| Autor |
Nachricht |
|
leonora
|
Verfasst: 24.05.2006, 16:40 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
musikavokale hat geschrieben: Sollte man Texte in einem Programm z.B. Stabat Mater übersetzen?
das ist sicherlich sehr hilfreich, um das Verständnis für den Inhalt zu erhöhen. Aber bei Textbeilagen habe ich oft die Befürchtung, dass viele Zuhörer in ihren Blättern kramen und dabei ganz vergessen, dass da auch noch jemand auf der Bühne steht.
Was sich nach meiner Erfahrung gerade bei Konzerten von uns "Amateuren" als sehr positiv herausgestellt hat, ist eine Moderation.
Unser Publikum besteht doch oft zu einem guten Teil aus Bekannten und Verwandten, die mitunter nur unseretwegen kommen und mit der dargebotenen Musik nicht sehr vertraut sind. Deshalb halte ich es für sehr hilfreich und auch auflockernd, über den Hintergrund, die Situation, etc. des Dargebotenen zu informieren. Das kann je nach Thematik auch durchaus lustig rüberkommen. So bekommt der Zuhörer auch bei Opernausschnitten in Originalsprache mit worum es gerade geht.
Liebe Grüße
leonora
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 24.05.2006, 16:47 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Hallo Leonora,
wir hatten bei all unseren Opernkonzerten immer einen Moderator, der zu der vorgetragenen Arie einige Worte sagte. Das Problem ist nur, es nimmt zu viel Zeit in Anspruch, wie wir auch erlebt haben auf Mallorca.
Ich finde es auf jeden Fall auflockernd und erklärend. Allerdings bei geistlichen Konzerten haben wir es bisher nicht gemacht.
Liebe Grüsse
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mezzo
|
Verfasst: 24.05.2006, 23:24 |
|
|
|
|
Also ich kenne es nur so, dass in geistlichen Konzerten der Text im Programmheft abgedruckt wird - bei lateinischen Texten mit deutscher Übersetzung. Finde ich sehr hilfreich. Bei Opern wird ja oft mit Übertiteln gearbeitet - selbst wenn die Oper in deutsch gesungen wird (kein Witz - hab ich schon erlebt). Ich persönlich sehe in der Oper nur noch selten auf die Übertitel, da ich ja meistens weiß, um was es geht. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass meine Mutter - zuerst entsetzt, dass ich sie in die Oper mitgeschleppt habe - ganz begeistert war, dass sie anhand der Übertitel der Handlung folgen konnte. Und sie fand es dann auch überhaupt nicht langweilig.
Texte erleichtern sicher dem "nicht-regelmäßigen" Konzertbesucher den Zugang zu den Werken.
Bei einem Arienabend tendiere ich aber eher zur Moderation, da man dabei den Kontext, in dem die Arie steht, besser erklären kann.
LG
mezzo
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 24.05.2006, 23:53 |
|
|
|
|
Hallo,
ich kann mich noch gut daran erinnern, daß in einem unserer Chorkonzerte der Wunsch unseres Chorleiters erfüllt wurde und der jeweilige Text abgedruckt wurde.
Die Probenarbeit war schon Knochenarbeit, denn gerade auf die Pianostellen achtete unser Chorleiter penibelst. Gerade bei einer Stelle, da flippte er regelmäßig aus wenn es nicht so war wie er wollte.
Das Konzert kam und genau bei besagtem Lied bekamen wir sogar noch von ihm die Anweisung an diese Stelle zu denken. Na ja, ich sag dazu nun mal nichts -grummel-. Es kam wie es kommen sollte, niemand hatte bei dem Textdruck darauf geachtet, daß der Text auf eine Seite kommt ohne blättern zu müssen. Ich muß wohl nicht weiter erzählen, denn es war wirklich so, genau an besagter Stelle hatten wir natürlich ihr könnt es euch ja bestimmt denken...... Ja unser piano haben wir gemacht aber just in dem Moment blätterten etliche Zuhörer die Seite um und die Wut stieg sichtlich unserem Chorleiter in die Augen. Hmmmm ......
Liebe Grüße
Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
EmmyNoether
|
Verfasst: 26.05.2006, 13:47 |
|
|
|
chero hat geschrieben: Ja unser piano haben wir gemacht aber just in dem Moment blätterten etliche Zuhörer die Seite um und die Wut stieg sichtlich unserem Chorleiter in die Augen.
Tja, das wird ihm nicht noch einmal passieren...
Meine Chorleiter haben ihren ersten Frühling bereits hinter sich, einige Federn gelassen, und sie studieren die Druckvorlagen für die Textblätter penibelst.
Gruß v. Emmy
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
chero
|
Verfasst: 26.05.2006, 15:28 |
|
|
|
Halle Emmy,
na ja wenn es um das Alter bzw. Lebenserfahrungen gegangen wäre, dann hätte er es wissen müssen, denn er ist jenseits der 60 und hat schon jahrelange Erfahrungen mit Chorkonzerten. Hmmm sagt aber nichts über Qualtität aus
Aus dem vorgenannten Erlebnis hat er klar gelernt, denn Jahre später und das war vor 2 Jahren, hat er mit besagtem Chor ein Konzert mit dt. Studentenlieder, Musiktitel etc. gemacht und weil ja das Publikum den Text verstehen sollte ahhhhhh, da wurde der komplette Text der Lieder abgedruckt und was geschah???!!! Ein Teil des Publikums sah das als Aufforderung an und sang leise oder etwas lauter mit. Leider auch mein Nachbar, aber wir wurden uns einig und er unterließ den "Gesang".
Peinlich wurde es bei "Ein Freund, ein guter Freund" denn da stimmt das Tempo absolut nicht, denn der zugegeben etwas veraltete Männerchor bekam das Tempo nicht mehr so hin, also wurde ein langsameres gewählt. Nur sah das das Publikum nicht so ein bzw. sang beim Refrain lautstark mit und hmmmm erster Sieger war eindeutig das Publikum.....
Seitdem weigere ich mich in diese Konzerte zu gehen obwohl ich etwas Verpflichtung hätte. Aber irgendwo sind Grenzen.........
Liebe Grüße
Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lucicare
|
Verfasst: 26.05.2006, 22:38 |
|
|
|
Bei fremdsprachigen Texten drucken wir auch immer eine Übersetzung ab. Umblätterstellen lassen sich aus platztechnischen Gründen aber nicht immer ideal legen. Die sind aber auch in Klavierauszügen häufig im unpassendsten Moment....
Gruss
lucicare :Sonne
|
|
| Nach oben |
|
 |