Hi Bluenote,
also, ich kann dir von der Aufnahmeprüfung am Konservatorium berichten. Mit leicht ist eine tatsächlich sehr leichte Melodie gemeint. Meistens nicht mal ein "komponiertes Stück" sondern einfach ein paar aneinandergereihte Töne. Also wirklich nicht schwer. Ich weiß auch nicht wie man das mit Büchern üben könnte? Am besten doch, man nimmt sich leichte Stücke (soll heißen, Tonarten mit wenig Vorzeichen, vielleicht F-Dur oder G-Dur, vielleicht auch B-Dur / D-Dur - naja, wenn sie fies sind kanns auch Moll sein) versuchen vom Blatt zu singen. Ohne rhytmische Komplikationen natürlich. Ich selbst hatte immer schon ein Problem vom Blatt zu singen, kann es bis heute nicht richtig - aber für die Prüfung hats gereicht. Man darf sich ja auch ein oder zwei Schnitzer erlauben ;-)
Jeder hat ja irgendwie sein eigenes Schema, wie er sich die Tonabstände einprägt und dann wiedergeben kann. Ich glaube tatsächlich die beste Vorbereitung ist jeden Tag ein oder zwei Zeilen vom Blatt singen - das ist nix was man theoretisch lernen kann...
und dann klappt das schon.
Viel Erfolg
Dani