|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Don Giovanni
|
Verfasst: 11.05.2010, 14:52 |
|
Vorname: Michael
Nachname: ....
|
Hallo, der BDG (Bundesverband Deutscher Gesangspädagogen) führt dieses Jahr wieder einen Weiterbildungslehrgang für den Erwerb des „gesangspädagogisches Zertifikates des BDG“ durch. Das Angebot richtet sich an BDG-Mitglieder und Sängerinnen und Sänger mit ausschließlich künstlerischer Ausbildung, an gesangspädagogisch bzw. stimmbildnerisch Tätige, die noch über keine entsprechende fachdidaktische Ausbildung verfügen sowie an Weiterbildungsinteressierte. Die Ausbildung versetzt die Teilnehmer in die Lage, einen zeitgemäßen, qualifizierten, schülergerechten, auf fundierten pädagogischen und gesangswissenschaftlichen Kenntnissen basierenden Unterricht zu erteilen. Wer hat von Euch schon Erfahrungen gemacht oder ggf. auch den Abschluss erworben? Ist dies Zertifikat wirklich anerkannt? Welches tiefes theoretisches Wissen muss da schon vorhanden sein? usw. usw.Freue mich über Eure Antworten Liebe Grüsse
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 19.05.2010, 20:34 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4549 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Eigentlich ist das ein Widerspruch. In den BDG kommen nur Sänger, die mindestens 5 Jahre unterrichtet haben und langjährige Erfahrung und Tätigkeit als Sänger vorweisen können. OK, Fortbildung ist immer gut und wer daran teilnimmt macht sicher gute Erfahrungen. Doch das Zertifikat spielt eigentlich keine Rolle beim Unterrichten, denn ein Gesangspädagoge hat alle notwendigen Ausbildungen, die er für seine Schüler braucht.
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 20.05.2010, 19:03 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Ich hatte mich vor einiger Zeit mal für das GPZ interessiert. Es findet Blockunterricht an 4 Wochenenden im Jahr statt - zusätzlich muss man bei verschiedenen Lehrern hospitieren. Es ist als Fortbildung für Menschen mit künstlerischer Ausbildung gedacht und bietet sicher, wie jede Fortbildung, eine Fülle von Anregungen. Ich denke, dass auch das Zusammentreffen mit Kollegen sehr interessant sein kann. Speziell im Singen führen ja diverse Wege zum Ziel - und es kann m.E. nur hilfreich sein, sich so vielen Anregungen wie möglich zu öffnen.
Wenn ich mich richtig erinnere, so gab es eine Reihe von Fachbüchern, deren Lektüre angeregt bzw. vorausgesetzt wurde.
Meine Teilnahme ist letztlich daran gescheitert, dass ich dann doch nicht nach Deutschland zurückgegangen bin. Aber ich spiele immer noch mit dem Gedanken, es eines Tages dann doch noch zu machen.
Allerdings weiss ich nicht, ob es helfen würde, z.B. eine Festanstellung an einer Musikschule, wo ja meist ein Musikpädagogischer Studienabschluß vorausgesetzt wird, zu bekommen. Deshalb würde ich es so sehen, dass es sicher nichts schadet, so was zu machen, wenn man gerne unterrichtet und auch da bereit ist, sich zu hinterfragen, dazu zu lernen, neue Anregungen zu bekommen. Ob es langfristig dann den großen "Karrieresprung" oder erhöhten Zulauf an Schülern bringt, wage ich zu bezweifeln. Aber ich habe schon Homepages gesehen, die damit Werbung machten.
Liebe Grüße sendet Casta
P.S. Für dieses Jahr dürfte der Zug schon abgefahren sein, denn es haben bereits 2 der 4 Termine stattgefunden. Wäre ich näher dran, würde ich gerne mal als passiver Teilnehmer ein Wochenende buchen, so könnte man sicher genauer Einblick nehmen.
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 3 Beiträge ] |
|