| Autor |
Nachricht |
|
Joachim
|
Verfasst: 23.06.2008, 14:24 |
|
Registriert: 02.01.2008, 16:00 Beiträge: 1099 Wohnort: Idar-Oberstein
|
|
Hallo liebe Freundinnen und Freunde des Kunstliedes. Mit KV 598 " Das Kinderspiel", Lied für Singstimme und Klavier, geht die offizielle Liederfolge von Mozart zu Ende. KV 598 wurde wie ich bereits erwähnt habe, zusammen mit KV 596, und 597 am 14. Januar 1791 komponiert. Der Text ist wieder von Christian Adolf Overbeck und beginnt: "Wir Kinder, wir schmecken, Der Freuden recht viel, Wir schäkern und nekken, Versteht sich im Spiel. Wir lärmen und singen, Und rennen rundrum, Und hüpfen und springen, Im Grase herum. Ei, seht doch ihr Brüder, Den Schmetterling da! Wer wirft ihn uns nieder? Doch schonet ihn ja! Dort flattert noch einer, Der ist wohl sein Freund, O schlag ihn ja keiner, Weil jener sonst weint. Wird dort nicht gesungen? Wie herrlich das klingt! Vortrefflich, Ihr Jungen, die Nachtigall singt. Dort sitzt sie, dort oben, Im Apfelbaum dort; Wir wollen sie loben, So fährt sie wohl fort. Laßt Kränzchen uns winden, Viel Blumen sind hier. Wer Veilchen wird finden, Empfängt was dafür. Ein Mäulchen zur Gabe Gibt Mutter, wohl zwei. Juchheisa!Ich habe, Ich habe eins, juchhei! Ach, geht sie schon unter, Die Sonne so früh? Wir sind ja schon munter, Ach Sonne verzieh! Nun morgen, ihr Brüder, A Schlaft wohl, gute Nacht! Ja, morgen wird wieder gespielt und gelacht. Es sind heitere, muntere Verse, die auch munter gesungen werden. Und so möchte ich hoffen, dass ihr liebe Forumsmitglieder, bei eurem Gesang auch mal an die Lieder von W.A. Mozart denkt. Viele Grüße joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vox clara
|
Verfasst: 23.06.2008, 18:57 |
|
|
|
Guten Abend, Joachim, der Kinderliedertext hat mich sehr beeindruckt. Danke für die Mühe, den langen Text ins Netz gestellt zu haben. Vielleicht kannst Du die Vertonung ins Netz stellen, so es sie im Netz gibt! Aber ich kann auch selbst einmal schauen. Schönen Dank! vox clara P.S. Ich liebe den Hund! Darum muss er bei der Verabschiedung mit dabei sein, wau!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 24.06.2008, 08:36 |
|
|
Hallo liebe vox clara, das freut mich natürlich sehr. Ich kann mal gerne die Noten ins Forum stellen. Darüberhinaus habe ich ziemlich zu Anfang, die Liedersammlung." Sehnsucht nach dem Frühling" vorgestellt. Auch Drachentöter hatte eine tolle CD erwähnt. Da ich davon ausgehen darf, dass du tierlieb bist, darfst du deinen Hund auch nach Idar-Oberstein mitbringen. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 24.06.2008, 09:31 |
|
Vorname: .
Nachname: .
|
|
Mir persoenlich gefaellt die Aufnahme der Mozartlieder von B. Bonney sehr gut! Allerdings kann ich nicht mit anderen Aufnahmen vergleichen, da ich nur diese eine besitze...
_________________ musicians paint pictures on silence.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 24.06.2008, 09:41 |
|
|
Hallo Lux, da hast du einen vortrefflichen Geschmack. Die Sopranistin Barbara Bonney finde ich auch ganz ausgezeichnet. Leider kenne ich die Aufnahme auch nicht. Aber vielen Dank für deinen Hinweis. Viele Grüße Joachim http://www.iphpbb.LupiUpload.de/file.ph ... 25z9k4.jpg
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 24.06.2008, 09:52 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4460 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
|
Hallo Joachim,
da wird man so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu, dieses Kinderlied ist mir völlig unbekannt, ist aber sehr hübsch.
LG
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 24.06.2008, 09:54 |
|
|
|
Hallo vox clara, die Noten sind bei Lux gelandet. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 24.06.2008, 10:06 |
|
|
Die Aufnahme ist glaube ich von Anfang der 90er, die CD ist aber 2003 neu herausgebracht worden (Label Teldec (Warner)) und zu allem Ueberfluss auch noch angenehm guenstig (gute 10 Euro im Internetversandhandel  ).
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 24.06.2008, 10:08 |
|
|
|
Hallo liebe Musika, dann hat es ja doch etwas gebracht. Vielleicht sollte man sich überlegen, dass eine oder andere Lied ins Repertoire zu übernehmen. Apropos Kuh. Als ich im letzten Jahr, in Hinterglemm zum Wandern war, hat doch tatsächlich eine geiler Esel, der auch dort weidete, versucht, eine Kuh zu besteigen. Ich habe mir überlegt, wenn es geklappt hätte , ob dann eine " Kusel" entstanden wäre? Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 24.06.2008, 10:16 |
|
|
|
Hallo Lux, da ja nun alles immer teurer wird, ist man für jedes Schnäppchen dankbar. Insbesondere diejenigen, die mit der Kunst ( Brotlose Kunst?), ihren Lebensunterhalt verdienen müssen, haben es sehr schwer. Ich kenne talentierte junge Leute die ihr Kunststudium, schweren Herzens aufgeben mussten, weil sich in vielen Fällen keine, befriedigenden Zukunftsperspektiven ergeben. Das ist sehr bedauerlich. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
vox clara
|
Verfasst: 24.06.2008, 14:07 |
|
|
|
Der Witz des Tages, Joachim! - Eine Kusel! :) Nett von Dir, dass Du mich nach Idar-Oberstein einlädst! Danke! - Weiß aber nicht wirklich, was dort "abgeht". Werde mich erst einmal schlau machen. Schönen Dank für die Noten des Kinderliedes! So hat man zumindest eine kleine Vorstellung davon, wie es klngt. Mit "kuseligen" Grüßen, vox clara P.S. Habe zwar keinen Hund, aber einen Kampfkater, der sein Revier, auch gegen eindringende Hunde, auf das Heftigste Verteidigt. Da kommt es schon vor, dass er mit zerfetztem Ohr nach Hause kommt. - Miau!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 24.06.2008, 15:17 |
|
|
|
Hallo vox clara, schön dass dir mein kleiner Scherz gefallen hat. Für alle die es bisher noch nicht wissen:Belcanto macht am 11.10. in Idar-Oberstein ein Konzert" Siehe Forenübersicht Idar-Oberstein. Musika alle Interpreten und ich ganz besonders freuen sich, über möglichst zahlreichen Besuch. Wäre prima! Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 25.06.2008, 10:30 |
|
|
|
Bevor ich den abschließenden Beitrag schreibe, möchte ich mich bei allen bedanken, die zum Gelingen beigetragen haben. Nach dem KV, sind bei Mozart insgesamt 31 Klavier,- 2 Orchester und 3 sonstige Lieder notiert, also insgesamt 36. Wenn wir in die Anhänge zum KV schauen, tauchen dort eine Reihe weiterer Lieder auf. Zum Teil Fragmente, aber auch zweifelhafte und untergeschobene Kompositionen. Ich möchte der Musikwissenschaft nicht ins Handwerk pfuschen und beurteilen, ob dies oder jenes Werk, doch der große Meister geschrieben hat, sondern erwähnen nur noch KV 386 d, und KV 475a, die als Fragmente von Mozart anerkannt sind. Zunächst KV Anh.25/ KV 386d, 1782 :"Sined' Bardengesang auf Gibraltar" " O calpe! dir donnerts am Fuße, Fragment Bei KV 386d, wissen wir den Grund, warum Mozart das Lied nicht weiter schrieb. Wolfgang Hildesheimer schreibt dazu."......Wenn wir betrachten, was er so alles in Musik gesetzt hat, müssen wir ihm das Gespür von den Wert der Poesie schlankweg absprechen. Freilich:den Bardengesang auf Gibraltar, der mit den Worten: " O Calpe! die donnert's am Fuße", beginnt, hat er nach der Komposition von achtzehn Takten denn doch weggelegt. Zwar fand er ihn "erhaben" und "schön, aber " zu übertreiben und schwülstig" In vielen Fällen gebe ich Hildesheimer Recht, hier aber nicht. Allgemein muss ,man sagen, dass Mozart oft gar keine Wahl hatte, ein Stück abzulehnen, denn er war auf die Einnahmen angewiesen. Wenn Mozart, immer über genügend Geld für sich und seine Familie verfügt hätte, wäre meiner Auffassung nach, auch das eine oder andere Stück so nicht entstanden. Er war ein großer Musikarchitekt, der auf Aufträge angewiesen war. Und ein Architekt hat den Auftrag so auszuführen, wie ihn der Auftraggeber wünscht. Dies muss man immer beachten! Bei KV 475a,1785 Lied mit Klavierbegleitung, "Einsam bin ich" handelt es sich ebenfalls um ein Fragment Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 25.06.2008, 15:20 |
|
|
|
Lux mit neuem Avatar? Welche Bedeutung? Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 25.06.2008, 15:48 |
|
|
|
Das ist ein Kopffuessler - passt zu mir (siehe mein Thread zum Gesangsunterricht mit Feldenkrais) :) uebrigens nochmal vielen Dank fuer Deine ausfuehrlichen Beschreibungen der Mozartlieder, hin und wieder faellt mir beim hoeren jetzt ein nettes Detail daraus ein :)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 25.06.2008, 16:12 |
|
|
Habe ich mir fast gedacht.Wenn ich es noch richtig weißt sind, Kopffüssler, Gebilde von Kindern, die für die Erwachsenen "etwas". Charakteristischerweise fehlt der Körper. Später entwickeln sich Strichmännchen. Da du offensichtlich hiervon Ahnung hast, werde ich später hier ein Strichmännchen einstellen( muss ich erst suchen). Viellieicht kannst du etwas dazu sagen. Bin sehr gespannt. Viele Grüße 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 25.06.2008, 16:58 |
|
|
Also Lux, wen oder was könnte dieses Strichmännchen darstellen. Ich habe mich in meinem Mozartbuch damit auseinander gesetzt. Mehr wird nicht verraten. 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 28.06.2008, 10:51 |
|
|
|
Hallo Lux Ist die liebe Lux im Urlaub oder hatte sie noch keine Zeit, sich das Strichmännchen ( Beitrag 25.6. ) anzusehen? So viel sei man mal verraten. Die Zeichnung stammt von Mozart, aus einem Brief an Constanze vom 5.Juli 1791. Viele Grüße Joachim
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Joachim
|
Verfasst: 02.07.2008, 15:44 |
|
|
|
Ich möchte nochmal auf meinen Beitrag 25.6. zurückkommen, weil zu dieser einfachen Zeichnung, die von Mozart stammt, in der Literatur, die abenteuerlichsten Erklärungen und Interpretationen zu finden sind. Eins kann mit Sicherheit gesagt werden. Die Zeichnung stammt von Mozart und ist in den Brief vom 5. Juli 1791 an Constanze enthalten. Alles andere, was über das Bild gesagt ist, ist reine Spekulation. Es ist ein Paradebeispiel, welche abstruse Gedanken in einer Gerüchteküche entstehen können. Wir wissen beispielsweise nicht, ob sich Mozart hier selber dargestellt hat oder ob es sich um eine andere reale Person handelt?. Könnte es Constanze, Xaver Süßmayer, Nikolaus Nissen, Colloredo oder vielleicht Salieri sein. Oder handelt es sich um eine Opernfigur?. Tamino, Sarastro, Don Juan oder Leporello? Warum sind die Arme vom Körper getrennt. Gehören sie zum Körper? Sind es Fremde Arme? Welche? Greifen sie zu oder stoßen sie weg? Alle diese Fragezeichen stehen in einem guten Mozartbuch. Denn wir wissen es nicht. Die Zeichnung ist geheimnisvoll, ebenso wie das " Ecce homo", was Mozart, im November 1783 in Linz für Constanze anfertigte und das leider verschollen ist. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang. Ich kann es nicht beweisen und wollte nur einmal klar machen, dass es keine absolute Wahrheit gibt. Bei Mozart kann man sich oft nur annähern! Viele Grüße Joachim " Das Herz adelt den Menschen"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Lux
|
Verfasst: 07.07.2008, 08:11 |
|
|
|
Das ist ja spannend... den Zusammenhang mit dem Ecce Homo finde ich besonders interessant; vom Motiv her (die Haende von ausserhalb (das Volk), und die leidende Figur in der Mitte) wuerde es passen.
Spekulative Gruesse, Lux
|
|
| Nach oben |
|
 |