|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
musika
|
Verfasst: 05.05.2009, 10:55 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4460 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
Welche Oratorien sind eure Favoriten? meine Lieblingsoratorien sind 1. Elias 2. h-moll Messe 3. Messias Dabei ist für mich nicht nur die Musik ausschlaggebend, sondern der Text. 
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 05.05.2009, 17:07 |
|
|
|
Ich tu mich da ziemlich schwer, mit "Lieblings"-
das hängt für mich immer auch von den momentanen Schwerpunkten ab. Außerdem finde ich, daß sich die Gefahr nicht von der Hand weisen läßt, daß man da vieles auflistet, einfach weil es mainstream ist und man es von daher permanent im Ohr hat und an allen Ecken damit konfrontiert wird. Wenn man das aufzählt, was ständig immer und überall aufgeführt wird, kommt folgende Liste zustande:
Bach: MaPa, JoPa, WO 1-3, h-moll-Messe (letzteres kein Oratorium!) Händel: Messias Mendelssohn: Elias, Paulus Haydn: Schöpfung und vielleicht noch zwei oder drei weitere
Man kann es auch noch um ein paar Messen erweitern, wenn man nicht am eigentlichen Oratorienbegriff bleiben will, aber mehr als ein weiteres gutes halbes Dutzend kommt da auch nicht zusammen (u.a. Mozart: Requiem und c-moll-Messe), was allerorten häufig gespielt wird.
Ich trau mich wetten, daß jeder aus dieser Liste mehrere Favoriten für sich findet. Und wenige, die nicht in dieser Liste stehen.
Und ich stell jetzt einfach mal die Frage, warum das so ist…
Womit ich jetzt nicht sagen wollte, daß obige Werke nicht allesamt große Musik sind…
Viele Grüße TMPestoso
_________________ Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 05.05.2009, 17:20 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4460 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
T M Pestoso hat geschrieben: Ich tu mich da ziemlich schwer, mit "Lieblings"-
das hängt für mich immer auch von den momentanen Schwerpunkten ab. Außerdem finde ich, daß sich die Gefahr nicht von der Hand weisen läßt, daß man da vieles auflistet, einfach weil es mainstream ist und man es von daher permanent im Ohr hat und an allen Ecken damit konfrontiert wird. Wenn man das aufzählt, was ständig immer und überall aufgeführt wird, kommt folgende Liste zustande:
Viele Grüße TMPestoso Wenn ich diese drei Lieblingsoratorien nenne, so hangt das damit zusammen, dass ich sie, so wie genannt, selber am liebsten gesungen haben. Liebe Grüße
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 26.05.2009, 10:38 |
|
Registriert: 29.09.2007, 22:59 Beiträge: 292 Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
|
Hallo Musika, meine "Libelinge": Weihnachtsoratorium, welches mich als Kind schon als ganzes begeistert hat Die Schöpfung, aus der ich gerade im GU das Duett von deiner Güt lerne Messias, dessen Aufführung im November ist, und ich hoffentlich mitsingen kann Diese Werke begeistern mich immer wieder neu, vor meinem Beginn mit Gesangsunterricht und nun noch intensiver, weil ich mich jetzt auch mit der Interpretation bewusster auseinander setze 
_________________ Liebe Grüße...und:
nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
geniafan
|
Verfasst: 21.06.2009, 16:36 |
|
Vorname: Constanze