Aktuelle Zeit: 10.07.2009, 01:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 10:35 
Liebe cantilene,
schön, dass wir mezzos auch mal beneidet werden - ich nenns mal ausgleichende Gerechtigkeit, schließlich müssen wir uns in ja in Oratorien meist mit Altarien rumplagen. :pfeif:

Ich gebe Dir natürlich recht - Stride al vampa ist ein Hammerstück!!! :dafür: mit dem frau mords Eindruck schinden kann. :mrgreen:

LG
mezzo

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 10:38 
brüöö brüöö brüöö

:n121: Ich will ne Mezzo-Stimme!!!!!! :n139: :n140:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 10:56 
Als Mezzo muss man geboren sein :n109: :n140: appl :n31: :win

Himmel habt Ihr tolle smilies hier!!!!

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 11:00 
:ruhe: :n95: :n180: :ruhe:

Das musst du mir ja nicht nochmal unter die Nase reiben :n93:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 11:24 
Liebe Mezzo, ich für meinen Teil habe die Mezzi schon immer beneidet und wenn ich wiedergeboren werde, dann hoffentlich nicht als Sopran! :lol:
Liebe Lieschen, ich weiss leider nur,wie es bei mir vor zwei Jahren war: da musste man sofort 50 euro zahlen und wenn man extra proben wollte, mit der Pianistin einen Termin machen. Wennn nicht, hat die Pianistin eben vom Blatt begleitet Ansonsten hatte ich ja meine Pianistin dabei und da es nur eine Runde war, weiss ich nicht, wie die das jetzt organisiert haben.
Im Herbst, wenn die Unterlagen kommen, kann ich genaues für 2007 sagen.

Ich selbst will das Schicksal nicht herausfordern , denn mehr als diesen ganz und gar unerwarteten Preis werde ich wohl niemals erreichen kônnen und môchte lieber mit diesem Eindruck verbleiben.
Vielleicht mache ich aber mal bei dem anderen Wettbewerb mit, dafür ist es dieses Jahr aber auch zu spât. Eine Gesangspartnerin, die in Paris wohnt, kann da sicher Infos besorgen.
Liebe grûsse Cantilene

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 11:33 
Au ja! Ich werde beizeiten nochmal bohren :grin: .

Meinst Du, ich hätte irgendeine Chance, mich dort zu verständigen???

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 11:50 
cantilene hat geschrieben:
Liebe Mezzo, ich für meinen Teil habe die Mezzi schon immer beneidet und wenn ich wiedergeboren werde, dann hoffentlich nicht als Sopran! :lol:

.....aber ich werde nie Strauss Letzte Lieder singen dürfen...... :sad:
HEUL!!!

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 11:51 
:win ...und nicht die Königin der Nacht... :win

Zuletzt geändert von Lieschen am 31.03.2006, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 11:52 
Zugegeben- wir auch nicht :d_neinnein:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 13:27 
brüöö Unter "Mezzo" finde ich überall nur "halb" lach

Ich bin da mehr für ganze Sachen totlach

:win 17.gif :win 17.gif :win 17.gif :win 17.gif :win

Ciao Ihr lieben "Hälftigen" :hearts: ich mag Euch trotzdem!

Principe

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 13:51 
Das musst Du anders sehen - die haben 2 Hälften (eine vom Sopran und eine vom Alt) und sind somit wieder vollwertig :n14:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 14:03 
Tja, was macht da erst ein Mezzo-Alt? Ist noch nicht mal ein "ganzer" Mezzo - bin ich nur ein Viertel? Bild

lucicare :n111:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 14:16 
Kommt drauf an, wie man Mezzo-Alt lesen soll:
:schlaumeier:
MEZZOminusALT wäre wieder nur 'ne halbe Sache.

MEZZObisALT kann alles sein - sogar bis knapp doppelte Portion (sonst hieße es ja MEZZOundALT).

halbMEZZOundhalbALT wären Dreiviertel, sofern man davon ausgeht dass Du den Sopranteil des Mezzos aufgrund der Schreibweise "Mezzo-Alt" eh nicht einbeziehst...)

"Ein Viertel" wirst Du wohl nicht sein - da müsste schon was ganz arg shief laufen :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 14:51 
Naja, mein Lehrer hat es "zwischen Stuhl und Bank" genannt.... ;-)

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 15:45 
Kenne ich von früher - nur 1/2 höher :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 16:41 
:n109: lach totlach
Na, was bin ich aber froh, letztendlich auf der Bank gelandet zu sein!!!! Der Stuhl ist vielleicht wacklig????
;-) Was ist denn nun das entscheidende Kriterium für Mezzo - Alt. Wird es da nicht mal wieder arg akademisch und praxisfremd???
Was plagt euch Mezzi eigentlich an den Altpartien der Oratorien? Stücke wie Bachs "Qui sedes" oder "Bereite dich, Zion..." sind doch nicht wirklich tief. Und gar im Verdi - Requiem? Da braucht man Umfang in beide Richtungen.
Stride la vampa habe ich auch im Repertoire, aber die Gesamtpartie ist doch recht hoch. Und hochdramatisch. Würde es auch in höherer Mezzolage vorsichtig angehen.
Liebe Grüße, dola

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 16:44 
Apropos:
Wie haltet Ihr es mit tiefere Stücke singenden Sopranen? Ich gehöre nämlich der dunkler gefärbten Spezies an und habe auch nicht Cantilenes Höhe.
Am Anfang habe ich sogar den Orpheus und Sachen wie "Qui sedes" gesungen.
Wollen wir darüber mal ein neues Thema eröffnen?!

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 17:20 
dola hat geschrieben:
;-) Was ist denn nun das entscheidende Kriterium für Mezzo - Alt. Wird es da nicht mal wieder arg akademisch und praxisfremd???

Da ich hauptsächlich zu meinem eigenen Vergnügen singe, ist für mich jede Fächereinteilung praxisfremd - ich singe, was mir Spass macht und was ich hinkriege.

Aber nach etwa anderthalb Jahren Unterricht habe ich mal gefragt. Also: Tiefe nicht so satt und Wohlfühllage höher als bei einem echten Alt, aber nicht genug Höhe für einen echten Mezzo. Seither habe ich nicht mehr gefragt, Stimmumfang hat sich beidseitig erweitert - so what? :n109:

NB: Klar gibt es Alt-Arien, die nicht wirklich tief sind, aber als Zuhörerin finde ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob sie von einem Alt oder Mezzo gesungen werden. Ist aber ein anderes Thema... :d_neinnein:

Gruss
lucicare sonne

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 19:08 
dola hat geschrieben:
:n109: lach totlach

Was plagt euch Mezzi eigentlich an den Altpartien der Oratorien? Stücke wie Bachs "Qui sedes" oder "Bereite dich, Zion..." sind doch nicht wirklich tief. Und gar im Verdi - Requiem? Da braucht man Umfang in beide Richtungen.

Na ja, fast alles unterhalb des Notensystems :grin: Ne ernsthaft, ich glaube es ist eher, weil frau als mezzo bei den Altpartien überwiegend knapp unterhalb der "Wohlfühllage" segelt. Zumindest geht es mir so. Aber ich bin ja auch Stimmfach 2.Dame (O-Ton mein GL) :schlaumeier:
Ist bei Verdi-Requiem nicht ausdrücklich ein Mezzo verlangt? Gilt also nicht als Beispiel :n31:

Aber das Ganze ist wirklich ziemlich akademisch - wenn mich nicht alles täuscht, gibt es die Bezeichnung Mezzo eh nicht schon seit Urzeiten.
LG
mezzo

Betreff des Beitrags:
Neuer BeitragVerfasst: 31.03.2006, 19:46 
Liebe Lieschen, woher willst Du wissen, ob du nicht meine Höhe hast?
Geh mal zum richtigen Guru dann hast Du in drei Monaten Alles ,was Du willst...... ;-)
nee, mal im ernst, was verstehst du unter tiefer singenden Sopranen?
Ich habe eineDuett- Gesangspartnerin in Paris, die war erst leichter Mezzo und geht jetzt immer mehr Richtung Sopran. ihr Timbre ist auch deutlich tiefer/dunkler als meins und auch etwas "voluminöser"-letztlich sagt ihre Lehrerin, lâsst das auf eine jugendlich -dramatische Anlage schliessen. sie fühl sich im Moment aber in den hohen Mezzo-Sachen sehr wohl, also Annio, Sesto, Cherubino usw; Hat ein Lehrer Dich schonmal irgendwann in ein "Fach" einsortiert? Beim Sopran gibts da ja etlich, von Koloratur bis dramatisch und dazwischen jede Menge Stufen.
ich leide selbst unter ehemaliger Katalogisierung und wehre mich da etwas gegen, aber manchmal hilft es doch, sich im Repertoire ein bisschen besser zurechtzufinden. Wenn Du ins Professionelle willst, bleibt es dir leider eh kaum erspart. An Bühnen wird ja nach Fächern eingestellt und besetzt.
Aber ansonsten würde ich es auch wie Lucicare halten und singen, was mir gefällt und wohltut. :hearts:
Dennoch hat mich der Rat von erfahrenen Menschen da schon sehr unterstützt.
Man muss abwägen, ein Drahtseilakt eben.
Lieben Gruss :n87:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]