| Autor |
Nachricht |
|
Joachim
|
Verfasst: 20.11.2008, 20:38 |
|
Registriert: 02.01.2008, 17:00 Beiträge: 1111 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Hallo Ihr werdet es nicht glauben, aber ich habe heute meine erste Gesangstunde genommen.Mein Lehrer war sehr tolerant und hat mir geduldig zugehört.Bei den Tenorarien, waren( ich drücke es so aus), die Spitzen nicht ganz sauber. Also habe ich es als Bariton probiert und das klappte recht gut. Ich soll mir " Metoda Pratico von Nicola Vaccai bei Edition Peters bestellen. Die Mozartlieder: Komm lieber Mai und schlafe mein Prinzchen schlaf ein, klappten recht gut. Ebenso: Ja das Schreiben und das Lesen, Der Vogelfänger bin ich ja, Ach ich hab in meinem Herzen da drinnen, Auch ich war ein Jüngling, Als Büblein klein an der Mutterbrust. Nun ja wollen mal sehen, was am Ende dabei herauskommt. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 20.11.2008, 21:14 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Herzlichen Glückwunsch, Joachim. Ich freue mich sehr, dass Du es jetzt angehst.
Nur eine kurze Verständnisfrage - hast Du Dich nunmehr für einen männlichen oder einen weiblichen Lehrer entschieden ?
Neugierige Grüsse sendet Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 21.11.2008, 09:39 |
|
|
|
Hallo Casta Für einen Mann, in Ermangelung einer Gesangslehrerin. Viele Grüße von Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vox clara
|
Verfasst: 21.11.2008, 11:33 |
|
|
|
Man sollte nach Möglichkeit sogar eine/n Gesangslehrer/in der eigenen Stimmlage wählen. So habe ich es zumindest gehört, und das scheint mir auch plausibel. - Denn wie soll ein Lehrer/in es vormachen können, wenn er/sie nicht oder nur mit Mühe dieselben Höhen und Tiefen erreicht, wie der Schüler? - Die Wahl des Lehrers nach dem Kriterium der Stimmlage setzt allerdings voraus, dass man als Schüler schon weiß, welcher Lage man sich zuordnen kann. Viel Spaß, Joachim! vox clara 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 21.11.2008, 11:57 |
|
|
|
Hallo vox clara Da gebe ich dir uneingeschränkt recht. Stimmlich kann es mir der Lehrer nicht vormachen. Er weiß wie es klingen soll, kann es mir aber nicht vorsingen.Nun erwarte ich beim Erstenmal auch keine Wunderdinge und werde erstmal so weiter machen. Sollte ich Gefallen finden, werde ich mich später nach einer besser geeigneten Kraft umsehen. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 21.11.2008, 12:00 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
|
|
Liebe Vox Clara,
ich weiss ja nicht, wo Du das gehört hast - aber ich finde das nicht zwangsläufig - das kann für manchen passen, muss aber nicht.
Zum einen besteht die Gefahr, dass man nur einfach "klont", also versucht die Stimme des Lehrers zu imitieren - zum anderen sollte ein Lehrer doch Technik unterrichten - und da gibt es Gemeinsamkeiten für alle Stimmen (und Unterschiede).
Meine erste Lehrerin ist sehr leichter Sopran, sie ist Spezialistin für Alte Musik. Parallel hatte ich am Conservatoire Unterricht bei einer Mezzosopranistin, die wohl in ihrer Ausbildung sehr viel gelitten hatte. Meine zweite Lehrerin ist dramatischer Mezzo. Bei ihr verstand ich vieles, was mir die beiden anderen versucht haben, mir klar zu machen - aber nicht vormachen konnten. Mit ihr habe ich 7 Jahre gearbeitet, parallel dazu hatte ich an einem anderen Conservatoire Unterricht bei einem Tenor. Das hat sich ganz gut ergänzt. Er wollte mich aber immer gerne als leichten Sopran ausbilden (Deine Stimme ist nicht so schwer wie Du denkst, war sein Lieblingsspruch und nach seinen Technikübungen hatte ich gar keine Stimme mehr - aber ich habe meine Prüfungen dank der Arbeit meiner Mezzo-Lehrerin bestanden).
Dann war ich "theoretisch" fertig (also mit Prix d'Excellence "gekrönt") und wollte mich in einen Jahres-Kurs mit monatlichen Workshops zum Thema französische Musik einschreiben. Um die Technik und die Art des Lehrers kennenzulernen, habe ich dann auch eine oder 2 Probestunden bei diesem belegt - und mir gingen diverse Kronleuchter auf. Den Jahreskurs habe ich dann zwar belegt, aber nicht zuende gebracht, ein Umzug und ein Hexenschuss nahmen mich anderweitig in Anspruch - aber mit diesem Heldentenor arbeite ich immer noch und meine Stimme hat sich in eine Richtung entwickelt, von der ich vorher nicht einmal zu träumen gewagt hatte.
In einem Kurs habe ich mal eine Sopranistin meiner Statur getroffen, die sich vom lyrischen ins jungdramatische entwickelt hatte - und ich hätte gerne bei ihr Unterricht genommen - aber es sollte nicht sein.
Ich bin also keineswegs der Meinung, dass nur ein Lehrer des eigenen Stimmfaches Dich gut ausbilden kann - ganz im Gegenteil. Aber, es kann zeitweise sehr hilfreich sein, mit einem Lehrer des eigenen Faches zu arbeiten, wenn man das möchte. Ansonsten finde ich es wichtiger, einen Lehrer zu finden, der gut die Technik erklären kann, dessen Art zu erklären zur eigenen Art zu verstehen passt und dass ansonsten die Chemie stimmt.
Liebe Grüsse sendet Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 21.11.2008, 12:05 |
|
|
|
Lieber Joachim,
entschuldige, aber jetzt widersprichst Du Dir selbst - hattest Du nicht ursprünglich gerne mit einer Frau arbeiten wollen ? Wie sollte die Dir denn "etwas stimmlich vormachen" ?
Hat der Mann keine Stimme ?
Grüsse von Casta
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 21.11.2008, 12:34 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4549 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Hallo,
herzlichen Glückwunsch Joachim, schön, dass du es in die Tat umgesetzt hast. Doch egal wer dich unterrichtet, ob Frau oder Mann, ob Koloratursopran oder Bass, die Technik ist wichtig und die sollte dir jeder beibringen können. Doch es gibt Ausnahmen, wenn Lehrer die ihre Schüler so trainieren, dass sie genau so singen wie sie selber. Eine Freundin hat diese Erfahrung gemacht. Sie hatte Unterricht bei einer Lehrerin, die einen ganz leichten Sopran hatte, eine sehr schöne Stimme, für alte Musik super. Ich habe eine Aufnahme von einem Schülerkonzert, da singen alle gleich, ob Sopran oder Alt. Meine Freundin selber, ein gestandenes Weib, musste total neu anfangen, denn mit dieser Technik konnte sie ihre wahre Stimme, die in ihr schlummerte, nicht gebrauchen.
Natürlich ist es eine Umstellung wenn man jahrelang auf Sopran trainiert wurde und dann ins Mezzofach wechselt. Doch jeder gute Lehrer ist in der Lage die Stimme umzuschulen.
Doch lieber Joachim, die Gefahr besteht ja bei dir nicht, du wirst nicht zum Sopran mutieren. Doch wenn du Bariton bist, solltest du auch Baritonstücke singen. Deine Angaben oben sind teilweise für Tenor. Doch ich vermute, es war mal erst ein Ausprobieren.
Liebe Grüße
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 21.11.2008, 12:50 |
|
|
|
Hallo Casta Auch da habe ich eben keine Erfahrung und lass jetzt alles mal auf mich zukommen. Danke für deinen Beitrag Gruß Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 21.11.2008, 12:55 |
|
|
Hallo Musika ich schrieb ja auch deswegen, dass ich Tenorstücke probiert habe, die nicht schlecht, aber nicht gut genug waren. Die Baritonstücke klappten besser. Deswegen habe ich mir ja auch Metoda Practico von Nicola Vaccai Nr 2073b für mittlere Stimmlagen bestellt. Ich mache mir auch keinen Stress, sollte das nicht klappen und mir keinen Spaß machen höre ich einfach auf und singe in der Badewanne! Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 21.11.2008, 12:57 |
|
|
|
Hallo Joachim,
Vaccai ist gut, da wirst du viel lernen.
LG
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 21.11.2008, 15:46 |
|
Registriert: 29.09.2007, 23:59 Beiträge: 312 Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
|
Lieber Joachim, ich freu mich mit Dir und hoffe, dass Du weiterhin viele schöne Gesangsstunden haben kannst......wenn Du mal ein paar Stunden hast, wirs Du merken welche Lage Dir am besten gelingt und wer weiß?...vielleicht entwickelst Du ja als Bariton eine schöne Höhe! Mit meiner neuen GL habe ich recht schnell gemerkt, dass ich noch lange nicht an meine Tongrenzen gekommen bin...und nun üben wir behutsam in die schönen baritonalen Höhen hinein  ; Also weiterhin ganz viel Freude beim Lernen und Üben.....lalalalalalala! 
_________________ Liebe Grüße...und:
nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 21.11.2008, 18:58 |
|
|
|
Hallo manne Das ist sehr nett und es tut einem Neuling gut, so viele positive Beiträge zu bekommen, aus denen viel Erfahrung spricht. Wir machen mal Quer-Beet um die Tongrenzen erstmal auszuloten. Werde nun noch O Iris und Osiris, Alle mein Gedanken, Der König von Thule, Wiegenlied von Schubert, Sandmännchen von Brahms,ausprobieren und dabei selbst feststellen, was geht und was nicht. Auf keinen Fall, das habe ich schon festgestellt werde ich mich quälen. Das macht keinen Sinn! Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 21.11.2008, 20:11 |
|
|
|
Hallo Joachim,
es ist gut wenn dein Lehrer mit dir probiert, falls er dein Stimmfach noch nicht erkannt hat. O Isis und Osiris ist eine Baßarie, die Lieder gibt es fast immer in verschiedenen Stimmlagen, aber sie sind sehr schwer für einen Anfänger. Du wirst das schon machen, davon bin ich überzeugt.
LG
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kaja
|
Verfasst: 21.11.2008, 21:04 |
|
|
|
hallo, wie schon gesagt wurde, ist es vor allem wichtig, daß ein gl die richtige technik vermitteln kann und das hat absolut nichts mit der stimmlage zu tun. eine andere stimmlage ist sowieso besser, weil der schüler ja seine eigene stimme finden und ausbilden und nicht irgendwen nachäffen soll. ich hatte z.b. auch schon männer mit schweren stimmstörungen, die anfangs keinerlei tiefe töne singen konnten (noch nicht mal die, die ich noch locker singen kann, also bis d (teils c) runter´und auch eine viel zu hohe, helle und geschädigte sprechstimme hatten. da hätte man auf jeden fall meinen können, daß da ein männliches vorbild nötig wäre, da die schüler ja garnicht wußten, wie sie die töne unter ca. a überhaupt produzieren sollten und wie das klingen soll. ich kann ihnen zwar auch z.b. den vogelfänger im original vorsingen, aber dabei klingt meine stimme keineswegs männlich. und obwohl es am anfang niemand geglaubt hätte, war ich mir sicher, daß ca. 2/3 dieser schüler eigentlich bariton waren (einer sogar mit einer sehr schönen stimme und viel talent, was mir anfangs aber auch niemand geglaubt hätte, die anderen nach einiger zeit mit ganz normalen stimmen und genug können, um ihre bekannten zu beeindrucken, aber leider keine lust dann noch weiterzumachen, weil es bei so extremen stimmproblemen doch sehr viel arbeit ist). bei schülern und schülerinnen mit leichteren oder ohne stimmstörungen war es sowieso kein thema. auch ohne vorsingen haben sie alle "ihre" stimme bekommen (oder gerade deshalb), die bei den frauen total anders war/ist als meine (bei den männern sowieso, das wär ja gruselig, wenn da einer wie ich klingen würde  ). ich singe grundsätzlich nur sehr wenig vor, nach kurzer dann fast garnichts mehr, weil es für die vermittlung der technik nicht wichtig ist und meine schüler eben nicht meine stimme bzw. meine art zu singen nachmachen, sondern das eigene finden sollen. dadurch klingen meine schüler auch sehr unterschiedlich und sehr individuell. liebe grüße kaja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 21.11.2008, 22:35 |
|
|
|
Hallo kaja Ich danke für jeden Hinweis,für jeden Tipp. Man sollte immer auf die Erfahrung hören und so lange es geht, Honig saugen. Vielen Dank und schöne Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Basss
|
Verfasst: 22.11.2008, 15:29 |
|
Registriert: 26.01.2008, 20:44 Beiträge: 337 Wohnort: Lkr. Waldshut
Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
|
|
Hoi Joachim,
super dass du jetzt angefangen hast, du wirst am GU viel Freude haben - dessen bin ich mir sicher!
Mir persönlich war, von Anfang an, klar dass ich MEINE Stimme entwickeln muss - wer immer versucht in den fußstapfen von andere zu gehen wird nie eigene Spuren machen können. Demzufolge war mir auch egal ob Lehrerin oder Lehrer - auf den Unterricht kommt es an und die Chemie muss stimmen! Meine GL'in soll mich, resp. meiner Stimme entwickeln. Hören wenn ich was falsch mache und mich erklären wie es richtig ist / wäre usw. Wenn die richtigen Ansätze da sind - erklären wie es noch besser werden kann.
Meine GL'in sagt: nicht nur Technik sondern Körpergefühl - das Instrument des Sängers ist nicht nur die Stimme, es ist der gesamte Körper! Wenn ich singe sollte ich auch interpretieren können, nicht nur die Töne und den Text hervorbringen.
Es fordert - und fördert - mich und deswegen macht es Spass!
Viel Vergnügen!
_________________ Wenn alle so wären wie ich es sein sollte - dann wäre die Welt viel besser... Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit! - Es grüsst der liebe Basss!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 22.11.2008, 16:02 |
|
|
|
Hallo Basss Vielen Dank für deine Einschätzung. Ich werde dich auf dem Laufenden halten, wie sich alles weiterentwickelt. Viele Grüße Joachim "Nur das Herz adelt den Menschen"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kaja
|
Verfasst: 22.11.2008, 23:51 |
|
|
|
|
hallo basss,
das körpergefühl ist teil der technik, ohne das gibt es garkeine vernünftige stimmtechnik. die interpretation ist dann der nächste schritt, wenn die technik sitzt. fängt man zu früh damit an, ergibt sich oft keine wirklich gute technik mehr. das sind dann oft die leute, die ausdruck "machen" und dabei vor allem druck machen (oder haúchen oder säuseln o.ä.).
liebe grüße kaja
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 23.11.2008, 10:37 |
|
|
|
Hallo ihr Lieben, die ihr mein Vorhaben mit guten Ratschlägen unterstützt habt, ich muss euch sagen, dass ich krank bin, und mich diese Krankheit, insbesondere bei der Atmung oft doch sehr behindert. Deswegen ist es für mich auch kein Beinbruch, wenn es mit der Singerei nicht so klappt wie ich es mir selber vorstelle.Dann bleibt eben alles so wie es bisher war!Mit dem was bisher hier gesagt wurde, kann ich eine Menge anfangen und danke euch dafür. Einen schönen Sonntag wünscht Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |