So canti, da ich ja jetzt wieder in goof old germany bin, folgendes aus der Anna Netrebko Biographie :
Tamara Nowitschenko, Dozentin am Petersburger Konservatorium, schildert ihre Pläne für Annas Ausbildung - und wie die Netrebko alle Vorhaben durchkreuzte
Um Oberndiva du werden, muss eine Sängerin viel mitbringen : Stimme, Willen und Charakter. Annas Stimme ist zwar nicht besonders stark, aber sie hat eine reizende Klangfarbe, die sie sehr zärtlich einsetzten kann. (...)
Zur Immatrikulation hat sie sich nach der Aufnahmeprüfung persönlich bei mir gemeldet. Mein erster Eindruck von ihr war sehr positiv. Ich dachte mir, sie würde keine allzu komplizierte Studentin werden (...)
Ihre Vorbilder damals waren Maria Callas, Renata Tebaldi, Montserrat Caballé, Mirella Freni und Joan Sutherland. Russische Sopranistinnen haben in der Regel keine ausgeprägte Koloratur.
Zuerst wollte ich Anna zu einem lyrischen Sopran ausbilden. Das wäre körperlich verträglicher für sie, dachte ich. Aber wenn ein Mensch begabt ist, will er natürlich auch dramatische Rollen probieren, um seine reiche Innenwelt zur Geltung zu bringen.
Also soll sie sich ruhig als Koloratursopran versuchen, dachte ich (...)
------------
Soviel jetzt von ihrer Lehrerin Nowitschenko dazu, des weiteren :
(...) im Jahr 1993 tritt sie beim bekanntesten Gesangswettbewerb Russlands an, dem Glinka-Preis in Moskau (...)
Die Netrebko trägt die berüchtigte Hochton-Arie der Königin der Nacht aus Mozarts Zauberflöte vor, in der sie mit ihrem strahlend hohen F brilliert. Außerdem eine Waghalsige Passage aus Bellinis "La Sonnambula" und die Arie der Antonida aus Glinkas "Ein Leben für den Zaren".
-----------
Die Chefin der Glinka Jury, Irina Archipowa :
(...) Annas Stimme ist von bestechender Schönheit, ihr Umfang reicht bis ganz nach oben zum hohen F. Außergewöhnlich hoch also, ein Koloratursopran par excellence (...)
-----------
Jetzt steht hier soviel, was dich wahrscheinlich gar nicht interessiert, aber rigendwie hatte ich eben Lust dazu ein bisschen zu schreiben.
Ich hab auch noch mal ein Blick in die Rollendebüts geworfen. Sehr vieles hat die Netrebko schon vor ihrem Salzburger Debüt gesungen, am MAriinskij Theater und in den den USA. Unter anderem : (1994) Amina, Pamina, Susanna, Zerlina,Rosina, Micaela. (1996 usw.) Ludmila, Adina, Violetta, Lucia di Lammermoor, Musetta, Natascha.... usw.
LG Leila