| Autor |
Nachricht |
|
tulpe
|
Verfasst: 28.01.2008, 21:58 |
|
 |
| Schaut öfter vorbei |
 |
|
kann mir jemand den deutschen text von "sei stille dem herrn" aufschreiben? das wäre supi, danke im voraus. liebe grüsse tulpe
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 28.01.2008, 22:03 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 28.01.2008, 22:37 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
|
Liebe Tulpe, selbst wenn Du den Text nun schon bekommen hast - ich bin ein Fan von Maria Montessori "hilf mir, es selbst zu tun" - deshalb für das nächste mal die Gebrauchsanleitung: Ich habe bei google "sei stille dem herrn" + "text" eingegeben gleich der erste Treffer war http://www.karadar.com/Librettos/mendelssohn_elias.htmldas Libretto des Elias. Noch die Übersichtsseite gibt an Nr. 32... Chor, dh. Sei stille dem Herrn ist die Nr. 31 nun nutzt man/frau die Tasten zum Scrollen... und kommt auf 31. Arie EIN ENGEL Sei stille dem Herrn und warte auf ihn; der wird dir geben, was dein herz wünscht. Befiehl ihm deine Wege und hoffe auf ihn. Steh ab vom Zorn und laß den Grimm. Sei stille dem Herrn und warte auf ihn. Viel Spass bei der Suche mit Google - "zu meiner Zeit" musste man noch höchstpersönlich in die Bibliothek wandern und da suchen ! Es grüsst LaCastafiore
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 28.01.2008, 23:31 |
|
|
|
Hallo Tulpe,
und ich wollte Dir helfen, zu lernen, wie man sowas finden kann.
Wenn ich geahnt hätte, dass Du das in den falschen Hals kriegst, hätte ich es gelassen.
Es grüsst LaCastafiore
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 02.02.2008, 17:58 |
|
|
|
|
Hallo Tulpe,
da hast du Dir etwas sehr schönes ausgesucht. Ich singe diese Arie soooooo gerne. Sie gibt mir unwahrscheinlich viel, nicht nur vom Text sondern. Alleine beim einstudieren hat sich soviel gezeigt und in mir bewegt. Nein ich behaupte nicht, daß ich schon am Ziel angekommen bin, nöööö das wäre überheblich.
Genau diese Arie begleitet mich auch im privaten Leben, wo es nicht immer nur Höhen gibt. Sie gibt mir Kraft und ich weiß sonst keine Arie, die ich in schweren Situtation zuhause für mich dann noch singen kann.
Ich wünsche dir genauso viele tolle positive Erfahrungen beim einstudieren und mit der Arie.
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 02.02.2008, 18:44 |
|
|
|
|
Hallo Tulpe.
ich bin mir gaaaaaanz sicher, daß mich diese Arie mein ganzes Leben bis zu meiner Beerdigung begleitet. Sie bedeutet mir viel, sehr viel
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolando
|
Verfasst: 02.02.2008, 22:39 |
|
|
Ja, liebe chero, das hört man, wenn Du sie singst. Sie ein Teil von Dir geworden und das ist gut so.  Rolando
_________________ Und plötzlich weißt du:
Es ist an der Zeit, etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.(Meister Eckhart)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 03.02.2008, 01:41 |
|
|
|
Hallo Roland, vielen Dank für diese lieben Worte. Liebe Grüsse Chero 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 03.02.2008, 09:43 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
Ich habe Eure Beiträge verfolgt und will noch einen anderen Standpunkt beitragen : auch für mich war die Arie lange Zeit sinngebend und berührend. Aber nach langer Zeit in einer Gemeinde, die sehr stark im Konziliaren Prozeß für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung arbeitet, habe ich festgestellt, dass es auch Menschen geben muß, die nicht nur "stille dem Herrn" sind, die nicht "ablassen vom Zorn" und nicht nur "auf ihn warten". Es muß auch Menschen geben, die laut sind für den Herrn, die seine Gerechtigkeit bei den Mächtigen anprangern, die auch mal zornig werden, wenn es darum geht, die Schöpfung zu bewahren und die sich dafür einsetzen, Frieden zu schaffen. Ich möchte nicht mehr nur "auf ihn warten", denn ich bin der Überzeugung, dass das, was er tun will, nur durch uns getan werden kann. Und dann nicht durch mich alleine, sondern durch die lebendige Gemeinschaft von Gleichgesinnten. ( Das war mein Wort zum Sonntag  ) Liebe Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 03.02.2008, 16:50 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
|
Hallo Uralt,
grundsätzlich sehe ich es so wie Du: Stille sein... ist nicht immer die beste Option. Doch diese Arie"Sei stille dem Herrn" muß man im Gesamtkontext des Elias-Oratoriums sehen, dann macht das "Sei stille usw.."durchaus Sinn. Und nicht ohne Grund heißt es dort in einer weiteren Arie: " Dann werden die Gerechten leuchten"..... und in der zweiten Witwenarie ist durchaus auch der Zorn und die Wut auf Gott erkennbar.
Lg
Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 03.02.2008, 18:00 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
Silje hat geschrieben: Hallo Uralt, Doch diese Arie"Sei stille dem Herrn" muß man im Gesamtkontext des Elias-Oratoriums sehen, dann macht das "Sei stille usw.."durchaus Sinn. Lg Silje Ja klar, im Kontext des Elias macht es Sinn. Ich hatte meine kleine Sonntagsansprache auch eher auf diese Arie ohne Kontext geschrieben. Und es gibt Phasen in meinem Leben, wo ich den Inhalt der Arie auch so nehmen kann, weil ich es brauche, stille zu sein und zu vertrauen, dass ER/SIE es schon richten wird. Ich wollte nur den Aspekt, dass ER/SIE es nur durch Menschen ( andere würden vielleicht sagen : auch Engel) richten kann, mit in die Auseinandersetzung mit der Arie einbringen. Liebe Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 03.02.2008, 19:13 |
|
|
|
|
Hallo,
habe gerade versucht zu beschreiben was diese Arie für mich ist. Zu beschreiben, daß sie für mich nicht nur bedeutet still und duckmäuserich zu sein und und und. Es lässt sich aber so schwer beschreiben und die richtigen Worte finde ich nicht. Vielleicht liegt es daran, daß es zu persönlich für mich ist um Gefühle und meine Sichtweise offen zu legen. Jedenfalls soviel kann ich sagen, daß es nicht für mich heißt "kämpfe nicht, sei immer leise, mach den Mund bloß nicht auf.." Nein absolut nicht, wer mich sehr gut kennt, weiß auch daß ich dieses nicht leben könnte.
Habe ja nun doch ein paar Worte gefunden, aber wirklich beschreiben was diese Arie für mich bedeutet kann ich hier nicht.
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 03.02.2008, 22:40 |
|
|
|
|
Hallo Tulpe,
Danke,wie schön, daß du mich verstehst. Es kommt selten vor, daß ich etwas nicht ausdrücken kann, aber dies gehört einfach dazu. Habe ich eben auch erst gemerkt. Aug in Aug könnte ich es wohl aber so nööööööööööööööö
Liebe Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dola
|
Verfasst: 03.02.2008, 23:11 |
|
|
|
|
Hallo,
wie schon festgestellt, ist im Elias die Arie situationsbezogen plaziert und das sehr überlegt, denn das Oratorium beinhaltet den Ablauf dieser biblischen Episode. Elias ist in die Enge getrieben und weiß nicht mehr weiter, hat keinerlei Handlungsspielraum mehr, und das alles infolge seines Kampfes für Gottes Sache.
Seine Gedanken dabei zumindest waren überhaupt nicht stille, natürlich fragt er Gott, wie das denn nun sein kann und bekommt sehr prompt die Antwort, eine starke Antwort, die ihm so sichtbar ist, - so äußert sich Gott ja nicht immer - dass er seine Sicherheit schleunigst wieder gewinnt.
Mit Duckmäusertum hat dieses Stillesein überhaupt nichts zu tun. Elias war alles andere als das. Gott konnte ihm aber den weiteren Weg nur zeigen, indem er Elias dazu brachte, trotz der Bedrohlichkeit seiner Lage innezuhalten und seine Emotionen (Zorn, Angst, Aufgewühltheit) soweit unter Kontrolle zu bringen, dass sein Geist für die Lösungen, die Gott für ihn bereitgehalten hat, überhaupt empfänglich war.
Das war vom Menschlichen her für Elias kaum zu schaffen, aber nachdem Gott tief in seine Repertoirekiste des Trostes gegriffen hat, konnte das gelingen.
Genau unter diesem Aspekt sehe ich diese Arie, deren Textsinn mich schon um einiges länger begleitet als Mendelsohns Musik selbst, auch übertragen auf das, was sie mir persönlich gibt.
Das Kämpfen und Stehen zu dem, wovon wir überzeugt sind, schließt dieses Stillesein niemals aus. Es gibt uns lediglich die innere Ruhe, die für ein zielgerichtetes und effektives Weiterkämpfen erforderlich ist, zurück, wenn wir diese zwangsläufig immer wieder verlieren.
Liebe Uralt, jetzt habe ich irgendwie das "Wort zum Sonntag" weiter gesponnen :-)
LG
dola
|
|
| Nach oben |
|
 |