Liebe Elvira, ich kann Dich sehr gut verstehen und schicke ganz viele solidarische Grüsse!
Für mich ist es SEHR wichtig, einige wenige vertrauenswürdige Personen im Publikum zu haben, die mir etwas spiegeln.
Musika hat Recht, wenn sie sagt, dass vieles Schaum ist, denn die meisten Menschen schmeicheln lieber, als sich unbeliebt zu machen und manche sagen eben gar ncihts, was sowohl Schüchternheit oder aber auch Neid und Rivalität zur Ursache haben kann. Oder aber man sagt ncihts, wenn es nicht gefallen hat und man den anderen nciht verletzen will-es gibt da SEHR viele Varianten.
Man muss genau wissen, wem man vertrauen kann und wem nicht und das rauszufinden, kann ein langer, schmerzlicher Prozess sein. :sad:
Ich bin wie Du noch ziemliche Anfängerin im Konzertbereich und noch nciht sehr gefestigt in meiner Selbstwahrnehmung . Wenn irgendmöglich, bitte ich meine Eltern, Geschwister, meinen Mann, sehr enge Freunde oder eine Lehrerin zu kommen. DA weiss ich, dass ehrliche, auch manchmal schmerzliche, aber keine destruktiven Kritiken kommen und dass diese Menschen mir nur helfen wollen und wohlgesonnen sind. :love:
Das eigene Gefühl ist ein wichtiges Indiz, aber mich hat das auch schon getäuscht! Einmal dachte ich , ich habe miserabel gesungen und hatte ein ganz schlechtes Körpergefühl, aber sowohl mein Mitschnitt, als auch Kommentare bewiesen das Gegenteil. Umgekehrt hatte ich mal ein sehr positives Gefühl, weil ich emotional sehr dicht im sTûck war und es war-o schreck!- stimmlich gar nciht so gut.
Ich denke, das ist eine Frage der wachsenden Erfahrung, die sich im Laufe vieler Sängerjahre hoffentlcih verlässlicher einstellt.
Wenn Du unbedingt Rückmeldung brauchst und das verstehe ich gut, denn als Sänger GIBT man ja etwas nach AUSSEN, dann kannst Du doch auch einfach mitschneiden oder jemanden fragen, der Dir vertrauenswürdig erscheint.
Als Anfänger, denke ich , hat man dieses Recht durchaus, auch wenn man sich irgendwann davon freistrampeln muss.
Jedenfalls gratuliere ich ganz herzlich zu Deinem Erfolg! Geniesse ihn und sei es auch ganz alleine! :tanzen
Ganz besonders wertvoll finde ich übrigens Lob von wildfremden Personen, die Dich gar nciht kennen. Da kannst du sicher sein, dass es echt ist, denn sie müssten ja nichts sagen und wenn sie es doch tun , hat es einen Grund.Das Schweigen von Kollegen sollte Dich dagegen am wenigsten irritieren-da kann man leider Neid/Rivalität oder Egozentrismus nciht ausschliessen. Suspekt finde ich , wenn Freunde schweigen. Da gehe ich davon aus, dass sie nicht verletzen wollen und dass es eben nicht so toll war oder es sind doch keine echten Freunde.....-also jede Menge Psycho.....

;-)
Cantilene