|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Ben
|
Verfasst: 14.12.2010, 17:23 |
|
Vorname: Benjamin
Nachname: P.
|
|
Hallo liebe Forumsgemeinde,
nachdem ich mich mit wachsender Begeisterung eingelesen habe, möchte ich nun auch teilhaben am Kreise der Gesangsinfizierten. Der Diskussionsstil hier ist so angenehm freundschaftlich, fundiert und persönlich, er hebt sich großartig ab gegen das, was man sonst oft in Internetforen vorfindet. Toll!
Ich bin 29, wohne in München und studiere dort an der Kunstakademie Bildhauerei. Trotz meines fortgeschrittenen Alters bin ich blutiger Gesangsanfänger, die Auseinandersetzung mit meiner Stimme begleitet mich zwar schon lange als eine Art Selbstbefriedigung, habe aber erst vor 4 Monaten den Mut aufgebracht, mir wieder einen GL zu suchen. Mit 17 habe ich 4 Stunden bei einer alten Opernsängerin genommen, mit dem Ergebniss völliger Verzweiflung und 10 Jahre der Überzeugung meinerseits, nicht geeignet zu sein. (das gibts doch gar nicht, das da in den Höhen nichts ist, streng dich mal an!) Dieser Satz ihrerseits hallte noch lange nach in meinen Resonanzräumen!
Jetzt ist es anders, mein neuer GL geht sehr sachte mit mir um und ich freue mich sehr auf die Stunden. Natürlich beschäftigen mich die typischen Zweifel wie "Bringt der mir überhaupt die richtige Technik bei?" oder "Ist das normal und richtig, wie der Unterricht abläuft" und natürlich "Warum habe ich immer noch nicht verstanden, wie das mit dem oberen Register ist"- typische Anfängerprobleme eben.
Insofern bin ich sehr froh, hier nachlesen zu können, wie andere Leute das mit ihren GL halten, das GL und erfahrene Sänger hier mit von der Partie sind, sehr interessant, was eure Anfängerliteratur war usw.
Insofern bitte ich schon mal um wohlwollende Nachsicht, das ich hier eher als Nehmender und Anfängerfragen stellender auftrete.
Bin Bariton, von jeher dem romantischen Liedgut zugetan, zunehmend auch diversen Opernpartien, von denen ich allerdings eher Träume, als sie singen zu können.
soweit, so gut, ein herzliches Hallo in die Runde sagt,
Ben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 14.12.2010, 17:31 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Hallo Ben, herzlich Willkommen hier im Forum. Auch wenn du Anfänger bist, sicher nicht der Einzige, bist du hier richtig. Frage uns Löcher in den Bauch und resigniere nicht, falls du mal so schnell keine Antwort bekommst, gerade jetzt um diese zeit. Berichte uns mal was dein Gesangslehrer so mit dir macht an Technik. Ob du richtig bist, wirst du von alleine merken, wenn die Chemie zwischen euch stimmt, ist es schon sehr gut, alles Andere kommt mit der Zeit. 
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ben
|
Verfasst: 14.12.2010, 19:32 |
|
|
|
Danke für das nette Willkommen.
Der Unterricht läuft so ab: Anfangs ca. 15 min auf jininin ganz schlank und leise vom Falsett nach unten und umgekehrt, möglichst ohne Bruch, dann ca. 15 min. div. Halbtonschritte am Klavier, zur Höhe hin immer schlanker und leiser, dann Literatur, wobei wir das machen, was ich ausprobieren will. Ich hab durchaus auch eine Vorliebe für langsame Lieder, (der Müller und der Bach, Tränenregen usw.), jedoch meint er, ich brauche Lieder mit mehr Schwung, deshalb gerade "Der Jäger".
Leise komm ich wunderbar nahtlos von der Bruststimme ins Falsett und zurück, (er meint, das ist der Schlüssel zur Höhe), laut gehts gar nicht so entspannt. Macht das Sinn, die Höhen immer so leicht und leise zu üben und was für eine Rolle spielt der Übergang ins Falsett?(Im Falsett sing ich doch nicht) Mein GL sagt, zur Höhe hin immer mehr Randstimme zur Brust dazumischen, aber der Ansatz bleibt immer da, wo er ist...nämlich unten, der Kehlkopf sowieso...
was sagt ihr dazu...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 14.12.2010, 20:13 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1633 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
|
Lieber Ben,
das hört sich sehr gut an, was Dein GL da erzählt und mit Dir macht. Dezente Frage: Bist Du zufällig beim Dobmeier ? Viel Spaß weiterhin beim Singen und "keep on going" !!
LG Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 14.12.2010, 20:32 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Silje hat geschrieben: Lieber Ben,
das hört sich sehr gut an, was Dein GL da erzählt und mit Dir macht. Dezente Frage: Bist Du zufällig beim Dobmeier ? Viel Spaß weiterhin beim Singen und "keep on going" !!
LG Silje Das wollte ich eigentlich auch fragen.... 
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ben
|
Verfasst: 14.12.2010, 20:38 |
|
|
|
Ähm, ja...
Man kennt sich im Münchner Raum anscheinend...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chero
|
Verfasst: 15.12.2010, 01:02 |
|
Vorname: .
Nachname: .
|
|
Hallo Ben,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich finde es toll wie du unser Forum beschreibst und dich bereits eingelesen hast. Natürlich auch dass du dich wohl bei uns fühlst.
Im Vergleich zu vielen vielen Gesangsschülern hast du bestimmt ein fortgeschrittenes Alter, jedoch wenn das Fundament vorhanden ist und man sich seine Ziele bewußt ist dann gibt es keine Altersgrenze für eine Gesangsausbildung. Ich selbst habe auch "erst" mit 32 Jahren mit dem Gesangsunterricht begonnen, wobei ich sagen muß dass ich vorher im Chor gesungen hatte. Also was soll es, das Ziel angemessen stecken und keine Luftschlösser bauen aber zielorientiert an die Sache rangehen dann wird das schon werden.
Der richtige Gesangslehrer, die richtige Stimmfacheinschätzung, die Technik mit der man etwas anfangen kann, die Chemie zwischen Lehrer und einem selbst, die gleiche "Sprache" sprechen und und und das beschäftigt einen mindestens genauso wie immer wieder an Grenzen stoßen, zweifeln und verzweifeln, alles hinwerfen können aber auch die Welt vor Glück umarmen zu können. Es ist alles nicht immer einfach und glaub mir es ist zumindest bei mir eine Achterbahn der Gefühle. Klar gibt es keine Höhen ohne auch mal ein Tief kennenzulernen aber müssen denn diese Loopinge sein hihihihihihi. Einmal schütteln und weiter geht es.....
Ich möchte jedoch die Zeit der Gesangsausbildung und aller Erkenntnisse nicht missen. Ich habe viel mehr über mich selbst kennengelernt und die Stimme ist etwas soooooo persönliches. Kein Vergleich mit der Ausbildung eines total schwer zu erlernenden Musikinstrumentes. Nein ich will die Gesangsausbildung nicht auf einen Thron stellen, absolut nicht aber man arbeitet und lernt nicht mit einem Instrument sondern mit der eigenen Stimme also mit sich selbst. Fingerfehlstellungen bspw. bei Klavierschüler kann ein Lehrer konkret berichtigen und selbst zeigen, im Gegensatz zum Gesang.
Es ist schon faszinierend was aus einer guten Zusammenarbeit zwischen Gesangspadagogen und Schüler entsteht und alles wurde uns einfach in die Wiege gelegt, wir dürfen es nur weiter ausbauen. Toll oder?
Viele Grüße Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Unexpected
|
Verfasst: 15.12.2010, 10:52 |
|
 |
| junges Mitglied |
 |
Vorname: C.
Nachname: B.
|
Willkommen im Forum Ben, ich selber habe auch erst mit 28/29 angefangen Gesangsunterricht zu nehmen, du befindest dich also in guter Gesellschaft! lg Unexpected
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mama2009
|
Verfasst: 15.12.2010, 12:18 |
|
Vorname: C
Nachname: K
|
Unexpected hat geschrieben: Willkommen im Forum Ben, ich selber habe auch erst mit 28/29 angefangen Gesangsunterricht zu nehmen, du befindest dich also in guter Gesellschaft! lg Unexpected Ich bin auch 28 und seit September dabei... aber irgendwie scheinen hier alle doch noch deutlich mehr Erfahrung/Wissen zu haben als ich. Lieber Ben. Ich bin auch erst seit ein paar Wochen hier und es sind wirklich alle super super lieb hier... Freut mich, dass ich nun in den Reihen der Anfänger Gesellschaft bekommen habe.
_________________ Gruß Mama2009
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Unexpected
|
Verfasst: 15.12.2010, 14:19 |
|
 |
| junges Mitglied |
 |
Vorname: C.
Nachname: B.
|
|
Hi,
hier im Forum bin ich ja auch erst seit ein paar Wochen.
Singen tue ich inzwischen seit 10 Jahren...
lg Unexpected
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 15.12.2010, 17:41 |
|
Registriert: 27.01.2006, 00:14 Beiträge: 1378 Wohnort: Bonn *31.01.
|
Hallo Ben, erst einmal herzlich willkommen im Forum Ich gehöre ja nun zu den "alten Hasen", also denen, die schon in jüngeren Jahren mit dem Gesangsunterricht angefangen haben. Allerdings hatte ich auch nicht immer regelmäßig Unterricht, betreibe den Gesang auch "nur" nebenberuflich und habe den einen oder anderen Irrweg hinter mir, was meine Stimmfacheinschätzung angeht, fühle mich mittlerweile als Sopran, der sich irgendwo zwischen lyrisch und dramatisch bewegt, pudelwohl und bin mit meinem jetzigen Lehrer hochzufrieden. (Wobei alle vorigen auch nicht schlecht waren, irgendwas habe ich bei jedem gelernt. Und manchmal braucht man den einen Lehrer, um zu verstehen, was der vorige von einem wollte  ) Und auch als "Fortgeschrittene" kann ich sagen, dass man auch nach vielen Jahren des Unterrichts immer wieder neue Facetten an der Stimme entdecken kann und niemals wirklich auslernt. Und das finde ich am Gesang gerade so spannend. Liebe Grüße Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ben
|
Verfasst: 16.12.2010, 00:25 |
|
|
Danke für euer nettes Hallo. So, komme grad vom Unterricht und würde gerne weitersingen, aber die Nachbarn um diese Uhrzeit....blöd, so ein Mietshaus. Sonst fahr ich zum singen immer in mein Atelier auf dem Bauernhof, da kann ich nachts tun und lassen, was ich will, viel besser! Aber morgen Vormittag(!) treff ich mich mit einer, die Bilder kaufen will und somit auch meinen Unterricht finanziert...also doch eher piano.... Hallo Chero, ja, das mit den Zielen. Dem Singen gegenüber hab ich zum Glück! überhaupt keine Ziele,(was dieses Karriereding betrifft) Ich mach das nur für mich und für meinen Kick, Geld verdien ich (hoffentlich morgen) anders. Trotzdem will ich selbstverständlich mindestens doppelt so gut werden wie Terfel und Siepi zusammen. Wo singt den ihr eigentlich so? Inwiefern spielt für euch die Resonanz des Raumes eine Rolle? Ich hab manchmal das Gefühl, es gibt Räume, die schneiden einem den Ton direkt an den Lippen ab, in anderen flutscht es wie von selbst... Nehmt ihr euch eigentlich auf beim üben? Ich mach das immer, weil manchmal täuscht mich mein Gefühl, da denk ich beim singen, ach toll, das war bestimmt ein Superton, aber die Wirklichkeit beim nachhören ist dann anders, und umgekehrt. Auch bring ich manchmal meinem GL Ausschnitte von Aufnahmen mit, wo ich denke, es in der Unterrichtssituation nicht reproduzieren zu können. Und dann wunderts mich etwas, das es hier im Forum nicht so eine Art "Mitgliedergalerie" gibt, wo die Leute Audiodateien einstellen, um sich vorzustellen oder darüber zu diskutieren. Da wird immer so viel geschrieben wo ein Hörbeispiel mehr sagen würde als tausend Worte. Gut, wäre vielleicht etwas arg persönlich... Viel im Forum gelesen, deshalb mit vielen Fragen zum GU gegangen, viel geredet, aber dafür hat er auch eine halbe Stunde überzogen...aber interessant zu sehen, wo andere technisch so ansetzten, um dann seinem GU erklären zu lassen, warum er´s teils anders macht. Fragen, auf die ich ohne das Forum gar nicht gekommen wäre.. danke, es grüßt und küsst, Ben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mama2009
|
Verfasst: 16.12.2010, 00:34 |
|
|
|
Hallo Ben!
Es freut mich, dass dein Unterricht so heute so gut gelaufen ist. Und für morgen früh drücke ich dir natürlich alle Daumen.
Ich hab leider nicht die Technik, um mich aufzunehmen. Ich hab einmal den Fehler (oder war es keiner?) mich mit mieser Technik aufzunehmen. Das war sooo schlecht, dass ich mit Gesangsunterricht angefangen habe. Aber ich glaub, ich bin besser als diese Aufnahme...
Aber ich wäre schon sehr neugierig auf die technischen Übungen, die ihr so machen dürft beim GU. Vielleicht käme ich mir dann nicht immer so peinlich vor....
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 16.12.2010, 12:05 |
|
|
Hallo Ben, Ben hat geschrieben: Trotzdem will ich selbstverständlich mindestens doppelt so gut werden wie Terfel und Siepi zusammen. Ja, das Problem kenne ich - gut, wie Terfel oder Siepi möchte ich vielleicht nicht klingen, wär auch schwierig  Oder wenn, dann in meinem nächsten Leben, ich mag schöne Baritonstimmen nämlich sehr gerne :-) Zitat: Wo singt den ihr eigentlich so? Inwiefern spielt für euch die Resonanz des Raumes eine Rolle? Ich hab manchmal das Gefühl, es gibt Räume, die schneiden einem den Ton direkt an den Lippen ab, in anderen flutscht es wie von selbst... Also, einmal bin ich ja wie einige hier Mitglied im Belcanto-Ensemble, dann singe ich noch mit drei anderen Frauen in einem Klassik-Comedy-Quartett, mit dem wir bekannte Stücke aus Oper und Operette darbieten, wobei wir vom gesangstechnischen Standpunkt schon bestrebt sind, ordentlichen Belcanto zu singen, die Texte aber "behutsam modernisíert" haben. Und sonst, was sich so ergibt. Und ja, die Akustik eines Raums spielt sicher eine Rolle, auch wenn ich versuche, mich davon nicht zu sehr beeinflussen zu lassen. Letztendlich kann man es ja eh nicht ändern, aber natürlich ist es angenehmer in einem Raum zu singen, wo es "wie von selbst flutscht". Zitat: Nehmt ihr euch eigentlich auf beim üben? Ich mach das immer, weil manchmal täuscht mich mein Gefühl, da denk ich beim singen, ach toll, das war bestimmt ein Superton, aber die Wirklichkeit beim nachhören ist dann anders, und umgekehrt. Auch bring ich manchmal meinem GL Ausschnitte von Aufnahmen mit, wo ich denke, es in der Unterrichtssituation nicht reproduzieren zu können. Ich nehme mich seit einiger Zeit beim Unterricht und auch beim Üben daheim auf - und hätte damit viel früher anfangen sollen, denn man versteht manchmal wirklich viel besser, was der Lehrer meinte. Das einzige Problem, das ich habe ist nur, dass ich nun noch viel kritischer mit mir bin und es manchmal dauert, bis ich wirklich zufrieden mit meinem Klang bin. Aber prinzipiell kann ich das auch nur empfehlen. Zitat: Und dann wunderts mich etwas, das es hier im Forum nicht so eine Art "Mitgliedergalerie" gibt, wo die Leute Audiodateien einstellen, um sich vorzustellen oder darüber zu diskutieren. Da wird immer so viel geschrieben wo ein Hörbeispiel mehr sagen würde als tausend Worte. Gut, wäre vielleicht etwas arg persönlich... (Passage von der Zitierenden hervorgehoben) Ja, das ist glaube ich das Problem. Man gibt ja schon sehr viel von sich preis und ich selbst bin eher vorsichtig mit Kritik an Sängerkollegen, wenn ich nicht explizit darum gebeten werde. Gut, man kann sagen - wer was einstellt, muss auch damit rechnen, kritisiert zu werden, aber Gesang ist irgendwo doch ein sehr sensibles Thema, da kann ich gut verstehen, wenn man keine Hörbeispiele einstellen mag. Die Gefahr besteht ja auch, dass man verunsichert wird, wenn man etwa viele verschiedene Meinungen zu hören bekommt(egal wie wohlwollend sie im Prinzip sind). So ging mir das mal, als ich vor ein paar Jahren etwas eingestellt habe (wie ich heute weiß zu früh, ich war damals in einer gesanglichen Umbruchphase und sehr auf der Suche nach meinem stimmlichen Zuhause - ich hab das dann auch schnell wieder rausgenommen). Mittlerweile bin ich mir meines Gesangs und meiner Stimme viel sicherer und würde das eher wieder tun, aber hier im Forum kennen zumindest die Ensemblemitglieder ja meine Stimme, da erübrigt sich das. Und sonst finde ich solche Sachen wie myspace etc. günstiger, wo man dann ausgewählten Personen Zugriff auf die Datei geben kann, wenn man das möchte. Wenn ich es endlich mal schaffe, mir eine vernünftige Homepage zu basteln (bzw. basteln zu lassen) würde ich da wohl auch Hörbeispiele einstellen, mich dann aber darum kümmern, dass die halbwegs professionell aufgenommen sind (oder zumindest ein guter (!) Live-Mitschnitt.) So.. und nun gehe ich mal zu dem Faden über die technischen Übungen *wink* Octaviane P. S. Wie ist Dein Bildverkauf verlaufen?
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Ben
|
Verfasst: 16.12.2010, 16:05 |
|
|
Dieses reiche Münchner Klientel, die haben Probleme...häng ich das nun in mein kathedralenartiges Bad, oder doch ins Foyer..am liebsten hätt ich gefragt, ob ich mal in Ihrer Badewanne singen darf...egal, passt schon. Für die ist Kunst eher eine pseudoelitäre Unterhaltungsshow, weil das Louis Vuitton Handtaschenshopping schon keinen Spaß mehr macht...aber in Wirklichkeit haben sie keine Ahnung, um was es geht... wobei ich mir das bei manchem diamantbehängtem Parkettpublikum in der Staatsoper auch denke...schon irgendwie ein Zwiespalt, das es gerade diese Leute sind, die einem ein Auskommen als Künstler überhaupt erst ermöglichen mit ihrem Geld.... Zu dieser Aufnahmegeschichte wollt ich sagen, das es heute durch die Digitaltechnik eigentlich für jeden möglich ist, Aufnahmen in fast CD-Qualität zu machen. Ich hab mir so ein kleines digitales Teil gekauft, keine 200 Euro, einschalten, auspegeln und fertig. Liefert sehr klare, angenehm warme Aufnahmen. Ich würde ohne dieses Teil gar nicht mehr auskommen. In der Unterrichtssituation ist man oft so im Affekt, wenn man sich die Sache aber in Ruhe paarmal anhört, versteht man, find ich, manche Sachen viel besser. Manchmal frag ich mich beim Unterricht, warum bricht er jetzt ab, auf der Aufnahme ist es dann völlig klar, warum. Jaja, das innere Ohr.... Auch, wenn ich mich beim Üben auf technischen Abwegen befinde, hör ich mir den Unterricht nochmal an, um wieder zum richtigen Ansatz zu finden. nachdenkliche Grüße, Ben
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mama2009
|
Verfasst: 16.12.2010, 16:50 |
|
|
Ben hat geschrieben: Zu dieser Aufnahmegeschichte wollt ich sagen, das es heute durch die Digitaltechnik eigentlich für jeden möglich ist, Aufnahmen in fast CD-Qualität zu machen. Ich hab mir so ein kleines digitales Teil gekauft, keine 200 Euro, einschalten, auspegeln und fertig. Liefert sehr klare, angenehm warme Aufnahmen. Ich würde ohne dieses Teil gar nicht mehr auskommen. In der Unterrichtssituation ist man oft so im Affekt, wenn man sich die Sache aber in Ruhe paarmal anhört, versteht man, find ich, manche Sachen viel besser. Manchmal frag ich mich beim Unterricht, warum bricht er jetzt ab, auf der Aufnahme ist es dann völlig klar, warum. Jaja, das innere Ohr.... Auch, wenn ich mich beim Üben auf technischen Abwegen befinde, hör ich mir den Unterricht nochmal an, um wieder zum richtigen Ansatz zu finden.
nachdenkliche Grüße, Ben
Hast du dein Bild denn verkauft bekommen? Und was genau ist das für ein Gerät. Jetzt bin ich neugierig geworden. Funktioniert das auch in einem total normalen Wohnzimmer?
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 16.12.2010, 16:58 |
|
|
Hi Mama2009, ich misch mich mal kurz ein ;-) Mein Mann und ich besitzen z. B. das H2 Zoom und sind damit wirklich hochzufrieden. Das nimmt wirklich alles auf (auch das nölige Maunzen der Katze  ) , sogar die extremen Höhen (andere Geräte übersteuern ab g2 ja gerne, insbesondere beim Fortissimo) passt in jede Handtasche und ist m. E. wirklich nicht zu teuer und kann auch von technisch nicht übermäßig begabten Menschen bedient werden. Kann ich also nur empfehlen. Liebe Grüße Octaviane
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|