| Autor |
Nachricht |
|
Joachim
|
Verfasst: 12.01.2008, 14:01 |
|
Registriert: 02.01.2008, 16:00 Beiträge: 1099 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Lieder von Mozart
Allgemeine Bemerkungen. Weil ich denke, dass ihr dem Genre „Lied“ im besonderen Maße verbunden seid, möchte ich euch in diesem Zusammenhang wohl die bekanntesten Mozartlieder vorstellen. Doch zuvor soll erwähnt werden, das der Begriff „Lied“ vom Althochdeutschen: liod = Gesungenes, abgeleitet ist. Das Lied wird heute leider sehr oft durch den Anglizismus Song ersetzt, was ich persönlich schrecklich finde. Auf die verschiedenen Gattungen- die ihr gewiss besser kennt als ich -, gehe ich nicht ein, sondern eigentlich nur um das Kunstlied, in Form von vertonter Lyrik. Mozart hat über sein ganzes Leben verteilt immer wieder Lieder geschrieben. Ich möchte aber nur auf die Lieder: KV 468 Lied mit Klavierbegleitung „ Die Gesellenreise“ KV 472 Lied mit Klavierbegleitung “ Der Zauberer“ KV 473 Lied mit Klavierbegleitung „ Die Zufriedenheit“ KV 474 Lied mit Klavierbegleitung „ Die betrogene Welt“ KV 476 Lied mit Klavierbegleitung „ Das Veilchen“ die alle 1785 entstanden sind. KV 506 Lied mit Klavierbegleitung „ Lied der Freiheit“, entstanden 1786 KV 517 Lied mit Klavierbegleitung „ Die Alte“ KV 518 Lied mit Klavierbegleitung „ Die Verschweigung“ KV 519 Lied mit Klavierbegleitung „ Das Lied der Trennung“ KV 520 Lied mit Klavierbegleitung „ Als Louise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte“ und noch sechs weitere, entstanden 1787 KV 596 Lied mit Klavierbegleitung „ Komm lieber Mai“ KV 597 Lied mit Klavierbegleitung „ Erwachtet zu neuen Leben“ und KV 598 Lied mit Klavierbegleitung „ Das Kinderspiel“ e 1791 im Todesjahr Mozarts entstanden sind eingehen.
Mozarts erste Liedkomposition, die heute verschollen ist, hat er bereits als Sechs- oder Siebenjähriger geschrieben, vom 14. Januar 1791 datieren seine drei letzten Lieder, Sehnsucht nach dem Frühlinge KV 596, Im Frühlingsanfang KV 597 und Das Kinderspiel KV 598. Insgesamt sind in zwanglos zeitlichen Abständen an die 30 Werke entstanden. Der Hauptteil dieser Liedkompositionen entstand in Wien mit sechs Werken in den Jahren 1785 (Lied zur Gesellenreise KV 468 am 26. März, Der Zauberer KV 472, Die Zufriedenheit KV 473, Die betrogene Welt KV 474 am 7. Mai, Das Veilchen KV 476 am 8. Juni und Das Lied der Freiheit KV 506 zu Jahres¬ende), mit zehn 1787 und drei in seinem Todesjahr. Mozart selbst hat seinen Liedkompositionen vermutlich keine große Bedeutung beigemessen und sich wohl nur aus einem bestimmten Anlass zur Komposition eines Liedes entschlossen. So wurden sie im Vorwort der Ersten, 1799 bei Breitkopf & Härtel erschienenen Gesamtausgaben der Lieder, sowie in der Leipziger Allgemeinen musikalischen Zeitung als „Gelegenheits und Gefälligkeitsstücke" - oder im Sinne Mozarts als „freündstücke" bezeichnet .Georg Nikolaus Nissen (1761-1826), Constanzes zweiter Gatte und Mozart-Biograf, charakterisierte Mozarts Lieder in seiner 1828 in Leipzig veröffentlichten Mozart- Biografie: „Und trotz dieses fast immer schnellen Hinschreibens liegt in diesen kleinen Stücken so viel Ausdruck, Einfachheit, Anmuth und Empfindung, dass man behaupten kann, Mozart habe sich schon in diesem Fache unsterblichen Ruhm erworben. - [...] Demnach: die höchste Einheit, die edelste Einfalt, ist die höchste Schönheit!" Auch das kann ich nicht beurteilen. Jeder mache sich sein eigenes Bild. Fest steht indes, dass Mozart, nicht bei den Liedern gerne, unentgeltlich etwas für seine Freunde schrieb (freündstücke) und diese in sein Verzeichnis (Verzeichnüß) eintrug. Eines jener „freündstücke" notierte Wolfgang Amade Mozart am 26. Mai in sein Verzeichnüß aller meiner Werke: „Ein Lied. - als Luise die briefe ihres ungetreuen liebhabers verbrannte." Es ist - ebenso wie Das Traumbild KV 530 - aus Freundschaft zu seinem Schüler Gottfried von Jacquin (1767-1792), dem zweiten Sohn des Naturforschers Nikolaus Joseph von Jacquin (1727-1817), entstanden, „wenn es erst noth hat Sie durch das lied en question meiner freundschaft zu versichern," schreibt Mozart am 9. November aus Prag an seinen Freund, der selbst als Liedkomponist hervorgetreten ist, „so haben sie weiter keine Ursache daran zu zweifeln; - hier ist es: - Ich hoffe aber daß sie auch ohne diesem Liede meiner wahren freundschaft überzeugt sind [...]". Im Rahmen von geselligen musikalischen Veranstaltungen in Jacquins Hause, an denen Mozart oft und mit großem Vergnügen teilnahm, gelangten Lieder beider Komponisten zur Aufführung, wobei die Zuhörer bisweilen über die Autorschaft im Unklaren gelassen wurden und es durch Drucklegung unter falschem Namen später Anlass zur Verwirrung gab. So überließ Mozart Jacquin wohl auch die beiden genannten Lieder zur weiteren Verwendung, und sie wurden, vielleicht mit Zustimmung Mozarts, der sie selbst nie veröffentlichte als Kompositionen seines Freundes am 26 März 1791 von Lorenz Lausch in der Wiener Zeitung unter dem Titel „ Des Herrn von Jacquin 6 deutsche Lieder beym Klavier zu singen“annonciert. Jaquin widmete Als Luise die Briefe ihres untreuen Liebhabers verbrannte einem von ihm angebeteten „Fräulein von Altomonte“, möglicherweise der begabten Katharina Altomonte die am 6. März bei der ersten Aufführung von Hädels Messias in Mozarts Bearbeitung mitwirkte. So viel für heute. Wer Fragen dazu hat oder Ergänzungen anbringen möchte, kann dies gerne tun. Zu gegebener Zeit, setze ich den Beitrag fort. Viele Grüße Joachim
Autorschaft Mozarts von KV 520 wird neben der Eintragung in das eigenhändige Werk- Verzeichnis in mehrfacher Weise zweifelsfrei bestätigt: durch ein Schreiben von Mozarts Witwe Constanze an den Verleger Breitkopf &/ Härte in Leipzig vom 27. März / l /W, wo c\ heißt: „In Ansehung obiger Lieder muß ich Ihnen zu Ihrer und des Publicums Nachricht sagen, daß Gefälligkeitsstücke" - oder im Sinne Mozarts als „freündstücke" - bezeichnet Georg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 12.01.2008, 16:17 |
|
|
Hallo Wenn dieser Beitrag eure Zustimmung finden sollte, werde ich doch alle Lieder hier vorstellen. Ich werde jedes einzelne Lied beschreiben, Hintergrund, Anlass ( So weit bekannt), Entstehungzeit und so weiter. Ferner werde ich den Text, so weit er mir bekannt ist anführen. Schön wäre es, wenn ihr zur Musik ( Achtelketten, Melodieverlauf u.s.w.) etwas beisteuern könntet. Wenn ein Lied dann komplett durchgearbeitet ist, könnte ich mir vorstellen, dies in einer Liedersammlung Belcanto- Ensemble zusammen zu fassen. Es geht hier jetzt um eure Mithilfe. viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 13.01.2008, 00:58 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
Hallo Joachim, hat Mozart auch Lieder für Bariton geschrieben ? LG rugero 
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Rolando
|
Verfasst: 13.01.2008, 01:32 |
|
|
hallo ruggero, ich bin zwar nicht Joachim, aber Deine Frage kann ich mit: Ja, hat er, beantworten. Das bekannteste dürfte wohl: " Ich möchte wohl der Kaiser sein " KV 539 (1788) nach einem Text von Johann Wilhelm Ludwig Gleim für Bass und Orchester, sein.  Rolando
_________________ Und plötzlich weißt du:
Es ist an der Zeit, etwas Neues zu beginnen, und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.(Meister Eckhart)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
rugero
|
Verfasst: 13.01.2008, 01:46 |
|
Vorname: ~
Nachname: ~
|
ist es denn auch schööööön ? LG rugero 
_________________ Die Stimme, das für mich vollkommenste Instrument.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 13.01.2008, 12:19 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Lieber Rugero,
mein persönlicher Favorit von Mozart für tiefe Stimme ist kein Lied, sondern eine Konzertarie -
KV 612 "Per questa bella mano" für Bass und obligaten Kontrabass
Absolut genial - vor kurzem kam es mal auf Arte, mit Thomas Quasthoff. Es scheint sich bei you tube finden zu lassen... Enjoy
Liebe Grüsse von Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 13.01.2008, 14:45 |
|
|
|
Hallo Rugero, vielen Dank für deine Frage.Rolando hat die Frage schon richtig beantwortet. KV 539 ist ein Kriegslied , entstanden 1788. Aber es gibt natürlich bei Mozart noch viele Partituren für Bariton. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 13.01.2008, 14:49 |
|
|
Hallo Casta, ich merke schon hier sprechen die Fachleute.  KV 612 mit Solokontrabaß. Vielen Dank für deine Antwort. Gruß Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 14.01.2008, 10:13 |
|
|
Hallo rugero, ich habe noch mal im Köchelverzeichnis gestöbert und dabei tatsächlich festgestellt, dass Mozart nur sehr wenig Lieder für Baritonstimmen geschrieben hat. Dafür hat er uns aber mit den wunderschönen Baritonarien des Grafen Almaviva in der Hochzeit des Figaro und vor allen Dingen, mit dem glanzvollen Don Giovanni verwöhnt, und natürlich auch den Guglielmo in Cosi fan tutte. Alle guten Interpreten dieser Rollen sind berühmt geworden!  Herzliche Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 14.01.2008, 10:59 |
|
Registriert: 22.04.2006, 11:29 Beiträge: 767 Wohnort: Rheinland-Pfalz, 14.11.**
|
Joachim hat geschrieben: ich habe noch mal im Köchelverzeichnis gestöbert und dabei tatsächlich festgestellt, dass Mozart nur sehr wenig Lieder für Baritonstimmen geschrieben hat. Joachim Na das ist ja schon einiges oder ? Wenn ich richtig informiert bin, hat der "gute" Mozart eine, ja, eine einzige Konzertarie für Alt geschrieben : Ombra felice. Und in den Opern kommen wir auch nicht mit Glanzarien weg. Aber - ich laß mich gerne eines besseren belehren ... Liebe Grüße Uralt
_________________ Sing und finde gut, was du machst. ( D. B.)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 14.01.2008, 11:50 |
|
|
Volltreffer liebe Uralt Noch eine Bemerkung vorweg. Ich möchte hier im Forum niemand belehren, sondern möchte nur Informationen weitergeben. In der Tat ist "Ombra felice"- "Io ti lascio", die einzige Arie für Altstimme, unter Mozarts Werken. Mozarts Priorität lag mehr bei den Sopran- und Tenorstimmen. Die Arie, KV 255 entstand 1776 in Salzburg, und wurde für den Altkastraten Francesco Fortini komponiert. Der Text der Ombra-Szene stammt wohl ursprünglich aus einem Libretto von Giovanni di Gamerra. Viele Grüße Joachim "Nur das Herz adelt den Menschen"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 14.01.2008, 12:58 |
|
|
Joachim hat geschrieben: Volltreffer liebe Uralt Noch eine Bemerkung vorweg. Ich möchte hier im Forum niemand belehren, sondern möchte nur Informationen weitergeben. Viele Grüße Joachim "Nur das Herz adelt den Menschen" Ach lieber Joachim, ich lass mich gerne belehren, weil ich weiß, dass man/frau ja nie auslernt und du scheinst dich ja auszukennen. Liebe Grüße Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 14.01.2008, 13:05 |
|
|
Liebe Uralt Ok!,dann haben wir als Rheinland-Pfälzer ja kein Problem. Freue mich auf weitere Zusammenarbeit. Viele grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 14.01.2008, 14:56 |
|
|
So eine "richtige" RheinlandPfälzerin bin ich nicht, wenn jemand mich fragt, sage ich meistens "Rheinländerin mit saarländischem Migrationshintergrund". Liebe Grüße Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 14.01.2008, 17:27 |
|
|
Bin ja auch kein Obersteener! Wohne nur schon seit 1960, soourte(?). Aber da hast Humor, das das ist auch wichtig. Meine Kleine, ist zurzeit bei ihrer Tochter in St.Wendel. Bis dann, viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 14.01.2008, 18:04 |
|
|
Auf Schloss Kapfenburg soll ja ein Workshop stattfinden, wo u.a. auch Mozart- Lieder gesungen werden sollen. So beispielsweise auch " Die Alte".Ich möchte dies zum Anlass nehmen, hier thematisch, dieses Lied etwas vorstellen, wobei ich noch mal betonen möchte, dass das nicht belehrend zu verstehen ist. " Die Alte", KV 517 Lied für Singstimme und Klavier. Leider ist nur ein Fragment mit 24 Takte erhalten. Das Lied entstand am 8. Mai 1787, in Wien auf einen Text von Friedrich von Hagedorn ( 1708-1754),deutscher Dichter, in vier Strophen. Der Text ist Joseph Anton Steffans " Sammlung deutscher Lieder" entnommen, der sich in Mozarts Nachlass befand. Die alte Dame beklagt über die Jugend von heute:" Zu meiner Zeit, zu meiner Zeit bestand noch Recht und Billigkeit. ( eigentlich sehr aktuell) Im Originaltext von Hagedorn, handelt es sich um einen Mann " Der Alte". Wer und warum mag wohl den Text abgeändert haben mag? Noch lebte Leopold Mozart, lag aber im Sterben und verschied am 28. Mai 1787 Haben wir es hier mit den Vorboten weiblicher Emanzipation zu tun oder was war sonst der Grund. Ich kann die Frage nicht beantworten. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 16.01.2008, 12:21 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4460 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
|
Hallo Joachim,
das ist ja recht interessant, ich wußte nicht, das "die Alte" für einen Mann geschrieben wurde. Wie war denn wohl der ursprüngliche Text?
Emanzipation schon damals?
Liebe Grüsse
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 16.01.2008, 13:26 |
|
|
Hallo Musika Muss mal schauen, ob ich den Ur-Text finde. Einen Grund wird es gewiss gehabt haben. Emanzipation der Frauen, daran war damals noch nicht zu denken. Eine Frau die sich damals mit einem verheirateten Mann einließ, war Gesellschaftlicht am Ende und ruiniert! Wenn die Vorstellung der Lieder von Mozart, hier Resonanz findet, werde ich mit " Der Zauberer" fortfahren. Viele Grüße und eine gute Zeit Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 16.01.2008, 13:47 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4460 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
Hallo Joachim, ja, bitte den Zauberer... Liebe Grüsse 
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Uralt
|
Verfasst: 16.01.2008, 17:52 |
|
|
|
Oh ja bitte, ich werde mich etwas später in diesem Jahr vielleicht an eines der beiden ( oder alle beide ) Stücke wagen, da freut frau sich doch über jede zusätzliche Information.
Liebe grüße Uralt
|
|
| Nach oben |
|
 |