Aktuelle Zeit: 10.02.2012, 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gesangsstile an Musicalhochschulen
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 14:51 

Vorname: Anja
Nachname: K
Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich schon länger im Internet nach Gesangs- Foren umgeschaut und habe neben Gesang,de nun auch dieses hier entdeckt und mich durch die vielen interessanten und auch hilfreichen Beiträge gelesen. Nun habe ich selber auch eine Frage:

Ich bin 19 Jahre alt, mit dem Abitur fertig und mache jetzt ein Freies Soziales Jahr. Nebenbei versuche ich so viel wie möglich zu tanzen und auch Gesangsunterricht zu nehmen, da ich mich nächstes Jahr an Musikhochschulen für den Studiengang Musical bewerben möchte. Da ich im Moment aber nur klassischen Unterricht habe, im Musical allerdings Belt gesungen wird, womit ich wirklich NULL Erfahrung habe, fürchte ich nun bei den Aufnahmeprüfungen keine Chance zu haben. Mir wurde von einigen GL erklärt, klassischer Gesang sei die Basis für alles andere und wenn man die Technik könne, wäre es sehr einfach auf Musicalgesang "umzulernen", da die Grundlagen gleich seien.
Stimmt dies so? Kann man das so sagen? Hat jemand Erfahrungen mit diesem "Problem" gemacht? Ist es überhaupt ein Problem? Oder sehen die Professoren auch bei einem klassischen Sänger das Talent auch für Musical? Da die Plätze für diese Studiengänge sehr begrenzt sind, möchte ich mich so gut wie möglich vorbereiten, um die AP zu bestehen. Ich weiß, es sind viele Fragen, aber ich hoffe ihr antwortet mir trotzdem gerne und könnt mir weiterhelfen!

Ganz liebe Grüße, Anja:)

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 15:52 
Administrator
Administrator

Hallo Anja,

wenn du jetzt vor hast umzuziehen, ohne Auto bist, ist es recht schwer die geeignete Hochschule zu finden.

Abgesehen davon würde ich mich an deiner Stelle an irgend einer Hochschule umhören, die auch Sänger im Musicalbereich ausbilden. Unterhalte dich mit Studenten, besuche Klassenabende. Du kannst dir auch eine Liste der Dozenten/Professoren geben lassen, aus dieser Liste geht hervor, wer von ihnen im Fach Musical ausbildet. Dann kannst du Kontakt aufnehmen und eine Probestunde machen und dir Infos für den Studiengang Musical geben lassen. Ein Vorsingen hilft sehr viel weiter.

Aber auch Musicalsänger brauchen eine Atemtechnik, genau wie die Sänger im klassischen Bereich. Das Belten muss gelernt sein, da es eine besondere Gesangstechnik erfordert.

In Hamburg gibt es eine Musicalschule, die Stage school, sie bieten auch workshops an. Das allerdings ist eine Privatschule.

Schau mal unter diesem link, vielleicht beantwortet es einige deiner Fragen: http://www.dance-web.de/ausbildg.htm#Musicalausbildung

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 04.06.2009, 16:13 
Administrator
Administrator

Hallo Anja,

z. Teil ist es sicher so, dass die Atemtechnik für klassischen, sowie für Musicalgesang gleich sind. Gesangstechnisch sehe ich da schon große Unterschiede. Umlernen geht sicher, aber das ist keine Sache, die von heute auf morgen geschieht. Ich selbst habe eine klassisch ausgebildete Stimme, habe aber auch Belten gelernt. Benutze es aber so gut wie nie, da es mir meine Höhe und meinen "klassischen" Klang kaputt macht, bzw. diesen stark verändert.
Ich würde mich nicht klassisch ausbilden lassen, wenn ich an einer Musicalschule aufgenommen werden würde . Die Konkurrenz ist einfach zu groß und natürlich werden die bevorzugt, die schon eine ansatzweise gute Belting-Technik
haben und beim Vorsingen einen Musicalsong im Belt singen und nicht im klassischen Stil. Hinzu kommt Schauspiel, Tanz usw... auch da solltest Du schon was mitbringen.
Die Stage School in Hamburg ist auf deutscher Ebene sicherlich eine gute Referenz. Frag dort doch mal nach, ob sie Dich beraten können oder eben einen Schnupperworkshop anbieten.

Viel Erfolg,

silje

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde