Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.06.2008, 09:49 
Mitglied
Mitglied

Es ist seit gestern Abend so das sich die Gabi wieder angeboten hat. Ihr Mail stelle ich mal einfach hier drunter.

Hallo jürgen, wenn sie Grundschullehrerin wird, dann studiert sie Musik/gesang in pädagogischer Richtung. Das hat nichts mit einem Gesangstudium zu tun, welches man dann für Theater usw. verwendet. Auf den ersten Blick, ohne sie zu kennen, würde ich sagen, daß sie für Dich fachlich nicht kompetent ist. Ich glaube, da jetzt die ferien bald beginnen, und sich die ersten Entlastungen bei mir zeigen, könnten wir, wenn Du willst, mal einen Termin für uns beide ausmachen.

Ich habe ihr schon geschrieben das ich mich freue. Nun muß ich nur meiner anderen GL das klar machen das es ein schnelles Ende genommen hat.

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 12:26 
Mitglied
Mitglied

es geht voran! Soeben habe ich mit der Gabi telefoniert und mich sehr kurz fassen müssen weil ich beim Mittagessen gestört habe. Sie mailt mir wenn es ihr terminlich passt.

Meine größte Sorge ist damit beseitigt. Nun muß ich nur sehen wie ich das mit der anderen GL geregelt kriege. Ich hatte ihr ja gesagt das ich ihr noch per Mail Bescheid gebe ob ich am Dienstag 2 Stunden machen wolle. Was schreiben?

Direkt klar und deutlich ist am Besten!?

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 13:50 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: .
Nachname: .
Ich hab mich ja auch gerade von meiner GL getrennt und kann nur sagen, freundlich und deutlich kommt am besten an. Meiner GL habe ich klar gemacht "ich fühle mich nicht richtig wohl, ich kann mich nicht recht drauf einlassen" - da kann keiner etwas gegen sagen...

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 14:45 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
Lieber Jürgen,

ich würde an Deiner Stelle freundlich und herzlich die Wahrheit sagen - dass 2 Stunden am Stück für Dich nicht machbar sind und dass Deine alte Lehrerin wieder Zeit hat, mit Dir zu arbeiten.

Gerade in Deiner Situation muss es doch passen und sehr auf Dich und Deine Bedürfnisse zugeschnitten sein.

Ich selbst hingegen arbeite regelmässig mit meinem Lehrer 2 Stunden am Stück - und auch mit dem Korrepetitor arbeiten wir 2 Stunden (und mehr, manchmal merken wir gar nicht, wie die Zeit vergeht). Ich bin dann zwar körperlich sehr erschöpft (der Rücken macht irgendwann nicht mehr mit), aber nicht stimmlich. Es kommt also auf den Einzelfall an, auf den technischen Ausbildungsstand - und auf die persönliche Form. Alle Stimmen sind eigen, jeder Sänger ist anders.

Sei ganz herzlich gegrüsst von Casta
(die im letzten Jahr enorme Fortschritte gemacht hat)

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 20:32 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: .
Nachname: .
Hallo Casta, ich glaube gerne, dass Du als Fortgeschrittene auch gerne länger arbeitest - es kommt doch auch sehr auf den Ausbildungsstand an. Je mehr man sich auf Technik usw. konzentrieren muss, desto schneller ermüdet man. Bei anderen Instrumenten ist es ja auch so. 2 Stunden Klavierstücke spielen, die von der Technik her sitzen und bei denen es um Ausdruck, Tempo usw. geht - kein Problem. Aber 2 Stunden Technik und Rhythmik erarbeiten... puuuuh...

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 20:53 
Mitglied
Mitglied

Hallo Casta,

es freut mich für Dich das es bei Dir voran geht! Mit diesen Worten bin ich vor bestimmt einer 3 Viertel Stunde angefangen und als ich gerade Posten wollte war der Beitrag weg!

Nein nun habe ich keine Lust den Text nochmal zu schreiben denn er steht nirgends!

Ärgert mich aber!

BeitragVerfasst: 15.06.2008, 21:56 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
Lieber Jojo,

ärgere Dich nicht, das lohnt sich nicht.

Mir passiert das auch immer wieder, deshalb schreibe ich längere Texte im Wordpad und kopiere sie dann ins Forum.

Mein Browser ist auch nicht ganz stabil, zumal ich kabellos online gehe.

Ich bin mir aber sicher, dass Du das Richtige tun wirst !

Herzliche Grüsse sendet Casta

BeitragVerfasst: 17.06.2008, 20:01 
Mitglied
Mitglied

Grüß Dich Casta,

werde ich mir auch keine Zeit zu nehmen mich zu ärgern! Es ist alles soweit wieder im Lot!

@ all

Hallo,

Ich kann Sie verstehen. Wenn Ihre alte Lehrerin wieder Zeit hat, ist das ja sehr schön, denn sie hat Sie ja schließlich schon sehr lange begleitet und aufgebaut.
Mir hat es auch Spaß gemacht und ich finde es natürlich auch schade, aber ich wünsche Ihnen ganz viel Erfolg! Machen Sie weiter so...

Viele Grüße
xxxxxxxx

Ich glaube das ich wohl den richtigen Ton getroffen habe!

Nun ist diese Last auch von mir und jetzt kann es weitergehen!

Die Spannung steigt denn einmal geht es bei der Gabi weiter und zum anderen habe ich vor mit meiner Krankengymnastin an Haltung und auch Atmung zu arbeiten. Ich hatte der Dorothe (Krankengymnastin) schon letzte Woche Donnerstag ein Buch mit gebracht wo es um das Singen geht. Renate Valtin "Singen lernen aber Logisch". Die Dorothe ist solchen Dingen immer sehr aufgeschlossen denn sie findet es gut wenn ich auf meine Haltung achte. Sie sieht mit Augen zu noch bei mir jegliche Gewichtsverlagerung. Das soll heißen sie sieht diesbezüglich alles! Atmung insofern das sie auch Patienten hat die zum Beispiel MS haben und damit verbundene Atemprobleme. Dazu kommt wenn sie ließt was alles beim Singen angespannt oder auch losgelassen werden muß kann sie den physischen Zusammenhang beurteilen. Sie weiß eben wann sich wo was warum bewegt streckt oder zusammen zieht oder auch nicht! Zum Beispiel wäre es so das wenn man den großen Zehen nach oben anhebt dehnt man seinen Nacken. So komplex ist das System der Sehnen und Bänder.

So nun will ich mal schnell posten bevor es wieder schief geht!

jojo

BeitragVerfasst: 28.06.2008, 11:02 
Mitglied
Mitglied

Fall Jojo geht weiter!

Die Dorothe hat sich wohl eingelesen in dem Buch was ich ihr mitgbracht habe. Es hilft euch bestimmt nicht weiter wenn ich euch schreibe was sie nun mit mir macht um Gleichgewicht, Dehnung und Tonusabbau der Spastik bei mir zu fördern. Sie hat mich einfach auf einem Pezi Ball platz nehmen lassen. Ein Ball ist nun mal rund und der bewegt sich und sie hat nichts anders zutun als mich zu korrigieren denn sie sieht jede Gewichtsverlagerung!

Sie ist der Ansicht das es fast eine Unmöglichkeit ist das zu Standartisieren. Das heißt die Umsetzung bleibt Tagesform bedingt. Sie bezieht die Unmöglichkeit auf die Brisanz zwischen aktiver Spastik und der Notwendigkeit der optimalen Aufrichtung beim Aufbau des Instruments Stimme!

Auf die Gabi warte ich noch immer denn sie hatte mir gesagt sie meldet sich! Ich denke sie wird sich kommende Woche melden denn am 10.07. fangen die Ferien bei uns an.

Heute Nachmittag ist in Osnabrück Tag der offen Tür in der neuen Musikakademie wo ich wahrscheinlich zu schauen werde!

jojo

BeitragVerfasst: 12.09.2008, 20:02 
Mitglied
Mitglied

Jojo hat neues zu berichten!

Dienstag den 16.09.08 geht es weiter

Hurra!!!!!!!!!!!!!!!

jojo

BeitragVerfasst: 18.09.2008, 07:36 
Mitglied
Mitglied

So die Hürde ist genommen!

Es war schon ein kommisches Gefühl aber ich habe mit kurzen direkten Worten beschrieben wieso ich wieder zurück gekehrt bin aber dann ging es weiter.

Im Nachhinein muss ich sagen die ganze Stunde war von beiden Seiten durch Unsicherheiten geprägt.

Zu Anfang hat meine GL gefragt was denn bei mir hängen geblieben ist und dann sind wir mit Atmen angefangen. Ein ganz großes Problem scheint zu sein das ich mich zu wenig traue aus mich raus zu gehen. Es gäbe bei mir eine Lage die so 4 bis 5 Töne umfasst wo ich mich "Pudel wohl" fühlen würde und mich da auch gerne rumtreiben würde obwohl eine ganze Reihe Töne mehr vorhanden wären. Das scheint dieses Problem zu sein sich zu trauen und etwas zu probieren. Das liegt wohl auch daran das ich immer sehr auf Sicherheit bedacht bin. Genauso war es auch als ich erst einmal bei dem "Vaccai" auf na mitsingen sollte.

Zu kommenden Dienstag soll ich nun das erste Lied vom "Vaccai" drauf haben und hoffe auch bis dahin meine Atmung wieder in Gang gebracht zu haben.

Ich find es richtig gut das es jetzt weiter geht und es ist richtig das ich gewechselt habe!

Viele Grüße

jojo

BeitragVerfasst: 18.09.2008, 10:21 
Hilfestellender
Hilfestellender

Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
Jürgen Börger hat geschrieben:
Ein ganz großes Problem scheint zu sein das ich mich zu wenig traue aus mich raus zu gehen. Es gäbe bei mir eine Lage die so 4 bis 5 Töne umfasst wo ich mich "Pudel wohl" fühlen würde und mich da auch gerne rumtreiben würde obwohl eine ganze Reihe Töne mehr vorhanden wären.

Das liegt wohl auch daran das ich immer sehr auf Sicherheit bedacht bin.

Hoi Jürgen,

von einem "Anfänger" zum anderen - was du oben beschrieben hast könnte man, lt. meine GL'in, auch über mich sagen!
Gestern, Mi. 17.09.08, hatte ich, zum ersten mal nach dem Workshop, wieder Unterricht!

Natürlich musste ich berichten und am Ende hat sie gesagt:
"Ich sage es dir die ganze Zeit: du MUSS dich mehr trauen, du MUSS mehr aus dich herausgehen - dann kriegst du dein Volumen und DANN wird es RICHTIG schön....."

Jürgen, wir arbeiten dran - und manchmal muss man ins kalte Wasser springen um nach vorne zu kommen. Die Teilnahme am Workshop hat mich sehr viel gebracht - und ich habe noch einen weiten Weg vor mir, aber den werde ich gehen!

Weiterhin viel Spass beim Singen!

BeitragVerfasst: 18.09.2008, 21:52 
Mitglied
Mitglied

Hallo Basss,

danke für die aufmunternden Worte. Wir sind ja alle nicht mehr 20 und nen Keks so das es doch immer schwerer wird denTönen freien Lauf zu lassen und immer kopflastiger werden. Aus dem Grunde denke ich auch das mir diese junge GL mit ihrer Unbekümmertheit gut tun wird. Irgendwo wird es auch eine Eingewöhnungszeit sein. Sobald ich dann Vertrauen gefunden habe wird das kein Problem mehr sein.

bis die Tage

jojo

BeitragVerfasst: 23.09.2008, 20:46 
Mitglied
Mitglied

Jojo hatte Recht die neue GL tut mir gut!

Sie möchte das ich mir irgendwie ein Tasteninstrument zulege das ich mir Töne vorspielen kann und sie stimmlich bei mir suche. Ich hoffe ihr wisst was ich meine und gibt mir einen Tipp. Irgendwie habe ich mal was von einem Korg TM 40 bei euch gelesen. Wäre das was?

Heute haben wir die erste Lektion von dem Vaccaj (Tonleiter) versucht. Ich glaub das war ziemlich in Ordnung!

jojo

BeitragVerfasst: 09.10.2008, 07:38 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

Jojo hat schon ein ganz schlechtes Gewissen! Ich bin mittlerweile richtig gut zufrieden mit mir denn es klappt richtig gut mit der neuen GL.

Sie achtet sehr darauf das ich mich erst mal richtig hin stelle und aufrichte und macht auch immer zu Anfang ein paar Atemübungen so das das Zwerchfell usw. in gang kommt. Dann haben wir noch mit dem Vacay Manca .....(ist bestimmt verkehrt geschrieben) weiter gemacht. Das ging übrigens auch sehr schnell und gut so das ich dann das mit Sempli... auch noch zum Besten geben mußte.

Am vergangen Dienstag haben wir dann was englisches gesungen und sie hat mich mit der Gitarre begleitet was auch richtig spass machte.

bis neulich denn es gibt viel zu tun!

jojo

BeitragVerfasst: 09.10.2008, 08:58 
Hallo Jojo,

du sprühst ja geradezu von Tatendrang. Suuuper, mach weiter so und ich bin bestimmt nicht alleine mit meiner Meinung wenn ich sage "ich freu mich für dich, daß du nun eine GL gefunden hast bei der du dich wohl fühlst. Der Gesang wird dir gut tun und bei deiner Stimme lohnt sich jede Mühe die Du und deine GL`in aufbingen"

Viele Grüsse
Chero

BeitragVerfasst: 10.10.2008, 17:27 
Mitglied
Mitglied

Hallo Chero,

lieb von Dir! Ich bin auch richtig froh und es macht mir richtig Spass bei der neuen GL.

Ich hoffe es bleibt so und Du glaub auch an Dich!!!!!!!!!!

Jojo

BeitragVerfasst: 16.10.2008, 07:29 
Mitglied
Mitglied

Hallo,

So etwas wie gestern muß ich nicht nochmal haben. Erst rief die GL am Dienstag an das sie den Termin nicht wahrnehmen kann und dann gestern diese Unstimmigkeit von mir.

Es lag wohl daran das ich direkt von der Arbeit zu ihr hingefahren bin. Den ganzen Tag über hatte ich richtig gut zu tun und ich hätte wohl ne kleine Auszeit gebrauchen können. Dazu kam dann noch das ich irgendwie einen Frosch im Hals hatte und dazu noch Blähungen bekam.

Da ihr das alles sehr gut nachvollziehen könnt brauch ich wohl nichts weiteres dazu sagen.

Auf ein nächstes mal!

jojo

BeitragVerfasst: 04.11.2008, 18:22 
Mitglied
Mitglied

Jojo muß sich doch mal melden!

das vergangene Woche Dienstag ausgefallen ist dafür kann ich nichts und die heutige Stunde habe ich am Sonntag schon abgesagt weil ich immer noch sehr erkältet war so mit Nasenbluten usw.

Wenn es auch bestimmt einige andere gibt die nicht aus diesem Grunde absagen so bin ich mit mir vollkommen im Reinen mit mir wenn ich diesen Schritt gegangen bin denn ich will was von der Stunde haben. Ich habe da in keiner Weise etwas dagegen wenn auch der/die Lehrende etwas lernt wenn ich optimale Vorraussetzungen habe.

Ich habe die Stunde Dienstags nach der Krankengymnastik extra so gelegt das ich mich vorher mit meiner Krankengymnastin darauf vorbereiten kann. Ich habe meiner Krankengymnastin schon vor einiger Zeit das Buch von der Renate Faltin mitgebracht wo sehr ausführlich und für sie sehr verständlich dagestellt wird wie wichtig Gleichgewicht, Aufrichtung, Lockerheit und Anspannung beim Singen ist. Gleichzeitig hat sie eine enge Freundin die selbst Musiklehrerin ist und viel im Kirchenchor singt.Weil sie weiß, wie schwer das für mich ist und die Problematik Spastik kennt hilft sie mir gerne.

So weiß sie auch um die Auswirkung einer ausgewachsenen Erkältung in Bezug auf Spannung der Spastik.

Bin gespannt was ihr sagt!

jojo

BeitragVerfasst: 10.11.2008, 22:03 
Mitglied
Mitglied

heute ging es weiter da ich noch einigen Urlaub habe. Es lief wirklich gut und ich habe der GL ganz klar zu verstehen gegeben das ich dieses englische nicht mag!

Sie gibt sich viel Mühe und achtet viel auf Atmung und Haltung! Zum Schluß haben wir dann noch ein Lied gesungen was ich seiner Zeit schon bei der Gabi gesungen habe und es funktionierte erstaunlich gut!

jojo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]