Aktuelle Zeit: 10.02.2012, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Bach Magnificat - Aussprache
BeitragVerfasst: 17.12.2008, 21:12 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

ich hab' ja auch nicht gesagt, daß es so sein MUSS, sondern das es bei vielen usus auf dem Konzertpodium und auf Tonträgern geworden ist. Ich persönlich ziehe auch deutsches Kirchenlatein vor. Allerdings bin ich mir bewußt, daß das nur EINE mögliche Form der Aussprache des Lateinischen ist, da heute wirklich niemand weiß, wie die "ursprüngliche Aussprache" (siljes Ausdruck) bei den Römern vor über eineinhalb Jahrtausenden war. Und ich bin überzeugt davon, daß die Lateiner in Süditalien, in Constantinopel (Boethius!) oder gar in Ägypten oder - Augustinus! - in Tunesien ein anderes Latein gesprochen haben, als die am Niederrhein oder in Britannien. Es reden ja auch heute die Bayern und die Schwaben anders Deutsch, und die wohnen nicht so weit auseinander, von denen in Friesland und Mecklenburg ganz zu schweigen... (oder die Leute aus Basilicata und Veneto..?)

Die Auffassung, daß die Lateinaussprache der Italiener "richtiger" wäre, als die anderer Nationen, weil die "näher dran" wären, hat auch nur auf den ersten Eindruck etwas für sich. Auch die romanischen Sprachen als Nachfolger des Vulgärlateinischen haben ebenso wie die Nord- und Nordmitteleuropäischen Sprachen ihre Lautverschiebungen und Fremdeinflüsse gehabt. (Schließlich klingen auch sie ja alle anders!) Auch das Italienische. Auch durch Italien ist die Völkerwanderung gezogen- die Westgoten, die Vandalen, die Ostgoten waren auch da und sind geblieben, die Langobarden sind sesshaft geworden... Später waren große Teile Italiens über lange Jahrhunderte spanisch oder französisch beherrscht, im Süden gab es starke arabische und griechische Einflüsse... Mittelhochdeutsch, oder gar Althochdeutsch oder Altsächsisch, Altnordisch, Allemannisch, und ja: auch Latein, welche Wurzeln unsere Sprache auch immer gehabt hat - klingen doch auch völlig anders als unser Neuhochdeutsch! Aber Neuitalienisch sollte so ähnlich klingen wie Latein? Wie sind denn die Romanisten dann auf den Käsar gekommen?

Hmmmm!!! Ich frag nur...

und wie gesagt: in der Kirche klingt es hierzulande einfach nur - sagen wir: ungewohnt...

BeitragVerfasst: 17.12.2008, 22:40 
Administrator
Administrator

Wie dem auch sei, letztendlich muss man sich als Solistin nach dem Dirigenten oder Chorleiter richten. Wenn ein Chor die lateinische Aussprache singt, kann ich nicht die italienische Variante singen, oder umgekehrt. Man muss flexibel sein, oft ist es mir passiert, dass ich in einem Konzert die lateinische Aussprache, in einem anderen das gleiche Werk italienisch aussprechen musste.

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 17.12.2008, 23:29 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Eben! ;-)

BeitragVerfasst: 18.12.2008, 00:16 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
Lieber T.M.Pestoso,

bislang warst Du mir ja sehr sympathisch, weil Du immer so nette und informative Beiträge verfasst.

Aber, dass Du einen Uralt-Thread nach 2 Jahren wieder aufwärmst und mir all meine alten Sünden wieder aufbereitest, das ist nicht nett von Dir. Fang doch lieber ein neues Thema an - es gibt so spannende Sachen - z.B. sollen wir den Messias oder Elias lieber auf Deutsch oder auf Englisch singen - und warum ?
Soll die Alt-Partie im Messias von einem weiblichen oder männlichen Alt gesungen werden ?

Da musst Du doch nicht die lateinische Aussprache im Bach-Magnificat wieder aufrufen, das war abgehakt, wir hatten uns geeinigt (obwohl es mir schwer fiel) ....

Und dass der Chef immer Recht hat, das weiss sogar ich.... und ich liebe die Chefs, die genau das wollen, was ich eh machen wollte ;-)

Liebe Grüsse sendet Casta

Zuletzt geändert von LaCastafiore am 18.12.2008, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18.12.2008, 00:32 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: ~
Nachname: ~
Hallo Casta,
hier ist sicher nicht bewußt ein Thread aufgewärmt worden.
Ein neuer Thread mit frischem Wind kann aber sicher nichts schaden.

LG Grüße

BeitragVerfasst: 18.12.2008, 10:37 
Administrator
Administrator

Ichdenke,Casta hat das ironisch gemeint.... :verdacht

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 18.12.2008, 11:34 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Chère Mme. Castafiore,

es lag mir fern, „alte Sünden“ aufzuwärmen, ich finde das Thema an sich interessant, weil es halt im richtigen Leben immer wieder ein Thema (und hin und wieder auch ein Konfliktgrund) ist. Insofern ist es vermutlich nie „abgehakt“…

Ich wüßte schon noch mehr dazu, aber jetzt trau’ ich mich nicht mehr…. :oops:

Also nix für ungut, kannst Du mir noch mal verzeihen?

Messias oder Elias auf Englisch oder Deutsch finde ich auch interessant. Aber gibt es da nicht schon einen Thread dazu?

Und die Altpartie im Messias vom Mann oder von der Frau?
OK: neuer Thread!

Viele Grüße
TM Pestoso

PS: wie geht es eigentlich Capitaine Haddock?

BeitragVerfasst: 18.12.2008, 11:53 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
Ihr Lieben alle,

irgendwie war mir gestern abend ein wenig ironisch und albern zumute (Musika hat das gleich durchschaut) - ich bitte also untertänigst um Vergebung für meine flappsigen Beiträge... Nach Mitternacht sollte ich nicht mehr schreiben...

Ganz ohne Flachs, lieber T M Pestoso, ich bin froh und dankbar, wenn jemand sein Wissen teilt - und so sind jegliche Informationen herzlich willkommen. Schliesslich bereite ich meine Rückkehr in den deutschen Sprachraum vor, so werde ich dann für alle Eventualitäten gewappnet sein.

Liebe und ganz neugierige Grüsse sendet Casta*

*Ja - und die gute alte Bianca und der Capitaine Haddock, die sind leider einer Urheberrechtssäuberungsaktion zum Opfer gefallen, ich wage nicht mehr, mein schönes altes Bild mit der Hakennase zu nutzen, weil ich das einfach aus dem Internet runtergeladen hatte. Nun gucke ich Euch "in echt" an und habe echte Identitätsprobleme, denn die gute alte Castafiore war mir schon sehr ans Herz gewachsen. Vielleicht sollte ich auch hier mein Pseudo ändern ;-)

BeitragVerfasst: 19.12.2008, 02:19 
Oberratgeber
Oberratgeber

Du würdest uns nur noch mehr verwirren, meine Liebe. Du bist und bleibst die Casta!!!

LG.

BeitragVerfasst: 20.12.2008, 12:33 
Hallo Casta,

auch wenn das nichts mit dem Thema zu tun hat, Du bist und bleibst bei mir die Casta. Selbst meine Mutter weiß mit deinem wahren Namen nichts anzufangen, bei ihr muß ich auch immer Casta sagen. Du bist Casta wie ich Chero bin und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Liebe Grüsse
Chero

BeitragVerfasst: 20.12.2008, 12:43 
Oberratgeber
Oberratgeber

Hallo Chero,

genauso wie ich für dich immer die Corne sein werde, gell? :n110:

LG.

BeitragVerfasst: 20.12.2008, 15:17 
cornettina hat geschrieben:
Hallo Chero,

genauso wie ich für dich immer die Corne sein werde, gell? :n110:

LG.

:verdacht aber genauso ist es!!

LG

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde