|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Octaviane
|
Verfasst: 14.01.2009, 10:32 |
|
Registriert: 26.01.2006, 23:14 Beiträge: 1361 Wohnort: Bonn *31.01.
|
Hallihallo, eine (Mezzo?-)Sopranistin, die ich letzten Mai auf einem Sängertreffen kennengelernt habe, und ich hatten angedacht, einmal zusammen ein Konzert zu gestalten. Unser gemeinsamer Korrepetitor hat uns hierfür u. a. Duette von Brahms und Dvorak ans Herz gelegt, daneben hatten wir evtl. noch Mendelssohn ins Auge gefasst. Jetzt kenne ich zumindest schon einige Brahms- und Mendelssohnduette vom Hören (und auch vom Singen), muss aber gestehen, dass ich, was die Dvorak-Duette angeht, vollkommen unbeleckt bin und fragen wollte, ob hier jemand vielleicht nähere Informationen hat. Auch welche Brahms- (und Mendelssohnduette) für zwei Damen mit nicht ganz kleinen Stimmen (wobei sie tendentiell tiefer liegt als ich) geeignet sind. Und dann hatte meine Sangeskollegin noch Bedenken, dass es zu eintönig wird, wenn wir "nur" Duette und ein paar Sololieder singen und man nicht genug Publikum an Land ziehen wird. Wobei ich ja denke, dass Kunstlied heutzutage leider allgemein nicht mehr die große Zugkraft hat - die Frage wäre also, ob man das Programm irgendwie "aufpeppt" und ob das überhaupt nötig ist (ich persönlich finde zu Brahms und Dvorak passen (beispielsweise) Operettenschlager vielleicht eher nicht so). Vielleicht könnte der Pianist einen Soloauftritt haben, so für die Abwechslung. Die Idee: "Kunstlied trifft Posaunenchor" ist dann vielleicht doch zu extravagant  (Ich suche ja auch immer noch nach einer Arie für Sopran und Tuba) Liebe Grüße Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 14.01.2009, 11:11 |
|
Registriert: 12.05.2006, 10:07 Beiträge: 1265 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
|
Liebe Oktaviane,
wahrscheinlich meint der Korrepetitor die Klänge aus Mähren, das sind ganz zauberhafte Duette, 2 dicke Alben - damit könnt Ihr den Abend füllen. Es gibt eine wunderschöne Einspielung von Brigitte Fassbänder mit einer Schülerin - ich glaube, Juliane Banse. Die sind wunderschön, alles tiefe Mittellage - ich hatte mich einst an der 2. Stimme versucht und bin damit kläglich baden gegangen. Aber - sehr eingängig und für das Publikum sehr schön, finde ich.
Brahms natürlich die Schwestern, die Meere, guter Rat - all diese Schätzchen.
Mendelssohn finde ich generell sehr gut singbar und dankbar - und er hat ja auch schon wieder Jubiläum. Wenn Ihr Spass dran habt, so schaut auch ein paar von Fanny an - manches ist eigentümlich, etwas konstruiert - anderes ganz zauberhaft.
Ich persönlich denke ja, sobald man selbst von seinem Programm begeistert ist, überträgt sich die Begeisterung auf das Publikum. Natürlich kann man immer ein paar Solo-Nummern einbauen oder sonstige "Schmankerl" - das liegt an Euch und Eurer Persönlichkeit, wozu Ihr Lust habt. Vorbehalte von vorne herein sind m.E. eher kontraproduktiv.
Ich wünsch Euch beiden ganz viel Spass an der Freud ! Liebe Grüsse von Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
dola
|
Verfasst: 14.01.2009, 15:36 |
|
|
|
|
Liebe Octaviane,
ich habe letztes Jahr mit Stücken aus den von Casta genannten Zyklen und Alben konzertiert. Kommt sehr wohl gut an. Bei den Soli könnte man noch Strauss - Lieder und evtl, die Wesendonck - Lieder von Wagner heranziehen.
Es stellt kein Problem dar, bei Liedern zu bleiben. Es empfiehlt sich sogar ein thematischer Programmaufbau. Das wird nicht langweilig; die Leute, die dort hingehen, sind dem Genre ja geneigt. Operettenstücke o. ä. würde ich lediglich als Zugabe nehmen.
Liebe Grüße,
dola
Zuletzt geändert von dola am 14.01.2009, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 14.01.2009, 15:53 |
|
Registriert: 26.01.2006, 23:14 Beiträge: 1361 Wohnort: Bonn *31.01.
|
|
Hallo ihr beiden,
vielen Dank schon mal .. im Prinzip stimme ich euch ja durchaus zu und werde meiner Sangespartnerin da mal einige Vorschläge unterbreiten, um ihr die Sorgen zu nehmen, die Idee mit den Strauss- und Wagnerliedern gefällt mir nämlich ganz gut .
Liebe Grüße
Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 14.01.2009, 16:13 |
|
Registriert: 10.11.2005, 00:00 Beiträge: 4458 Wohnort: Diessen am Ammersee *15.07.1942
|
|
Hallo
ich würde aber auch Solosachen mit einbauen, das lockert doch sehr auf. Gerade bei den genannten Komponisten gibt es eine Menge Sololieder die sich dann gut einfügen in das gesamte Programm.
LiebeGrüße
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|