| Autor |
Nachricht |
|
rugero
|
Verfasst: 25.05.2006, 01:17 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
|
Hallo belcantisten,
mal ne ganz provokante, nämlich freche Frage.
Was macht ihr so in der Freizeit, als Ausgleich zum Gesang, zum Chatten und oder zum wilden Diskutieren ?
Einige gehen sicher ins Theater, um zu sehen und zu hören, wie denn andere "tun" !
Andere entspannen in der Sauna, beim kühlen Bier oder beim Hören "fremder Musik".
Im Cross-Over-Zeitalter stellt sich für manchen die Frage, ob er(sie):
a) über den eigenen Tellerrand schauen sollte?
b) andere Musik hören - Klassik hört Schlager !
oder noch viel "schlimmere" Kombinationen ?
c) oder ganz abschalten mit absoluter akustischer Ruhe
ohne Musik beim Zahnarzt oder im Supermarkt.
Ich hatte heute einen Bildband über Island in der Hand, dieser Urlaub könnte mich reizen - macht die Familie wohl mit ?
Liebe Grüße rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
Zuletzt geändert von rugero am 25.05.2006, 12:08, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cantilene
|
Verfasst: 25.05.2006, 03:50 |
|
|
|
Erstmal: bitte nicht schon wieder wegen der Uhrzeit schimpfen....  !
Lieber Rugero, in Deiner frage stecken ja gleich mehrere Fragen. Z.B.:
Was machen wir in der Freizeit ausser Singen?
Welche andere Musik hören wir?
Zur letzten Frage: neben Klassik höre ich sehr gerne sogenannte Welt-Musik aus aller Herren Länder, von Irland bis Latein-Amerika. Besonders gerne im Moment argentinischen Tango und portugiesischen Fado.
Pop-Musik nur ganz am Rande, stelle ich aber nie selbst an, wenn dann nur zum AB-Tanzen . :tanzen
Zum Feiern finde ich das gut, zum Zuhören sagt es mir nichts.
Ich mag aber auch die absolute Stille.
Da ich SEHR viel Musik höre ,tut das manchmal unglaublich gut und wird gepflegt. Wir haben kein Fernsehen und gehen sehr gerne ins Kino-hier in Frankreich wird Kino auch entsprechend subventioniert und es laufen immer tolle Filme, Retrospektiven, Filmreihe,; einfach super!
Dann lese ich sehr gerne und viel und habe gerne Gäste oder bin gern eingeladen.Garten und Kochn zähle ich nicht zur Freizeit, denn das sind für mich notwendige Arbeiten, obschon ich sie gerne mache.
Aber letztlich kreist schon sehr viel um den Gesang im weitesten Sinne und richtig davon abschalten, muss ich mir oft abzwingen-derFilm im Kopf geht weiter und die Stücke ebenfalls.Konzert-Opern-Besuche sind bei uns ohnehin regelmässiges Freizeit-Programm, mit Abo und Begeisterung.
Ich bewege mich auch gerne draussen, aber das empfinde ich ebenfalls als notwendigen Ausgleich und nicht als Freizeit-Beschäftigung.....
Island soll wunderbar sein. alle die dort waren , kehren begeistert zurück. Ich drücke Daumen, dass das Projekt die Familie überzeugt!
Lieben Gruss Cantilene
Bin ganz brav und gehe wieder ins Bett!!!!! :_schlaf:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 25.05.2006, 10:45 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
Hallo Rugero,
wir gewähren dir hiermit einen Einblick in unser Leben neben Belcanto:
Zum Enspannen gehe ich zum Sport und mach Spinning(Radeln) für 1 bis 2 Stunden. In dieser Zeit kann ich komplett abschalten und alles vergessen was war und was sein wird. Dann gehe ich oft und lange mit dem Hund spazieren. Ich kann sehr gut allein sein und brauche das auch immer mehr. Zum Glück wird es von meiner familie akzeptiert.
Musik höre ich selten, nur morgens zum Aufstehen Radio-gedudel; da ich mich sängerisch schon so viel mit Musik beschäftige , brauche ich in meiner Freizeit nicht mehr so viel Musik. Ab und zu gehe ich in ein Konzert, wobei ich klassisch genauso gern höre wie Pop oder Musical.
Da ich öfter in London bin gebe ich mir da immer die musikalische "Dröhnung", d.h. Musical, Theater, Schauspiel etc..
Aber ich liebe es auch mal, absolut dekadent zu sein, sprich...Bier, Fernsehn und Chips.
Und bzgl. Island: Ich als "alte" Norwegerin kann dir nur zuraten, mit deiner Familie nach Island zu fahren. Es ist ganz toll und du solltest gleich einen Abstecher noch auf die Faröer Inseln machen......
aber die Krönung ist und bleibt NORWEGEN !!
Liebe Grüße,
Silje
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 25.05.2006, 10:56 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4549 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Freizeit? Bei mir gibt es neben Belcanto keine Freizeit
Mein Hobby ist Programme erstellen, Plakate entwerfen, Mails zu schreiben, sich um Pianisten kümmern,telefonieren, planen, Fotos zu sortieren, Webseiten machen.......achje, kann nicht alles aufzählen, wo soll ich da die Freizeit hernehmen?
Nein, im Ernst, da ich leider sehr schlecht zu Fuß bin, sitze ich hier am Rechner und bereite die nächsten Konzerte vor, mit allem drum und dran.
Ab und zu treffe ich mich mal mit Silje zum Käffchen wenn sie hier ist, oder ich bekomme lieben Besuch aus dem Saarland, das ist für mich dann Abwechslung. Fernsehen ist eher selten angesagt, nur bei gewissen Serien...
Ja, so ist das Rentenleben, keine Zeit, immer im Stress.......
für sie ist oft der Tag zu kurz.
Nichts für ungut
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mezzo
|
Verfasst: 25.05.2006, 11:33 |
|
|
|
Also meine Freizeit dreht sich natürlich auch hauptsächlich ums Singen. Ich bin ein begeisterter Operngänger, was natürlich hier in Berlin sehr leicht fällt. Hinzu kommen Chorproben. Und ich bin ja auch noch im Vorstand von zwei Chören in meiner alten Heimat, da fällt einiges an Arbeit an (war gerade mit der Steuerprüfung beschäftigt :n21: ).
Aber ich hänge auch gern mal einfach nur vorm Fernseher ab oder lese. Zur Zeit am liebsten Krimis. Wochenends gönne ich mir schonmal einen Tag in einer Saunalandschaft - das entpannt total.
Wenn ich nicht Klassik höre, dann meist Rock aus meiner Jugend bzw. überhaupt Musik aus den 80ern.
@rugero: Nichts wie hin nach Island - ich war schon da - es ist faszinierend.
LG
mezzo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
EmmyNoether
|
Verfasst: 25.05.2006, 11:45 |
|
|
|
rugero hat geschrieben: mal ne ganz provokante Frage. Was macht ihr so in der Freizeit, als Ausgleich zum Gesang, zum Chatten und oder zum wilden Diskutieren ?
Hallo rugero,
ich weiß zwar nicht, was an der Frage provokant ist, aber nichtsdestotrotz sollst Du einen winzigen Einblick in mein Leben neben dem Singen bekommen.
Zunächst einmal ist das Singen für mich wirklich Freizeit und Ausgleich zu meinem sonstigen Tun, weil ganz andere Seiten und Saiten meines Ichs angesprochen werden. Stop! Gerade wollte ich mich in Fahrt schreiben... Aber Du willst ja gar nichts übers Singen wissen...
Freizeit neben dem Singen:
die Pferde, reiten,
mein Garten und Teile der Gartenarbeit,
lesen,
Instrumentalmusik,
ab und an Konzertbesuch, verzugsweise mit Chorfreunden und "Nachbereitung",
im Sommer schwimmen,
Radwandern mit Zelt und Campingkocher,
Kino - vorzugsweise mit Freundinnen. (@cantilene: französische Filme haben oft das gewisse Etwas, ich mag sie sehr. Und die Filme, die aus Skandinavien kommen. Zum Glück gibt es in meiner öden Stadt ein superklasse Kino...)
Musikhören ist so eine Sache bei mir:
zu Hause habe ich fast keine Musik laufen, es sei denn, ich möchte mir etwas spezielles anhören. Dann setze ich mich hin und höre zu, aber nicht beim Kochen und Fensterputzen, das kann ich nicht.
Beim Autofahren habe ich immer unseren Kultursender eingeschaltet, interessantes Programm, welches mich auch "zwingt", mir Dinge jenseits der von mir bevorzugten Musikrichtung anzuhören, aber keinen Mainstream-Pop.
Gruß v. Emmy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Eponine
|
Verfasst: 25.05.2006, 11:46 |
|
|
|
|
Na, dann will ich Euch auch mal Einblicke in die Abgründe meines Privatlebens geben. Also, in einem meiner Zimmer ist ein kleines SM-Studio eingerichtet, da knalle ich immer ordentlich mit der Peitsche ;-)
Nee, Spass beiseite: Neben dem Singen dreht sich bei mir vieles, aber auch nicht alles um Musik. Ich tanze sehr gerne, obwohl ich wegen einer Knieverletzung leider nicht mehr so viel machen kann wie früher. Früher habe ich amateurmäßig Latein getanzt, außerdem Modern Dance und Jazz, ein bisschen Ballett war auch mal dabei. Mittlerweile beläuft sich das Tanzen allerdings hauptsächlich auf hin und wieder abhotten in der Disco oder auf "Frust raustanzen" zu Hause, weil mehr wie gesagt wegen meiner Knie nicht mehr geht.
Sportmäßig mache ich Yoga und fahre Rad.
Dann treffe ich mich gerne mit Freunden in Cafés oder auch zu Hause. Manchmal sitze ich auch nur gerne blöd vor der Glotze um mal abzuschalten, wobei das eher selten vorkommt. Kino mag ich hingegen nicht so, wie ich überhaupt nicht so furchtbar gerne Filme und Fernsehen mag. Fernseher ist bei mir wirklich eher stumpfsinniges Abschalten, ich widme mich dem seltenst mit wirklichem Interesse ...
Ich schreibe seit Jahren englische Short Stories, irgendwann habe ich auch mal einen richtigen Roman angefangen, der liegt aber zwischendurch immer wieder brach (so 100 Seiten sind's trotzdem schon).
Außerdem schreibe ich eigene Songs, womit wir wieder den Bogen zur Musik geschlagen hätten.
Island ist übrigens empfehlenswert, war auch schon da. Es ist eindrucksvoll, allerdings sollte man sich von dem Gedanken verabschieden, da viel Grün zu sehen zu bekommen, was mir dann immer sehr fehlt. Daher kann ich immer nur wiederholen: Schottland ist definitv eine Reise wert ;-)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
EmmyNoether
|
Verfasst: 25.05.2006, 11:52 |
|
|
|
Eponine hat geschrieben: ein kleines SM-Studio eingerichtet, da knalle ich immer ordentlich mit der Peitsche
Ömmm... Ich bin vielleicht etwas naiv... lebe auf dem Dorfe neben einer langweiligen Stadt...
Also: was ist ein SM-Studio? Etwas Unanständiges??? (Einen Zirkus wirst Du ja nicht in der Wohnung haben.)
Gruß v. Emmy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mezzo
|
Verfasst: 25.05.2006, 12:03 |
|
|
|
EmmyNoether hat geschrieben: Eponine hat geschrieben: ein kleines SM-Studio eingerichtet, da knalle ich immer ordentlich mit der Peitsche
Ömmm... Ich bin vielleicht etwas naiv... lebe auf dem Dorfe neben einer langweiligen Stadt... Also: was ist ein SM-Studio? Etwas Unanständiges??? (Einen Zirkus wirst Du ja nicht in der Wohnung haben.) Gruß v. Emmy
Epo in Lack und Leder....  - Emmy, Zirkus ist schon nah dran......
LG
mezzo (die natürlich nur ein berufliches Interesse an dem Thema hat..... :grin: )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cantilene
|
Verfasst: 25.05.2006, 12:07 |
|
|
|
Liebe Emmy, im Vertrauen darauf, dass diese Frage ernst gemeint ist ;-) , hier eine ernste Antwort:
als kleine Rheintochter aus einem katholischen Weindorf stammend, musste ich auch erst lernen, was das ist......
SM steht für Sado-Maso, Dominas in Lederkleidung, die mit Peitsche, Fesseln und ähnlichen Utensilien bewaffnet , gewisse Begierden mit oder ohne Bezahlung befriedigen . Es kann natürlich auch umgekehrt sein, also die Damen lassen sich von den Herren quälen und kommen dabei auf ihre Kosten......
Am besten, du lebst mal ein Jahr in Frankreich und gehst hier regelmässig ins Kino oder auch nur in dieStadt, dann weisst Du anschliessend ALLES!
Ganz besonders lieben Gruss, ich finde es ganz ehrlich total sympathisch, dass es in dieserWelt noch Frauen gibt, die soetwas nicht wissen.  Braucht man nämlich nicht wirklich , um glûcklich zu werden!!!!!! :love:
Cantilene
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 25.05.2006, 12:33 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
Hallo liebe belcantisten,
herzlichen Dank für eure überaus "intimen" Einblicke. Ich hätte mit soviel Info garnicht gerechnet, hatte schon bedenken, man könne entrüstet privates von sich weisen wollen. Ich selber müsste eigentlich viel mehr die Freizeit ausleben, als ich es bislang tue. Deshalb vielleicht auch meine Frage. Für regelmäßige Theaterbesuche haben wir uns jetzt für ein Abo entschieden, da man dadurch hier bei uns unterschiedliche Gasttheater zu sehen bekommt und dies macht die Sache etwas lebendiger und man muss nicht von Ort zu Ort reisen.
Ich selber gehe gerne Schwimmen, unsre Urlaube waren in den letzten Jahren Campingurlaube, auch haben wir schon Schottland und Norwegen begeisternd erlebt. Zuhause habe ich noch eine umfangreiche Spielesammlung mit Gesellschaftsspielen. Dies war mal als 2.Hobby gedacht, falls die Stimme einmal versagt. In Essen, im Ruhrgebiet, findet jährlich im Oktober eine große, auch international anerkannte, Spielemesse statt.
Fahrradfahren und wandern würde ich auch öfter angehen, krieg nur den inneren Schweinehund nicht so überwunden. Am PC ist's halt bequemer. Ich habe aber tagsüber mit Programmierung zu tun, somit wären Stunden ohne PC wohl angebrachter. Ich höre gerne Radio, vermeide aber die "Seifensendungen" (Soaps) im Fersehen und schaue mir nur gezielt einige Filme oder Reportagen an. Durch die Kinder bedingt war ich die letzte Zeit auch wieder im Kino,z.B. Ice Age2 - war super !
Dies mal fürs Ersten und besten Dank für Eure, nicht immer selbstverständlichen, Einblicke !
Liebe Grüße rugero
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
EmmyNoether
|
Verfasst: 25.05.2006, 12:37 |
|
|
|
|
Hallo mezzo und cantilene,
die Frage war durchaus ernst gemeint, ich AHNTE nur, daß irgendsoetwas in dieser Richtung dahintersteckt... Kenne die entsprechende Fachsprache nicht so...
Werde nun, wenn's paßt, ganz lässig "SM-Studio" sagen, und da ich ein paar Bekannte habe, die noch viiiiiiiiel naiver sind als ich, werde ich gewaltig Eindruck machen und mich mit dem Hauch der Verruchten umgeben.
Gruß v. Emmy,
angekratzte Unschuld vom Lande
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
kiwi
|
Verfasst: 25.05.2006, 14:57 |
|
|
|
Hallo!
Ein SM-Studio habe ich nicht
Dafür 4 Pflegeponys, die mich ordentlich auf Trab halten, ich fotografiere ganz gerne (aber nicht professionell) oder gehe ins Kino. Wenn Zeit bleibt, verschlinge ich gute Bücher geradezu, und im Winter packe ich Ski und Snowboard aus (wenn jemand mitfährt, mein Freund kanns nämlich nicht und alleine machts keinen Spaß). :grin:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 25.05.2006, 16:11 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
|
Oh, je, was ihr alles so schafft neben dem Singen :sad:
Ich bin selbständig berufstätig, da bleibt mir außer Singen gar keine Zeit für ein anderes Hobby. Obwohl, für mich ist Garten und meine Tiere auch ein Hobby und meine Bewegung.
Ins Theater gehe ich natürlich auch, aber außerhalb des E-Chores dann doch meistens in Sparten, die mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun haben, z.B. Varieté, Kabarett oder jetzt grade Straßentheater. Das ist die perfekte Verbindung zwischen Beruf und Hobby.
Liebe Grüße
Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dola1
|
Verfasst: 25.05.2006, 16:44 |
|
|
|
|
Hallo,
nachdem ich mich erstmal köstlich amüsiert habe - übrigens, die Leute mit den Pferden knallen doch auch mit der Peitsche rum ??!! - klinke ich mich auch noch ein. Gelegentlich habe ich auch dienstlich mit SM - Studios, Swingerclubs, "Massagesalons" und solchen Scherzen zu tun, echt schräg!!!
Zeit habe ich auch nicht viel und das Singen ist phasenweise schon eher Arbeit, aber ein gutes Buch, Fitness und Schwimmen (und hier herumchaten und Forum schreiben) müssen schon noch sein, ausserdem zur Entspannung Krimis, Star - Trek und auch Wissenssendungen gucken.
(@uralt: wie antwortet man denn auf "Kapla ´a?)
Wir gehen auch gerne in Museen und Konzerte, aber dazu komme ich schon kaum mehr. Es gibt noch tausend interessante Sachen, aber mei, wann denn?
Musikalisch mag ich alles, was gut ist, nicht nur klassisch. Besonders die alten Rockbands und Musik aus dem Mittelalter und überhaupt jede Art interessanter Klänge.
Liebe Grüße,
dola, die das alles im Moment nicht machen kann, weil sich die Bronchitis hinzieht, aber mit euren genesungswünschen bedacht, wird es allmählich besser.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 25.05.2006, 16:58 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
dola hat geschrieben: (@uralt: wie antwortet man denn auf "Kapla ´a?)
mit einem vielstimmigen "kapla'a" oder man schlägt die Faust auf die Brust oder die Stirnplatten aneinander oder stößt mit Blutwein an.
( Sorry für diesen kleinen Exkurs, aber es muß ja nicht immer alles intellektuell sein, oder ? ;-) )
Liebe Grüße und gute Besserung dir Dola
Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beate
|
Verfasst: 25.05.2006, 17:08 |
|
|
|
|
A propos Blutwein:
yllop! wa'leS chaq maHegh
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
cantilene
|
Verfasst: 25.05.2006, 17:19 |
|
|
|
Gute Besserung, liebe Dola!
Mich hats in der Kirche in Dünkirchen erwischt. Wie üblich ein Sauwetter an der Küste und wir alle zu dünn angezogen. Heute krächze ich herum und habe schon zwei Gläser und eine Salatschüssel zerdeppert-ist nicht mein Tag!!!!
Am besten schliesse ich mich im Schlafzimmer ein mit Honig-Tymiantee und Cd-Player ein, damit nicht noch Schlimmeres passiert. :sad: Aber wir wollen nachher noch ins Kino: entweder "Marie-Antoinette" oder der neue Almodovar "Volver"-hoffentlich fällt da nicht dann gerade das Dach ein.......Liebe Grûsse
Canti, die leider diese Sprache Kapla nicht kann ;-)
Liebe Emmy, als Unschuld vom Lande lebt sichs nicht schlecht, wie man am Libretto der Fledermaus sieht..... ob der alte Johann Strauss schon wusste, was SM ist, wage ich zu bezweifeln, obschon....... :love:
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
beate
|
Verfasst: 25.05.2006, 17:28 |
|
|
|
cantilene hat geschrieben: Canti, die leider diese Sprache Kapla nicht kann ;-)
Also wirklich, diese Sprache heisst Klingonisch!
Gute Besserung an alle Kranken, ich hab's gerade hinter mir.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Orphenica
|
Verfasst: 25.05.2006, 18:48 |
|
|
|
Hallo zusammen,
ist ja lustig, was ihr so alles macht. Besonders amüsiert hat mich neben dem SM-Studio die Tatsache, dass Mezzo in ihrer Freizeit Krimis liest :razz: , mal schauen, wie's die fiktiven Kollegen so machen, gell ;-)
@uralt: darf ich mal ganz neugierig fragen, was du denn beruflich machst, wenn sich Varieté etc. vom Beruf und Hobby her miteinander verbinden lassen?
Wie bei vielen anderen hier ist es bei mir natürlich auch so, dass das Singen ja gerade mein Hobby ist, somit verbringe ich tatsächlich den größten Teil der wenigen Freizeit eben damit. Ich nutze das Singen zum Abschalten - das funktioniert wunderbar, eben weil man sich auf sich und seinen Körper konzentrieren MUSS, sonst geht es nicht. Eine Arbeitskollegin sagte kürzlich zu mir, sie beneide mich um mein Hobby, sie hätte gerne auch so was, was sie in ihrer Freizeit kontinuierlich verfolgen könnte.
Vor kurzem haben wir angefangen, mein Freund und ich, zusammen zu musizieren, Laute und Gesang, :love: wir machen vorerst einfache Renaissancelieder und tasten uns erst mal langsam ran. Das macht unglaublich viel Spaß und ich hoffe, wir können das noch ein wenig mehr ausbauen. Er ist allerdings auch noch relativer Anfänger an der Laute, insofern haben wir beide da noch viel Arbeit vor uns, bevor das richtig schön wird. Aber man muss sich ja auch Ziele setzen  .
Ansonsten: relativ wenig Kino, Fernsehen bei mir so gut wie gar nicht, gerne Konzerte (viel Renaissance, Barock, Chormusik) und Oper, auch gerne mal Jazz, kein Pop, gerne Kleinkunst und Kabarett, wenn's gut gemacht ist. Tanzen (Jazzdance, African Dance): sehr gerne, aber leider zu selten, da zu wenig Zeit, eher mal Wochenend-Workshops. Lesen: viel zu wenig  - beruflicherdings muss ich viel Korrektur lesen, da verlernt man das "richtige" Lesen total - ich ertappe mich allzu häufig dabei, wie ich zwar lese, aber nur so über die Sätze fliege und sie auf Vollständigkeit, syntaktische, grammatikalische und orthografische Richtigkeit überprüfe  Nä, nä, das muss aufhören, ist ja furchtbar
Und jetzt muss ich schwimmen gehen, hab versprochen mitzugehen. Das ist aber nicht meine Herzensangelegenheit, sondern eher man-muss-sich-ja-mal-bewegen. Ist immer so nass und kalt - aber hinterher bin ich doch immer froh, wenn ich meinen inneren Schweinehund besiegt habe. Also dann: aufi
Liebe Grüße,
Orphenica
|
|
| Nach oben |
|
 |