| Autor |
Nachricht |
|
pims
|
Verfasst: 15.03.2011, 15:14 |
|
Vorname: Nora
Nachname: Hilsberg
|
Hallo ihr lieben! ich bin ganz frisch und neu hier und habe endlich endlich ein Forum dieser Art gefunden. Ich hoffe ihr habt die geduld meinen langen Beitrag zu lesen. Ich muss etwas ausholen: Ich studiere momentan Mathematik in Oldenburg und möchte mich nun in Münster, Kassel, (Oldenburg, aber da will ich eigentlich nicht bleiben) und vielleicht noch Hannover bewerben. Ich habe nun im Februar mit Schrecken feststellen müssen, dass die Aufnahmeprüfung für Münster nicht wie an den anderen Hochschulen üblich im Juni/Juli sondern schon zwischen dem 7. und dem 9. April stattfinden. Ich habe mich trotzdem beworben, mit Hauptfach Gesang und Nebenfach Klavier auf Lehramt für Gymnasium. Nun befand ich mich aber genau in der Klausurenphase und hatte überhaupt keine Zeit mich vorzubereiten. Und zu allem Unglück habe ich hier im wunderschönen  Cloppenburg keine Gesangsleherin gefunden (von der einzigen, die ich gefunden habe wurde mir abgeraten) Ich bin also bei meiner alten Gesangslehrerin (die meiner Meinung nach sehr gut ist) in Münster geblieben, trotz Umzug, und hatte nur noch vereinzelte Gesangsstunden. Kaum war nun auch der Stress der Klausuren vorbei habe ich mir einen üblen (Halsschmerz-Schnupfen-und-was-weiß-ich-noch) Infekt zugezogen, der mich eine Woche und meine Stimme drei Wochen lahmlegte. Dazu kommt, dass ich Asthmatikerin bin und mein Hals von so etwas immer noch ziemlich lange zugeschleimt ist. Vielleicht habt ihr da auch noch einen speziellen Tipp auch wenn ich schon euer gesamtes gesundheitsforum durchgelesen habe :) Ich bin wieder einigermaßen auf dem Damm und habe das Gefühl jetzt fürchterlich viel tun zu müssen. Aber das darf ich natürlich nicht, sonst mache ich mir die Stimme kaputt. Das setzt mich so unter Spannung, dass ich überhaupt gar nicht mehr richtig singen kann. Nicht geplant auf jeden Fall. Dazu komt, dass ich keine Ahnung habe, was ich singen soll. Und hier ist meine Frage an euch: In der Beschreibung für Münster steht für das Hauptinstrument: 8-10 Minütiges Programm aus mind. zwei verschiedenen Epochen Schwierigkeitsgrad Mittelstufe 2 laut Lehrplan des VdM. Diesen Lehrplan habe ich mir tatsächlich für Gesang gekauft (ein mickriges Papierheftchen für 7,50€. Kauft das bloß nicht!) und es hat mir kein bißchen weiter geholfen. Eigentlich hatte ich vor die Arie "Ach ich fühl's" vorzusingen, die anderen Stücke wusste und weiß ich immer noch nicht. Ich suche und suche, aber kenne mich zu wenig aus. Bei der Pamina-Arie weiß ich nicht, ob ich sie noch so gut schaffe, wie ich das für eine Aufnahmeprüfung sollte. Von Art und Tonlage passt sie aber ganz gut zu mir. Von Mozart kann ich noch "Als louise die Briefe usw." das kann ich (konnte ich zumindest) auch ziemlich gut. Wie ihr an den Liedern sicherlich erkannt habt bin ich ein Sopran, aber auch meine Höhen lassen nach der Krankheit zu wünschen übrig. Ich muss noch dazu sagen, dass ich erst zwei Jahre professieonellen Gesangsunterricht bekomme (einzeln), davor jedoch immer in guten Chören mit zusätzlicher Stimmbildung oder auch einmal ein Jahr bei einer nicht ganz so professionellen Lehrerin Gesangsinterricht hatte. Ich habe Hauptfach Gesang gewählt, weil ich glaube, trotz der kurzen Zeit eine ganz anehmbare Stimme und Technik zu haben. Meine Gesangslehrerin meint auch, das würde ich wohl schaffen können. Aber das glaube ich nicht, wenn ich nicht weiß, was ich singen soll. Und nicht in meiner derzeitigen Verfassung. Bitte helft mir! Nur um noch mal meine derzeitige gesangliche Gefühlslage auszudrücken: Aaaaaaaaaaaaaaaaarhg!  und das darf ich noch nicht mal laut rausschreien :( Eure einigermaßen verzweifelte Pims (die im übrigen aber sehr begeistert von diesem Forum ist! hat mir auch schon so geholfen!)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 15.03.2011, 15:44 |
|
Registriert: 27.01.2006, 00:14 Beiträge: 1378 Wohnort: Bonn *31.01.
|
Liebe pims, erst einmal willkommen im Forum. Ohne Deine Stimme zu kennen, ist es natürlich schwierig, Dir Ratschläge zu geben. Pamina wird natürlich immer gern gehört, ich weiß aber nicht, ob ich sie anbieten würde, wenn ich mir damit nicht hundertprozentig sicher bin. Wie sieht es denn mit dem leichteren Sopranfach aus, also z. B. Susanna, Ännchen (die liegen auch nicht so hoch) etc. Oder andersherum gefragt – was hast Du sonst noch gesungen und mit was fühlst Du Dich wohl und sicher? Sopran ist ja nicht gleich Sopran ;-) Liebe Grüße Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
WotanCB
|
Verfasst: 15.03.2011, 16:22 |
|
 |
| junges Mitglied |
 |
Vorname: Christoph
Nachname: Broermann
|
|
Hallo,
zunächst einmal würde ich dir raten, dass du es dir besser zweimal überlegst, ob du hier in Münster studieren möchtest, zumal Gesang. Eine sehr gute Freundin macht das gerade und es ist.... naja.... nicht gerade fruchtbar. Allerdings wenn du hier eine kompetente Gesangslehrerin hast, dann könnte sich das ergeben....
Wenn du dazu weitere Fragen hast, bitte per PN. Ich bin selbst Münsteraner und werfe ungern ein schlechtes Licht auf unsere Hochschule, aber der Ruf ist wirklich derzeit nicht der beste.... nett formuliert.
_________________ Schüler werden Meister, Meister sind Schüler - ohne Anfang ohne Ende
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 15.03.2011, 16:49 |
|
|
|
Ein kleiner Nachtrag von mir: Vielleicht ist auch zu überlegen, ob man überhaupt vorsingen sollte, wenn man indisponiert ist, zumal Du im Sommer ja noch einmal Gelegenheit haben wirst, an anderen Hochschulen vorzusingen. Oder Du nimmst Münster einfach als Übungsstation, um Vorsingroutine zu bekommen.
Liebe Grüße
Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 15.03.2011, 17:17 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
|
Liebe Pims,
so wie Du dich äußerlich beschrieben hast, würde die Arie "Wir armen, armen Mädchen" von Lortzing m.E. ziemlich gut zu Dir passen. Bei "Ach ich fühls" sind ein paar Töne drin, die einem, wenn man aufgeregt oder irgendwie indisponiert ist, schon Schwierigkeiten bereiten können.
LG silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ospite
|
Verfasst: 15.03.2011, 17:44 |
|
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
|
|
Die g- moll - Arie der Pamina ist so ungefähr das Schwerste im lyrischen Sopranfach. Nicht nur, dass fast alles piano gesungen werden muss : Der Oktavsprung bei " so wird Ruh " und zurück zum cis, sowie die Koloraturen von Takt 12 bis 16 haben es in sich ! Es ist meist die Pflicht - Vorsingarie bei einer Bewerbung am Opernhaus, weil das Stück, wie stets bei Mozart, gnadenlos mögliche Defizite aufdeckt. Octaviane und Silje haben denkbare und dankbare Alternativen aufgezeigt.
Ciao. Ospite
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pims
|
Verfasst: 15.03.2011, 18:50 |
|
|
Wow! erst mal danke für die schnellen Antworten! Ich bin ganz überwältigt Ich höre mir gerade die "Wir armen armen Mädchen" an und musste in bißchen schmunzeln. Ich finde sie sehr schön und rein musikalisch wohl eigentlich auch ganz passend... aber ich bin zwar klein, jedoch ausgesprochen weiblich. Ich müsste vermutlich immerzu kichern, innerlich. Ich werde sie trotzdem zur nächsten Gesangsstunde als Vorschlag mitnehmen. Danke schon mal. Lortzing zählt doch auch schon zur Romantik, nicht? Wenn mit der Susanna die Arie aus Figaros Hochzeit gemeint ist, kann es sein, dass mir die deshalb schwer fällt, weil sie mir von Anfang an (ich habe sie schon oft gehört) einfach nicht ins Ohr geht. Normalerweise kann ich mir melodieabläufe leicht merken und bei der irgendwie nicht... Und das Ännchen (was jetzt mittlerweile läuft) ist ja relativ Koloraturlastig, oder hab ich eine falsche erwischt? Der Freischütz, oder? Vorsingen werde ich auf jeden Fall, da ich schon angemeldet bin und ich glaube, sonst zählt das als durchgefallen... dann kann ich auch richtig durchfallen, sonst lohnt es sich ja gar nicht ;) Und ihr habt wahrscheilich recht. Sehe ich es als Probelauf. Ich habe mich auch vorhin nochmal hingesetzt und bewusst locker so ein paar "tägliche Übungen" von irgendwem mit L, hab ich grad vergessen, gemacht und schwups gings wieder besser, Vielleicht musste ich mich auch mal dringend ausheulen :) . ich habe dann mal die Luise mit ihren vermaledeiten Briefen gesungen und es hat immer noch so gut geklappt, dass es eigentlich dumm wäre, das nicht zu singen. Was haltet ihr von "Think of me?" Ist mir eben noch eingefallen. da sind bloß diese blöden Duett teile drin. Fällt euch noch was ein? In der Art? Ist der Barbarasong von Weil gegeignet für eine Stimme, die nicht gerade, naja sagen wir mal Vamp-like klingt? Mensch, ihr inspiriert mich, mir fallen doch tatsächlich wieder Stücke ein. Obwohl ich mit Weil und Lortzing dann wohl wieder in der gleichen Epoche wäre. Fällt euch irgendein längeres Kirchenmusikalisches Stück ein (Ave Maria und Ave Verum finde ich zu kurz, wenn ich die Luise mache, dann verzettele ich mich mit kurzen Stücken) Vielen, vielen dank schon mal, ihr habt mir auf jeden Fall schon geholfen Pims
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 15.03.2011, 19:20 |
|
|
Für welchen Bereich willst Du denn überhaupt vorsingen? Für ein rein klassisches Vorsingen finde ich Kurt Weill und Andrew Lloyd Webber ehrlich gesagt problematisch, auch wenn Christine sicher eine eher klassische Stimme erfordert. Da würde ich mich wirklich eher an die Spieloper halten, Lortzing ist für leichtere Soprane eine wahre Fundgrube. Und die Ännchen-Arie "Kommt ein schlanker Bursch" ist auch nicht übermäßig koloraturlastig. Wie sieht es bei Mozart z. B. mit der Zerlina oder der Despina aus? Im kirchenmusikalischen Bereich kannst Du sicher bei Bach und Händel fündig werden, da kann Dir Musika bestimmt mehr zu raten. Mir fällt spontan "Ich folge Dir gleichfalls" aus der Johannespassion ein. (Wahrscheinlich weil ich die selbst kürzlich einstudiert habe, auch wenn ich nicht gerade über eine typische "Bachstimme" verfüge - aber Bach ist super für die Disziplin!  ) Liebe Grüße Octaviane
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pims
|
Verfasst: 15.03.2011, 19:35 |
|
|
|
hallo!
Despina klingt ganz gut, hab ich mir grad angehört. Es muss nicht zwangsläufig klassisch sein, oft wollen die für Lehramt dann glaub ich auch eine gewisse bandbreite sehen. Aber wie gesagt, münster gibt da fast keine Informationen, ich denke ich mache einfach das, was mir liegt.
Ich folge dir gleichfalls finde ich auch schön.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und erst einmal bis morgen, jetzt gibt's nämlich Essen Pims
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 15.03.2011, 20:12 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
na dann mal Guten Appetit ! "Wir armen Mädchen" ist eine wunderbare Arie, die ich (zwar nicht klein, aber auch sehr weiblich) sehr gerne singe. Ich finde sie passt, wenn man ihr eine gewisse Prise Ironie und Pfiff gibt, sehr gut auch in unsere Zeit und in unsere doch noch sehr stark patriacharlisch geprägte Welt. Despina ist auch gut.. "Think of me" würde ich auf keinen Fall singen. Erst einmal wegen der Duettteile und weil ich finde, dass sie stimmlich nichts hergibt. Und Weill(gerade auch den Barbarasong) kannst Du sicher auch mit einer nicht so "vampmäßigen" Stimme singen, aber man braucht trotzdem den gewissen "Rotz" dafür und eine gute Mittellage, bzw. Bruststimme. LG Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 15.03.2011, 20:20 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4549 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Ups, jetzt habe ich mir so eine Mühe gegeben und mein Beitrag ist futsch. Also, nochmal
Despina: Una Donna a quindici anni In uomini, in soldati
Zerbinetta: Batti, batti Vedrai, Carino
Geistlich: Mein gläubig Herze (Bach) Ich will dir mein Herze schenken (Bach) Pie Jesu (Faure) Nun beut die Flur (Haydn) Vidit suum (Pergolesi) wird oft zur AP vorgesungen Jerusalem (Mendelssohn) Auf starkem Fittiche (Haydn)
Ave Maria, von wem auch immer, Ave verum finde ich nicht so dolle zur AP
Die Vorschläge sind ganz unterschiedlich, doch wenn man deine Stimme nicht kennt, ist es schwer etwas zu raten.
Pamina ist, wie ospite schon schrieb, eine sehr schwere Arie. Ich würde lieber eine leichtere nehmen, gut gesungen ist es viel besser als ein schweres Stück, mit dem man an seine Grenzen kommt.
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pims
|
Verfasst: 15.03.2011, 20:57 |
|
|
|
Hihi. jetzt konnte ich es doch nicht lassen heute noch mal zu schauen.
Danke, danke für diese Liste und je unterschiedlicher, desto wahrscheinlicher, dass für mich was dabei ist. Die werd ich mir allerdings alle erst morgen anhören.
Das mit dem "beitrag weg" kenne ich. seit mir das ein paar mal mit sehr langen einträgen passiert ist kopiere ich grundsätzlich erstmal alles in den zwischenspeicher, was ich abschicke.
Liebe grüße! Pims
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ospite
|
Verfasst: 16.03.2011, 01:26 |
|
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
|
Lortzing und Weill in der gleichen Epoche ? Zwischen den Beiden liegen etwa 100 Jahre, liebe pims ! Und entsprechend unterschiedlich ist deren Musik. Du, liebe musika, meinst natürlich nicht die Zerbinetta mit ihrem Koloraturfeuerwerk, sondern die Zerlina, deren zwei Arien eventuell zu pims passen könnten. Ja, Despina und Zerlina, sowie Ännchen wären womöglich eine gute Wahl. Wenn Du Dich auch mimisch und gestisch einbringen willst : Ännchens " Einst träumte meiner sel`gen Base ". Ciao. Ospite 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 16.03.2011, 11:10 |
|
|
|
Hallo ospite,
ja natürlich, nicht Zerbinetta, sondern Zerlina...danke ospite
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pims
|
Verfasst: 16.03.2011, 11:51 |
|
|
 Ich hab mich einfach in der Jahreszahl verlesen...hatte mich schon ein wenig gewundert... Danke für eure große Hilfe. Ich habe morgen Gesangsstunde und werde das besprechen. Und ich werde euch ganz bestimmt sagen, was ich letzlich singe und auch wie's gelaufen ist :) Nora Pims
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sopranora
|
Verfasst: 21.03.2011, 15:08 |
|
Vorname: Nora B.
Nachname: Hagen
|
|
Hallo Pims,
ich habe in Münster Gesang studiert. Kann Christoph nur zustimmen. Die Organisation ist chaotisch, es gibt keinen regelmäßigen Schauspielunterricht, alle naselang werden Regeln und Prüfungsordnungen gewechselt, und wenn du etwas erreichen willst, musst du es dir selber organisieren, das geht bis zur Organisation deines eigenen Theaterstückes inklusive Podeste schleppen, Kostüme selbst kaufen, Saal und Probenräume reservieren, Lichtproben bis drei Uhr früh. Dafür ist die Stadt super und das studentische Klima untereinander sehr herzlich und hilfsbereit. Was wäre ich ohne meine Cafete!
An Gesangslehrern gibt es einen schwarzen amerikanischen Bass, der ein super cooler Typ ist, sehr motivierend, aber ich habe lange gebraucht, bis ich festgestellt habe, dass er nicht das Richtige für mich ist. Geh da hin, wenn du ein Mann bist und die Kunst beherrschst, Leute beim endlosen Reden zu unterbrechen. Er wird wahrscheinlich jetzt einen Platz frei haben, weil ich gerade raus bin.
Dann eine Mezzosopranistin, die einzige Professorin. Sie schwärmt bis heute von ihrer Theaterzeit, organisiert aber auch viel für ihre Studenten, und macht auch Workshops in Bühnenpräsenz. Wenn die Chemie mit ihr stimmt, kannst du es bei ihr probieren.
Eine dramatische Kontraaltistin mit einer wahnsinnig tiefen Stimme, die klingt, als wäre sie ein Mann. Super für dramatische Stimmen und Leute, die es aushalten, wenn jemand kein Blatt vor den Mund nimmt. Auch eine sehr solide Technikerin, glaube ich. Sie macht sehr viel für ihre Klasse, kann aber auch sehr aufbrausend sein. Eine ihrer Schülerinnen singt jetzt in Dortmund an der Musikhochschule und ist dort in der Opernschule gelandet.
Meine Empfehlung für dich: Die einzige Sopranistin hier, Ines Krome. Sie war auch am Theater, hat ein Faible für Alte Musik, und vermittelt Gesangstechnik vom ersten Atem an aufwärts, wenn es sein muss. Sie hat Erfahrung mit Kinesiologie und ist eher so der Mama-Typ. Sie hat auch andere junge Studenten, die sich ihre Technik von Grund auf erarbeiten müssen, und macht das sehr methodisch und gut durchdacht.
Alle singen bis jetzt noch Konzerte.
Der Saal, in dem du singen wirst, ist ziemlich klein mit niedriger Decke, was Größeres haben wir nicht. Schrei, wenn du Hilfe brauchst, ich bin demnächst wieder in der Gegend,
sopranora
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pims
|
Verfasst: 22.03.2011, 15:12 |
|
|
|
Hallo!
Wotan hatte mir auch schon etwas über die Hochschule erzählt, denn ich habe wohl nicht deutlich genug gemacht, dass ich auf Lehramt und deshalb an der Universität studieren werde (wenn ich nach Münster gehe). Ich weiß allerdings nicht, ob da nicht vielleicht zum Teil die gleichen Gesangslehrer sind. Also danke trotzdem für die Infos. Die Stadt ist toll, das weiß ich :) Ich habe da die letzten drei Jahre verbracht und mein Abi nachgemacht. Waren wohl mit die schönsten meines bisherigen Lebens. Darf Ich aus deinem "Sopranora" schließen, dass du auch eine Nora bist? Denne eigentlich heiße ich natürlich nicht Pims, sondern Nora :)
An alle anderen: Falls es euch interessiert: Ich habe mich für die armen Mädchen und Ich folge dir gleichfalls entschieden. Außerdem gebe ich noch von Mozart die Briefluise an. Ich folge dir gleichfalls hatte ich bisher nur in einem um zwei Zeilen nach unten verschobenen Bratschenschlüssel und Generalbassbegleitung da (Gehirnverstülzung :) aber heute müssten die Noten wohl ankommen.
Liebe Grüße!
Norapims
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 22.03.2011, 15:15 |
|
|
hallo pims, sehr schön, hättest du was gesagt, hätte ich dir die Noten per mail geschickt....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
pims
|
Verfasst: 30.04.2011, 13:04 |
|
|
|
Hallo ihr!
So, ich hatte ja gesagt, dass ich euch bescheid sage, wie es gelaufen ist. Ich habe nicht bestanden, aber damit habe ich gerechnet, so schlecht, wie ich vorbereitet war. Das hätte mir gar nicht so viel ausgemacht, aber die Aufnahmeprüfung des Musik PÄDAGOGISCHEN! Instituts Münster heißt :Eignungsfeststellungsverfahren. Dementprechend stand dann auch unter dem Schreiben: Musiktheorie: geeignet Gehörbildung: geeignet 1.Instrument: nicht geeignet 2.Instrument: nicht geeignet Text: nicht geeignet Kolloquium: geeignet
...und obwohl ich wusste, das so was kommt habe ich mich tierisch über die formulierung aufgeregt. Was erlauben die sich eigentlich, nach 15 Minuten vorspiel "festzustellen" dass man nicht "geeignet" ist? Das ist eine dermaßen allgemeine Formulierung, dass ich das kotzen kriegen könnte... Aber was mich getröstet hat: Mein Begleiter, ein Konzertkritiker, hat über meine (ständig süßlich grinsende) Prüferin gesagt, sie sei eine fürchterliche Sängerin und zu mir hat er gesagt, es wundere ihn ein wenig, dass ich nicht bestanden hätte und ich hätte eine schöne Stimme. HA!
Danke trotzdem für eure Hilfe, ich werde die Stücke dann auch in Kassel singen. Und gerade das "Ich folge dir gleichfalls hat es mir wirklich sehr angetan. Ich habe die letzte Woche in Kiel auf einer Werft gearbeiotet und war in einer riesigen, bis auf Maschinen leeren Fabrikhalle und hab da gesungen, und der der dabei war sagte, der Bach mache ihn glücklich. :) Mich auch
Liebe Grüße und frohes Geträller
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
alfredo
|
Verfasst: 30.04.2011, 15:05 |
|
Registriert: 22.02.2007, 10:45 Beiträge: 254 Wohnort: grüne mark
|
|
Bei uns sind derzeit die Aufnahmeprüfungen in die Musikunis für Inländer fast nicht zu schaffen. Nur Ausnahmebegabte können bei unserer Vorbildung in den (meist ländlichen) Musikschuilen reüssieren, fast alle Ausländer haben eine bessere Vorbildung, ob Russen, Chinesen oder Koreaner. Vor kurzer Zeit diskutierte ich mit einem Klavierlehrer, der eine Gesangselevin für die Aufnahmsprüfung vorbereiten soll. Er meint, dass, obwohl die Stimme außergewöhnlich schön klinge, er wenig Hoffnung habe, da sie zu wenig an musikalischer Vorbildung mitbringe. Selbst im Beruf stehende erfolgreiche fertige Sänger meinen, dass sie die schwierige Aufnahmsprüfung nicht mehr schaffen würden. M.E. ist es deshalb systembedingt, wenn die eigene Jugend mehr oder weniger auf der Strecke bleibt. Dass die vorerwähnten ausländischen Bewerber durchschnittlich vor allem auch mehr Talent haben ist autent, rekrutieren sie sich doch aus den Besten von einigen tausend Millionen Menschen. Darum, trotz aller Unbill, Kopf hoch und weiter im Gesang. Lieben Gruß aus der grünen Mark im Süden alfredo
_________________ ...du holde Kunst, ich danke dir.
|
|
| Nach oben |
|
 |