Liebe Nicole, allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem ersten Erfolg Deiner Willenskraft und Deines Mutes!
Das sind schon sehr wichtige Dinge im Sänger-Geschäft, glaube ich.
Ich habe hier letzten Herbst eine Aufnahmeprüfung gemacht, aber die kann man wahrscheinlich gar nicht mit Deutschland/Berlin vergleichen.
Trotzdem meine Erfahrung:
ich habe komplett auf meine Lehrerin gehört,was die Vorsingstücke anging, obschon mir das erst gar nicht so in den Kram passte.
Aber sie hatte offenbar Recht und ich bin froh, dass ich gegen einige innere Widerstände dann doch blind vertraut habe.
Was wirst Du denn singen?
Ganz wichtig finde ich , alles gegen den Stressabbau zu tun.
Da der innere Stress ohnehin gross ist, sollte man äusseren Stress weitgehend ausschalten.
Damit meine ich z.B.: rechtzeitig vor Ort sein, damit Du nicht abgehetzt ankommst. Dir vorher genau den Weg ansehen und Zeit grosszügig planen, die Du für die U-Bahn brauchst. U-Bahn und Metro sind bei mir stimmtötend, deshalb versuche ich, vorher soviel Zeit zu haben, dass ich mich wieder durch frische Luft und ein paar übungen in Form bringe, ehe ich dann singen muss. (ich muss immer mit der Metro zum Unterricht)
Vielleciht vorher ein Wohlfühlprogramm starten, dich so herrichten, dass du Dich schön und sicher, aber nicht aufgetakelt fühlst.
Aber da hat jeder seine eigenen Rezepte, was gut tut und entspannt.
Auf jeden Fall drücke ich alle Daumen und hoffe, dass Du Erfolg hast!!!!
Wie gut, dass sie die Gehörbildung, Theorie und Klavier hintenanstellen-es scheint doch noch vernünftige Leute zu geben!!!! ;-)
Erzähl mal , wie es gelaufen ist!
Da ich nächsten Montag Prüfung in Gesang habe, bin ich quasi eine Leidensgenossin im Moment.....
Solidarische Grüsse
Cantilene