|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
AK-Kontraalt
|
Verfasst: 03.01.2011, 13:12 |
|
 |
| Hilfestellender |
 |
|
|
Soeben habe ich die Frage von Joachim gelesen, ob jemand Erfahrungen mit Liederabenden hat bei denen auch Prosa- und Lyriktexte vorgetragen werden. Da ich nicht direkt darauf antworten kann - die "Antwort"-Schaltfläche erscheint dort nämlich rätselhafterweise nicht - tue ich es über diesen "Umweg".
Ich habe zwei solche Liederabende von meinem ersten GL erlebt. Einmal ging es um Texte von Joseph Eichendorff. Mein GL sang den Liederkreis op. 39 in zwei Blöcken und ein Sprecher trug davor, dazwischen und danach Texte von Eichendorff vor, u. a. "Aus dem Leben eines Taugenichts."
Der andere Liederabend hatte ein bestimmtes Thema, der Anlass und Termin hierfür war das Gedenken an die "Reichskristallnacht" 1938. Da sang mein GL die "Vier ernsten Gesänge" von Brahms sowie einen Teil der "Biblischen Lieder" von Dvorak. Auch hierbei wechselten Gesang und gesprochener Text einander ab.
Bei dem Sprecher handelte es sich meines Wissens um einen Rundfunksprecher, auf jeden Fall um einen professionellen Sprecher, und das ist m. E. ganz wichtig dass der Sprecher ebenso gut geschult ist wie der Sänger. In ein Mikrofon hinein sprechen z. B. wäre völlig unmöglich.
Viele Grüße, AK-Kontraalt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 03.01.2011, 13:24 |
|
Registriert: 22.04.2006, 12:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
|
Ich kann dort auch nicht antworten (?) Ich habe schon viele dieser Abende selbst gestaltet. Aktuell im Programm habe ich jiddische Lieder + jiddische Geschichten und einen Krimiabend mit mörderische Liedern + Kurzkrimis. Beim Jiddisch-Abend liest der Autor des Buches und im anderen Programm eine Schauspielerin.
Gesehen habe ich in dieser Art sehr viele Abende : Ringelnatz-Gedichte + Operetten-High-Lights, Barockmusik + Gedichte, Brahms Liebeslieder + Texte zu Liebe und und und ...
Was sind die genauen Fragen ?
Grüße Uralt
P.S. @ AK Der Begriff "Reichskristallnacht" ist von den Nazis geprägt worden, um dem Morden, Zerstören und Plündern einen "schönen" Namen - kristall - zu geben. Heute verwendet man/frau den Begriff "Reichspogromnacht", denn das war es. Das aber nur nebenbei und offtopic.
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 03.01.2011, 13:25 |
|
Registriert: 02.01.2008, 17:00 Beiträge: 1111 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Hallo Ak-Kontraalt Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe es etwas bescheidener vor. Die Texte stammen von mir(kann mich natürlich nicht mit Eichendorff vergleichen).Die Lieder, sollen thematisch zu einem bestimmten Thema-etwa Frühling- passen. Und dazu entsprechende Texte. Gruß Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 03.01.2011, 14:23 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Hallo Uralt und AK Kontraalt, ihr könnt jetzt auch in dem Forum Bad Dürkheim antworten, da war ein Fehler, der behoben wurde. 
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 04.01.2011, 19:08 |
|
Registriert: 02.01.2008, 17:00 Beiträge: 1111 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Hallo Uralt Ich hatte noch nicht geantwortet und danke dir für deinen Beitrag. Habe nun schon einige Anregungen bekommen. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|