Aktuelle Zeit: 10.02.2012, 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Oper gehört auf die Bühne
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 21:13 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Vorname: ~
Nachname: ~
Hallo,
"Oper gehört auf die Bühne" - in Kostüm und Maske.

Seht ihr es auch so?
Es gibt sie aber auch als: Oper konzertant, Arien und Szenen in Ausschnitten, Oper im Fernsehen und Kino, Oper im Radio, Oper als Marionettentheater, Oper ausschnittsweise als Pizzawerbung...

Die Reihenfolge ist keine Wertung!

Aber, wo(bei) und wie geniest ihr die Oper für Euch - bei 'ner Pizza? big_rofl

Ich habe die Oper primär übers Radio oder die Schallplatte kennen gelernt.
Als Jugendlicher auch Hörspiele am Radio verfolgt und so auch Oper verfolgt.
Ich kann mich noch an die Robert Heger Einspielung von Undine (Lortzing) erinnern, die als Gesamtaufnahme, wie ein Hörspiel, sehr plakativ herüberkam und die Interpreten u.a. Frick, Prey und Rothenberger sangen und spielten vor dem Mikrofon so lebhaft, dass es eine Freude war ihnen zuzuhören, das "sehen" hat man sich selbst erarbeitet und "formuliert".
So manche Opernaufführung im Theater enttäuschte und brachte einem das Geschehen nicht so nahe.
Der Klang in einem Opernhaus, die Atmosphäre und das Optische im Bühnenablauf, im Spiel und Zusammenspiel der Akteure gehört eben zum Gesamtkunstwerk Oper, das darf und sollte nicht ausser Acht gelassen werden.

Heute gibt es Gesamtaufnahmen von Opern im Fernsehen, mit gezielten Nahaufnahmen aber manchmal auch absurden Inszenierungen und Bühnenbildern.
Schade, wie oft im Mediendschungel beschränken auch hier die Top-Ten die Auswahlmöglichkeiten.

Dies nur eine kleine Diskussionsanregung.

LG rugero big_baden

Betreff des Beitrags: Re: Oper gehört auf die Bühne
BeitragVerfasst: 28.12.2009, 09:42 
Hilfestellender
Hilfestellender

Ja, Rugero, Oper gehört auf die Bühne! Die Komponisten dieser Musik hätten etwas völlig anderes komponiert wenn sie nicht die Bühne "im Ohr" gehabt hätten. Musik, Text, Aufführungsmaterial (d. h. die vom Komponisten vorgesehenen Singstimmen und Instrumente), Handlung und örtliches Umfeld bilden, so empfinde ich es jedenfalls, stets eine eigentlich untrennbare Einheit. Wird ein Teil davon verändert, dann "stimmt" das Ganze irgendwie nicht mehr. Die Oper braucht zwingend die Bühne - und sie braucht Bühnenstimmen! Im Gesangsunterricht totaler Laien hat sie, nach meinen eigenen Sing- und Hörerfahrungen, absolut nichts verloren. :abgelehnt

BeitragVerfasst: 28.12.2009, 10:18 
Allwissender
Allwissender

AK-Kontraalt hat geschrieben:
Im Gesangsunterricht totaler Laien hat sie, nach meinen eigenen Sing- und Hörerfahrungen, absolut nichts verloren. :abgelehnt

Frei nach "wann ist der Mann ein Mann" :
big_aergern
Wann ist der totale Laie kein totaler Laie mehr und darf Oper im Gesangsunterricht singen ? Nach :n66: Jahren ? Nach :n66: Stunden ?

Und : natürlich ist Oper für die Bühne geschrieben und kommt auch dort am Besten zu Geltung. Aber ich seh auch gerne Opern oder Operngalas oder Konzerte im Fernsehen, weil ich nicht dorthin kann, wo sie gespielt werden. Z.B. letztens erst Carmen in der Scala. Natürlich ist das Hör-Erlebnis und der Gesamteindruck anders, wenn man/frau live im Publikum sitzt.
Mir gefällt die Medienvielfalt, bei der ich auswählen kann und warum nicht Opernmusik bei Pizza/Auto-Werbung ? Für mich kein Problem.

Grüße und eine schöne letzte Woche 2009
Uralt

BeitragVerfasst: 28.12.2009, 11:11 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo Rugero
Ich stimme dir auch zu, obwohl ich keine Bühnenerfahrung habe.
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 09:15 
Hilfestellender
Hilfestellender

Zitat von Uralt: "Wann ist der totale Laie kein totaler Laie mehr und darf Oper im Gesangsunterricht singen? Nach :n66: Jahren ? Nach :n66: Stunden?"

Eher nach Jahren als nach Stunden, ganz klar!

Oper im Fernsehen, warum nicht? Immerhin handelt es sich ja um Übertragungen von einer Bühne, die Akteure befinden sich ja nicht im Fernsehstudio.

Viele Grüße,
AK-Kontraalt

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 09:46 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Also, ich seh das Ganze nicht so eng

Natürlich ist Oper am Schönsten auf der Bühne mit Kostümen, Bühnenbild und allem, was dazu gehört (vorausgesetzt, die Inszenierung gefällt einem, aber da sind die Geschmäcker zum Glück verschieden). Aber da es mir auch bei der Oper immer noch in erster Linie auf die Musik ankommt, kann ich auch gut mit konzertanten Aufführungen oder auch mit Oper als Hintergrundmusik für Werbung leben.

Und aus Sicht der Ausführenden wäre es auch gar nicht gut, wenn man Oper nur auf der Bühne mit allem drum und dran singen "dürfte" - das würde für viele von uns die Möglichkeiten, sich öffentlich zu präsentieren, doch arg einschränken ;-) Natürlich kann man sich fragen, ob Wagner im Wohnzimmer/ bei einem Kammerkonzert sein muss, es kann aber durchaus funktionieren.

Dass man im Gesangsunterricht nicht gleich mit (schwierigen) Opernarien beginnen sollte, ist klar, aber man muss auch nicht unbedingt Jahre warten, bis man die erste leichte Opernarie singt - ich meine, dass ich z. B. die Barbarina-Arie schon nach ein paar Monaten im Unterricht gesungen habe und halte sie nicht für "gefährlicher" als einige Lieder (dass man trotzdem einen entsprechenden technischen Stand erreicht haben sollte, auch für "einfache" Stücke, versteht sich von selbst) . Aber da ist eben auch jeder verschieden.

Liebe Grüße

Octaviane

"Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

BeitragVerfasst: 29.12.2009, 19:23 
Oper "auf der Bühne", was ich hier als Musiktheaterauffürung verstehe, ist m. E. natürlich das Ultimative, denn so ist es ja auch gedacht. Möglichst live natürlich, aber wer so wenig Gelegenheit hat, mal in die Oper zu gehen wie ich (klingt kurios, ist aber leider so), ist froh um Fernsehübetragungen oder DVD. Hiermit kann ich mich durchaus gut auf dem Laufenden halten.

Egal, ob konventionell oder modern inszeniert, es muss dem Werk angemessen sein, den Inhalt übermitteln, die Musik unterstützen. Das kann auch bei zeitlicher Modernisierung der Fall sein; als gelungenes Beispiel betrachte ich die beiden ersten Abende des "Rings" in Valencia 2007, die kürzlich zu sehen waren (Rheingold, Walküre). ich freue mich auf Siegfried und Götterdämmerung.

Aufnahmen sind halt nicht der unmittelbare Eindruck der sängerischen Ausstrahlung, die für mich zur Stimme dazugehört, um den Genuss vollständig zu machen. Diesen Anspruch darf man an CDs eben nicht stellen, dann kann das Ganze auch sehr erhebend sind.

Nun, "Bühnenstimmen" fallen nicht vom Himmel. Selbstverständlich müssen Arien sogar im GU geübt werden, wenn es sich um eine Stimme handelt, die dafür grundsätzlich geeignet ist.

LG
dola

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 08:16 
Hilfestellender
Hilfestellender

"...wenn es sich um eine Stimme handelt, die dafür grundsätzlich geeignet ist." Also fallen solche Stimmen doch vom Himmel!

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 09:57 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Kurz mal etwas off topic:

Hmm, das klingt für mich jetzt ein wenig so, als gäbe es Stimmen, die nie und nimmer in ihrem Arien eine Opernarien singen könnten oder dürften und andere, die -als Beispiel - nie und nimmer Alte Musik oder Musical singen könnten. Und das ist mir doch etwas arg eingeschränkt. Und dürften Oratoriensänger oder Liedsänger dann keine Oper singen und umgekehrt?

mE kann man prinzipiell (fast) alles singen (solange es dem derzeitigen Ausbildungsstand angemessen ist und in der passenden Lage liegt, Extrempartien mal ausgenommen, ich gehe hier von einzelnen Stücken aus), die Frage ist nur, ob man damit den gängigen Anspruch an die verschiedenen Musikstile gerecht wird. Aber wenn ich mal als "Nicht-Opernsänger" (unter Anleitung) eine kurze Arie singe, mache ich mir nicht gleich die Stimme kaputt. Sofern die technischen Grundlagen stimmen.

Natürlich kommt es immer darauf an, was man erreichen will und jeder wird irgendwo seine Hauptbegabung haben, bei den einen ist es eben Oper, bei den anderen eher Alte Musik, bei den nächsten dann Musical und Pop. Und wenn man das ganze mehr oder weniger professionell aufziehen will oder vor einem zahlenden Publikum singt, sollte man sich schon überlegen, in dem Bereich zu singen, der einem und der Stimme am besten liegt.

Das heißt aber für mich noch lange nicht, dass ich mich nur auf diesen Bereich beschränken muss. Wie es in meinem Thread über das Singen verschiedener Stile ja schon anklang, kann ein Blick über den eigenen Tellerrand ungemein bereichernd sein. Solange man sich selbst treu und realistisch bleibt.

Meiner Meinung nach schadet es also nicht unbedingt, im Unterricht auch einmal eine Opernarie,die dem Stand des Schülers angemessen ist (!), zu üben. Ob man damit dann in die Öffentlichkeit tritt, steht auf einem anderen Blatt. Oft liegt es ja auch an der inneren Einstellung, ob man eher mit Oper oder eher mit Pop zurecht kommt. Und da hat jeder Schüler auch das recht, zu sagen - "mir liegt Oper nicht" (weil ich diesen Opernklang/ das Vibrato nicht mag) , also möchte ich es nicht singen.

Liebe Grüße

Octaviane

"Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 15:40 
AK-Kontraalt hat geschrieben:
"...wenn es sich um eine Stimme handelt, die dafür grundsätzlich geeignet ist." Also fallen solche Stimmen doch vom Himmel!

Vielleicht wurde das nicht ganz klar, aber Eignung verstehe ich in erster Linie in Bezug auf den Ausbildungsstand. GU ist ja kein öffentlicher Auftritt, sondern gerade das ideale Experimentierfeld unter Anleitung. Um hier das Richtige zum richtigen Zeitpunkt zu machen, dafür gibt es ja den Lehrer.

Das Material spielt zwar eine Rolle, aber ich habe mich immer wieder gewundert, wie viel die Arbeit daran ausmacht. Es gelingt doch einigen, bis zur Spitze zu kommen, auch wenn die Naturstimme anfangs das nicht herzugeben schien.

Außerdem ist Arie ja nicht gleich Arie und die Tatsache, dass ein Stück aus der Oper kommt, heißt nicht unbedingt, dass es die ultimative stimmliche Strapaze darstellt. Die Partien des Verdi - Requiems sind von der stimmlichen Beanspruchung weit anstrengender als z. B Stücke wie Ombra mai fu.

Die klassischen Genres (Oper, Oratoium, Lied) sind hier weniger das Kriterium, sondern eher der Grad der Beanspruchung. Was dann wirklich - schon - öffentlich vorgetragen werden kann, steht auf einem anderen Blatt

LG
dola

BeitragVerfasst: 30.12.2009, 19:31 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Freilich, Opern gehören auf die Bühne, ein Orchester sollte begleitend, wie der Komponist es sich vorstellte, den Sängern ihr lustvolles Musizieren erleichtern und alle Mitwirkenden sollten zum Gelingen des Ganzen beitragen. Da es aber nicht so viele Bühnen und Orchester gibt, können nur die Besten die Werke authentisch aufführen. Es kommt jedenfalls ausschließlich darauf an, die Zuhörer zu berühren. Und wenn das auch nur manchmal gelingt, hat auch dieses einfache Musizieren ohne Maske und Bühne und Orchester seine Berechtigung.
Vor vielen Jahren, als ich in Wien lebte, besuchte ich zeitweise täglich die Staatsoper mit Freunden (natürlich Stehplatz) und hörte alle großen Sänger live, es war wohl der erfüllteste Lebensabschnitt und der, an den ich mich nachdrücklich erinnere. Aber ich bin jetzt auch sehr zufrieden da ich selber manchmal die Gelegenheit finde aufzutreten, wenn auch ohne Kostüm, Maske und Orchester.
Deshalb: Singe, wem Gesang gegeben und Glückauf dabei!
Euer
alfredo big_ok

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde