|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
no-diet
|
Verfasst: 09.12.2011, 20:56 |
|
Vorname: Sabine
Nachname: G.
|
|
Hallo,
neu hier bei Belcanto möchte ich mich mehr oder weniger kurz vorstellen. Seit einiger Zeit lebe ich im Süden Münchens, obwohl ich eigentlich „a Preiß“ bin.
Gesungen habe ich bereits im Schulchor, unter anderem Mozart-Messen. Seit einigen Jahren bin ich hier in einem Kirchenchor, dessen Qualität mir ganz gut gefällt (Ausnahmen bestätigen die Regel. ;-) Im Januar führen wir unser erstes Großprojekt auf, den Messias. Einmal gekürzt und mit Erläuterungen für Kinder und dann als Gesamtwerk. Darauf freue ich mich schon riesig!
Da ich allergisches Asthma habe, habe ich den gelegentlichen Stimmbildner des Chores vor gut 3 Jahren gefragt, ob er mir bei der Atemtechnik helfen kann und ein paar Stunden genommen. Nach einigen Monaten sind wir zunächst bei der Barcarole von Offenbach gelandet und haben uns dann einzelne Arien von Mozart vorgeknöpft. Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal bei einer Veranstaltung des Kirchenmusikvereins solo gesungen. Das „Lied an den Mond“ aus Rusalka. Ich habe in meinem ganzen Leben nicht so gezittert... Aber es ist gut gelaufen. Zumindest war meine Chorleiterin platt, die mich zum ersten Mal so gehört hat.
Zurzeit erkämpfe ich mir das Exsultate, jubilate. Ganz sicher bin ich kein Koloratur-Sopran, aber ich greife immer gern nach den Sternen. :-)
Es wäre toll, wenn sich hier auch Münchner tummeln, die vielleicht Lust haben Duette oder in kleinen Ensembles zu singen. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.
Herzliche Grüße no-diet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 09.12.2011, 22:39 |
|
Registriert: 29.09.2007, 23:59 Beiträge: 312 Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
|
Herzlich willkommen und ganz viel Spass hier. Alles Gute für dein weiteres Singen! 
_________________ Liebe Grüße...und:
nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 10.12.2011, 00:50 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4548 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Hallo, herzlich Willkommen no-diet im Forum. wie du schreibst, hast du seit ca 3 Jahren Gesangsunterricht? Dafür singst du aber sehr schwere Literatur, an die sich manche fortgeschrittene Sängerin nicht traut, wie das Exsultate, das ja wirklich sehr schwer ist und viele Koloraturen hat, die gekonnte sein wollen. Nach den Sternen greifen ist immer gut, doch mit leichterer Literatur geht das auch, weniger ist manchmal mehr. Das du Lampenfieber hattest bei deinem ersten Solo, kann ich gut verstehen, das braucht auch lange, bis du es einigermaßen beherrscht. Wenn du mal die Technik beherrschst und sicherer wirst, geht es besser, doch das braucht Geduld, manchmal Jahre. Vielleicht findet sich hier eine Duettpartnerin aus deiner Gegend, dann wird sie sich sicher melden. 
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ospite
|
Verfasst: 10.12.2011, 01:13 |
|
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
|
Hallo Sabine, zunächst einmal herzlich willkommen! Schön, dass Du Dich auch vorstellst und ein wenig von Dir erzählst, was die wenigsten der Neuen tun ! Deine Signatur deutet darauf hin, dass Du Dir keine Diät auferlegst, vermutlich weder bei der Nahrung noch gewiss bei der Literatur, an der Du Dich jetzt versuchst. Solange Du Dich an der nicht verhebst, ist es okay - nur zu ! Ciao. Ospite 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Zerbinetta
|
Verfasst: 10.12.2011, 11:40 |
|
Vorname: Katharina
Nachname: Aigner
|
|
Hallo Sabine! Erst mal herzlich willkommen hier! Du suchst also nach Münchnern/Münchnerinnen, die hier im Forum aktiv sind und gerne singen? Bitte sehr! Schreib mich einfach per PM oder E-mail an, dann bekommst du meine Anschrift und kannst mich fragen, wenn du was privates usw. wissen möchtest. Auf bald! Kathy, alias Zerbinetta
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Hopsidrolli99
|
Verfasst: 10.12.2011, 14:25 |
|
Vorname: Martina
Nachname: R.
|
Hallo Sabine! Auch von mir als Nicht-Münchnerin ein herzliches Willkommen. LG Martina 
_________________ Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 10.12.2011, 15:38 |
|
Registriert: 27.07.2011, 16:04 Beiträge: 162 Wohnort: Rheinland-Pfalz
Vorname: Maria
Nachname: P.
|
Hallo Sabine!  im Forum.Fühl Dich hier wohl und tausche Dich aus ; man braucht willige Leute zum kommunizieren. Liebe Grüsse von mariella 
_________________ "Singen ist Sprache der Seele"
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
no-diet
|
Verfasst: 10.12.2011, 19:35 |
|
|
|
Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme in diesem Forum.
Vielleicht bekomme ich ja auch Tipps, welche Stücke gute Anfänger-Koloraturen für einen Sopran enthalten. Der Messias hat ja auch einiges auf Lager, allerdings fällt es im Chor nicht auf, wenn jemand mogelt. Das geht beim Exsultate, jubilate nicht.
(Übrigens: nomen est tatsächlich omen - nach jahrelanger Diät ohne wirklichen Erfolg, habe ich beschlossen, dass es Schlimmeres gibt als zu viele Kilos. Und ich stehe dazu. Gesundheitlich habe ich keine Einschränkungen und hoffe natürlich, dass es so bleibt...)
Liebe Grüße no-diet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 10.12.2011, 23:46 |
|
|
Hallo Sabine, es ist sehr schwer dir etwas zu empfehlen, da ich deine Stimme nicht kenne und nicht weiß, wie weit du mit der Technik bist. Was machst du denn im Gesangsunterricht im Moment? Was hast du solistisch gesungen, wo liegt deine Stärke, Oper oder Geistlich? 
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
no-diet
|
Verfasst: 12.12.2011, 12:22 |
|
|
|
Liebe Musika,
aufgetreten bin ich bislang erst 2x: Die erwähnte Rusalka und bei einer Hochzeit auf Wunsch des Brautpaares "Du allein" aus dem Starlight Express und "Ein schöner Tag" (Amazing grace) a capella.
Im Gesangunterricht habe ich zunächst Klassiker, wie "O mio babbino caro" und "Meine Lippen sie küssen so heiß", dann den Solopart aus der Krönungsmesse gelernt. Arien und Duette aus Mozart-Opern: La ci darem la mano, Canzonetta (Gräfin), Crudel! Perchè finora, Giunse alfin il momento. Wir haben auch Stücke geübt, die ich für ein Chorkonzert brauchte: Va pensiero, The Lord bless you and keep you, Land of Hope and Glory, Zadok the Priest, Teile aus Haydn´s Schöpfung.
Ich habe eine recht kräftige Stimme und liebe es auch zu "Schmettern". Schwierig finde ich eher in höchsten Höhen sehr zart zu Singen. Ich komme auch nur bis zum H, dafür aber auch 2 1/2 Oktaven tiefer. Laut Gesangslehrer bin ich Zwischenfach-Sopran (Also nichts Halbes und nichts Ganzes ;-) Zur Zeit kämpfe ich, wie gesagt mit den Koloraturen des Exsultate, jubilate. Der Mittelteil klappt prima.
Meine Chorleiterin, auch Organistin der Gemeinde möchte mich zukünftig gern als Solistin bei Hochzeiten einsetzen, da fehlt mir sicher noch einiges an Repertoire.
Dass war jetzt schon wieder ganz schön viel über mich. Hoffentlich überfordere ich euch nicht...
Ganz liebe Grüße no-diet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 12.12.2011, 12:50 |
|
|
|
Hallo Sabine,
nein, du kannst uns hier nicht überfordern, dafür ist ein Forum ja da.
Für Hochzeiten gibt es eine Menge Literatur, in den katholischen Kirchen kannst du sicher überall ein immer wieder gewünschtes Ave Maria singen, meist wird das von Bach/Gounod gesungen, es hat sowohl Höhe als auch Tiefen.
Ich kann dir nur die klassischen nennen, die mir spontan einfallen.
Ave Maria (Bach/Gounod - Schubert - Trauungsgesang Giordani (Caro mio ben) Panis Angelicus - Franck Ich liebe dich - Beethoven Agnus dei (Krönungsmesse) Dank sei dir Herr, Händel Benedictus (Orgelsolomesse)Haydn Vater, behüt uns (Händel) Laudate dominum (Mozart) Ave Verum (Mozart) Pie Jesu (Webber) Ein schöner Tag (Amazing grace) Still wie die Nacht - Bohm Ich hab dich lieb (Plaisir d'damor)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
no-diet
|
Verfasst: 12.12.2011, 14:34 |
|
|
|
Liebe Musika,
herzlichen Dank für Deine raschen Antworten. Die meisten Deiner Vorschläge sind mir gut bekannt. Die anderen werde ich mir Mal anhören (hoch lebe youtube).
Herzliche Grüße no-diet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Octaviane
|
Verfasst: 12.12.2011, 16:15 |
|
Registriert: 27.01.2006, 00:14 Beiträge: 1378 Wohnort: Bonn *31.01.
|
Liebe no diet, herzlich willkommen im Forum Du fragtest ja nach "Anfänger-Koloraturarien". Das ist immer ein wenig schwierig, da jeder anders ist in dem, was er "einfach" findet. Aber da ich auch kein Koloratursopran bin (auch wenn mein GL letztens meinte, meine Koloraturfähigkeit sei dafür ziemlich gut ausgeprägt ... ich muss das nun nur noch selbst verinnerlichen  ), habe ich mir jetzt auch nicht gerade Lucias Wahnsinnsarie zum Üben rausgepickt. Daher kann Dir meine Liste vielleicht einen Anhaltspunkt geben. Bisher habe ich mir folgende Arien mit Koloraturen im Unterricht erarbeitet (bzw. erarbeite sie mir gerade): O had I Jubal's lyre (Händel) - finde ich von allen noch die einfachste, sie ist auch vom Umfang gut zu bewältigen. Rejoice greatly Una voce poco fa (in der Mezzo-Version) Mi tradi quell'alma ingrata (finde ich für den Anfang aber etwas heftig, Donna Elvira braucht schon einiges an stimmlicher Stamina) In das Exsultate habe ich übrigens auch reingeschaut, das lief überraschend gut (was ein bisschen positive Suggestion manchmal so bewirken kann ....  ) Ähnlich wie du habe ich auch keinen ganz hohen Sopran und ich habe festgestellt, dass mir im, Koloraturbereich Arien ganz gut liegen, die von der Lage her (auch) von hohen Koloraturmezzos gesungen werden können. Wie eben "Una voce poco fa" - Cenerentola liegt schon wieder ein wenig zu tief. Oder der "2." Sopran bei Mozart (der heute meist/oft mit Mezzos besetzt wird). Bei Händel dürfte es da auch einiges geben. Also schau vielleicht auch einmal in dem Bereich, wichtig ist hauptsächlich, dass die Tessitur dich nicht ermüdet. Ein anderer Tipp wäre, erst einmal mit Liedern anzufangen, z. B. von Bellini. Da kann man seine Beweglichkeit auch schulen, verausgabt sich aber nicht gleich an einer ganzen Arie. Ansonsten würde ich unter Aufsicht (deiner Lehrerin) einfach ausprobieren, was dir liegt. Man sollte dann nur ehrlich genug mit sich sein, Arien die noch zu früh sind, auch wieder beiseite zu legen. LG Octaviane
_________________ „Die Verpflegungslage ist für den Kulturmenschen eigentlich das Wichtigste.“ (T. Fontane) " Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym) http://www.sopranodrama.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
no-diet
|
Verfasst: 12.12.2011, 17:20 |
|
|
|
Hallo Octaviane,
das ist ja toll, was ich hier für Anregungen bekomme - natürlich auch von Musika! Jetzt muss ich nur noch Zeit finden mich dem Ganzen in Ruhe zu widmen. Das wird in den nächsten Tagen schwierig. Aber dann!
Übrigens ist mein GL ein Bariton. Wir haben immer viel Spaß zusammen - besonders, wenn wir die Barcarole zusammen singen ;-). Ich glaube, er kann mein Können ganz gut einschätzen. Als ich anfangs nach dem Lied an den Mond fragte, hat er nur herzig gemeint: Ja, ja, die Rusalka. Ein halbes Jahr später hat er mir die Noten besorgt und es hat gut geklappt.
Herzliche Grüße bis möglichst bald! no-diet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ospite
|
Verfasst: 12.12.2011, 18:06 |
|
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
|
Nun, wenn die Rusalka geklappt hat, wozu ein gutes Legato vonnöten ist, bist Du ja über das Anfängerstadium deutlich hinaus - Kompliment ! Ich erarbeite diese Arien momentan mit einer fortgeschrittenen Sopranistin, die das Stück im Original singt. Bei MMO gibt es dazu übrigens eine schöne Orchesterbegleitung. Ciao. Ospite 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
no-diet
|
Verfasst: 12.12.2011, 18:29 |
|
|
|
Hallo Ospite,
das Lied an den Mond habe ich auch im Original gesungen. Die deutsche Textverteilung ist eher unschön. Bei iTunes habe ich mir eine Version des Bulgarischen Radio Symphony Orchestra zum Mitsingen heruntergeladen. Dort gibt es recht viel Auswahl.
Ich lerne zwar nicht sehr schnell, dafür singe ich in jeder freien Minute (zur Freude unserer Mieter ;-) Mein Können ist sehr punktuell, glaube ich. Ich stürze mich auf eine Arie so lange bis es rund läuft. Das Singen tut mir unglaublich gut. Jeden Ärger und Stress kann ich dabei vergessen. Ich liebe es!
Ich freue mich sehr über weitere Kontakte!
Liebe Grüße no-diet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Sorpresa
|
Verfasst: 13.12.2011, 13:52 |
|
Nachname: H.
|
Hallo Sabine.... herzliche adventliche Willkommensgrüße hier im Forum.... von Sorpresa ( auch Sabine  )
_________________ Ein Traum ist unerlässlich, wenn man die Zukunft gestalten will. ( Victor Hugo )
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
no-diet
|
Verfasst: 23.12.2011, 13:52 |
|
|
Erholsame Feiertage und einen guten Start in das Jahr 2012 für alle! Herzlichen Dank für die tollen Rückmeldungen! Nachdem ich in der letzten Woche mit Grippe relativ flach lag, hatte ich in dieser Woche allerlei aufzuholen. Trotzdem habe ich viele Vorschläge bei Youtube gefunden und werde mich damit intensiver auseinandersetzen. Mal schauen, was mein GL dazu sagt. Außerdem bin ich zufällig über ein schönes Ave Maria von Gomez gestolpert. Das möchte ich auch gern lernen... Zunächst verabschiede ich mich allerdings für ein paar Tage in den Weihnachtsurlaub und freue mich im nächsten Jahr wieder über Tipps und Rückmeldungen. Alles Liebe und besonders Weihnachten gute Stimmen! no-diet
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
petronellaiz
|
Verfasst: 26.12.2011, 18:00 |
|
Vorname: Petronella
Nachname: I.
|
|
Liebe no-diet,
ich wollte Dich als Münchnerin auch schon mal begrüßen. Ich habe dein Mail auch erhalten... da schreibe ich noch auch ein PM. :)
Zwar kann unsere Lieteraturliste manchmal überlappen, trotzdem glaube ich, dass evtl. auch Duette mit Dir möglich sein könnten - da übernehme ich gerne die tiefere Part. :) :)
alles Gute, Petronella
_________________ It's the possibility of having a dream come true that makes life interesting. (Paulo Coelho, The Alchimist)
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|