Aktuelle Zeit: 23.05.2012, 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lux
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 12:48 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Vorname: .
Nachname: .
Hallo allerseits,

mich hat es von gesang.de hierher verschlagen (und ja es IST schwierig... Google hilft da nicht besonders bei!) und ich moechte ein bisschen mitmischen.
Ich bin 26, Deutsche im belgischen Exil (in Liège wohnen / in Bruessel arbeiten und singen), hauptberuflich Buerostuhlakrobatin im Softwarebereich inkl Kundenbespassung, und schon immer dem Singen verfallen. Leider singe ich nicht so besonders und hab mir im jahrelangen Chorsingen ziemlich viele falsche Dinge angewoehnt, die ich jetzt im GU wegarbeiten muss (seit 5 Monaten mache ich das inzwischen). Die Technikumstellung und gesundheitliche Probleme (Reflux, belegter Hals usw.) machen mir ziemlich zu schaffen, ausserdem meine ausgepraegte "Hoehenangst" und Angst, aus mir herauszugehen. Bin immer total verspannt und mache nur Mini-Schritte.
Stimmfachmaessig ist das alles noch unklar, ich wuerde sagen Sopran (noch) ohne Hoehe oder Mezzo (noch) ohne gute Mittellage :D sprich, wir werden sehen :verdacht

Viele Gruesse
Lux

Betreff des Beitrags: Re: Lux
BeitragVerfasst: 22.05.2008, 12:55 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hallo Lux,

herzlich willkommen hier im Forum, schön dass du hierher gefunden hast.

Ja, das Chorsingen, immer wieder dasselbe, man lernt viele falsche Sachen die schwer wieder herauszukriegen sind, wenn man dann Gesangsstunden nimmt. Doch du brauchst viel Geduld und Übung, wenn du einen guten Gesanglehrer hast, wirst du das auch schaffen.

Falsch wäre natürlich, wenn du jetzt weiterhin im Chor singst, dann verfällst du wieder ins alte Schema.

Liebe Grüsse :n171:

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 22.05.2008, 13:02 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Ich bin derzeit ganz brav Chor-abstinent, wenn man mal von sehr sporadischen Spontanaktionen (kochen und Quintett singen :D) im Freundeskreis absieht. Meine Psyche macht mir leider viel zu oft einen Strich durch die Rechnung - habe mich bei allen meinen Hobbies, die ich je ausgeuebt habe, immer mit "jaja ich koennte wenn ich wollte" zufriedengegeben und bin daher nie uebers Mittelmass hinausgekommen (egal ob beim Sport, beim Tanzen, beim Klavierspiel, und halt auch beim Singen).
Sprich ich hab alles moegliche mal gemacht, aber nie was "richtig durchgezogen". Jetzt bin ich Mitte zwanzig und es nervt mich total, zumal mir gerade das Singen auch so wichtig ist und mich doch soo gluecklich macht. Da ich aber kein Naturtalent bin (obwohl Stimm-Material laut GL ganz prima), werd ich mich jetzt wohl durchbeissen muessen :pfeif:
Das heisst, ich kaempfe nicht nur mit der Gesangstechnik (schlimm genug), sondern auch mit meinen persoenlichen Daemonen :n27: und dagegen, alles wieder hinzuschmeissen und mich in die naechste dunkle Ecke zu verkriechen... wird schon irgendwie :n2:

BeitragVerfasst: 22.05.2008, 13:32 
Administrator
Administrator

Vorname: Erika
Nachname: Sommer
Hall Lux,
Singen ist Balsam für die Seele, wenn du eine Zeit lang Gesangsunterricht hast, willst du mehr und kannst nicht mehr aufhören, es ist wie eine Droge. Die erste Zeit ist es sicherlich mühsam, doch es geht Schrittchen für Schrittchen weiter und dann macht es richtig Spaß.
Alle hier im Forum haben machen diese Zeit durch, manche als Anfänger, andere sind fortgeschritten, einige sind Profis. Sie alle können ein "Lied davon singen".

Liebe Grüsse

Freunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.

BeitragVerfasst: 22.05.2008, 13:55 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo Lux,
bei den User-Namen, weiß man manchmal nicht, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt. Da du aber Sopran singst, müsstest du ein Weibchen sein. Ich begrüße dich ebenfalls. Was Reflux bedeutet, kann ich gut nachvollziehen. Unbedingt Übersäuberung verhindern.
Viel Spaß im Forum.
Viele Grüße
Joachim

BeitragVerfasst: 22.05.2008, 14:14 
Schaut öfter vorbei
Schaut öfter vorbei

Hallo Joachim,

vielleicht brauche ich auch so ein nettes Benutzerbildchen :D aber richtig, bin ein Weiblein.
Meinen Reflux hab ich derzeit absolut nicht im Griff, hab demnaechst erstmal wieder einen Arztmarathon vor mir (naechster "Anlauf" bei der Hausaerztin, HNO, ggf. Spiegelung *oergs*). Ernaehre mich derzeit aber auch ganz uebel, ist stressbedingt (auch ganz toll). Da ich leider auch ziemlich heftig auf tierische Eiweisse reagiere (Gelenkprobleme und diffuse Nierenschmerzen), ist auch das hoechste Zeit zu aendern. Ich hoffe vor allem, dass mein Stimmapparat von dem ganzen Zeugs nichts abgekriegt hat, meine Singstimme klingt relativ sauber, aber das heisst ja nix...

So, genug gejammert...
Lux

BeitragVerfasst: 22.05.2008, 14:34 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Hallo liebe Lux,
ich möchte das an dieser Stelle auch nicht vertiefen. Das sollten wir per Pin tun. Ich kann dir nur empfehlen, Stressabbau, keine blähende und scharfen Speisen, den Kopf im Bett etwas hochlegen ( Rückfluss). Auf Säuren achten, Wein,- Apfelsäure!
Gruß
Joachim

BeitragVerfasst: 22.05.2008, 20:31 
Hallo Lux,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum und schön, daß du schon etwas vorgestellt hast. :n171: :n171:

Ich mußte doch kräftig schmunzeln bis kräftig lachen, als ich deine Lebensgeschichte was das singen, Chor und Hobbyintensität, Resignation u.ä. gelesen habe. Da deckt sich sehr viel mit meinem Leben und so kann ich dir nur sagen "Ich kann dich ja soooooo gut verstehen".

Weißt du auch ich hatte bei meinen damaligen Hobbys als Jugendliche oder Heranwachsende, egal ob Gitarre spielen, Tischtennis oder Jugendbetreuerin immer einen gewisse Intensität an den Tag gelegt, jedoch niemals mich so festgefressen, daß ich bis an meine Grenzen zu gehen bereit wäre. Was mich in all der Zeit immer stetig begleitete war der Gesang im Chor. Dies war konstant und gehörte einfach zu meinem Leben. Dann irgendwann habe ich mal gemerkt, daß genau dort mein Mittelpunkt liegt und ich dort "zuhause" bin. Der Weg zu dieser Erkenntnis war aber auch hart, wie so vieles. Es fing an mir in dem damaligen Chor zu locker flockig alles zu scheinen, ich wollte mehr. Ich wechselte den Chor und sang in einem "professionellerem" Chor vor, dieser hatte Stimmbildung und so wurde ich gefordert. NAch einer Zeit war mir das auch dann zu wenig, ich nervte sogar meine Mitsänger, denn diese wollten eher die Einsingzeit verkürzen und ich halt nicht.... Ich belegte Kurse und Wochenendseminare, dann meldete ich mich bei einem Chorworkshop zwischen Weihnachten und Neujahr an. Täglich üüüüüüüüüüüüber Stunden singen und es wurde und wurde mir nicht zuviel. Auch Gesangstechnik, Stimmbildung und nicht zuletzt ein Probestunde Sologesang. Da war es um mich geschehen und alles anderen verschwand aus meinem Leben.

Nun wusste ich wo ich hingehöre, aber dieser neue Weg war alles andere als bisher immer schön ein Moosweg. Wie oft habe ich den Chorgesang vermisst, die Kameradschaft halt, wie oft diese blöden Übungen verflucht und in einem Loch gesteckt, weil es nicht so schnell voran ging wie ich wollte. Dann kam mal ein Erfolgserlebnis, Fortschritte, neue Erkenntnisse, Lob und und und na und danach wieder ein Tief. Es ist absolut nicht immer einfach und manch Träne habe ich schon geweint, jedoch ich weiß, daß dies mein Leben ist und das was ich machen möchte. Ich muß aber sagen, daß ich zuerst im falschen Stimmfach ausgebildet wurde, dann Stimmfachwechsel mit allem drumherum und deshalb manche resignation zustande kam. Wie oft hatte ich keine Lust mehr, denn ist ist ja nicht nur üben bspw. wie klavierspielen, nein man arbeitet ja richtig an sich selbst und muß bereit sein zu Veränderungen......

Du merkst du bist mit deinen "Sorgen" nicht alleine und das auch nicht nur in Bezug auf lernen, nein auch mit dem Bereich Reflux, da können dir einige was dazu sagen.

Ich hoffe du fühlst dich hier wohl bei uns und vielleicht eröffnest du das ein oder andere Thema bzw. beteiligst dich bei Diskussionen. So lernst du uns und wir dich dann besser kennen und du wirst sehen, es geht uns allen nicht anders als dir.

Liebe Grüsse
Chero

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]