Also ich bin an Konzerttagen für meine Mitmenschen ungeniessbar und diejenigen, die das wissen, gehen mir tunlichst aus dem Weg!
Ich habe ein grosses Bedürfnis nach Alleinsein und werde aggressiv, wenn das jemand stört.
Am liebsten gehe ich spazieren, mache Qi Gong, oder gehe zum Frisör und in die Badewanne ; um wenigstens gut auszusehen, das hilft mir sehr, denn ich denke mir: wenn Du schon schlecht singst, dann wenigstens mit Klasse! ;-)
Dann lenke ich mich auch gerne mit kitschigen Filmen oder Romanen ab oder lese zum 1000sten mal alle netten Komplimente aus meinem Mutmach-Buch. Meistens rufen mich meine Lehrerin, meine Mutter und meine beste Freundin noch vor Konzerten an, wenn sie schon nciht kommen kônnen an, und das reciht als Kommunikation vollkommen.
Da ich sehr von Lampenfieber geplagt werde und mir alles voll aufs vegetative Nervensystem schlâgt, ist Essen und Trinken sehr eingeschränkt. Bauchschmerzen vorprogrammiert. :sad: Bonbons lutsche ich auch, inclusive Notfallbonbons von Bachblûten. Ich singe mich nur kurz ein, richtiges üben nur in notfällen, wenn die Generalprobe am selben Tag sein muss.
Ich liebe das singen über Alles , aber am Konzerttag habe ich nach wie vor eine Frage im Kopf: warum tust du Dir das an?????
Wenn ich dann aber endlich angefangen habe und die Schwingungen zwischen mir , der Musik und dem Publikum spûre, kommt immer öfter eine so berauschende Entlastungsglûcksendorphinserotoninadrenalin oxcytocinwelle über mich, dass 10 Tafeln Schokolade und ein Streichel-Marathon dagegen gar nichts sind. Und nach dem Konzert kônnten es dann von jedem doppelt soviel sein, so high fühle ich mich. :tanzen :tanzen :tanzen
Aber das ist wohl fast ein depressiv-manischer "pathologischer"Zustand-jedenfalls scheinen die Mezzi hier wesentlich gesünder damit umzugehen.. kein Wunder, dass die allgemein robuster sind!
Oder es ist eine Frage der Sing-Jahre und der Konzerterfahrung, denn ich merke, dass es mit der Zeit ein bisschen besser wird und die Attacken etwas schwächer werden.
Zumindest lâhmt mich Lampenfieber nciht mehr, sondern man merkt es kaum noch beim Singen und das war vor gar nciht langer Zeit GANZ anders.
Wenn ich dann nur noch eine Tafel Schokolade brauche, ist der normale Mezzo- Reifegrad viellciht erreicht?????

Cantilene