...ist meine Stimme natürlich erst mal nicht mehr so wie vorher.
Hatte vor 2 Wochen eine Blinddarmentzündung

mit OP und 4 tägigem Krankenhausaufenthalt, ihr könnt Euch vorstellen, dass kurz danach von Stütze erst mal keine Rede mehr sein konnte. Hab also gar nicht erst versucht zu singen. In den letzten Tagen habe ich dann ganz vorsichtig wieder angefangen (am ersten Tag war es grausam, Stimme klang total ausgeleiert!), und jetzt vor ein paar Tagen hab ich mich mal an die Höhe gewagt und siehe da, ich hatte plötzlich die hohen Töne wie NOCH NIE IN MEINEM LEBEN! Bei Übungen sitzen die Höhen relativ gut, aber in der Literatur hat es selten bis gar nicht geklappt (zum Beispiel die Kadenzen bei der Rosina- oder Gilda-Arie). Und plötzlich kommen die Töne aus mir raus, als wär es das einfachste von der Welt!
Ich nehme mal stark an, dass das damit zu tun hat, dass die Stimme sehr entspannt ist. Aber wie kann ich es schaffen, dass das so bleibt?! Ich bin mir sicher in ein paar Tagen ist der Zauber wieder weg und meine alten Angewohnheiten kommen wieder, bei denen ich krampfhaft versuche die hohen Töne zu bekommen. Das ist so gemein! Oder gibt es Hoffnung, dass es nicht nur ein zufälliges Ereignis war? Das wär soo schön!!!
Hat das einer von Euch auch schon erlebt und wie kann ich es schaffen, diese, ich nenn es mal Kehlfreiheit, immer abrufen zu können?
Ich weiß, es gibt immer mal Tage an denen gehts besser oder schlechter, aber es kann doch nicht soo willkürlich sein, es muss doch möglich sein das mehr im Griff zu haben, die Töne sind ja da, nur find ich den Weg dahin eher per Zufall.
Ja ich weiß, ich muss mit einer Leherin daran arbeiten, aber bis jetzt hab ich ncoh keine gefunden, die mir diesen Weg genau zeigen konnte, wahrscheinlich muss ich ihn letztendlich selbst finden...
Hach wenn singen doch nur nicht so kompliziert wäre...
Liebe Grüße
Najade