|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 23.11.2008, 09:21 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Für den kommenden Sommer habe ich eine Einladung, in einem Schloss in der Normandie ein Recital zu geben - und ich habe mich, des Klavieres und des Ambientes wegen für einen Liederabend entschieden. Und ich habe eine zauberhafte junge Pianistin getroffen, mit der ich das gemeinsam in Angriff nehmen werde.
Die absolute Freiheit, die mir von der Veranstalterin eingeräumt wird, ist aber auch die grosse Schwierigkeit - was soll ich singen ?
Wir haben gestern mal in die Wesendonck-Lieder, in die 4 letzten Lieder von Strauss und in die Rückert-Lieder von Mahler reingeschaut und probiert - und finden alles wunderschön - allerdings sind nicht alle Klangfarben am Klavier zu verwirklichen und wir sind uns noch nicht ganz schlüssig.... Aber Strauss und Wagner werden es wohl werden.
Dann haben wir natürlich überlegt, wer der dritte im Bunde sein könnte (wenn wir auf den Mahler verzichten). Vielleicht Auszüge aus den Nuits d'été von Berlioz - aber die sind ebenfalls mit Klavier nicht so dankbar. Oder vielleicht Debussy ? Oder gar die 7 frühen Lieder von Berg - aber dann ist alles so "wuchtig". Vielleicht gar Poulenc ?
Wir sind also noch in der Brainstorming-Phase und fragen "wer mit wem"
Fragende Grüsse sendet Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 23.11.2008, 10:14 |
|
Registriert: 13.11.2005, 18:26 Beiträge: 1598 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
|
Liebe Casta,
erst mal GLÜCKWUNSCH ! Ein Konzert in einem Schloß in der Normandie hört sich doch sehr gut an.
Bzgl. der Liedauswahl würde ich nun nicht so verfahren, dass die Zuhörer am Ende des Konzertes depressionsgeschüttelt in ihren Stühlen sitzen. Wesendonck und Strauss sind wunderschön, aber auch melancholisch stimmend (empfinde ich zumindest so). Insofern würde ich noch einen "leichten" Franzosen reinmischen (ist doch auch für die Anwesenden schön) . Debussy hielte ich persönlich für eine sehr gute Wahl.
Liebe Grüße,
Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 24.11.2008, 17:20 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
|
|
Liebe Silje,
danke für Deine Antwort - ja, Du sprichst genau aus, was wir auch empfunden haben beim Ausprobieren - wunderschön - aber irgendwie sehr melancholisch.
Deshalb dachten wir, evtl. gar mit Poulenc oder Reynaldo Hahn diese Stimmung wieder umzudrehen - heute fielen mir dann noch die Melodien von Franz Liszt ein. Debussy finde ich auch sehr schön, evtl. dachte ich an die Ariettes Oubliées. Ich sehe schon, hinterher haben wir Programm für eine ganze Konzertreihe.
Hat jemand noch ein paar Gedanken ? Silje und ich sind doch hoffentlich nicht die einzigen, die auch Lieder mögen.
Liebe Grüsse von Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Basss
|
Verfasst: 24.11.2008, 17:23 |
|
Registriert: 26.01.2008, 19:44 Beiträge: 337 Wohnort: Lkr. Waldshut
Vorname: Chriegel
Nachname: v. M
|
Die Richtung hört sich doch sehr gut an......... Philosophisch, Brücke spannen zwischen Deutschland und Frankreich, von Schubert bis Debussy! 
_________________ Wenn alle so wären wie ich es sein sollte - dann wäre die Welt viel besser... Alles Gute, Gesundheit, Erfolg und Zufriedenheit! - Es grüsst der liebe Basss!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dola
|
Verfasst: 24.11.2008, 18:55 |
|
|
|
Liebe Casta, zunächst Gratulation für dieses schöne Engagement. Leider kenne ich mich in der französischen Liedliteratur gar nicht aus, stelle mir aber vor, dass sie in der Tendenz - um es vorsichtig auszudrücken - nicht so schwerblütig ist wie so einiges aus Deutschland. Schade, dass ich das nicht mitbekomme. Wenn du die Auswahl zusammenstellen kannst, ist es in der Tat sinnvoll, vielleicht einen thematischen Schwerpunkt zu setzen, aber trotzdem sollten, falls dieser sich eher Melancholischem zuneigt, heitere Stücke zum "Auflockern" für das Publikum nicht fehlen. Es wäre sicher mal interessant, die verschiedenen europäischen Liedstile, etwa auch der gleichen Zeit, nebeneinander in einem Programm exemplarisch darzustellen. LG dola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 24.11.2008, 22:36 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
Hallo Casta, es ist wohl immer ein Spagat zwischen den Interessen etwas stilvoll und ambiente-mäßig zu gestalten, wie auch dem Publikum gerecht zu werden. Ich habe mal einen russischen Abend erlebt, der sehr stimmungsvoll war, warum: Die Leute saßen an kleinen Bistrotischen, bei Kerzenschein, locker im kleinen Saal verteilt - nicht in Stuhlreihen. Neben vokaler russischer Musik aus Oper und Liedschaffen, wurde Instrumentales geboten - Balalaikamusik. Aber auch, und das war eigentlich der rote Faden - es wurde eine Lesung ins Programm eingestreut - hier natürlich Alexander Puschkin. Will sagen, wie wärs mit literarischen Einstreuungen franz. Dichter, Denker und Romanciers ? LG rugero Ein baritonales Schloßgespenst hätte auch seinen Reiz. 
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 24.11.2008, 22:51 |
|
|
|
Lieber Rugero,
das ist auch eine gute Idee - zumal das Schloss das ehemalige Zuhause eines Literaturnobelpreisträgers ist. Roger Martin du Gard heisst er und hat eine Art Equivalent zu Thomas Manns Buddenbrocks geschrieben, Les Thibault.
Ich weiss nicht, ob er auch Gedichte geschrieben hat, die vertont wurden, aber ich habe bei Konzerten gelegentlich die Texte meiner Lieder in französischer Übersetzung rezitiert - oder in einem Programm Vertonungen des gleichen Textes von verschiedenen Komponisten gegenüber gestellt.
Auch Begegnungen finde ich immer spannend - wer hat mit wem in welchem Salon musiziert. So waren Programme um Fanny und Felix, Robert und Clara, Alma und Gustav entstanden.
Das Schwierige ist ja eigentlich, sich dann zu entscheiden.... Andererseits führt es dazu, dass ich jetzt den lieben langen Tag Lieder höre - es gibt sooooo schöne Musik....
Kammermusikalische Grüsse sendet Casta
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 25.11.2008, 10:42 |
|
Registriert: 26.01.2006, 23:14 Beiträge: 1361 Wohnort: Bonn *31.01.
|
|
Liebe Casta,
auch ich beschäftige mich ja gerade ausgiebig mit der Liedliteratur. Da gibt es ja so viel schöne Sachen, dass man sie in einem Leben gar nicht alle wird singen können. Und bei der Auswahl ist es wirklich nicht so einfach, Programme zusammmen zu stellen - wer die Wahl hat, hat die Qual.
Ich glaube, etwas "Leichteres" zur Auflockerung neben Wagner und Strauss fände ich auch passend. leider kann ich da nur keine konkreten Beispiele nennen, da ich mich selbst ja eher zur "schwereren Liedkunst" (Mahler, Brahms, Wagner, Strauss) hingezogen fühle. Aber Debussy könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.
Liebe Grüße
Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 8 Beiträge ] |
|