Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 00:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: A. Dvorak und Sissieretta Jones
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 22:07 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
Hallo zusammen,

ich bin wieder mal auf der Suche nach etwas sehr speziellem;

gestern hörte ich in einem Radiointerviev, dass Antonín Dvořák in seiner 9. Sinfonie e-Moll op. 95,eine Arie extra für die afroamerikanische Sopranistin Sissieretta Jones komponiert hat. Diese Künsterlrin war die erste "schwarze" Sopranistin, die in der Carngie Hall aufgetreten ist und war wohl mit A. Dvorak befreundet.

Für diese besagte Arie, die u. a. auch in einem riesen Stadion aufgeführt wurde, suche ich nun die Noten......weiss jemand was genaueres oder kann mir jemand Stellen nennen, wo man erfolgreich recherchieren kann.........

Es eilt nicht.......bin ab Donnerstag für eine zeitlang im Krankenhaus, und bekomme dort ein neues Hüftgelenk.....und schaue danach wieder hier vorbei! Es würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! big_herz

nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.

Manne

Betreff des Beitrags: Re: A. Dvorak und Sissieretta Jones
BeitragVerfasst: 14.06.2009, 22:14 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
manne hat geschrieben:
Hallo zusammen,

Es eilt nicht.......bin ab Donnerstag für eine zeitlang im Krankenhaus, und bekomme dort ein neues Hüftgelenk.....und schaue danach wieder hier vorbei! Es würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! big_herz

Bei der Notensuche kann ich dir zwar nicht helfen, doch für deine bevorstehende Hüftoperation wünsche ich dir alles Gute. Ist nicht so problematisch, ich habe dieses Jahr schon eine von beiden Hüften ausgetauschen müssen.

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 15.06.2009, 08:39 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo Manne
Ich möchte mich Musika anschließen, leider kann ich dir mit den Noten auch nicht helfen, wünsche dir aber einen erfolgreiche OP und baldige Gesundheit.
Alles Gute
Joachim

BeitragVerfasst: 15.06.2009, 20:16 

Hallo Manne

Das Thema hat mich gleich zu einer extensiven Suche inspiriert!

Es scheint so zu sein, dass das mit dem Sopransolo in der 9. Symphonie nicht zu stimmen scheint, obwohl es in Wiki erwähnt wird. Da Dvorak sehr penibel mit seinen Noten umging, hätte das Stück gefunden werden müssen. Gerade die 9. wurde extrem erforscht. Auch in einigen wissenschaftlichen Werken online habe ich nachgeforscht und nichts gefunden, es scheint sich also um einen Irrtum zu handeln. Ich vermute, dass man so einen zusätzlichen Satz oder eine Variante zu dem Werk begeistert aufgenommen hätte, gerade die Black Community hätte sicher Freude daran.

Dagegen ist wahr, dass Dvorak Stephen Fosters Song "Old Folks at Home" für ein Benefiz-Konzert (einen Monat nach der Uraufführung der 9.) mit seinen vielen schwarzen Schülern im Madison Square Garden für Sissieretta und seinen Schüler Burleigh plus Chor arrangiert hat. Die Noten (5 Seiten) hatte er nach dem Konzert an Burleigh verschenkt und sie sind erst in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts wieder aufgetaucht. Danach wurde das Stück auch aufgenommen. Sissieretta sang an diesem Konzert auch das Sopransolo aus Rossinis Stabat Mater mit grossem Erfolg. Ausserdem wurden an diesem Konzert einige Kompositionen von Dvoraks schwarzen Schülern uraufgeführt. Es soll ein grosser Erfolg gewesen sein. Die Sängerin hat ausserdem in Deutschland gesungen, wo sie begeistert aufgenommen wurde.

Hier findest du einen englischen Text zum Madison Square Garden-Konzert: http://books.google.com/books?id=yYI1mf ... 1#PPA50,M1

So ganz nebenbei habe ich bei den Recherchen erfahren, dass ich - als ich in NY studierte - je einen Steinwurf entfernt von Dvoraks New Yorker Wirkungsstädte, dem Konservatorium, und auch von seiner Wohnung gewohnt habe. Heute steht auf dem Grundstück des Konservatoriums die Washington-Irving-Schule, die mir immer einigen eher unmusikalischen Lärm beschert hat :-) Das freut mich sehr, da ich seine Musik für meine Stimmlage - Alt - extrem liebe.

LG

Marischi

BeitragVerfasst: 15.06.2009, 20:36 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
Hallo Marischi,

vielen Dank für Deine informativen Ausführungen......das Interviev, auf das ich mich bezihe wurde mit Jessye Norman geführt, die zum Schluss erwähnte, dass sie diese Noten sucht -bis jetzt vergebens. Sie möchte die Arie innerhalb ihres neuen Projektes gerne mit aufnehmen......aber sie wird nicht fündig.

Ganz lieben Dank nochmal! big_herz

Danke auch an Musika und Joachim für die guten Wünsche......!

nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.

Manne

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]