Hallo!
Wenn ich die Gelegenheit habe, ein Konzert oder einen Auftritt backstage mitverfolgen zu können, beobachte ich natürlich die Sänger und Musiker vor dem Auftritt, bzw. während sie auf den Auftritt warten, wie sie sich vorbereiten, wie sie die Wartezeit überbrücken und welche (oft kuriose) Rituale hier stattfinden.
Manche sind vor Aufregung fast besinnungslos, bevor sie "drankommen", rennen auf und ab,
manche räuspern sich ständig laut und testen während des Applauses noch schnell, ob sie den hohen Ton eh noch erwischen würden, wenn es jetzt drauf ankäme,
manche trinken ein kaltes Bier oder Mineralwasser,
manche würgen noch schnell eine Portion Apfelringe runter (dieser saure Naschmüll von Haribo :razz: ),
manche lassen sich noch schnell massieren oder klopfen ihren Thymus, bis man die roten Flecken am Dekolleté sieht,
manche singen die Partie der anderen Solisten hinter der Bühne mit -leiser natürlich
manche imitieren den Dirigenten,
manche bekreuzigen sich noch schnell oder küssen Kreuz oder Rosenkranz, knie.gif
manche zerfleddern Taschentücher in den Hosentaschen,
manche Damen ziehen sich noch schnell die Strumpfhose unter dem Rock oder Kleid hoch,
manche lösen bis ganz kurz vorher Sudokus oder andere Rätsel,
usw...
Ich hab zum Beispiel eine winzige Engelsfigur als Glücksbringer.
Und welche Rituale gibt es bei Euch? Welche habt Ihr schon beobachtet?
LG
Canteva