| Autor |
Nachricht |
|
petronellaiz
|
Verfasst: 02.09.2011, 23:04 |
|
Vorname: Petronella
Nachname: I.
|
Hi, ich bin ganz neu hier, und brauche gerade bisschen Unterstützung von den erfahreneren Kollegen. Habe nämlich Anfang November ein Konzert, das ich höchstwahrscheinlich alleine mit dem Pianisten gestalten soll/kann/darf/möchte... :D Ich bin eine Mezzo, singe Oper, Musical, Operette und habe auch ein paar Lieder darauf. Das Konzert ist in einem Piano-Salon, etwa 150-200 Sitze können drin sein. Publikum ist völlig unbekannt (Dresden). Ach ja, und ich bin auch völlig unbekannt... :D :D Die Frage: wie soll ich mein Konzert aufbauen??? Soll ich unbedingt ein Thema nehmen? Dann bietet sich Liebe an - da kann man alles mögliche finden. Oder kann ich eine best-of-mein-Repertoir anbieten? Was soll dann mein Leitfaden sein? Wie soll ich aufbauen, dass ich es stimmlich durchhalte? Kann ich bekannte Duettstücke nehmen, wenn der Pianist das Duettpartner spielt, oder ist das nicht so toll? Ich bedanke mich für Eure Tipps schon jetzt!
_________________ It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting. (Paulo Coelho, The Alchimist)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mama2009
|
Verfasst: 03.09.2011, 00:26 |
|
Vorname: C
Nachname: K
|
|
Hallo!
Wann und wo bist du denn in Dresden?
LG
_________________ Gruß Mama2009
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 03.09.2011, 07:27 |
|
Registriert: 27.01.2006, 00:14 Beiträge: 1378 Wohnort: Bonn *31.01.
|
Hallo petronellaiz, erst einmal herzlich willkommen im Forum  und Toi Toi Toi für Dein Konzert! Dann schreibe ich doch mal, was ich nach meinen (guten wie auch nicht so guten, vieles lernt man eben erst durch die Praxis) Erfahrungen für hilfreich erachte. Ich finde es immer gut, wenn ein Konzert ein Thema bzw. einen roten Faden hat. "Liebe" ist ein gern genutztes Thema, ich habe aber z. B. auch schon ein Konzert mit dem Thema "Abendempfindung", zusammen mit einer Freundin eine "Weltreise" oder mit meinem Mann einen deutsch-italienischen Abend. Da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Oder Du findest bei Deinem Best-Of-Repertoire einen gemeinsamen Nenner. Duette würde ich nicht solo singen, ich glaube, mich als Zuhörerin würde das etwas befremden. Aber da kann ich nur für mich sprechen. Deine stimmliche Kondition werden am besten dein Lehrer und du selbst beurteilen können, allgemein macht es nach meiner Erfahrung aber Sinn mit einem Stück zu beginnen, bei dem man sich wirklich absolut sicher ist (natürlich sollte man das im Idealfall bei allen Stücken sein), da man meistens bei den ersten Stücken noch am meisten mit der Nervosität zu kämpfen hat. Und es sollte eine nicht gleich an die stimmlichen Grenzen bringen, die Bravourstücke also lieber für später aufsparen. Ich würde auf jeden Fall versuchen, langsame und schnelle Stücke abzuwechseln, das ist erstens fürs Publikum interessanter ist und zweitens kann es dabei helfen, sich nicht zu fest zu singen. Meiner Erfahrung nach har es sich auch bewährt, das Programm mit einem heiteren Stück zu beenden und du solltest auf jeden Fall ein, zwei bekanntere Sahnestückchen als Zugabe in der Hinterhand haben (die müssen mE dann auch nicht mehr unbedingt was mit dem Thema des Konzerts zu tun haben) Bei den meisten Liederabenden/Konzerten, die ich gesungen habe, hat es sich auf jeden Fall bewährt, bekannte Stücke im Programm zu haben, das Publikum braucht einfach ein paar "Aha-Erlebnisse". Aber man kann mE auch ruhig ein paar unbekanntere Stücke mit dazu nehmen, oft freuen sich die Leute ja auch mal etwas kennen zu lernen, was sie nicht schon 1000x gehört haben ... das kommt auch immer aufs Publikum an, beim Seniorencafé setze ich eher auf Bekanntes, bei Auftritten vor gemischterem Publikum hat sich eine Mischung aus Bekanntem und Unbekannterem eigentlich immer bewährt. Übrigens habe ich mit genreübergreifenden Konzerten gute Erfahrungen gemacht, da ist dann oft "für jeden was dabei". Meistens beginne ich dann mit Lied, gehe weiter zur Oper und ende mit Operette/Musical/Filmmusik. Wobei z. B. reine Liederabende definitiv auch ihren Reiz haben. So, das ist jetzt doch was länger geworden, aber ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Verrätst Du uns eigentlich, welche Stück du singen willst? Liebe Grüße Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
petronellaiz
|
Verfasst: 03.09.2011, 11:51 |
|
|
Mama:Das Konzert is am 4.11. in dem Coselpalais, Piano-Salon, ich glaube 19:30. Wohnst Du in Dresden vielleicht? Octaviane: Herzlichen Dank, das sind wirklich sehr gute Tipps. :) Und ich glaube, das kann man in wenigen Worten gar nicht erfassen... :) Du hast mich ganz schön beruhigt, dass so ein kunterbuntes Programm nicht so schlecht ist. Mit dem Thema - na ja, da muss ich überlegen ob mir noch was besseres einfällt. Liebe war deswegen auch gegebenes Thema, weil ich noch im Oktober an einem anderen Konzert singe, wo wir die Stücke rund um die Liebe wählen. Und wenn ich Operette singen möchte, da habe ich nur Liebesthema drauf. Na ja... also am Wochenende will ich das überlegen... Wo Ihr nichts gesagt habt, war die Frage "Moderation". Habt Ihr da Erfahrung? Danke! 
_________________ It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting. (Paulo Coelho, The Alchimist)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 03.09.2011, 12:27 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Hallo Petronella, herzlich Willkommen im Forum und im Belcanto-Solisten-Ensemble. Octaviane hat eigentlich schon alles gesagt was wichtig ist. Ein Titel wäre gut, der sich dann im Programm wiederspiegelt. Moderation, in Opern- Operettenkonzerten haben wir immer Jemanden der moderiert, sei es aus der Reihe der Belcantisten oder der Pianist. In Gruppen gefasst, kann erklärt werden um was es sich handelt, Werk und Komponist. Du sollstest aber die Zeit dafür mit einplanen, aus der Erfahrung werden diese Konzerte immer zu lang. Wie Octaviane schon schrieb, würde ich kein Duett mit dem Klavier als Partner singen, oft kennt das Publikum die Lieder und dann fehlt etwas... Liebe Grüße
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
LaCastafiore
|
Verfasst: 03.09.2011, 14:43 |
|
Registriert: 12.05.2006, 11:07 Beiträge: 1281 Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
|
Hallo, Auch von mir ein herzliches Willkommen. Octaviane und Musika haben ja schon vieles gesagt. Ich bin zufällig grade auf eine ebenfalls interessante Option gestossen - Themenkonzert und die Sängerin moderiert :) http://videos.arte.tv/fr/videos/annette ... 98810.htmlIch finde es auch immer spannender, wenn ein Konzert einen wie auch immer gearteten roten Faden hat, besonders wenn man ganz alleine ist. Wie Du Deine Kräfte handelst, das müsstest Du allerdings mit Deinem Lehrer/Coach abstimmen. Es gibt Sänger, die müssen ins Programm hineinspringen, andere kommen langsamer in Fahrt. Es wäre zu überlegen, ob der Pianist evtl. ein oder 2 Stücke alleine spielt, damit der Sänger sich ein wenig ausruhen kann. Ich bin auch neugierig, wie Du Dich dann im Ende entscheiden wirst. Beste Grüße von Casta
_________________ La chance d'avoir du talent ne suffit pas ; il faut encore le talent d'avoir de la chance.
Hector Berlioz
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
petronellaiz
|
Verfasst: 03.09.2011, 15:04 |
|
|
Liebe Musika, herzlichen Dank für die Aufnahme in Euren Kreisen! :) :) Ob die Moderation von dem Pianisten übernommen werden könnte, muss ich noch klären. Auf jeden Fall ist wohl wichtig, das dabei nicht allzu viel gesagt wird... Liebe Casta, vielen Dank für das Link, Annette Dasch macht es wirklich nett - ich weiß nicht, ob ich noch die Nerven dazu finden würde... selber etwas zu sagen. :) :) Ich habe inzwischen meine Lieblingsstücke durchgekuckt, und ich werde mich wahrscheinlich mit dem Thema Liebe befassen. Und die Blöcke werden verschiedene Geschlechter (als Mezzo darf ich ja auch Mann singen :), verschiedener Alter von Frauen besetzt. Vor dem Pause eher jugendlich verliebte, und in dem zweiten dann die reife Frau, die mal enttäuscht ist, mal spielerisch. Dadurch kann ich dann die heftigeren Arien in den zweiten Teil verschieben. Für Musicals habe ich mich noch nicht voll entschieden - da will ich noch die GEMA-Gebühren erkunden...  Weil ich sehr-sehr gerne 3 Musicals reinnehmen würde, mal schauen... Das ist der aktuelle Stand - kann sich ja noch ändern. :D Danke für Eure Unterstützung. Es ist schön mit solchen Fragen nicht alleine zu sein! :) :) 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mama2009
|
Verfasst: 03.09.2011, 15:24 |
|
Vorname: C
Nachname: K
|
Hallo! Sei gewiss, hier ist man mit einer Frage noch nie alleine gewesen. Nur das Geheimrezept für die Geduld und Gelassenheit beim Singen wollen uns die Gesangsleher hier einfach nicht verraten :-( 
_________________ Gruß Mama2009
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 03.09.2011, 17:23 |
|
Registriert: 27.07.2011, 16:04 Beiträge: 162 Wohnort: Rheinland-Pfalz
Vorname: Maria
Nachname: P.
|
Hallo petronellaliz!  im belcanto Forum. Ich verstehe Dich volkommen,ich habe 3 x öffentlich gesungen und bin auch immer für Ratschläge dankbar. Was möchtest Du,welche Titel würdest Du singen? Ich wünsche Dir Gelassenheit und gutes Gelingen Zeit genug hast Du. Ich wünsche Dir ein schönes WE  mariella
_________________ "Singen ist Sprache der Seele"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
petronellaiz
|
Verfasst: 03.09.2011, 17:44 |
|
|
|
Liebe Mariella,
Danke für Deine lieben Worte!
Nun, wie oben gesagt, ich habe heute die erste Überlegung gemacht, und nun muss ich die Reihenfolge durchproben, ob ich es so wirklich gut durchhalte, oder ob ich irgendwelche Stücke lieber auslassen soll. Aber was ich jetzt habe sind:
Brahms Von ewiger Liebe Moderation Giordani Caro mio ben Carissimi Vittoria! Vittoria mio core Puccini O mio babbino caro Piano/Moderation Gluck Che faró senza Euridice (zur Zeit auf Italienisch, aber Deutsch wäre wohl besser) Gounod Faites lui mes aveux (aus Faust) Mozart Voi che sapete (Figaro) Pause Massenet Va laisse couler mes larmes (aus Werther) Mozart Ah Fuggi il traditor (aus Don Giovanni) Verdi Oh dischiuso (Fenenas Arie aus Nabucco) Piano I don't know how to love him (Jesus Christus Superstar) Somewhere (West Side Story) Where do I begin (Love Story) Moderation Bizet Habanera (Carmen) Stolz Ich möcht einmal wieder verliebt sein Lehár Meine Lippen sie küssen so heiß
Die drei Musicalstücke würden entweder vor oder nach der Pause kommen, aber da muss ich etwas wohl streichen - ich weiß die Länge noch nicht, das muss ich noch zusammenschreiben...
Das ist noch nicht die Reihenfolge...
Was sagt Ihr?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 03.09.2011, 23:04 |
|
|
Hallo petronellaiz!  so ein Repertoire-die schönsten und auch nicht leichte Musikstücke- da bist Du wie ich annehme professionelle Sängerin. Wie Octaviane schon gesagt hat,die heiteren zum Schluss , ich mache auch so,aber ich bin "ein Mann Kapelle" /d.h. Wahl ,Moderation liegt an mir/,proben kann ich mit Begleiter,oder mit Musikerfamilie,bei welcher ich als Gast singe. Aufstellung,der Reihe nach und richtige Wahl,das ist wichtig. Bist hier gut "gelandet",es gibt hier GL und Sänger mit Erfahrung,was ich selber nicht besitze /ausser guten Willen/. Sorry ,die Frage,kennst Du alle Texte auswendig,oder willst Du Mappe mit Noten dabei haben? Bis November hast Zeit das alles gut vorbereiten. In diesem Sinne viel Erfolg und ein schönes WE wünscht Dir mariella 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
petronellaiz
|
Verfasst: 04.09.2011, 00:19 |
|
|
Liebe Mariella, danke für die netten Worte!!! Ja da gibt es einiges, die nicht gerade leicht sind, sogar einige, die ich erst neulich einstudiert habe (wie die beiden Operetten). Ich will alles ohne Noten singen - einerseits finde ich es professioneller so, andererseits glaube ich, ich kann eine Arie nur dann, wenn ich sie auswendig kann - textlich, musikalisch, interpretationsmäßig... Es ist sehr viel Arbeit, weil ich z.B. auch auf Französisch singe, die ich gar nicht verstehe, und daher ist das Erlernen des Textes extrem schwierig für mich. Und es gibt noch einen praktischen Grund auch, warum ich auswendig lerne: der Pianist will nur mit Originalnoten auftreten, damit es bei einer evtl. Kontrolle nichts passieren kann. Aber zweimal Originalnoten für alle Arien zu besorgen wäre unheimlich viel Kosten - es genügt einmal... :) :) Dass ich professionelle Sängerin wäre??? Nein... Leider nicht... Das ist nur mein Traum, der sich in der letzten Zeit enorm näher zur Verwirklichung gekommen ist, als ich das je geträumt hätte... :) :) Und es mag doch sein, dass Du schon viel mehr Soloauftritte hattest, als ich... es zählt nicht. Aber nun gehe ich schlafen... 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 04.09.2011, 13:58 |
|
|
|
Hallo petronella,
schöne Stücke, die du da ausgesucht hast, das dürfte ein abwechslungsreiches Programm werden. Einige davon habe ich auch schon gesungen bzw. mir mal angeschaut. Dann bin ich mal gespannt, wie das endgültige Programm aussehen wird. :-)
Liebe Grüße
Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
Zuletzt geändert von Octaviane am 04.09.2011, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sorpresa
|
Verfasst: 04.09.2011, 17:05 |
|
Vorname: Sabine
Nachname: H.
|
|
Hallo Petronella....auch von mir zuerst ein herzliches " Welcome " hier im Forum... Ich gehöre ja eigentlich auch noch zu den ganz Neuen, aber fühle mich hier sehr gut auf- und angenommen.
Gratuliere Dir zu der tollen Möglichkeit, ein so schönes Konzert zu geben...und das als sog. Anfänger ( was ich anhand der ausgewählten Stücke gar nicht glauben kann ). So manche Arien hab ich auch schon gesungen, aber das nur im stillen Kämmerlein...und vielleicht bei Schülerkonzerten meiner Lehrerin. Da ich also noch am Anfang stehe, kann ich Dir wenige Tips geben, aber dafür wünsche ich Dir ganz viel Glück, Ruhe und Muße in der Vorbereitungszeit, genieße die Musik und freu Dich drauf..... Schade, daß ich so weit weg bin von Dresden, sonst würde ich bestimmt gerne kommen....
Herzliche Grüße von Sorpresa
_________________ Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will. ( Victor Hugo )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ospite
|
Verfasst: 04.09.2011, 18:07 |
|
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
|
Hallo Petronella, wenn ich mich als alter Hase einmischen darf : Grundsätzlich solltest Du ernst beginnen und heiter aufhören, das anspruchsvoll Lange im ersten Teil und das eher Unterhaltsame nach der Pause, um der Ermüdung des Publikums entgegen zu wirken. Damit habe ich jedenfalls in vierzigjähriger Konzerttätigkeit gute Erfahrungen gemacht. Auch wenn es um das Thema Liebe geht  , wären m. E. sinnvoll gestaltete Blöcke sehr ratsam. Brahms als Intro ist nur dann problemlos, wenn Du danach - wie geplant - moderieren lässt bzw. moderierst. Sonst jedoch wäre er als einziger Vertreter des Kunstlieds ein bisschen sehr allein. Puccini nach Carissimi geht nicht. Ich würde die Franzosen, den deutschen " Franzosen " Gluck ( J`ai perdu mon Euridice ), sowie Gounod, Massenet und Bizet en bloc singen, Mozart ebenfalls und schließlich Verdi und Puccini. Das Finale ( ohne Habanera ) ist okay. Präsentierst Du den Léhar ( Meine Lippen ) so mitreißend wie die Netrebko ( Tanz!), ist Dir der Erfolg gewiss ! Ciao. Ospite 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 04.09.2011, 19:50 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
|
Liebe Petronella,
hast du schon ein genaues Motto oder Titel des Konzertes? Soll der Titel "von ewiger Liebe sein?" Dann wäre das Brahmslied am Anfang als Titellied sicher sinnvoll. Danach könntest du eine Begrüßung machen und etwas über die nächsten Titel erzählen (lassen).
Mozart würde ich auch in eine Gruppe reinnehmen und Musical und Operette zum Schluss.
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 04.09.2011, 21:45 |
|
|
Liebe Petronella! Ich drücke Dir die Daumen und nicht nur das ; bitte,das ist mein Geheimniss,das werde ich nicht verraten. Liebe Petronella ; Du sollst das bekommen,was ich mir immer gewünscht und auch mal bekommen habe - Feedback von Menschen,welchen Seele Du berührt hast. Ich habe des öfteren gesungen , aber mein täglich Brot war es nicht - ich,habe immer Berufe ausgeübt,von welchem ich meine Rechnungen bezahlt habe /14 Nächte als Nachtschwester im Städt. Klinikum,oder Chefin im eigenem Kosmetiksalon,oder Kantinenbetreiberin und jetzt seit 4 Jahren - Ferienwohnung Vermieterin/. Ja,aber mein Traum war zu singen /beruflich/ das habe ich nie erreicht,weil es zu knapp war,. was meine finanzielle Möglichkeiten betraff,der Traum ist bis dato nie erfüllt worden,weil ich auch zu bescheiden bin und keinen Manager hatte. Ich wünsche Dir,das Du Dich durchsetzst,kämpfe um Dein Traum,das habe ich nicht erreicht,ständig waren welche Rechnungen zu bezahlen,oder ... Repertoire - Zuerst ernste Lieder,Operetten,dann steigend-heiter-so mach ich , da sind die Zuschauer neugierig,was kommt als nächste? Neugier,steigende Aufnmerksamkeit , touch der Seele... Liebe Petronella,Du bist jung,kämpfe,gib nicht auf,Du schaffst es,Du hast eine Charisma,was nicht alle haben,die Zuschauer merken das,Du bist aussergewöhnlich. In diesem Sinne ich werde Dich weiter begleiten,weil Du ehrlich und Kind in Deinem Innerem bist- sei weiter so- Du sprichst Menschen in seinen Sehnsüchten an - Du sprichst Herz an - was kann man noch mehr wollen - keiner bleibt gleichgültig-darum geht es-sorry,ich bitte um Verzeihung die erfahrene Foris. Meine Waffe ist - nicht nur die Stimme,nein-Gefühle soll man ansprechen. Von Herz zu Herz singen altes haus-mariella  wird Dich führen Titel - die Liebe,ist nie verkehrt,gewinnen und verlieren...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
petronellaiz
|
Verfasst: 05.09.2011, 13:46 |
|
|
|
Liebe Alle,
Danke, danke!!!! Mein Herz freut sich wirklich, so viele tolle Menschen hier getroffen zu haben, die mir so völlig unbekannt und trotzdem helfend bei Seite stehen!!!
Liebe Sorpresa,
Danke für das Willkommen heißen! :) Anfänger oder nicht - ist eine gute Frage. Seit über 8 Jahren nehme ich Privatunterricht (neben Chorsingen) - und so kleine Kirchenauftritte bzw. 1-2 Konzertmitwirkung hatte ich schon. Aber so eine richtige Konzerttätigkeit bisher noch nicht, zw. Oktober und Ostern sind jetzt aber 6 Konzerte eingeplant, davon - wie gesagt, diese in Dresden nur alleine mit dem Pianisten. Die restlichen Konzerte sind in München an verschiedenen Orten. Aber davon werde ich dann in einem anderen Forum berichten und Werbung machen :) :) Für die netten Wünsche bedanke ich mich ebenfalls, und kann nur erwidern: Singen soll Dir so viel Freude und Erfüllung geben, wie Du Dir das wünschest! Und hoffentlich bekommst Du zunehmend Möglichkeiten Dich zu präsentieren! :)
Lieber Ospite (oder Liebe?),
Ja, diesen Grundregel kenne ich auch: ernst anfangen, dann heiter. Auf jeden Fall möchte ich die wirklich vermeidbaren Fehler nicht begehen... :) Was ich bei der Reihenfolge überlegt habe, war folgendes:
Von ewiger Liebe: ist langsam, beginnt tief und daher für mich ein gutes Stück zum "warm"werden, weil dann später eher hoch singe, und tiefes nicht gut ginge. Andererseits ist dieses Lied ein Rollenspiel: erst singt ein Erähler, dann ein Junge dann das Mädl. Und durch dieses Lied wollte ich eben zeigen, dass ich die verschiedenen Rollen im späteren darstellen werde. Sozusagen Motto fürs Abend zeigen.
Dann kommt ein Block des jungen Mädchens: erst Caro mio ben - wunsch nach dem Liebhaber, der nicht da ist, dann Vittoria - mit dem Freude übers Verliebtsein, letztens O mio babbino - das Flehen an dem Vater, dem Geliebten heiraten zu dürfen. (wegen dem Oktavsprüngen bis A kann und will das nicht früher singen).
Nächstes Block: die Hosenrollen. Hier wieder angefangen mit der traurigen, dann in der Mitte die hoffende und letztens die spielerische Seite der Liebe. - Hier Mozart am Ende, weil das das bekannteste von den 3 ist. Übrigens: Gluck singe ich nicht französisch sondern italienisch, oder höchstens auf Deutsch.
Nach der Pause bin ich recht gut warm, und traue mir die schwerere Sachen auch zu. Von Thema her ist das erste Block mit Massenet - Mozart - Verdi ein langsameres, eher trauriges Block, wobei Fenenas Arie nicht sooo direkt mit der Liebe zu tun hat aber ich möchte es trotzdem sehr-sehr gerne singe... :) Eigentlich wäre es wahrscheinlich keine schlechte Idee, dieses Block mit den Hosenrollen auszutauschen... ?????
Ja, letztes Block sind die erwachsenen Frauen, mit ihrer Erfahrung: Carmen als reizvolle, das Stolz-Stück nochmal leicht, und Lehár muss auf jeden Fall das letzte sein, hoffentlich genauso schwungvoll wie Netrebko... :D :D Als Zugabe ist dann die Julischka aus Budapest geplant - da ich selber Ungarin bin.
Ok, nun habe ich es ganz genau erklärt. Eure Vorschläge waren wahrscheinlich eher auf den verschiedenen Stilen basiert. Meine Überlegung war einerseits die Themen aufzubauen, andererseits möchte ich gerne zwar aufsteigen, aber auch schon inzwischen immer wieder so bekannte Arien singen, wegen dem AHA-Effekt.
Und das größte Problem hatte ich mit den Musikals: einerseits singe ich sie sehr-serh gerne, aber sie liegen generell bisschen tiefer, und wenn ich vorher G, A, B singe, dann kriege ich die unteren C-s (oder tiefer) nicht mehr so schön raus. Daher sollte ich sie noch am Anfang singen. Aber als "leichtere" Musik würden sie doch mehr am Ende passen. Oder gar nicht??? Ja, das ginge auch, sie völlig auszulassen - dann ist das Problem dass das Konzert evlt. zu knapp wird - natürlich je nachdem, wie lange Stücke der Pianist evtl. spielen wird (weil das weiß ich noch nicht.)
Habt Ihr da Ideen????
Liebe Musika,
der Titelvorschlag klingt sehr gut, werde mir überlegen! :) Meine andere Titelidee war Farben der Liebe - aber das benutzen wir ja schon an einem anderen Konzert. Und ein Lied-Titel als Abendtitel zu verwenden finde ich eigentlich sehr gut.
Ach, ich bin wirklich aufgeregt, und mache mir sehr viele Gedanken darüber... :) :)
Vielen-vielen Dank, dass Ihr mir beiseite steht!!!!
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
petronellaiz
|
Verfasst: 05.09.2011, 14:06 |
|
|
Ich kann es sehr gut nachvollziehen was Du da schreibst, einen anderen Beruf als Singen auszuüben. Ich mache ja das auch. :) Ich habe nämlich immer irgendwelche Büro-Aufgaben erledigt, mit Computer zu arbeiten ist mein tägliches Brot. Zum Glück bekomme ich sehr viel Unterstützung von meinem Mann, der das völlig akzeptiert hat, dass Singen mein Traum ist, wofür ich wirklich viel tun möchte. Und er war schon dann sehr stolz auf mich, als ich in den Extra-Chor der Bayerischen Staatsoper aufgenommen wurde. :):) Und immer wenn ich mein Mut oder Ausdauer verloren habe, und mir überlegt habe mit dem Singenlernen aufzuhören, weil es nirgendwo geführt hat (so habe ich empfunden), dann war er da und hat mich dazu ermutigt, weiterzumachen. Er wusste ja ganz genau, ohne Singen wäre ich nicht glücklich und ausgeglichen. Ich weiß zwar nicht, woher Du glaubst, dass ich Charisma habe :) :) aber trotzdem vielen-vielen Dank für die aufmunternden Worte! Vieleicht hast Du es nie geschaft, das Singen berufsmäßig auszuüben, vielleicht werde ich das auch nie schaffen, aber eins bin ich sicher: alles was ich noch erreichen werde (und das gilt auch für Dich!), ist viel mehr, als was ich vor einem Monat oder vor einem halben Jahr erreicht hatte. Ich sende Dir dann die Engel der Musik zu! :) 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 05.09.2011, 14:15 |
|
|
|
Liebe petronella,
ich wollte dich schon fragen, woher du eigentlich stammst, aber das hast du uns ja nun verraten ;-)
Ich muss sagen, dass ich sowohl ospites Vorschlag, das Programm nach Komponist/Epoche zu unterteilen als auch deinem eher thematischen Ansatz etwas abgewinnen kann.
Was das Musical betrifft - das Problem hatte ich auch einmal, für den Schluss eines Konzerts liegen die Sachen tendentiell zu tief, da die Stimme unter Umständen durch die vorhergehenden Arien in einer höhren Einstellung ist, an den Anfang passen sie aber inhaltlich/musikalisch nicht. Wenn ich ehrlich bin, würde ich sie dann evtl. lieber weg lassen, du hättest dann immer noch, wenn ich mich nicht verzählt habe, 15 Stücke, rechne mal um die 5 Minuten für jedes Stück mit Applaus und ggf. Moderation, dann bist Du schon bei 75 Minuten. Das ist meiner Erfahrung nach eine ganz gute Zeitspanne.
Just my €0,02 :-)
LG
Octaviane
|
|
| Nach oben |
|
 |