hallo,
von mir aus kann jeder singen, was er will (solang es gut gesungen ist). bei den klassensingen meiner schüler gibt es auch immer eine wilde mischung aus rock, jazz, chanson, swing, musical, klassik, oper usw., allerdings keine "frauenlieder" von männern gesungen. ein tenor kann zwar in der counter-lage singen und es klingt auch sehr gut, aber er ist gottseidank nicht daran interessiert, frauenlieder zu singen (er singt höchstens mal so als gag bei den proben mit seinen mitschülern ein paar takte von einem song eine oktave höher).
wenn ein mann singt :"er, der herrlichst von allen" würde es heutzutage wahrscheinlich keinen akuten lachanfall beim publikum auslösen (bei vielen aber wohl doch ein grinsen), aber wenn er dann davon erzählt, daß er ein kind bekommen und es an seiner brust gestillt hat, wäre die gefahr doch sehr groß, daß das publikum die ganze sache nicht mehr ernst nimmt.
und warum sollte man aus schumann`s zyklus eine lachnummer machen?
und ein "erhöre einer jungfrau flehen" wirkt von einem mann gesungen auch sehr komisch.
wenn das gewollt ist, ist es dann natürlich eine frage der toleranz und des persönlichen geschmacks.
ich habe z.b. mal ein konzert eines tenors gesehen, der nachdem er sein tenor-repertoire gesungen hatte (gut gesungen) noch einen sehr lockeren teil mit u-musik etc. angehängt und im rahmen dessen die habanera in der original-tonart gesungen hat.
das kam beim publikum sehr gut an, als lustige nummer mit einem riesengroßen erstaunen bei den meisten, daß ein mann in dieser höhe so gut singen kann.
aber das ave maria oder frauenliebe und -leben als lustige nummer??
also mein fall ist das nicht.
genausowenig wie ein auftritt von helmut lotti, den ich vor jahren im tv gesehen hatte, als ich noch nicht wußte, wie der singt (er wurde in der tv-ztg. als tenor angekündigt).
er machte aus dem lindenbaum einen schunkelwalzer und das überschritt die grenze meiner toleranz bei weitem. hinzu kam dann noch, daß er schrecklich singt, so daß ich die sendung lieber nicht zu ende geschaut habe.
na ja, alles eine frage des persönlichen geschmacks, aber ich bevorzuge da doch etwas anderes.
liebe grüße
kaja