Aktuelle Zeit: 24.05.2012, 00:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der Ruf eines Ausbildungsintstitutes
BeitragVerfasst: 17.01.2011, 15:33 

Vorname: Svenja
Nachname: Kranig
Liebe Forenmitglieder,

ich bin neu und bitte daher um Verständnis, falls ich an der falschen Stelle poste, ich bin aber lernfähig :-)

Ich studiere an einem privaten Institut, der SängerAkademie Hamburg, klassischen Gesang. Mit meiner Dozentin für Gesang bin ich sehr zufrieden, auch mit den anderen Dozenten.

Leider gibt es intern einige Probleme die auch gerne mal von bestimmten Personen nach aussen getragen werden oder die durch tragende und bestimmende Organe erst entstehen, so dass die Akademie, soweit ich das bisher beurteilen kann, einen sehr schlechten Ruf ausserhalb hat - aufgrund des Verhaltens einzelner Personen oder ehemals schlechter Ausbilder und Absolventen. Ich bin jetzt an dem Punkt angekommen, an dem ich mich frage, ob es Sinn macht, dort einen Abschluss zu machen. Oder ob es eher sogar schädlich sein könnte und ich lieber mit einem Privatstudium fortfahren sollte - falls es dafür nicht schon zu spät ist. Leider ist es mir in meinem Alter auch nicht mehr möglich, an einer staatlichen Schule weiter zu studieren.

Gibt es hier Sänger, Chorleiter, Intendanten o.ä. die bereits von der Sängerakademie gehört haben und mir vielleicht einen Rat diesbezüglich geben könnten? Oder könnt ihr euch vielleicht einmal umhören, ob ein Abschluss in diesem Hause ratsam oder eher zu vermeiden ist und wie an Opernhäusern, Theatern u.ä. mit Absolventen der Sängerakademie umgegangen wird? Sollte ich bei einer Bewerbung das Institut überhaupt erwähnen?

Kennt ihr noch andere Foren oder Ansprechpartner, an die ich mich diesbezüglich wenden könnte?

Ich wäre sehr dankbar für eure Hinweise und Tipps.
Vielen Dank euch Allen, ich bin mittlerweile mit meinem Latein etwas am Ende :-(

BeitragVerfasst: 17.01.2011, 17:10 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Svenja,

in der Tat habe ich schon sehr viel Negatives über diese Akademie gehört, das geht schön über Jahre. Ich kenne zwei Sängerinnen, die dort waren, aber auch abgebrochen haben.
Wenn man die Lehrer dort nicht kennt, weiß nicht wie sie unterrichten, wie die allgemeine Stimmung dort ist, kann man sich keine eigene Meinung bilden, kann nur das sagen, was man von Ehemaligen gehört hat.

Wie sehen das denn die anderen Absolventen, habt ihr mal Gespräche geführt?

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 30.05.2011, 16:46 

Vorname: Peter
Nachname: Christiansen
Interessante Seite !
Hat man überhaupt jemals von ehemaligen Studenten der Schule gehört, die irgendwo ein Engagement bekommen haben ?

BeitragVerfasst: 30.05.2011, 17:58 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo singas,

herzlich Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage, ich kenne keinen Sänger, keine Sängerin, die ins Engagement gekommen sind, was aber nicht heißt, dass es keine gibt. big_lala

Es kann sich auch im Laufe der Jahre viel geändert haben, vielleicht ist es auch heute anders.

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]