Ein herzliches Hallo aus Österreich!
Ja, auch ich habe den Weg hierher gefunden ;-))
Aaalso, ich singe, seit ich zurückdenken kann. Meine besondere Vorliebe gilt dem Chor- und Ensemblegesang (ich meine damit SEHR guten Chor, nicht die Pseudo-Vereinigungen, denen es letztendlich nur um die "Zeit nach der Probe" geht, also hauptsächlich um

).
Meine Gesangslehrer, die ich zeitweilig aufsuche, meinen zwar, ich solle doch auch solo singen, aber für ein Studium bin ich mittlerweile zu alt (35) und vorher gab es andere Prioritäten. Außerdem fühle ich mich als Solistin gar nicht so wohl, meine Nerven...
Ich bin ein hoher, leichter Sopran, also stimmlich jetzt ;-)
Momentan singe ich leider nicht fix in einem Chor, was sich aber bald ändern wird.(@ fliu: bei Heinz Ferlesch, hurra!) Da ich in einem "Kuhdorf" wohne, war es nicht so einfach, einen Chor zu finden, der meinen hohen Ansprüchen genügt, bzw. das so zu organisieren, dass ich zu den Proben fahren kann. Das klingt zwar eingebildet, aber ich halte es einfach nicht aus, wenn ein Chorleiter vorne gefühl- und ahnungslos herumwedelt (da kenn ich viele Beispiele!) Es gibt zwar einen sensationellen Männerchor in der Nähe - nämlich der, den mein Mann leitet, aber da darf ich ja auch nicht mitsingen... :sterne_: :totlach:
Das war´s mal fürs Erste. Ich freu mich schon auf interessante und vielseitige Beiträge, aber wenn´s geht ohne Papst (nein, nicht den Benedikt...)
Liebe Grüße!
Canteva