Hallo und willkommen Vanessa
Früher oder später mußte diese Diskussion aufkommen...bei uns in Hannover geht es da meinungsmäßig schon lange hoch her...wir stehen mit Barbara Schneider - Hofstetter in "Turandot" auf der Bühne ( Extrachor ) und ich kann daher etwas dazu sagen...
Musikavokale, ich weiß nicht ob man sie nun kennen MUß, ich denke nicht, sie ist in Deutschland wie Mezzo schon schreibt tatsächlich derzeit sehr gefragt. Ich kannte sie aber bis zu dieser Spielzeit auch nicht.
Bei dieser Sängerin prallen meiner Meinung nach zwei Welten aufeinander ( das menschliche lasse ich mal ganz bewußt außen vor, denn darum geht es ja in der Frage nicht ).
Sie hat eine unglaubliche starke Ausstrahlung, die Turandot stellt sie sehr überzeugend dar, man merkt daß die Rolle ihr etwas bedeutet...mir persönlich hat es sehr viel gebracht, ihr dabei zuzuschauen. Sängerisch ist sie in dieser Rolle auch sehr gut, ich finde sogar besser ( auch darstellerisch ) als in der Rolle der Senta.
Ich finde, sie hat eine sehr schöne, warme und vor allem riesengroße / kräftige Stimme...das Problem mit der nicht einzuordnenden Technik sehe ich aber auch.
Sie zieht das Kinn weit nach unten und drückt es auf die Brust, steht oft verkrampft ( so sieht es zumindest aus ) mit erhobenem Brustkorb, ich denke da jedesmal : "Warum tut sie sich so weh ?"
Dadurch ( zumindest denke ich, daß das der Grund ist ) klingt ihre Stimme oft verschluckt und nicht so frei wie sie bestimmt klingen könnte...
Ich selbst habe dieses technische Problem grad auch immer wieder, versuche gerade davon weg zu kommen, deshalb kann ich was dazu sagen.
@ Mezzo : Komischerweise klingt ihre Stimme in der Turandot viel freier als in der Senta - in anderen Rollen habe ich sie noch nicht gesehen.
Hoffentlich kriege ich mal die Gelegenheit, sie zu fragen was sie da tut - irgendetwas muß ja daran richtig sein, wenn sie damit so lange erfolgreich singen kann.
Bis dann also,
Phoebe