Hallo zusammen,
also, ich werde mir demnächst mal eine Collage basteln aus all' den Zusprüchen in den vorherigen Beiträgen und diese an gut sichtbarer Stelle aufhängen - ich selbst durchlebe und durchleide nämlich auch all' das was da geschrieben steht...
An dieser Stelle auch von mir ein
GANZ GROSSES DANKESCHÖN! Ohne dieses Forum wüsste ich sonst gar nicht dass diese Erlebnisse, Empfindungen und Reaktionen absolut normal sind. Meine Hochachtung vor Mutzel dass er so offen davon geschrieben hat!
Das Ausgangsthema betreffend: A-Typ oder I-Typ bezieht sich einfach darauf welche Laute einem leichter fallen als andere. I, E und U machen mir keine Probleme, beim O ist's tonhöhenabhängig und das A habe ich inzwischen zu hassen gelernt.
Kommentar meines GL, als ich eines Tages nach der x-ten missglückten U-O-A-Vokalwechselübung sagte dass ich jetzt eine Sprache erfinden werde in der es kein A gibt: "Diese Sprache gibt es schon - Dru Chunusum mut dum Kuntrubuss..." Und wie sehr "liebe" ich seither die in vielen Kirchenchor-Werken anzutreffenden "Amen"-Fugen! Da kann man eben leider nicht "Omen" oder "Emen" singen...
Liebe Grüße von "I-Typ" (hat mit der Stimmgattung übrigens NICHTS zu tun)
AK-Kontraalt