Bonsoir, ich habe die "4 Melodies de jeunesse" von Debussy gesungen, aber das sind: Pierrot,, Pantomime, Apparition, Clair de lune
Sie sind für richtig hohe, leichte Stimme komponiert, denn die Widmungsträgeriin war eine Kolorateuse. Ein c3 kommt da schon vor!
Die Sachen sind sehr schwierig und brauchen einen erstklassigen Pianisten. Am schlimmsten ist Apparition, da würde ich sofort mit üben anfangen, das braucht Monate, auch wenn du sehr musikalisch bist.
Ist eines der Schwierigsten Lieder überhaupt in frz. Sprache und rhytmisch die Hölle.
Aber die Sachen sind, wenn gut musiziert einfach so herrlcih wie ein impressionistisches Gemälde und haben eine unverwechselbare Sprache. Meiner Ansicht nach lohnt sich das. Für schwerere Stimmen würde ich andere Debussy-Lieder empfehlen, es gibt sehr viele. Musikalisch muss man in jedem Fall sehr fit sein, das ist einfach schon moderne Musik.
Ich persönlich finde es schwieriger in deutsch als in Fremdsprachen zu singen. Ich schreibe mir ienfach bei mir unbekannten Sprachen die Lautschrift auf, in tschechisch und norwegisch ging das wunderbar. Habe hier sofort Leute gefunden, die mir geholfen haben und für englisch und frz. können Dir hier Viele helfen.
Den Beethoven kenne ich nicht, sind das die Sachen mit Streichtrio? die Folksongs?
Wenn ja, das könnte für meine Kammermusik-Klasse sehr interessant sein. Erzähl dann bitte mal von Deienen Erfahrungen!