Aktuelle Zeit: 09.02.2012, 01:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karita Mattila
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 09:43 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
Ihr Lieben,

Octaviane und ich haben gestern unsere gemeinsame Zuneigung zu dieser Sängerin entdeckt.

Ich selbst neige nicht allzusehr zum "Fan"-Sein, doch ist diese grossartige Sängerin für mich ggf. ein Grund, mir dann doch eine Karte zu kaufen... Allerdings, in diesem Jahr singt sie zwar in Paris, aber das Programm reizt mich gar nicht - und so werde ich nur die Übertragung im Radio anhören.

Meine erste "Begegnung" mit ihr war ein konzertanter Fidelio, den sie unter der Leitung von Wolfgang Sawallisch mit dem Orchestre de Paris sang. Sie bereitete damit wohl die szenischen, die kommen sollten vor, so erzählte sie es uns neugierigen Choristen (ja, das ist mehr als 10 Jahre her).

Ich konnte sie dann an der Pariser Oper bzw. im Chatelet als Lohengrin-Elsa, als Salome (ja, sie hat selbst getanzt und das sehr schön), als Jenufa (oder war es Katia Kabanova, das ist beides nicht so ganz meine Welt), als Don Carlo Elisabeth und als Arabella bewundern und wiederum in einem konzertanten Fidelio. Da war ich allgemein von den Sängern sehr begeistert - Ben Heppner als Florestan, Matti Salminen als Rocco, alle 3 mit vorbildlicher Wortverständlichkeit. Wenn die mal irgendwo einen Meisterkurs geben, da würde ich anreisen !

Sie hat wohl als junge Frau beim "Cardiff Singer of the World" gewonnen.

Für mich gehört Karita Mattila zu den Sängern, die nicht in einer grossen Publicity vermarktet werden, für ihre Leistung finde ich, hat sie wenige Cds eingespielt, die aber besonders live wunderbare und seriöse Arbeit sowohl sängerisch als auch schauspielerisch abliefern. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die Sängern nachreisen, doch würde ich es tun, so wäre sie ganz oben auf meiner Liste ;-)

Liebe Octaviane, ich habe gestern gar nicht gefragt ? Wie hast Du sie für Dich entdeckt ?

Liebe Grüsse sendet Casta

Betreff des Beitrags: Re: Karita Mattila
BeitragVerfasst: 21.11.2007, 09:56 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Liebe Casta,

wie Du ja weißt, bin ich auch ganz hin und weg von dieser Sängerin (wiewohl ich auch nicht zum Fantum neige). Aber Frau Mattila hat einfach ein bezauberndes Timbre, welches mich berührt und dabei die Fähigkeit, ihre doch große Stimme fein und lyrisch zu führen. Und da sie in etwa das Repertoire singt, das ich anstrebe, hab ich sie nun zu einem meiner Vorbilder erkoren :respekt

Ich hab sie auf einer Aufnahme des Freischütz als Agathe das erste Mal gehört und da hat sie mich nachhaltig beeindruckt. Gestern war ich dann mal wieder auf youtube :kaffee und suchte nach einer Version von "Lippen schweigen" Da kam sie mir unter und ich war wieder so begeistert, dass ich mir gleich auch ihre Tosca und ihre Amelia anhören musste. In den Genuss, sie live zu hören, bin ich also leider noch nicht gekommen.

Liebe Grüße

Octaviane

"Koloratursopran, der: Jemand, der den richtigen Ton nicht findet, aber eine Menge Spaß hat ihm hinterher zu jagen" (Anonym)

http://www.sopranodrama.de

BeitragVerfasst: 21.11.2007, 10:04 
Wenn Ihr erlaubt, möchte ich Euch frei nach Schiller zurufen:

"Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der dritte!"

Auch ich habe ein Faible für diese Sängerin, deren Timbre mich außergewöhnlich berührt.

:n99:

BeitragVerfasst: 21.11.2007, 20:40 
Hallo,

vor längerer Zeit hatte mich Casta auf sie aufmerksam gemacht und ich hatte mir ein Stück Fideleo angehört. Damals hatte mich die Aufnahme wohl nicht soo begeistert, zumindest habe ich mich nicht weiter mit div. Aufnahmen beschäftigt.

Gestern im Chat hat dann Caste zwei Links von CD`s gesetzt und der erste Link war wohl schön, hat mich aber nicht direkt berührt, ganz anders der zweite Link und ich freue mich schon auf die CD, wenn ich sie komplett hören kann und nicht nur schnipsel.

Versprochen ich berichte dann sofort, wie die Stimme auf mich gewirkt hat. Bin sehr neugierig und freu mich schon.

Liebe Grüsse
Chero

BeitragVerfasst: 21.11.2007, 22:10 
hat sich schon eingelebt
hat sich schon eingelebt

Unlängst konnte ich eine Sendung in Classica über Karita Mattila sehen und hören: Einfache, unkomplizierte Frau mit umwerfender Stimme und berührender Präsenz. Habt also einen Alliierten, nehmt auf mich als Vierten.
Gute Ruh´
alfredo

BeitragVerfasst: 21.11.2007, 22:12 
Moderatorenanwärter
Moderatorenanwärter

Wohnort: kein Blick auf den Eiffelturm mehr, aber dafür mittendrin *20.1.1962
Vorname: I.
Nachname: K.
Lieber Drachentöter, lieber Alfredo,

super, zu Viert können wir schon fast einen Fanclub gründen.

Mal wieder alberne Grüsse von Casta

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde