Aktuelle Zeit: 09.02.2012, 00:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abseits der Pfade klassischer Tugend
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 01:06 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: ~
Nachname: ~
Hallo Freunde der Diskussion,
schon wieder Fragen,
schon wieder rugero !

Ja, -

Habt ihr auch musikalische Schwächen ?
Hört ihr auch Musik, abseits der Pfade klassischer Tugend ? Ich mach das !
z..B.: True Love mit Grace Kelly und Bing Crosby oder Xanadu mit Olivia Newton-John oder ...
...viel weiter weg....
oder entspannt ihr euch bei Bach und Telemann ?

Liebe Grüße rugero :n66:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 06:19 
Lieber Rugero,
die Formulierung "abseits klassischer Tugend" ist süss......
Aber klar doch begebe ich mich auf solche Pfade, zumal es da oft viel "lustiger" zugeht. :tanzen
Ich höre sehr gerne sogenannte "Weltmusik" und da haben es mir besonders die sanisch und portugiesisch singenden Nicht-Klassiker angetan.
Von Tango Argentino mit Carlos Gardel über portugiesischen Fado bis zu brasilianischen Schmachtsongs, kubanischen Rhytmen und der tollen androgynen Stimme von Charvela Vargas.
All das singe ich auch bei Gelegenheit mit und die Tangos sind ohnehin fest eingeplant zu lernen.
Ansonsten liebe ich auch die Chansons meines Exil-Landes und einige singe ich nun auch tatsächlich mit Akkordeon vor Publikum. Da verlassen auch die Texte sehr oft den Pfad klassischer Tugend.........
¨Popmusik kann mich nur sehr selten begeistern, nämlich dann, wenn ich mal so richtig "abtanzen" muss, aber zum reinen Hören bin ich da ziemlich "ignorant" und kenne mich kaum aus.
Im Auto hören wir sehr gerne auch Jazz und da am liebsten so richtig alte Sachen. Ella Fitzgerald finde ich Z.B. GANZ toll!
Ist doch langweilig, immer auf den klassischen Pfaden der tugend zu wandeln-oder? ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 08:18 
Meine Lieblinge sind nach wie vor die Wiener und die neapolitanischen Lieder - und die Zarzuela begeistert, neben mir, mittlerweile auch den Rest meiner Familie.

Sehr gut gefallen mir die mexikanischen Mariachi-Melodien (da gibt es übrigens eine ganz tolle CD mit Domingo). Doch auch die französichen Chancons von Jean-Claude Pascal, Edith Piaf, Charles Aznavour oder Gilbert Becaud höre ich immer wieder gern. Ja und zeitweise kann ich mich auch mit russischen Liedern und Melodien von Mikis Theodorakis "vollsaugen".

Ciao :love: Principe

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 11:36 
Klar, aber bei mir wundert das nun wohl auch wenig ;-)

Erst mal ist da natuerlich Musical. Ich mag aber auch GUT GEMACHTEN Pop. Und den gibt es tatsaechlich, ich sag' nur Damien Rice, Martha Wainwright, Aqualung, Imogen Heap, Sia, Saybia. Das neue Album von Snow Patrol gefaellt mir auch ganz gut ...

Dann hoere ich auch haertere Sachen wie Trip Hop (nein, NICHT Hip Hop!). Klassische Beispiele fuer diese Musikrichtungen waeren z.B. Rob Dougan (kennt der eine oder andere vielleicht aus dem Matrix-Soundtrack) und Massive Attack. Das hauptsaechlich, wenn ich depressiv bin, danach geht's einem naemlich kurz so richtig schlecht, weil das so ungemein runterzieht (v.a die Texte), dafuer kommt es dann aber auch raus, und danach is' gut ...

Weitere grosse Leidenschaft: Filmmusik, aber die mutet ja manchmal auch klassisch an ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 16:32 
...aber, hallo, die Palette ist riesig!!! :bravo: :bravo:

In der Jugend dominierte eindeutig die Pop - Ausrichtung, dass ich Opern - Arien mal vernünftig singen könnte, ist mir im Traum nicht eingefallen. Da waren Musik - Straßen- und Party - Sessions angesagt mit allem, was Stimme, Gitarre und Bongo hergab! :n73:

Zuletzt sang ich in einer linken Songruppe, die Münchner Maultrommeln (kleiner 10 - Leute - Chor mit jeweils verfügbaren Instrumenten) auf Straßenfesten, Demos usw. alle möglichen fetzigen Lieder (z. B. die Gassenhauer der französischen Revolution - ca ira! :n87: )

Leider bin ich deswegen ein wenig spät zum klassischen Gesang (außer Kirchenchor, der lief mit) gekommen.

Ich schätze eigentlich alles was gute Musik ist. Ich mag z. B. Hardrock mit Qualität (100% Queen - Fan), die meisten Sachen der NDW der 80ger, verschiedene ethnisch geprägte Musik und den Sound des mittelalters (Ougenweide, Corvus Corax...) und vieles mehr.

Die Stimme erlaubt mir zwar einiges nicht zu singen, aber die Tugendpfade zu verlassen, ist immer mal nötig.

Liebe grüße,
Dola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 23:20 
Obwohl ich kürzlich öffentlich den Elvis - Song " I can`t help falling in love with you " zum Besten gegeben habe, und das sogar erfolgreich, muss ich gestehen, dass ich im Grunde hoffnungslos verliebt bin - in die so genannte Klassische Musik.
Seit Jahrzehnten mache ich immer neue Entdeckungen, die meine ohnehin unstillbare Neugierde schüren. Das betrifft nicht nur Vokalmusik sondern auch viel rein Instrumentales.
Vor ein paar Wochen habe ich mir z. B. den " ganzen Mozart " zugelegt :
170 CDs, für gerade mal 85 €. Ob ich die wohl alle hören kann bis zur Alterstaubheit ? Ich hoffe es ! Der Kosmos der Klassik ist so groß, dass zwei Leben nicht reichen würden, ihn ganz zu erforschen. Allein Rossini hat 37 Opern geschrieben, die alle ausnahmslos hörenswert sind. Und dann : die ganzen Bach, Vivaldi, Haydn, Schubert, Schumann, Brahms, Bruckner, Verdi, Bellini, Donizetti, Weber, Wagner, Lortzing, Loewe usw. usw.
Da bleibt mir keine Zeit für zeitgenössische U - Musik.
Hier stehe ich und kann nicht anders !
Immerhin kommt die Frucht meiner Neugierde den Teilnehmern meiner Workshops zugute. Es gibt Schlimmeres, nicht wahr ?
Ciao. Gioachino :tanzen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.09.2006, 23:25 
Und noch etwas :
Das alles hindert mich jedoch nicht daran- mit viel Spaß an der Sache -, den Doolittle und / oder Pickering beim Hotelkonzert zu verkörpern ! :dafür:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.09.2006, 16:50 
Hallo,

auch ich höre nicht ausschließlich klassische Musik. Tagsüber werde ich ja im Büro von einem saarl. Radiosender regelrecht berieselt. Meist bekomme ich die einzelnen Lieder überhaupt nicht mit, werde dann aber von meiner Arbeitskollegin immer mal wieder auf ein "total tolles " Lied aufmerksam gemacht. Hmmmm bisher traf es nie meinem Geschmack, aber was solls.
Auch meine damaligen Lieblingsgruppe interessieren mich nicht mehr, warum auch immer. So krame ich immer wieder in meinen alten CD`s rum und höre mir diese auf dem Weg zur Arbeit oder auf längeren Strecken an.
Die klassischen CD`s höre ich lieber in aller Ruhe hier zuhause und genieße sie. Diese einfach nebenher laufen lassen kann ich irgendwie nicht.

Liebe Grüße
Chero

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.09.2006, 20:59 
Hallo, Rugero!
Schönes Thema...

Ich habe jetzt sehr lange privat kaum etwas anderes als Klassik gehört, weil es (und das würde jetzt wieder in Deinen anderen Thread passen) von meinem Partner nicht akzeptiert worden wäre.

Ich höre aber z.B. sehr gerne das Rat pack o.ä. - Hollywoodschnulzen sozusagen.

Radio kann ich kaum noch ertragen - es läuft einfach zu viel, was mir nicht gefällt, oder es wird stundenlang Werbung gebracht. Schwierig wird es dann, wenn ich gerne zur Hausarbeit auf etwas Beschwingendes zurückgreifen würde... Da hole ich dann schonmal CDs "aus meiner Jugend" heraus (wer jetzt lacht ist böse und gemein!).
Sobald ich dann aber nur so da sitze, gibt mir vieles davon bei Weitem nicht mehr das, was es früher einmal in mir auslöste. Klassik gibt mir da doch wesentlich mehr.
- Nur nebenbei hören kann ich sie auch schlecht, sobald sie komplizierter ist. Anders verhält es sich da, wenn ich das klassische Stück schon gut kenne oder es auswendig lernen muss - da geschieht es schonmal, dass ich mich parallel mit etwas Anderem beschäftige.

Ich mag sehr gerne Yves Montand, auch einiges von Aznavour empfinde ich als ergreifend. Es gibt sogar einige Songs aus dem Pop-Bereich :oops: , auf die ich zurückgreife, wenn ich mal was Agressives brauche... - da ist mir was "Plakatives, Einfach-gestricktes" schon lieber, als etwas toll Ausgetüfteltes der Klassiker (denn da steckt meist noch wesentlich mehr dahinter als das eine Gefühl).

Kurz:
Ich höre schon auch Nicht-Klassisches; es gibt aber keine Gruppe, deren Repertoire ich komplett toll fände. Insgesamt fällt mir an meinen Songs auf, dass es sich zumeist um solche handelt, in denen richtig gesungen wird.
Wenn ich "neuere" U-Musik höre, dann steht für mich heutzutage der Text sehr im Vordergrund. Die Musik ist selten das mich packende Moment darin.
Bei anderen verhält es sich so, dass mich der DRIVE oder Charme der Darbietung packt. Das ist vor allem bei den Entertainern der 50er/60er der Fall.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 08:23 
Lieschen hat geschrieben:
Ich habe jetzt sehr lange privat kaum etwas anderes als Klassik gehört, weil es (und das würde jetzt wieder in Deinen anderen Thread passen) von meinem Partner nicht akzeptiert worden wäre.

Boah, dem wuerde ich aber was erzaehlen. :n28: :n180:
Gefaellt Dir denn grundsaetzlich alles, was er sich anhoert????

Gut, wenn's ihn nervt, kann ich ja verstehen, dass man gegenseitig Ruecksicht nimmt. Das Zauberwort ist aber GEGENSEITIG! Da kann man doch sicher Kompromisse finden!!!

:n68: :n139: :n166:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 10:05 
Eponine hat geschrieben:

Boah, dem wuerde ich aber was erzaehlen. :n28: :n180:
Gefaellt Dir denn grundsaetzlich alles, was er sich anhoert????

Hihi - Epo! - ...Die Quittung bekommt er gerade... Natürlich kann das nicht lange gut gehen!
Mehr sage ich dazu nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 18:03 
Auch wenn ich schwerpunktmäßig Klassik höre - ich bin ein Kind der 80er und finde die Sachen von damals nach wie vor gut.
Dazu kommt guter alter Rock-Pop (Queen, Foreigner, Meat Loaf..) und auch schon mal "härtere" Sachen wie Nightwish oder Metallica.

LG
mezzo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 22:07 
Hallo, mezzo,

du hast gerade noch meine Liste ergänzt. Dazu fallen mir noch die Inchacabobtables ein, ne ziemlich harte ostdeutsche Band mit verstärktem Streichquartett eingebaut, schrägsten Texten und viel irische Amklänge. Lohnt sich!

grüße,
dola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 23:08 
Administrator
Administrator

Hallo,

wenn ich in Erinnerungen schwelge, dann denke ich an gepflegten Jazz, Louis Armstrong, Chris Barber, mit Petite fleur und Dixiland.

Hier bei uns gibt es eine alte Villa, dort kann man sonntags picknick machen im Biergarten und einer Band zuhören, die eben solchen Jazz spielen, einfach toll.

Liebe Grüsse

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006, 23:35 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: ~
Nachname: ~
Ist doch schön, dass so ein Thread auch Erinnerungen wecken kann ! :n79:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2006, 14:35 
dola hat geschrieben:
du hast gerade noch meine Liste ergänzt. Dazu fallen mir noch die Inchacabobtables ein, ne ziemlich harte ostdeutsche Band mit verstärktem Streichquartett eingebaut, schrägsten Texten und viel irische Amklänge. Lohnt sich!

dola

:lol meinst du die Inchtabokatables? Ja, die find ich auch ganz gut, habe ich mal live erlebt.

Aber abseits der klassischen Musik bin ich großer Heavy Metal Fan, vor allem Nightwish, die mich schon seit fast 10 Jahren begleiten :tanzen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde