Aktuelle Zeit: 10.02.2012, 09:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lieder von Mozart
BeitragVerfasst: 05.06.2008, 15:48 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo,
ein wichtiger Grund, warum ich hier die Mozartlieder vorstelle, ist die Tatsache, dass sie oft übersehen und ignoriert werden. Man muss bedenken, dass diese Lieder vor der Blüte der romantische Poesie, die insbesondere durch Schumann und Schubert geprägt wurden, entstanden sind. Aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet, hätten die Mozartlieder einen höheren Stellenwert verdient.
Heute nun komme ich zu KV 524 An Chloe, Lied für Singstimme und Klavier. Es entstand am 24.Juni 1787, in Wien.
Der Text stammt von Johann Georg Jacobi und lautet:
Wenn die Lieb ' aus deinen blauen,
Hellen, offnen Augen sieht,
Und vor Lust hinein zu schauen
Mir's im Herzen klopf und glüht;
Und ich halte dich und küsse
Deine Rosenwangen warm,
Liebes Mädchen, und ich schließe
Zitternd dich in meinem Arm,
Mädchen und ich drücke dich
An meinem Busen fest,
Der im letzten Augenblicke
Sterbend nur dich von sich läßt;
Den berauschten Blick umschattet
Eins düstre Wolke mir,
und ich sitze dann ermattet,
Aber selig neben dir.
Ich finde das Gedicht sehr schön. Poetische Romantik pur. Auch Mozart, hat das Gedicht, wohl so gefallen, dass er es nach Aussage von Constanze, es persönlich in seine ......" Sammlung eigenhändig geschriebener schöner Lieder, so wie sie ihm in die Hände kamen, um sie gelegentlich zu componieren"eingetragen hat.
Vielleicht kann man daraus auch schließen, dass Mozart noch mehr Lieder schreiben wollte, wenn ihn nicht der Tod zu früh hingerafft hätte.
Viele Grüße
Joachim

Zuletzt geändert von Joachim am 05.06.2008, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.06.2008, 16:45 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo,
ein wichtiger Grund, warum ich hier die Mozartlieder vorstelle, ist die Tatsache, dass sie oft übersehen und ignoriert werden. Man muss bedenken, dass diese Lieder vor der Blüte der romantische Poesie, die insbesondere durch Schumann und Schubert geprägt wurden, entstanden sind. Aus diesem Blickwinkel heraus betrachtet, hätten die Mozartlieder einen höheren Stellenwert verdient.
Heute nun komme ich zu KV 524 An Chloe, Lied für Singstimme und Klavier. Es entstand am 24.Juni 1787, in Wien.
Der Text stammt von Johann Georg Jacobi und lautet:
Wenn die Lieb ' aus deinen blauen,
Hellen, offnen Augen sieht,
Und vor Lust hinein zu schauen
Mir's im Herzen klopf und glüht;
Und ich halte dich und küsse
Deine Rosenwangen warm,
Liebes Mädchen, und ich schließe
Zitternd dich in meinem Arm,
Mädchen und ich drücke dich
An meinem Busen fest,
Der im Augenblicke
Sterbernd nur dich von sich lässt;
Den berauschten Blick umschattet
Eine düstre Wolke mir,
Uns ich sitze dann ermattet,
Aber selig neben dir.
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 13:42 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

" Des kleinen Friedrichs Geburtstag", KV 529, Lied für Singstimme und Klavier.
Das Lied wurde am 6. November 1787 in Prag komponiert. In dieser Zeit war Mozart, mit der Fertigstellung des: "Il diisuluto punito ossia il Don Giovanni", KV 527, beschäftigt, der am 29. oktober 1787, in Prag uraufgeführt wurde. Also, gleich nach diesem großartigen Erfolg, wandte er sich wieder dem Lied zu. Mozart legte das Lied einem Brief an Jacquin in Wien bei, um ihm ihm seine Freundschaft zu versichern.
Der neunstrophige Text stammt von Johann Eberhard Schall, wobei die letzte Strophe von Joachim Heirich Campe stammt. Das Gedicht in seiner ursprünglichen Form, ist in Schalls Dessauer Zeit entstanden und zwar zur Vierjahresfeier der Gründung des Dessauer Philanthropinum und zugleich zur Feier des neunten Geburttages, des am 27.12.1769 geborenen Erbprinzen Friedrich von Anhalt Dessau.
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 14:19 
Mitglied
Mitglied

Hallo Joachim,
also ich finde es schon wahnsinnig toll, was man durch Dich alles dazulernen kann.
Danke!
LG
dalila

BeitragVerfasst: 09.06.2008, 15:36 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo dalia,
das ist sehr nett. Wenn ich mit dieser Serie durch bin,plane ich über Sängerinnen und Sänger im Umfeld von Mozart zu berichten. Ich denke, dass wir auch interessant.
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 12.06.2008, 10:36 
Mitglied
Mitglied

Oh ja, das wird bestimmt interessant. Da freue ich mich schon drauf.
LG dalila

BeitragVerfasst: 12.06.2008, 11:27 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Und mir macht es auch Freude, wenn die Beiträge gelesen werden, liebe Dalia.
Bis dann viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 15:48 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo Administratoren,
habe heute über KV 530, weitergeschrieben. Eineinhalb Stunde sehr ausführlich geschrieben, und nun ist der Beitrag einfach weg!!!Ist da irgendo aufgelaufen?
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 16:49 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Also muss ich noch mal von vorne anfangen. Heute geht es um KV 530, " Das Traumbild", Lied für Singstimme und Klavier. Ich kenne eine wunderschöne Aufnahme von der unvergessenen Elisabeth Schwarzkopf. Bei mir im Hintergrund, läuft die Aufnahme mit Edith Mathis.
Um KV 530, rankt sich eine schöne Geschichte die ich euch nicht vorenthalten möchte.
KV 530 ist am gleichen Tag, wie KV 529 , am 6. November 1787 in Prag entstanden. W.A.M. hat dieses Lied , wie bereits KV 520 für seine Wiener Freund Gottfried v. Jacquin geschrieben.
Mit ausdrücklicher Zustimmung von Mozart, durfte es Jacquin unter Verwendung " Seines Namen", einer Bekannten widmen. Allerdings musste J., wie so oft, die Fertigstellung der Arie, bei Mozart , der in dieser Zeit in Prag weilte, anmahnen.
Am 25. Oktober 1787 schreibt Mozart...."wegen der Arie, ist es aus ursachen die ich ihnen mündlich sagen werde: schlechterdings unmöglich Sie Ihnen zu schicken. Und am 4. November 1787 heißt es:....."bey meiner zurückunft, sollen Sie also die Arie gleich zu Singen bekommen. Am 9.November 1787 über sendet Mozart endlich das Lied mit den Worten:........"mit überraschenden vergnügen erhalte ich ihren 2ten brief,-wenn es erst noth hat sie durch das Lied en question meiner freundschaft zu sichern, so haben sie weiter keine ursache daran zu zweifeln;-ich hoffe aber daß sie auch ohne diesem liede meiner wahren Freudschaft versichert sind.
Später musste Constanze gegenüber den Verlegern Breitkop& Härtel nachweisen, dass die Originalpartituren auch tatsächlich von ihrem Mann stammen.
Bleibt noch die Frage , warum Gottfried v. Jaquin, das Lied so dringend benötigte? Auf Kv ist vermutlich, aus der Hand von J., die Widmung. Dem Wohlgeborenen Fräulein von Natorp" eingetragen.
Nun wissen wir, wenn Jaquin das Lied zu Füßen legen wollte. ( Hier höre ich erstmal auf und schreibe den zweite Teil später, damit er nicht wieder weg ist).
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 13.06.2008, 19:37 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Fortsetzung zu KV 530. Mozart schrieb also eine Gefälligkeitkomposition für seiner Freund. Der Text stammt von Ludwig Heinrich Christoph Hölty:Wo bist du, Bild, das vor mir stand, Als ich im Garten träumte, In's Haar den Rosmarin mir wand, Der um mein Lager keimte, Wo bist du, Bild, das vor mir stand, Mir in die Seele blickte, Und eine warme Mädchenhand, Mir an die Wangen drückte? Nun such ich dich, mit Harm erfüllt, Bald bei des Doprfes Linden, Bald in der Stadt, geliebtes Bild, Und kann dich nirgens finden, Nach jedem Fenster blick ich hin, Wo nur ein Schleiher wehet, Und habe meine Lieblingin, Noch nirgnes ausgespähet.
Komm selber, süßes Bild der Nacht, Komm mit den Engelsminen, Und in der leichten Schäfertracht, Worin du mir erschienen! Bring mit die schwanenweißen Hände, Die mir das Herzgestohlen, Das purpurrote Busenband, Das Sträuchen von Violen. Dein großes blaues Augenpaar, Woraus ein Engel blickte; Die Stirne, die so freundlich war, und guten Abend nickte; Den Mund, der Liebe Paradies, Wo sich der Himmel offen wies, Bring' alles mit, mein Liebchen."
Ob diese Texte die modernen Frauen von Heute, auch noch begeistern könnten?
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 14.06.2008, 10:09 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Ich habe an dieser Stelle schon mehrfach, auf die Familie von Jacquin hingewiesen. Mozart verband mit der Familie, eine enge freundschaftliche Beziehung. Der Vater von Gottfried war Botanik und Chemie Professor. Gottfried und seine Schwester Franziska waren gute Musiker und Sänger. Die Hauskonzerte im Hause Jacquin waren berühmt. Man spielte u.a die Notturno, KV 436 und KV 439a. Serenaden, Divertimento, Notturno und Kassation sind Begriffe, die im 17/18 Jahrh., etwa gleichbedeutend für eine "unterhaltende Musik", auch Tafelmusik gebraucht werden. Vom Charakter her, heiter mit kleiner Besetzung.
Diese Stücke wurden bei Jacquin sehr oft gespielt. Wobei KV 436 und KV 439 a, im Köchelverzeichnis auf auf 1783 eingetragen sind. Allerdings ist die Freundschaft zur Familie von Jacquin, erst ab 1785 nachgewiesen.
Wahrscheinlicher scheint hingegen, dass Gottfried v. Jacquin, die beiden Lieder die er bei Mozart bestellte, sofort honorierte, denn die 100 Dukaten die Mozart für den " Don Giovanni" erhielt, haben nicht lange vorgehalten.
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 14.06.2008, 16:22 
Hallo zusammen,

im heutigen Newsletter von NAXOS fand ich folgende Empfehlung:

8.557900-01 MOZART, W.A.: Songs (Complete)

Mozart loved the human voice, which he used as an instrument of musical expression throughout his compositional career from the age of six or seven. His Lieder, written largely in response to requests and commissions from acquaintances, friends and publishers deal with everyday subjects such as friendship and romance but also with social and political occasions such as the Emperor Joseph II’s Turkish campaign. Some were written in connection with Mozart’s activities as a freemason. Only one, the bitter-sweet Das Veilchen (The Violet) is set to the words of a major poet, Goethe. The many miniature masterpieces to be heard on this recording include Komm, liebe Zither, komm (Come, dear Zither), a musical precursor, with mandolin accompaniment, of Don Giovanni’s serenade Deh vieni alla finestra, the idyllic Der Zauberer (The Sorcerer) and the dramatically graphic Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte (When Louisa burned the letters of her unfaithful lover).\

Ruth Ziesak, Soprano • Lothar Odinius, Tenor • Ulrich Eisenlohr, Piano • Ariane Lorch, Mandolin

Falls Jemand von Euch diese Produktion kennt, wäre ich an einer Einschätzung interessiert. Von den ausführenden Künstlern ist mir die Sopranistin Ruth Ziesak bekannt. Ich habe sie in verschiedenen Mozartrollen und in Beethovens IX. gehört und gesehen. Am eindrucksvollsten blieb mir ihre Pamina im Gedächtnis haften.
:n99:

BeitragVerfasst: 14.06.2008, 16:37 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Lieber Drachentöter, Naxos kenne ich leider nicht. Ich habe zu Anfang." Sehnsucht nach den Frühling. Ausgewählte Lieder,mit Edith Mathis, Hermann Prey, Bernhard Klee und Takashi Ochi vorgestellt, von daher würde mich auch interessieren , wer etwas dazu sagen kann.
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 16.06.2008, 15:50 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Ganz zu Anfang, hatten wir uns schon mal kurz mit dem Lied" Die kleine Spinnerin", KV 521, Lied für Singstimme und Klavier beschäftigt. Und Uralt hat erklärt, was unter dem Begriff " Werg" zu verstehen ist. Wo es in der letzten Strophe heißt:"
Schier ist's, als wären in der Welt.
Zum Spaße nur die Mädchen.
Drum geht und spaßt, wo' euch gefällt,
Ich lobe mir mein Rädchen.
Geht, eure Weise ist kein nütz!
Wenn ich soll Seide spinnen,
So will ich , merk's er sich , Herr Fritz,
Nicht Werg dabei gewinnen
Werg eine minderwertige Seide, eher wie Hanf. Im Übrigen hat der Spruch " Spinne am Morgen, Kummer und Sorgen, Spinne am Mittag, Glück am dritten Tag, Spinne am Abend erquickend und labend, nichts mit dem Insekt zu tun, sondern eben mit der Spinnerei.
Durch diesen verhängnisvollen Irrtum sterben in Deutschlands Stuben bis zum heutigen Tage die nützlichen Spinnetiere.
Das Lied entstand am 11. Dezember 1787. Die Fortsetzungstrophen sind von Daniel Jäger.
Und noch etwas ist interessant. Es handelt sich eigentlich um ein Kinderlied. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Mozart dieses Kinderlied, eigens für die Aufnahme, in eine Kinder Zeitschrift komponierte. Das Lied wurde erstmals, in der Zeitschrift" Angenehme und lehrreiche/ Beschäftigung/ für /Kinder, Band I, Seite 178-180 veröffentlicht.
Viele Grüße
Joachim
"Nur das Herz adelt den Menschen"

BeitragVerfasst: 16.06.2008, 15:50 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Ganz zu Anfang, hatten wir uns schon mal kurz mit dem Lied" Die kleine Spinnerin", KV 521, Lied für Singstimme und Klavier beschäftigt. Und Uralt hat erklärt, was unter dem Begriff " Werg" zu verstehen ist. Wo es in der letzten Strophe heißt:"
Schier ist's, als wären in der Welt.
Zum Spaße nur die Mädchen.
Drum geht und spaßt, wo' euch gefällt,
Ich lobe mir mein Rädchen.
Geht, eure Weise ist kein nütz!
Wenn ich soll Seide spinnen,
So will ich , merk's er sich , Herr Fritz,
Nicht Werg dabei gewinnen
Werg eine minderwertige Seide, eher wie Hanf. Im Übrigen hat der Spruch " Spinne am Morgen, Kummer und Sorgen, Spinne am Mittag, Glück am dritten Tag, Spinne am Abend erquickend und labend, nichts mit dem Insekt zu tun, sondern eben mit der Spinnerei.
Durch diesen verhängnisvollen Irrtum sterben in Deutschlands Stuben bis zum heutigen Tage die nützlichen Spinnetiere.
Das Lied entstand am 11. Dezember 1787. Die Fortsetzungstrophen sind von Daniel Jäger.
Und noch etwas ist interessant. Es handelt sich eigentlich um ein Kinderlied. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Mozart dieses Kinderlied, eigens für die Aufnahme, in eine Kinder Zeitschrift komponierte. Das Lied wurde erstmals, in der Zeitschrift" Angenehme und lehrreiche/ Beschäftigung/ für /Kinder, Band I, Seite 178-180 veröffentlicht.
Viele Grüße
Joachim
"Nur das Herz adelt den Menschen"

BeitragVerfasst: 17.06.2008, 09:40 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Nach der kleinen Spinnerin KV 521, kommt nun wieder etwas völlig anderes, nämlich ein Kriegslied." Ich möchte wohl der Kaiser sein", KV 539, deutsches Kriegslied für Bass und Orchester. Das Lied entstand, im März 1788 in Wien für den sehr beliebten Schauspieler Friedrich Baumann, des Leopoldstädter Theaters.
Der Text stammt von Johann Wilhelm Ludwig Gleim, 1719-1803, deutscher Dichter. Das Lied wurde bei einer Akademie, am 7. März 1788 kurz vor dem Türkenkrieg aufgeführt.
Mozart trug ins eigene Verzeichnis unter MozV 78 ein:Ein Teutsches Kriegs-Lied für den jüngern Baumann, Schauspieler in der Leoppolds- Stadt.
Viele Grüße und einen schönen Tag.
Joachim

BeitragVerfasst: 18.06.2008, 16:17 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

KV 552 " Beim Auszug in das Feld". Lied für Singstimme und Klavier. Das Lied wurde am 11. August 1788, in Wien, für die gleiche Zeitschrift wie KV 539 komponiert. Dieses Lied, sollte wie auch schon das Kriegslied KV 539, bei der reiferen Jugend für den Türkenkrieg werben.
Es ist schon ein wenig verwunderlich, dass man ausgerechnet den Freimaurer Mozart mit der Vertonung beauftragte.
Mozart war nach kein politischer Mensch und er hatte das Glück, niemals direkt zwischen die Kriegsfronten seiner Zeit zu geraten. Der Text beginnt mit den Worten:"Dem hohen Kaiser- Worte treu. Da der Textdichter unbekannt ist, wird angenommen, dass der Text noch nicht veröffentlicht war und Mozart ihn direkt aus der Feder des Dichters vertont hat.
Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass ich mit den Liedern langsam zum Ende komme, denn bei KV 626 ist Schluss. :n110:
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 18.06.2008, 17:08 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Grüss Dich Drachentöter

Ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen. Die Produktion kenne ich nicht, habe aber von Ruth und Uli sehr viel in meinem Schrank stehen und muss gestehen, was die beiden betrifft vielleicht nicht ganz objektiv zu sein, denn Uli war Korrepetitor bei uns an der Hochschule und Ruth war kurz vor ihrem Abschluss als ich anfing.
Ich schätze beide sehr und halte Ruth für eine begnadete Sängerin, die sich nicht auf ihrer Gabe ausruht, sondern sehr daran gearbeitet hat und arbeitet.

Grüsse

Robin

BeitragVerfasst: 20.06.2008, 17:59 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo,
ich werde KV 596, "Sehnsucht nach dem Frühling", KV 597 "Der Frühling" und KV 598, " Das Kinderspiel" en bloc behandeln, da diese "drei Teutschen Lieder-Sehnsucht nach dem Frühlinge ( MozV 124/1);Im Frühlings Anfange ( MozV 142/2) und das Kinderspiel (MozV 124/3, wie sie im Werkverzeichnis von Mozart eingetragen und alle am gleichen Tag, und zwar am 14. Januar 1791- dem Todesjahr von Mozart entstanden sind und Thematisch zusammengehören.
Da die Texte doch sehr umfangreich sind, werde ich heute zunächst nur den Text von KV 596 vorstellen.
Mozart komponierte das Lied für Singstimme und Klavier nach einem Text von Christian Adolf Overbeck. Der Text ist gewiss vielen bekannt und lautet:"Komm ,lieber Mai und mache/ Die Bäume wieder grün/Und lass an dem Bache / die kleinen Veilchen blühn!/Wie möcht ich doch so gerne / Ein Veilchen wieder sehn/Ach,lieber , wie gerne/Einmal spazieren gehn!/Zwar Wintertage haben/ Wohl auch der Freuden viel/ Man kann im Schnee eins traben/Und treibt manch Abendspiel/Baut Häuschen von Karten/Spielt Blindekuh und Pfand/Auch gibt's wohl Schlittenfahren/ Auf's liebe freie Land/ Doch wenn die Vöglein singen/ Und wir dann froh und flink/Auf grünen Rasen springen/ Das ist ein ander Ding/Jetzt muss mein Steckenpferchen/Dort in dem Winkel steh'n/Denn draußen im dem Gärtchen/ Kann man vor Kot nicht gehn/Am meisten aber Dauert/Mich Lottchens Herzeleid/Das arme Mädchen lauert/ Recht auf die Blumenzeit/Umsonst hol ich ihr Spielchen/Zum Zeitvertreib herbei/Sie sitzt in ihrem Stühlchen/ Wie Hühnchen auf dem Ei// Ach, wenn's erst gelinder/Und grüner draußen wär!/Komm, lieber Mai, wir Kinder/Wir bitten dich dich gar sehr/O komm und bring vor allen/Uns viele Veilchen mit/ Bring auch viel Nachtigallen/und schöne Kuckucks mit"
Ich finde ,ein schöner heiterer Text. Ob Overbeck damals schon geahnt hat, dass der Kuckuck mal Vogel des Jahres werden würde?
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 22.06.2008, 09:26 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Obwohl heute Sommeranfang ist, mache ich wie angekündigt, mit KV 597 " Der Frühling", Lied für Singstimme und Klavier weiter. Die drei Lieder KV 596-598 schrieb, der große Meister ja auch im Winter und zwar am 14. Januar 1791. Vorher hatte er gerade das Klavierkonzert B-Dur, KV 595 fertig gestellt.
Der Text zu KV 597, ist von Christoph Christian Sturm, 1740-1786, deutscher Theologe, Schriftsteller und Kirchenliederdichter und beginnt mit:
" Erwacht zu neuen Leben
Steht vor mir die Natur,
Und sanfte Lüfte wehen
Durch die verjüngte Flur.
Empor aus seiner Hülle
Drängt sich der junge Halm,
Der Wälder öde Stille
Belebt der Vögel Psalm"
Mich überraschen diese romantischen Texte, um diese Zeitepoche doch sehr. :n110:
Ich habe dieses Lied mal mit Elisabeth Schwarzkopf gehört.
Viele Grüße
Joachim

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 161 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde