Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Kopierte Noten im Unterricht
BeitragVerfasst: 17.04.2009, 11:35 
Hilfestellender
Hilfestellender

Zitat von T M Pestoso: "es ist doch gar nicht SOOOO kompliziert!"

So lange man es nicht genau weiß ist es kompliziert, zumal der Gesetzestext so formuliert ist dass man keinen einzigen Satz davon zu Ende lesen mag. haushalt__005.gif

Aber Deine Erläuterungen in Deinem letzten Beitrag haben mir jetzt beantwortet was ich wissen wollte. Danke! :n99:

Gruß,
AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 17.04.2009, 12:09 
Hilfestellender
Hilfestellender

na, dann war die Mission ja erfolgreich! :n141:

BeitragVerfasst: 30.05.2009, 21:08 
Hilfestellender
Hilfestellender

Das scheint hier mein "Sternchenthema" zu werden... :mrgreen

Zitat von T M Pestoso: "Mit Mahlers Rückert-Liedern darfst Du dagegen ALLES machen was Du willst ... Der ist halt schon lang genug tot."

Vaccai ist erst recht schon "lange genug" tot, trotzdem machte der Verlag rechtliche Gründe geltend als ich dort anfragte ob es Noten und Begleit-CD der "Praktischen Schule des Italienischen Gesanges" auch in anderen als in den im Handel erhältlichen Tonarten gebe.

Außerdem erinnere ich mich an einen Beitrag zu einem anderen Thema, wo jemand (GL) schrieb dass im Unterricht grundsätzlich so lange aus Kopien zu singen sei bis des Gesangschülers Stimmlage eindeutig sei, sonst habe sich dieser seine Noten am Ende völlig umsonst gekauft. Haben die "Erfinder" musikalischer Urheberschutzrechte eigentlich auch daran gedacht? haushalt__005.gif

Viele Grüße
AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 30.05.2009, 22:43 
da auch die musikverlage rechte an den noten haben, ist das kopieren fast immer verboten.

das ist aber eigentlich auch kein problem. zum einen kann man ja sehr vieles in der musikbücherei ausleihen. zum anderen gibt es die möglichkeit, im internet legal noten einzelner lieder etc. zu kaufen und das für sehr viel weniger als die verlage für einzelnoten nehmen.

lg
kaja

Zuletzt geändert von kaja am 22.07.2009, 00:53, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.06.2009, 18:51 
Hilfestellender
Hilfestellender

Danke Kaja. Es ist kein Problem. Nicht wirklich.

Zitat:
Vaccai ist erst recht schon "lange genug" tot, trotzdem machte der Verlag rechtliche Gründe geltend als ich dort anfragte ob es Noten und Begleit-CD der "Praktischen Schule des Italienischen Gesanges" auch in anderen als in den im Handel erhältlichen Tonarten gebe

@AK-Kontraalt
Der Vaccai ist tatsächlich schon lange genug tot, und wenn Dir Ricordi oder Peters oder wer auch immer so einen Unsinn erzählt hat, dann ist es genau das: Unsinn.

der Vaccai ist umsonst im Internet zu bekomen. Ganz legal.

Und jetzt (AK-Kontraalt!) aufgepasst: auf der Sibelius-Homepage (dem Notensatzprogramm) gibt es den Vacaii zum Ausdrucken, Anhören (ok: midi...) UND TRANSPONIEREN.

http://www.sibeliusmusic.com/index.php?sm=home.search (dort Suche nach "Vaccai")
z.B. http://www.sibeliusmusic.com/index.php? ... reID=39556

Man braucht dazu nur das SCORCH-Plugin, aber das ist kostenlos...

und hier: http://www2.siba.fi/vaccaj/
gibt es den Vaccai auch in relativ vielen Varianten, wenn auch nicht zum Drucken, aber in echt gesungen...

BeitragVerfasst: 01.06.2009, 19:24 
hallo,

wo und wie bekommt man denn das scorch-plugin? google zeigt da etliches an, aber auf englisch (die schule ist jahrzehnte her und da gab es auch im englisch-unterricht nichts für`s internet, sondern shakespeare im original und ähnlich alltagstaugliches *g*).

lg
kaja

BeitragVerfasst: 01.06.2009, 20:23 
Mitglied
Mitglied

Vorname: ...
Nachname: ...
T M Pestoso hat geschrieben:
der Vaccai ist umsonst im Internet zu bekomen. Ganz legal.
gibt es den Vaccai auch in relativ vielen Varianten, wenn auch nicht zum Drucken, aber in echt gesungen...

big_applaus

Wenn ich das gewusst hätte...
Drucken muss ja nicht unbedingt sein, ich muss eh alles auswendig singen...

BeitragVerfasst: 01.06.2009, 21:37 
Hilfestellender
Hilfestellender

Klar, wenn man auswendig singt kann man in jede x-beliebige Tonart transponieren. Aber es geht

a) darum das Stück überhaupt mal zu lernen, dazu braucht man Noten (und muss sich, wenn man das Pech einer "unüblichen" Stimmlage hat, eben mit den noch am ehesten passenden Noten behelfen, was die Stimmentwicklung nicht gerade fördert) und

b) darum dass zumindest der begleitende Pianist Noten braucht - und zwar in genau derjenigen Tonart in der der Sänger singt.

@TM Pestoso, zum Thema "alltagstaugliches Schul-Englisch" schließe ich mich dem Beitrag von Kaja an. Würdest Du uns "älteren" mal erklären was man sich unter dem "scorch plugin" vorzustellen hat? Abgesehen davon:

1. hat nicht jeder ein Gymnasium besucht

2. kann man an öffentlichen PCs ohnehin nichts selbst installieren... big_pc

Dass Vaccai nun aber wohl doch frei ist, das ist gut zu wissen. Dann nehme man also die Ausgabe für mittlere Stimmlage, mache vom gewünschten Stück eine Kopie, entferne in der Singstimme die obere Notenlinie und füge unten eine an, und schon ist das Stück eine Terz höher, z. B. das letzte Stück "Alla stagion'..." von G-Dur nach B-Dur transponiert, genau so wie ich es haben will aber es eben nicht erhältlich ist. Ist aber eine sehr zeitaufwändige Handarbeit, zumal ja auch die Vorzeichen geändert werden müssen, und nur bei kürzeren Stücken überhaupt praktikabel. Bei einer Loewe-Ballade wäre man damit mehrere Tage beschäftigt... :n55:

Gruß,
AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 01.06.2009, 22:02 
Hilfestellender
Hilfestellender

Nochmal ich,

sibeliusmusic.com ist finnisch-sprachig! Habe die Aufnahmen aber trotzdem gefunden und mir einige davon angehört - sie sind aber allesamt in den gängigen Tonarten gesungen.

@TM Pestoso: Auch wenn mir "scorch plugin" nicht weiter hilft (und man, wie ich jetzt gesehen habe, tatsächlich Englisch dafür können muss): Ich finde es trotzdem toll von Dir dass Du immer wieder versuchst irgend welche Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen. big_hand Manches davon hat mir ja auch tatsächlich schon weiter geholfen.

"Lot of thanks" (stimmt das so?)
AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 02.06.2009, 09:39 
Hilfestellender
Hilfestellender

Also dann nochmal zum Scorch Plugin.... :-))

Das ist ein kleiner Zusatz zum Internetbrowser, der es erlaubt, Partituren, die in Sibelius geschrieben sind, auch dann anzuzeigen, zu drucken, anzuhören und zu transponieren (sofern das derjenige, der die Partitur veröffentlicht, zugelassen hat), wenn man Sibelius nicht auf dem Rechner installiert hat.

hier ist die Anleitung:
http://www.sibelius.com/products/scorch/index.html

bekommen kann das hier:
http://www.sibelius.com/cgi-bin/downloa ... rod=scorch
(Diese Downloadseite gibt es leider nur in Englisch)
Plattform eingeben (Windows oder MAC), Mailaddresse (kann auch eine Adresse sein, die man nur als temporären Alias anlegt - bei den meisten Mailprovidern kann man mehrere Adressen für seine Mailbox angeben und auch wieder löschen) und weiter...

Wenn's Probleme gibt, einfach nochmal fragen...

viele Grüße
TMPestoso

PS: "many thanks" oder "thanks a lot"...
My pleasure!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]