| Autor |
Nachricht |
|
manne
|
Verfasst: 05.11.2008, 15:12 |
|
Registriert: 29.09.2007, 23:59 Beiträge: 312 Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
|
Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit, ganz in meiner Nähe ab nächster Woche den Messias mit einzustudieren. Hat jemand den Klavierauszug evtl. abzugeben.(natürlich nicht umsonst  )......vielleicht hat auch jemand die Übungs-CD für die Chorstimme Bass abzugeben......
_________________ Liebe Grüße...und:
nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cornettina
|
Verfasst: 05.11.2008, 23:30 |
|
Registriert: 13.11.2005, 01:34 Beiträge: 612 Wohnort: 24975 Hürup *02.04.1953
|
|
Hallo manne,
ich habe einen Messias-Auszug (Peters), den ich dir verkaufen könnte...
LG.
_________________ cornettina
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 06.11.2008, 09:06 |
|
|
|
Hallo cornettina,
das ist ja schön, .....ich nehme den Auszug gerne. Ich sende Ihnen per PN meine Anschrift.....Bitte geben Sie mir noch Bescheid, wegen dem Preis und der Zahlungsweise....
Herzlichen Dank!
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 06.11.2008, 13:22 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Hallo Manne,
super, dass Cornettina einen Peters-Auszug für Dich übrig hat.
Ich nehme an, Du hast Dich bei dem Projekt vorher erkundigt, mit welcher Fassung gearbeitet wird ? Es gibt etliche verschiedene Fassungen - mal abgesehen davon, dass es deutsch oder englisch gesungen werden kann - und diese Fassungen weichen z.T. nicht unerheblich voneinander ab.
In meinem Regal stehen bereits die Novello Edition und der Bärenreiter KA nach dem Urtext der Hallischen Händelausgabe - und nun muss ich mir noch eine weitere Fassung anschaffen.
Liebe Grüsse sendet Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
Zuletzt geändert von LaCastafiore am 06.11.2008, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 06.11.2008, 14:31 |
|
|
LaCastafiore hat geschrieben: Es gibt etliche verschiedene Fassungen - mal abgesehen davon, dass es deutsch oder englisch gesungen werden kann - und diese Fasungen weichen z.T. nicht unerheblich voneinander ab. Ich glaub', die kann man für Händel verallgemeinern, die Variantenvielfalt... (ob das jetzt gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. Für die Verlage ist es jedenfalls gut...) Ahja, und dann gäb's für den Messias ja auch noch die Variante "Mozart"... ...nicht, daß Dich jemand verunsichern will, manne! ;-) aber wie singt der Bass so schön programmatisch im Messias: ...darkness shall cover the earth and great darkness the people... (ach, ich liebe es!) viele Grüße TM Pestoso
_________________ Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 06.11.2008, 17:16 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
Hallo Manne, es liegt mir fern, Dich zu verunsichern - vielleicht hätte ich meinen Hinweis direkter formulieren sollen. Frag nach, welche Version bei dem Projekt benutzt wird, das erspart Dir vielleicht die Frustration, nicht den richtigen KA erworben zu haben. Es grüsst Casta P.S. Ich kann in letzter Zeit - gemeinsam mit Musika - ein Liedlein davon singen, wie wichtig es ist, die gleiche Notenversion vorliegen zu haben - und habe meine Lektion nun gelernt 
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cornettina
|
Verfasst: 06.11.2008, 20:30 |
|
|
|
Hallo manne,
ich habe deine PN bekommen. Der KA liegt nun im Umschlag und wird für den Versand morgen fertig gemacht. Ist es richtig, dass es dir egal ist, welche Fassung du benutzen möchtest, Hauptsache irgend eine? Ich habe alle möglichen Verlage hier vorliegen, u.A. auch die Mozart-Fassung, die Novello-Edition und die Bärenreiter Urtext-Ausgabe.
Erkundige dich doch mal beim Chordirektor und gib mir noch einmal Bescheid!
LG.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cornettina
|
Verfasst: 06.11.2008, 20:43 |
|
|
Hallo manne, hier ist ein Link, der dir vielleicht helfen könnte. Du suchst ja auch die Möglichkeit, mit CD-Hilfe deine Stimme zu erlernen. https://www.notenlink-shop.de/Setze in die Suchmaschine Händel Messias* und klickst den ersten an. Da findest du alle möglichen Messias-Fassungen, u.A. auch bei Peters gerade die CDs zum Erlernen verschiedener Stimmen. Dann entscheide neu, ob du dir nicht doch von dort das für dich richtige Buch etc. bestellst. LG.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 06.11.2008, 22:45 |
|
|
Liebe cornettina,, liebe casta und TM Pestoso danke für die Infos und die fürsorglichen Hinweise  auf die Ausgabe von Petersen freue ich mich, denn die ist die richtige. Die Chorstimmen CD habe ich bereits geordert, kostet ja nicht die Welt und wenn ich's dann mal kann gebe ich die CD auch gerne weiter..... Bin schon in sehr freudiger Erwartung, denn das Werk wollte ich schon sooooooo lange singen, durch viele Umstände, wie auch das totale Landleben, d.h. weit weg von jeder Möglichkeit, klassische Musik zu erleben(Badisch Sibirien  ) und auch meine Jahre andauernde Erkrankung und einiges mehr in meinem Leben, war es nicht möglich.....jetzt aber  . Danke noch mal! und ich melde mich gleich, wenn die Noten angekommen sind! Schönen Abend noch und
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cornettina
|
Verfasst: 07.11.2008, 00:13 |
|
|
|
Hallo manne,
also möchtest du endgültig die Peters Ausgabe von mir haben?
LG.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 07.11.2008, 00:28 |
|
|
Hallo cornettina, ja bitte; es ist die Ausgabe, die im dortigen Chor auch verwendet wird. Bis bald! 
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cornettina
|
Verfasst: 07.11.2008, 01:25 |
|
|
|
OK, alles klar. Ich schreibe dir morgen noch eine PN , OK?
LG.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 10.11.2008, 19:37 |
|
|
Hallo cornettina, es hat alles wunderbar geklappt; es freut mich ganz besonders, dass auch der enlische Text in dieser Ausgabe dabei ist! Morgen abend habe ich die erste Probe....und bin schon sehr gespannt! Danke noch mal herzlich und
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cornettina
|
Verfasst: 10.11.2008, 20:25 |
|
|
Hallo manne, das ist ja super, dass alles geklappt hat! Ich hab's ja gewusst, dass in dieser Ausgabe auch der englische Text ist. Darum ist sie ja auch interessant... Viel Spass morgen Abend bei deiner ersten Probe. LG. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 11.11.2008, 00:00 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
Hallo cornettina, hallo manne, ich finde solch einen Datenaustausch super und toll, dass es geklappt hat. Ich habe nur eine schlechte Aufnahme vom Messias und noch nie den richtigen ZUgang zu diesem Werk gehabt - kommt vielleicht noch. Dir manne, viel Spaß. Ist doch schön, dass man hier eine Plattform hat, um sich auszutauschen. LG rugero ...der sich interessiert einmischt. 
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cornettina
|
Verfasst: 11.11.2008, 14:21 |
|
|
Lieber rugero, ich habe eine sehr schöne Aufnahme vom Messias. Außerdem war der Messias mein Oratoriumdebut als Solistin mit 22 und ich habe es damals schon sehr geliebt. Die Bassarien sind sehr, sehr schön! Es würde sich für dich sehr lohnen, sie zu lernen!  Am Besten gleich auf Englisch... LG.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 11.11.2008, 16:34 |
|
|
|
Hallo zusammen,
es ist wirklich sehr schön, dass man sich hier so schön austauschen kann!
Nun zähle ich schon die Stunden bis zur ersten Probe; es ist ein "kleiner Kirchenchor" und mich kostet es schon einige Überwindung dort hinzugehen....bin sehr gespannt auf die Athmosphäre dort...aber ich freue mich auch sehr darauf, denn irgenwann muss ich ja mal wieder aus meinem Schneckenhaus raus.......
Danke für die guten Wünsche...schönen Abend Euch allen!
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 11.11.2008, 16:39 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4549 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Lieber Manne,
dann hast du als Einsteiger ein wunderschönes Oratorium, da wird dir das Herz aufgehen. Berichte mal von der ersten Probe.
Liebe Grüße
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 11.11.2008, 17:31 |
|
|
Hi, Manne, das braucht dich keine Überwindung zu kosten, gerade "kleine Kirchenchöre" (große auch! Und nicht nur Kirchenchöre!) sind froh um jeden Mann, der sich auch nur in ihre Nähe traut. Da ist jeder hochwillkommen! Und wenn er dann auch noch singen kann... Da kannst Du Dich in der ruhigen Gewissheit wiegen, daß alle froh sein werden, wenn Du dabei bist! Da ist das schöne am Mannsein im Sängerleben (sorry, Ladies, aber es ist so): Du kannst es Dir aussuchen, kannst singen wo Du willst, und bist überall gern gesehen, solange Du nur einigemaßen gerade Töne von Dir gibst *bg*(ok: cum grano salis) Viel Spaß! TM Pestoso PS: Ich versteh' die jungen Burschen nicht, daß die so eine Scheu vor dem Singen haben. Es gibt wenige Gelegenheiten, wo man so leicht und zwanglos in Kontakt mit den Mädels kommt, wie beim (und mit) Singen. Und daß es funktioniert, sieht man schließlich an jeder Boygroup...  (aber das jetzt OT)
_________________ Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 12.11.2008, 14:16 |
|
|
musika hat geschrieben: Lieber Manne,
dann hast du als Einsteiger ein wunderschönes Oratorium, da wird dir das Herz aufgehen. Berichte mal von der ersten Probe.
Liebe Grüße Liebe Musika, man kann mich wirklich als Einsteiger bzw. Wiedereinsteiger bezeichnen. Die letzten 30 Jahre war ich kaum in der Lage in einem Chor mit zu singen, denn die "menschenunfreundlichen Dienstzeiten" die ich als Pflegeberufler hatte, machten alle Regelmässigkeiten in Bezug auf die Proben zunichte. Den Messias kenne ich schon von Kindesbeinen an und immer wieder berührt mich diese Musik im Ganzen sehr. Nun war ich ja gestern auf der ersten Probe: es ist ein Projekt des dortigen kath. Kirchenchores; es werden drei Teilaufführungen gemacht und die Phase der Proben bis zur Hauptaufführung gehen bis November 2009 Der Chor hat mit "Projektsängern" derzeit ca. 70 Sängerinnen und Sänger, was ich für unsere Gegend niemals vermutet hätte. Die verschiedenen Stimmlagen sind in einem guten Ausgleich; leider fehlt es an jungen Stimmen vor allem im Sopran aber insgesamt klingt der Chor recht gut. Das einstudieren geschieht recht rasch und ich vermisste etwas Ausdruck und Aussprache, wobei ich da aber die Messlatte recht hoch anlege (für mich!). Der Chorleiter hat außer diesem Chor noch andere kleine Chörle hier in der Region, und gibt sich sicher sehr viel Mühe und zeigt viel Geduld mit den Chormitgliedern. Es herrscht eine angenehme Stimmung unter den Alteingesessenen - das merkt man gleich sehr deutlich. Als Neuer wurde ich mehr oder auch weniger zur Kenntnis genommen; es kamen keine "neugierigen Fragen" und so konnte ich mich auf das Singen konzentrieren. Ich bin froh, dass ich mich stimmlich gut zurückhalten kann, denn meine Basskollegen sind alle sehr leise und etwas zaghaft....ich glaube aber, wenn es darauf ankommt, legen sie richtig los und ich mache dann entsprechend mit!:n110: jetzt, am Anfang ich taste mich langsam ran. Durch das Üben der Chorstimme mit der CD habe ich bereits eine recht gute Sicherheit, will das aber nicht an die "große Glocke hängen"... ich freue mich auf die nächsten Proben und bin weiterhin sehr gespannt.... 
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |