|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
missmikado
|
Verfasst: 07.12.2010, 13:34 |
|
Vorname: Melissa
Nachname: Rogg
|
|
Hallo zusammen!
Ich bin in dem Sinne keine Solistin, sondern Chorsängerin. Ich möchte mich beim World Youth Choir bewerben und dafür muss ich unter anderem eine Arie/Lied aufnehmen und den Bewerbungsunterlagen als CD beilegen. Da ich keine ausgebildete Solistin bin und eigentlich jetzt auch nur noch 3-4 Wochen habe, um mich vorzubereiten und die Aufnahme zu machen bin ich auf der Suche nach einer nicht zu schweren Sopran- bis Mezzosopran-Arie.
Bisher hatte ich an z.B. "Ich will dir mein Herze schenken" aus der MP-Bach, "Rejoice" aus dem Messias oder "O mio babbino caro" von Puccini gedacht. Welche Vorschläge habt ihr? Es sollte keine zu lange Arie sein, schon, um mir Arbeit zu ersparen, und die Jury nicht zu "langweilen". Es darf wie gesagt auch ein Lied sein - wobei ich damit noch weniger Erfahrung habe, als mit Oratorien/Opern.
Mir persönlich wäre eine nicht zu dramatische Arie, sondern eher "leichte" lieber.
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 07.12.2010, 15:03 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
|
Liebe Missmikado,
ich würde Dir als Vorsingarie "Per la gloria d'adoravi" vorschlagen. "Tollerweise" weiß ich gerade nicht, von wem die Arie ist(wer weiß es ??), aber sie eignet sich gut für Sängerinnen , die nicht die große solistische Erfahrung haben.
Bedenke, dass "Ich will Dir mein Herze schenken" sehr viel Koloratur hat, ebenso "Rejoice". Ich kenne Deine Stimme und Dein Talent nicht, würde aber beide Arien (vor allen Dingen "Rejoice" ) als viel zu anspruchsvoll einschätzen. "O mio babbino caro" ist schön, hat aber eine gewisse Höhe... Warum machst Du es Dir so schwer ? Sehr geeignet sind doch auch die "Schemelli-Lieder" oder auch Lieder wie "Sah ein Knab ein Röslein stehn" oder "Komm lieber Mai und mache" (beides Kunstlieder).
Viel Erfolg,
silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 07.12.2010, 15:23 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Hallo,
eigentlich hat Silje schon alles gesagt. Wenn du für einen Chor vorsingen willst, müssen es nicht so schwere Arien sein, die eigentlich nur diejenigen singen können, die Gesangsunterricht haben und das auch noch, wenn die Technik stimmt.
Kleine Bacharien aus dem Schemelli sind sehr gut, würde ich auch vorschlagen. Man darf zwar "Lied" auch nicht unterschätzen, ist nicht sooo einfach.
Im Album "Lied im Unterricht" gibt es vielleicht einige Lieder, die für dich infrage kommen könnten: Seligkeit, Die güldne Sonne, Nun sich der Tag geendet hat, All mein Gedanken, Guten Abend, gute Nacht, Die Blümelein sie schlafen,
Doch wenn man deine Stimme nicht kennt, ist es sehr schwer einen Titel zu nennen.
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
missmikado
|
Verfasst: 07.12.2010, 15:43 |
|
Vorname: Melissa
Nachname: Rogg
|
|
Danke für die Tipps!
Ich werde mir die Schemelli-Arien mal ansehen, und auch das Liedgut. Ich habe noch die Arie "Letzte Rose" aus Martha gefunden, die es auch in unterschiedlichen Sätzen - auch für Chor - gibt. Fändet ihr die gut?
Natürlich ist es schwierig wenn man die Stimme nicht kennt. Vom Timbre her hab ich eher eine warme Stimme, die zwar im Mezzobereich besonders schön klingt, aber die Höhe klingt gut und fällt mir auch nicht schwer. Daher singe ich auch hohen Sopran im Chor.
Ich denke mit euren Vorschlägen kann ich bestimmt viel anfangen, bin aber für weitere Ideen immer offen ;-)
Viele Grüße
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 07.12.2010, 16:22 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Die Arie, die Silje vorgeschlagen hat "perl la gloria d'adora ist aus Grisaldis von Giovanni Bononcini, kannst sie dir auf youtube anhören.
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
T M Pestoso
|
Verfasst: 07.12.2010, 22:31 |
|
|
|
Wenns Mezzo sein darf: Händel, "Verdi prati" aus Alcina, ziemlich kurz, absolut nicht schwer (vermutlich leichter als Per la Gloria), und ein Rondo, bei dem 4 mal die selbe Stelle kommt... gibt's auf Youtube in unzähligen Varianten. Mein Favorit wäre dabei Joyce DiDonato. Die Verzierungen mußt Du ja nicht unbedingt singen. Sind aber auch nicht schwer...
ahja, Nachtrag: die Noten gibts auf imslp.org
_________________ Der Sänger singt am Weiher leise, doch singt er etwas leierweise.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chero
|
Verfasst: 09.12.2010, 00:11 |
|
Vorname: .
Nachname: .
|
|
Hallo,
aus eigenen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass ich als Mezzo in unserem Chor ohne Probleme von der Tessitura auch Sopran singen könnte. Da liegt nicht das Problem, sondern der Klang ist es.
Bei World Youth Choir werden sie wohl sehr genau differenzieren, sonst könnten sie das Niveau nicht halten. Es wäre schade wenn du wohl eine tolle Stimme hättest, jedoch für das falsche Fach und somit die falsche Literatur anbieten würdest.
Ich denke mir dir liegt sehr viel an dieser Möglichkeit dort mitzusingen. An deiner Stelle würde ich einen Gesangspädagogen aufsuchen und die Stimme einschätzen lassen, die richtige Literatur gemeinsam raussuchen und vorbereiten. Die von dir genannte Literatur (bspw. Rejoice) finde ich persönlich ein Stück für weit in der Ausbildung befindliche Gesangsschüler bzw. fertig ausgebildete Stimmen. Die Stücke haben es in sich und selbst wenn man die Töne korrekt singt, so liegt die Tücke im Detail und das hören die Profis. Wäre doch schade oder?
Ich drück dir die Daumen für die für dich richtige Literatur und natürlich dass du es schaffst und in den Reihen von World Youth Choir stehen darfst.
Viele Grüsse Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 7 Beiträge ] |
|