Aktuelle Zeit: 10.02.2012, 22:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 15:11 
Hallo Frauen,

nein, nein, schreibt nur ruhig über den Niclas.
Ich versuche es jetzt mal auf die fiese Art: Kann es sein, dass hier keiner, wirklich kein einziger von den Tenören etwas zu der Rolle sagt, weil die ALLEN zu schwierig ist?
Vielleicht funktioniert es ja so :lol.

Äh ... ich hoffe, hier im Forum wird Ironie richtig verstanden :lol: .

provozierende Grüße
Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 13:29 
Hallo Anna,
wie versprochen der Bericht von der Hoffmann-Aufführung in der Komischen Oper:

Vorneweg - der Tenor hat sich als "heuschnupfen-geplagt" ankündigen lassen - aber erst nach der Pause. Zu hören war vorher schon, dass er sich unendlich anstrengen musste. Ich bin sicher, durch viele andere Tenorpartien wäre er noch mit Anstand durchgekommen, nicht aber durch diese brutale Partie, die sich oft am oberen Rand einer "normalen" Tenorstimme bewegt.
Wirkliche "Sanges-Pausen" sind dem Hoffmann-Darsteller auch nicht gegönnt - und er ist fast ständig auf der Bühne.
Bei der Inszenierung der Komischen Oper waren zudem noch eine Menge Sprechtexte eingebaut - was ja für die Stimme viel anstrengender als Singen ist.
Die Figur des Hoffmann erfordert definitv einen reiferen Sänger. In der Einführungsveranstaltung wurde dargestellt, dass das "Vorbild" E.T.A Hoffmann als Paradebeispiel eines abgehalfterten, verlebten Trinkers galt. (Die gibt es zwar mittlerweile auch schon mit Anfang 20 - aber damals war das sicher noch ein wenig anderes....). Am Schluss hat Hoffmann sturzbetrunken mit seiner ebenso betrunkenen, aber auch ziemlich desillusionierten Muse die Bühne verlassen und im wahrsten Sinne des Wortes das Licht ausgemacht.

LG
mezzo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.04.2007, 17:15 
mezzo hat geschrieben:
(Die gibt es zwar mittlerweile auch schon mit Anfang 20

:lol :totlach :totlach

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2007, 18:55 
Hallo Mezzo,

in der Einführung wurde E.T.A. Hoffmann als abgehalfterter Trinker dargestellt?
Woher hat der oder die Vortragende denn den Schwachsinn?

Mit E.T.A.Hoffmann kenne ich mich ganz gut aus. Der Mann hat zwar wohl viel getrunken, aber erstens soll er nie "betrunken" gewirkt haben, außerdem war er alles andere als abgehalftert. Er hatte sich mal einige Jahre als Musiker versucht, da ist er (auch finanziell) ziemlich gescheitert. Aber in seinen letzten Jahren war er ein angesehener Berliner Jurist, als Schriftsteller sowas wie ein Erfolgsautor und ganz sicher alles andere als am Ende. Er war krank, und an dieser Krankheit ist er auch recht jung gestorben. Aber der Mann war sicher nie der Bohemien, zu dem ihn die Oper macht.

Ach übrigens: Danke für den Aufführungsbericht. Der arme Tenor. Und nun weiß ich auch, dass die Rolle einige Höhen hat.

Edit: Ich habe gerade noch mal Deinen Beitrag gelesen. Hoffmann GALT als Paradebeispiel. Den Librettisten? Und überhaupt den französischen Komponisten, das hattest Du ja ganz genau geschrieben. Und das kann natürlich auch stimmen. Irgendwie müssen sie ja auf ihn als Hauptfigur der Oper gekommen sein :).
Aber er war es tatsächlich nicht, der biographische Hoffmann, meine ich. Er ist irgendwann zwischendurch wohl sogar tatsächlich mal dazu stilisiert worden, aber inzwischen (was jetzt mit der Rezeption im Frankreich des 19. Jahrhunderts nichts zu tun hat), wurde dieses Bild längst revidiert.
Der historische E.T.A. Hoffmann hat mit dem aus der Oper nicht so schrecklich viele Gemeinsamkeiten. Was für mich übrigens nichts daran ändert, dass es eine großartige Oper ist :).

Liebe Grüße
Anna

BeitragVerfasst: 22.05.2010, 11:52 

Vorname: gerhart
Nachname: wiesend
Diese Folge von Fragen und Antworten ist zwar schon etwas älter, ich möchte aber dennoch darauf antworten.
Seit Februar betreibe ich eine Internetseite zu dieser Oper, von der ich den letzten drei Jahren 38 Inszenierungen zwischen der Met und der Nationaloper Sofia, zwischen Tartu und Lissabon gesehen habe.
Wer etwas rumblättert, findet dort einige Antworten auf die hier aufgeworfenen Fragen bzw. Links, auf denen diese Fragen beantwortet werden. Auch der Wikipedia-Artikel zu Hoffmanns Erzählungen ist ganz gut.
Weitergehende Fragen beantworte ich gerne nach bestem Wissen.
Vielleicht habe ich ein paar Belcantisten schon gehört. Selbst singen kann ich leider nicht.
Die Geschichte dieser Oper ist schon kompliziert und wahrscheinlich noch nicht beendet.

http://www.hoffmannserzählungen.de (mit ä, echt) oder http://www.offenbach-hoffmann.de

Die Eingangsfrage zur Partie des Hoffmann möchte ich kurz ansprechen:
Sie ist zwar umfangreich, weil Hoffmann fast dauernd auf der Bühne steht wie Hamlet bei Shakespeare, aber doch nicht extrem schwierig. Sie wird meist gut bewältigt. Sie war Neil Shicoffs Lieblingsrolle. Problematisch ist sie eher vom Darstellerischen her. Nur wenigen Regisseuren gelingt es, der Figur des Hoffmann klare und werkskonforme Charakterzüge zu geben. Unpassend finde ich es, wenn der Hoffmann nur als Säufer (Detmold 2007), als sexgeiler Trottel (Genf 2008) oder als Grandseigneur interpretiert wird. Ich wünsche mir den Hoffmann als irrenden Verlierertyp, der aber einen Lernprozess mitmacht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde