Liebe Lieschen, woher willst Du wissen, ob du nicht meine Höhe hast?
Geh mal zum richtigen Guru dann hast Du in drei Monaten Alles ,was Du willst...... ;-)
nee, mal im ernst, was verstehst du unter tiefer singenden Sopranen?
Ich habe eineDuett- Gesangspartnerin in Paris, die war erst leichter Mezzo und geht jetzt immer mehr Richtung Sopran. ihr Timbre ist auch deutlich tiefer/dunkler als meins und auch etwas "voluminöser"-letztlich sagt ihre Lehrerin, lâsst das auf eine jugendlich -dramatische Anlage schliessen. sie fühl sich im Moment aber in den hohen Mezzo-Sachen sehr wohl, also Annio, Sesto, Cherubino usw; Hat ein Lehrer Dich schonmal irgendwann in ein "Fach" einsortiert? Beim Sopran gibts da ja etlich, von Koloratur bis dramatisch und dazwischen jede Menge Stufen.
ich leide selbst unter ehemaliger Katalogisierung und wehre mich da etwas gegen, aber manchmal hilft es doch, sich im Repertoire ein bisschen besser zurechtzufinden. Wenn Du ins Professionelle willst, bleibt es dir leider eh kaum erspart. An Bühnen wird ja nach Fächern eingestellt und besetzt.
Aber ansonsten würde ich es auch wie Lucicare halten und singen, was mir gefällt und wohltut.
Dennoch hat mich der Rat von erfahrenen Menschen da schon sehr unterstützt.
Man muss abwägen, ein Drahtseilakt eben.
Lieben Gruss