Singen , Fortbilden :schlaumeier: und Geselligkeit würde mir auch gefallen. Bei mir ginge das erste August-Wochenende (Fr-So). Eine Woche kann ich nicht aus der Firma, da ich bereits ab Mitte August Urlaub nehme. Ob die Zeit allerdings für einen Kurs reicht?

Liebe Grüsse, :grin:
helmut

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.02.2006, 00:13 
ich stimme zu, was die Wichtigkeit der Bühnenpräsenz betrifft. Die kommt bei den meisten (hier sind ja doch viele Quereinsteiger) zu kurz, denn man will ja hauptsächlich singen. Wenn es irgendwie geht bin ich dabei. Sollte es allerdings sein, dass Plätze knapp sind, bestehe ich nicht darauf, weil ich derzeit bereits daran arbeite.
Grüße, dola

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.02.2006, 08:40 
Ich bin da repertoiremäßig sowieso außen vor, aber vielleicht mal eine kleine Anregung:

Warum macht ihr nicht mal richtigen Schaupiel- und szenischen Unterricht? Beim Musical ist das z.B. Gang und Gäbe. Da hat man erst richtigen Schauspielunterricht, was jetzt nicht heißt: Stücke proben, sondern Körpertechniken lernen, improvisieren, aus sich rausgehen etc. Das ist für viel ein rotes Tuch und unglaublich schwierig.

Anschließend hat man dann szenischen Unterricht und arbeitet am Stück. Ich würde mir, wenn ihr sowas vorhabt, vielleicht wirklich mal jemanden dazuholen, der szenischen Unterricht macht, oder vielleicht sogar einen Acting-Trainer, der entsprechende Übungen mit euch macht.

LG, Epo

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.02.2006, 11:04 
Administrator
Administrator

Eponine hat geschrieben:

Anschließend hat man dann szenischen Unterricht und arbeitet am Stück. Ich würde mir, wenn ihr sowas vorhabt, vielleicht wirklich mal jemanden dazuholen, der szenischen Unterricht macht, oder vielleicht sogar einen Acting-Trainer, der entsprechende Übungen mit euch macht.

LG, Epo

Hallo Epo,

na wie wär es mit dir? Wollte dich eh fragen ob du da Interesse hast, ich habe von Musical überhaupt keine Ahnung.

Man könnte zweigleisig fahren, Klassik und Musical.

Liebe Grüsse

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.02.2006, 12:58 
Huch!

Prinzipiell gerne.

Allerdings ist dieser Sommer für mich generell schwierig, da ich Ende Juni/Anfang Juli meinen Umzug nach Schottland habe, und ich weiß momentan noch nicht genau, was danach dann so geht.

Aber vielleicht können wir auf Mallorca ja mal in Ruhe drüber sprechen ...

LG, Epo

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.02.2006, 13:31 
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender

Hallöchen,

ich finde Eponines Vorschlag auch sehr gut, da auch mir der schauspielerische und darstellerische Teil am Singen noch am Schwersten fällt.

Auch bei mir ist es allerdings derzeit noch fraglich, ob ich mir einen solchen Kurs bei meiner derzeitigen Situation leisten kann, bzw. die Zeit dafür habe, aber hoffentlich hat sich das bis zum Sommer ja entschärft.

Liebe Grüße

Octaviane

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.02.2006, 13:37 
Ich für meinen Teil fände das Thema Bühnenpräsenz für ein Wochenende ausreichend. Mir fehlen da nämlich als Quer- und Späteinsteiger sämtliche Basics, das fängt schon beim Betreten des Podiums an. :oops: Da wäre ich gerne dabei.

Gruss
lucicare :grin:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.02.2006, 15:58 
Ich signalisiere schon mal grundsätzliches Interesse.
Meine Teilnahme hängt aber von zahlreichen Faktoren ab.
Auch meine Konzerttermine nehmen nach dem trüben Jahr 2005
nun wieder deutlich positivere Ausmaße an.

:win :n141: :bravo: :win :n141: :bravo: :win :n141: :bravo:

Ciao :grin: Principe

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.02.2006, 18:09 
Ratgeber
Ratgeber

Schade... ich werde um die Zeit in den USA sein und somit nicht dabeisein können... :sauf: Ich werde aber in Gedanken bei euch sein!!! :n1:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.02.2006, 18:22 
Eventuell könnte ich mich auch einklinken in dieses interessante Vorhaben, allein schon, um zu erleben, wie unsere Lucicare nach dem Krifteler Workshop die Bühne erobern und nicht mehr preisgeben wird.... :lol: Ciao. Gioachino

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.02.2006, 20:25 
gioachino hat geschrieben:
......allein schon, um zu erleben, wie unsere Lucicare nach dem Krifteler Workshop die Bühne erobern und nicht mehr preisgeben wird.... :lol: Ciao. Gioachino

Hmmpf - wie bitte soll ich das verstehen? :n174: :verdacht Bin zu hinterwäldlerisch, um das zu durchschauen. :pfeif: gesterne

In Kriftel erwarte ich selbstverständlich, auf die Bühne getragen/geschoben zu werden!!! :director :n68: :n2: totlach

Salut
lucicare

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 08.03.2006, 15:29 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo,

das vorgeschlagene "Kurshaus" in Aub wäre ab 10.08. frei.

Liebe Grüße

Cantilena

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 08.03.2006, 16:16 
Administrator
Administrator

Hallo

wie Cantilena uns ja schon mitteilte, stände ab 10.08. das Kurshaus in Arb für uns zur Verfügung.

Ich möchte schon mal grundsätzlich wissen wer teilnehmen möchte, bevor Cantilena weitere Schritte unternimmt.

Wir wären dann dort vom Do. 10.8. bis 13.08.06 dort.

Wie schon gesagt, möchte ich einen Kurs machen, der alle Fragen der Bühnenpräsenz, Kleidung, Schminke, Auftritt und Abtritt usw. beinhaltet. Desweiteren Literatur, in der mit dem Publikum Augenkontakt aufgenommen werden muss, dementsprechende Literatur wäre auszusuchen oder von mir geraten.

Bitte schreibt mir wer interessiert ist und von der Zeit her teilnehmen würde.

Alles andere kommt dann später.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 08.03.2006, 17:33 
Hallo Musika,

Interesse hätte ich, jedoch kann ich aus betriebl. Gründen frühestens Freitag Abend zu euch kommen, evt auch erst Samstag Früh, denn Freitag ist mein letzter Arbeitstag vor meinem Jahresurlaub und da kann es schon hektisch hier rund gehen.

Liebe Grüße
Chero

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 09.03.2006, 19:21 
Hallo,
wenn schon mal alle oder möglichst alle zusammen sind, glaube ich, dass es in unserem Kontext Sinn macht, vor allen Ensemble - Konstellationen zu erarbeiten, rauszufunden, welche Stimmen/ "Typen" zusammenpassen für welches Stück, wie es dann dargebracht werden kann usw. Hieraus könnte man dann durchaus manches für die Konzerte abrufbar machen und nur wieder auffrischen. Einiges geht ja zuweilen nicht, weil man öfter zusammenkommen müsste und dies halt wegen der entfernten Wohnorte nicht geht. Bei einem solchen treffen wäre die Chance zu nutzen. Ensembles, die ad hoc zusammensingen sind manchmal stimmlich sehr unabgestimmt, schwingen aneinander vorbei, was mit mehr zusammen üben abstellbar wäre.
Hier musikalisch und szenisch/präsentationsorientiert zu arbeiten würde ich gut finden. Man kann ja viel in der Zeit auch ohne Klavierbegleitung machen, indem sich immer wieder dir zwei, drei oder mehr zusammentun und sich aufeinander einsingen. Eine solche Prämisse würde ich sehr begrüßen.
Liebe Grüße,
dola

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.03.2006, 11:04 
nicht mehr zu rettender
nicht mehr zu rettender

Hallo ihr,

ich finde sowohl musikavokales als auch dolas Ansatz sehr gut und wäre durchaus interessiert, an einem solchen Workshop teilzunehmen. Allerdings steht es bei mir derzeit in den Sternen, ob ich mir die Fahrt/ Gebühren leisten kann, da es sein kann, dass ich ab April erst einmal ohne Job dastehe. :n66:
Da ich ja aber unheimlich talentiert und intelligent bin (und gaaaaar nicht eingebildet :n2: ), hoffe ich einmal das Beste.

Liebe Grüße

Octaviane

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.03.2006, 11:52 
Administrator
Administrator

Fern der Heimat will ich aber nun auf Dolas Beitrag antworten.

Ich habe immer wieder festgestellt, dass Schüler, wenn sie auf der Bühne stehen und singen, so konzentriert sind, an ihre Technik denken, nur keine Fehler zu machen, dass natürlich alles andere auf der Strecke bleibt. Nur nicht auf die Zuhörer schauen, das lenkt ab. Schauspielerei bei bestimmter Literatur ist unumgänglich. Interpretation gehört selbstverständlich dazu, aber wie verkaufe ich ein Lied, eine Arie schauspielerisch? Wenn ich, ie ich schon erwähnte, ein Schwipslied singe und dabei nicht spiele, ist es unglaubwürdig. Es gibt eine Menge Literatur die ohne Spielen einfach nicht geht. Das möchte ich gerne vermitteln, weil es am schwersten ist für einen Schüler. Manche genieren sich so aus sich raus zu gehen und da bleibt schöne Literatur lieber in der Schublade.

Duette und Terzette musikalisch zu erarbeiten, ist zwar für das Ensemble wichtig, sollte aber in einem Kurs nicht an erster Stelle stehen. Mir ist alles andere wichtig, alles was zu einem Auftritt im Konzert gehört und dazu gibt es viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Man kann erst zu spielen anfangen wenn alles andere, das musikalische und das zusammensingen, klappt und das ist für mich erstrangig.

Ich will es einfach mal nennen, "Alles rund um das Konzert" von Anfang bis Ende und da gibt es genug zu tun.

Liebe Grüsse

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.03.2006, 13:21 
Moderator
Moderator

Hallo,

grundsätzlich bin ich auch erst mal :dafür: !
Leider kann es aber sein, daß ich zu der Zeit nicht kann und somit auf eine Teilnahme verzichten muß. :sad:
Aber ich hätte meinerseits auch gute Ideen. Man könnte all die Themen, die von euch angesprochen worden sind nochmals inhaltlich sehr genau erarbeiten und dann allen Teilnehmern am Ende des Workshops auch noch mal so ein " Paper" mitgeben, also eine Zusammenschrift mit all den tips und Hinweisen, z. Bsp. : auf was muß ich achten, wenn ich auf die Bühne trete; was mache ich, wenn mir die Sonne, die Scheinwerfer ins Gesicht scheinen; was mache ich, wenn ich Text vergesse oder aus der Melodie komme. - Oder der Themenbereich Kleidung: Wie peppe ich ein schwarzes Kleid auf, welche Farben sind bühnenwirksam, wie könnte ein Make-up aussehen(auch für Männer ..?);
Also, wie gesagt...mir fallen tausen Sachen ein, und man könnte da wirklich ein kleines Buch drüber schreiben, z.Bsp. : "100 Tips für einen erfolgreichen Auftritt". :lol:

Gruß,

Silje

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 10.03.2006, 13:46 
Administrator
Administrator

:dafür: :n2:

:kuss:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]