mezzo hat geschrieben:
Hallo Ihr Lieben,
Bei "normalen" Konzerten kann man ja mal hinter die Bühne und die Stimme nochmal ölen...... Trotzdem ist es aus meiner Sicht nicht einfach, die Spannung zu halten.
LG
Mezzo
... und wenn man dazu noch in einer s...kalten Kirche singt ist es noch schwerer, wieder auf Touren zu kommen.
Bei Konzerten und Singen von der Empore baue ich Stress ab und Konzentration auf, indem ich entweder erst ein bischen hin und her laufe ( wenns kalt ist ) und mich dann ruhig hinsetze und mich "erde".
Wenn ich außerhalb des Konzertsaals warte :
Es gibt eine Qi-Gong-Übung die " Reguliere den Atem, beruhige den Geist" heißt, das eignet sich gut.
Wenn ich mich beim Warten in einen dicken Mantel gekuschelt habe, eignet sich die Übung : "Der Condor breitet seine Schwingen aus".
( Ich weiß, das klingt für viele von euch blöd, aber ich gehöre zu denen, die Körper und Stimme mit Bewegung in Schwung bringen oder entspannen)
Dann noch eine paar wenige Lippen- Atem- und Stimmübungen und fertig.
Aber vor allem brauche ich die Konzentration auf mich, ich will weder Gespräche halten, noch schnell ein Foto machen oder sowas.
Wenn ich im Konzertsaal oder Kirche warte :
hilft mir die oben genannte Übung "Reguliere ..." ohne Bewegung, ein paar leise Atemübungen und falls möglich ( manchmal "schreit" ja grade der Chor :love: ) Lippen-Lockerungsübung.
Soweit erstmal.
Liebe Grüße
Uralt