|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Uralt
|
Verfasst: 06.10.2007, 17:05 |
|
Registriert: 22.04.2006, 11:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
|
Ich beschäftige mich gerade mit einer Arie der Frau Reich aus den "Lustigen Weiber von W.". Die Arie ist so ein klein wenig gruselig und ich würde gern mal eine Liste erstellen mit gruseligen Liedern, Arien etc .
Und hier nun die Liste mit den gesammelten Werken : Lied : Schubert : Erlkönig / Die Stadt / Der Zwerg / Loewe : Edward / Erlkönig / Herr Oluf / Odins Meerritt / Süßes Begräbnis / Der Blumen Rache / Die verfallene Mühle / Der tod und das Mädchen Schumann : Belsazar / Zwielicht Heller : Wie kannst du ruhig schlafen Brahms : Der tote Gast Oper : Otto Nicolai : Arie der Frau Reich : Der Jäger Herne Verdi-Hexen-Arien ( Azucena + Ulrica ) Rusalka Hexen-Arie Verdi : Schlafwandelszene aus Macbeth Donizetti : Wahnsinnsarie aus Lucia di Lammermoor Purcell : King Arthur—Cold Genius-Arie / Hexen aus Dido und Aeneas Tschaikowsky : Pique Dame—Hermann und die alte tote Gräfin Bizet : Carmen - Karten-Terzett und Arie Strauss : Elektra Mozart : "Die Entführung aus dem Serail" Osmins Metzelorgie : O, wie will ich trumphieren.
Wenn ich noch mehr finde, ergänze ich die Liste.
Liebe Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
Zuletzt geändert von Uralt am 25.10.2007, 10:23, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 07.10.2007, 12:37 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4458 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
|
Hallo Uralt,
tolles Thema. Der Jäger Herne war eins meiner ersten Arien, die ich öffentlich gesungen habe.
Wenn wir in den Bereich "Lied" gehen, sind für mich die "Gänsehautlieder" die Kindertotenlieder von Mahler. Sie sind aber auch gleich schön, sehr emotionell.
Es ist ein Schnitter heißt der Tod...
2 Wagner Lieder:
Der Engel
Schmerzen
Doch sind diese Lieder eigentlich nicht grausam, sie bereiten mir aber Gänsehaut.
Liebe grüsse
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 07.10.2007, 19:05 |
|
|
|
|
Hallo Uralt,
den Begriff gruselig verbinde ich direkt mit Halloween oder Geisterbahn und dazu fallen mir absolut keine Lieder ein.
Wenn ich jedoch gruselig mit unheimlich, Angst einflößend, sich mit Bereichen beschäftigen die einem beim zuhören und singen den Hals emotional zuschnüren bzw. das Herz schwer machen, dann fallen mir diese Lieder ein
- Winterlied von Mendelssohn-Bartholdy (Mein Sohn wo willst du hin so spät.....)
- Das hungrige Kind (Mutter ach Mutter gib mir Brot...)
aber auch
- aus dem Oratorium "Elias" von Mendelssohn-Bartholdy, das Rezitativ mit Arie und Duett "Was hast du an mir getan......"
Vielleicht für niemanden verständlich, jedoch habe ich eine emotionale Bindung zu diesem Lied "Es war an einem Frühlingstag im sonnigen Sorrent......."
Zumindest für mich sind dies Lieder die mich sehr stark berühren, klar sie müssen auch emotional gesungen werden und die Seele des Sängers/Sängerin muß dabei sein.............
Liebe Grüsse
Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Dola1
|
Verfasst: 07.10.2007, 21:54 |
|
|
|
|
Hallo, Uralt,
gerade aus dem Urlaub zurück, fiel mir zunächst garnix mehr ein, aber allmählich kommt es:
Schubert, Erlkönig, verschiedenes aus der Wintereise wie Nebensonne(beklemmend), Die junge Nonne (zumindest am Anfang)
Grüße,
dola
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
leonora
|
Verfasst: 07.10.2007, 23:09 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
|
Hallo Uralt,
bei diesem Thema fällt mir ein: Der Liederkreis op. 39 von Robert Schumann nach Gedichten von Joseph von Eichendorff. Meinem Empfinden nach nehmen fast alle Stücke eine gruselige oder dramatische oder traurige Wendung.
Liebe Grüße Leonora
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 08.10.2007, 08:47 |
|
|
|
Mit gruselig meinte ich nicht grausam, zu Herzen gehen, allgemein Lieder vom Tod, sondern wirklich gruselig, schaurig oder mystisch zauberisch, wie Jäger Herne, der aufgrund eines Fehlverhaltens jede Nacht jagen muß. Oder wie Erlkönig.
Dola, gute Idee "Winterreise" werde ich nochmal genauer reinhören.
Leonora, den Schumann-Liederkreis kenne ich gar nicht, danke für deinen Beitrag.
Liebe Grüße
Uralt ( die trotz neuster Erfolge mit ( nicht gruseliger ) Unterhaltungsmusik weiterhin einen Hang zum Gruseligen hat )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 08.10.2007, 09:30 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
Liebe Uralt,
das Thema ist ja spannend - da hake ich dann noch mal nach:
Es soll also der Text sein, der gruslig ist - da passen ja einige der Vorschläge, die bereits kamen, ganz gut.
Das Winterlied von Mendelssohn ist tatsächlich grusliger, als es den Anschein hat. Und in der Tat haben Eichendorff-Gedichte häufig eine gruslige Wendung
Vielleicht auch mal bei Hugo Wolf Vertonungen schauen, der gute hatte ja einen Hang zu eher skurillen, teilweise auch humorvollen Wendungen. Und auch von ihm existiert ein ganzes Album mit Eichendorff-Vertonungen.
Für solche Suchen eignet sich eine wunderbare Seite, die man nach Dichter, Komponist etc. durchsuchen kann:
http://www.recmusic.org/lieder/
Auf alle Fälle ein spannendes Thema, halte uns auf dem laufenden !
Liebe Grüsse sendet Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Robin
|
Verfasst: 08.10.2007, 17:49 |
|
Registriert: 13.12.2005, 21:59 Beiträge: 241 Wohnort: Boston - Muenchen
|
Die Hexe aus Haensel und Gretel
Wenn Du Tenor oder Bass singen koenntest, gaebe es mehr Vorschlaege. Ueberlege Dir doch mal, das Fach zu wechseln..........
Robin, die Grausame
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 09.10.2007, 09:08 |
|
|
Robin hat geschrieben: Die Hexe aus Haensel und Gretel Wenn Du Tenor oder Bass singen koenntest, gaebe es mehr Vorschlaege. Ueberlege Dir doch mal, das Fach zu wechseln.......... Robin, die Grausame
Grausame Robin,
Nicht lachen, aber eine Bass-Arie habe ich schon gesungen, wenn auch nur im geistlichen Bereich und "nur" in einem Gottesdienst.
Aber für "meine " Sammlung sind die Arien der Männer sicher interessant, schreib sie doch ruhig mal auf,
Vielleicht mache ich ja ( nächstes Jahr) ein Halloween-Konzert der etwas anderen Art und lade mir noch Mittäterinnen dazu ein.
Klar, die Hexen sind natürlich gruselig, die Verdi-Hexen Azucena und Ulrica und die Rusalka-Hexe. ( für die "dramatischeren" unter uns )
Liebe Grüße
Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 10.10.2007, 10:12 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4458 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
|
Hallo Rhythmusfee,
könntest du mal den Text vom "toten Gast" schreiben, oder ist es zu lang?
Liebe Grüsse
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 10.10.2007, 12:07 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 12.10.2007, 19:05 |
|
Registriert: 29.09.2007, 22:59 Beiträge: 290 Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
|
|
Hallo,
mir fieln spontan verschiedene "Wahnsinns-Arien" ein, die wenn sie gut "gemacht" sind wirklich schauerlich klingen; ebenso noch ein Schubertlied "Meeresstille"
_________________ Liebe Grüße...und:
nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 15.10.2007, 15:16 |
|
Registriert: 26.01.2006, 23:14 Beiträge: 1361 Wohnort: Bonn *31.01.
|
|
Ich finde "Neue Liebe" von Mendelssohn könnte man aufgrund des Endes auch in die Sammlung aufnehmen.
LG
Octaviane (die endlich wieder mehr Zeit hat zu posten *g*)
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 15.10.2007, 16:15 |
|
|
|
@Octaviane Hm, das find ich jetzt aber gar nicht gruselig, aber so ein bischen ist das ja auch das persönliche Empfinden. Ich habe ja jetzt einige Rückmeldungen ( auch aus gesang.de) und werde in den nächsten Tagen hier eine Liste der "gesammelten Werke" zusammenstellen. Vielleicht schreibe ich einfach alles in den ersten Thread, dann muß man beim Nachlesen nicht so viel einzelne Beiträge durchlesen.
Liebe Grüße Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Drachentöter
|
Verfasst: 16.10.2007, 16:18 |
|
|
|
|
Spontan fällt mir Osmins Metzelorgie " O, wie will ich trumphieren" aus Mozarts "Die Entführung aus dem Serail" ein:
Erst geköpft, dann gehangen, dann gespießt auf heiße Stangen, dann verbrannt, dann gebunden und getaucht, zuletzt geschunden...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 16.10.2007, 16:23 |
|
Registriert: 26.01.2006, 23:14 Beiträge: 1361 Wohnort: Bonn *31.01.
|
Das wiederum fand ich immer eher komisch als gruselig Gruß Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 25.10.2007, 10:21 |
|
|
|
Ich hab "meine" Liste im ersten Post aufgeschrieben, mag jede(r) selbst entscheiden, was sie/er gruselig findet.
Liebe Grüße Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 15.12.2008, 16:55 |
|
|
|
Da fallen mir schon noch ein paar ein..:
Weber, Freischütz: Wolfsschluchtszene (und Ännchens Erzählung vom Kettenhund) Donizetti, Lucia di Lammermoor: „Wahnsinnsarie“ (na ja, nicht wirklich gruselig) Mozart, Don Giovanni: der steinerne Gast Boieldieu: La Dame blanche Gluck, Haydn, Monteverdi et al.: Orfeo Händel: Admeto (Herkules in der Unterwelt) Meyerbeer, Robert le diable (Friedhofsszene und Schlußszene) Marschner, der Vampyr Bartok, Dukas: Blaubart Purcell, Dido and Aeneas, Hexenszenen im 2. und 3. Akt
Berlioz: Symphonie fantastique Adam: Giselle, 2. Akt
Und eigentlich: auch alle Passionen. Da wird immerhin jemand zu Tode gefoltert…
_________________ Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 15.12.2008, 18:30 |
|
Registriert: 02.01.2008, 16:00 Beiträge: 1099 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Hallo Uralt Ich möchte nur mal zu meinem Verständnis fragen, ist:"Metzelorgie", eine Wortschöpfung von dir. Habe ich in diesen Zusammenhang noch nie gehört? Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 16.12.2008, 10:13 |
|
|
Joachim hat geschrieben: Hallo Uralt Ich möchte nur mal zu meinem Verständnis fragen, ist:"Metzelorgie", eine Wortschöpfung von dir. Habe ich in diesen Zusammenhang noch nie gehört? Viele Grüße Joachim Hmhm, da fragst du am besten mal den "Drachentöter", der hats ja geschrieben. @TM Ich stelle Deine Vorschläge in den ersten Post mit rein, ok ? Liebe Grüße Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 20 Beiträge ] |
|