| Autor |
Nachricht |
|
mariella
|
Verfasst: 07.09.2011, 00:11 |
|
Registriert: 27.07.2011, 16:04 Beiträge: 162 Wohnort: Rheinland-Pfalz
Vorname: Maria
Nachname: P.
|
Liebe Foris! Bitte nicht böse sein,aber ich möchte Euch mein Herz ausschütten. Am Mittwoch /31.09.2011/ habe ich als Gast mit unserer Musikerfamilie in Wasgau-Theater aufgetreten diesmal polnisches Repertoire "Das Spinnrad" /S.Moniuszko/ und "Hey,ein kleiner Vogel flog".../T.Sygietynski-Ziminska/ gesungen. Jedes Jahr nehme ich mir ein anderes Land vor. Wir traten zum 3. mal gemeinsam auf , es wird im Konzert ein "roter Faden",Motto genommen-in diesem Jahr-das Thema - "Gewinnen und verlieren". Ich habe 2 Monate lang nach Polen telefonniert,Kontakte spielen lassen,brauchte Noten und Partitur zur einem berühmten Lied in Polen-"Hey,kleiner Vogel flog"...über die Liebe,war ich beim Friseur,habe 2x bei der Probe Probe mitgemacht,Zuschauer waren begeistert und heute bekomme ich E-Mail von der Journalistin,das Rheinpfalz Ihr Artikel anstatt am Sa- erst am Mo. in der Rubrik Kultur gebracht hat und das ,was Sie über mich geschrieben hat,wurde ...gekürzt und ausgeschnitten. Kann man was dagegen tun? Ich habe Ihr Bericht /nicht gekürzten/ bekommen /per E-Mail/. So ist mein Auftritt gewesen,ausser Spesen.... Ich bin traurig und überlege,ob ich am Sa- /10.09/ überhaupt singen soll. Ich wünsche Euch mariella
_________________ "Singen ist Sprache der Seele"
Zuletzt geändert von mariella am 07.09.2011, 20:55, insgesamt 4-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Silje
|
Verfasst: 07.09.2011, 00:20 |
|
Registriert: 13.11.2005, 19:26 Beiträge: 1632 Wohnort: Starnberg/Bad Homburg *21.12.
|
|
Liebe Mariella,
ich denke, da wirst Du nichts gegen tun können. Das ist im Journalismus üblich und hat nicht unbedingt etwas mit einer Bewertung Deines Auftritts oder Deiner Person zu tun.
LG Silje
_________________ ...Letztlich ist Gesang ein in Klang gegossenes Gebet -
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Mama2009
|
Verfasst: 07.09.2011, 11:51 |
|
Vorname: C
Nachname: K
|
|
vielleicht gab es aus Sicht der Redaktion wichtigeres als dein Auftritt. Da der Platz begrenzt ist, muss halt gekürzt werden.
Aber die sind alle sehr berechenbar. Schalten mal 2 bis 3 größere Werbeanzeigen für dein nächstes Konzert. Super teuer, aber damit kann man sich auch gute und lange Kritiken erkaufen.
Ansonsten wirst du damit leben müssen, ggf auch die nächsten Jahre nur eine Randnotiz wert zu sein.
nicht schön, aber aus sicht der redaktion mehr als verständlich.
_________________ Gruß Mama2009
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 08.09.2011, 12:02 |
|
Registriert: 29.09.2007, 23:59 Beiträge: 309 Wohnort: Hardheim / Odw.
Vorname: Manfred
Nachname: Ottenburg-Weise
|
 Liebe Mariella, ich kann irgendwie gut verstehen, dass Du von der Zeitung entteuscht bist. Ich würde das aber auf keinen Fall persönlich nehmen und einfach weitermachen, - das geplante Konzert auf alle Fälle singen; denn Du hast ja viel Energie, Idealismus (Herzblut), Zeit und auch Geld investiert ...und Deiner Seele würde ein Rückzug bzw. ein Absagen im Nachinein nicht gut tun!!! Was ist schon ein Zeitungsartikel...von irgend einer "kleinen" Zeitung - im Gegensatz zum Feedback eines Publikums nach dem Auftritt----sei es im Applaus, in der Stimmung während des Konzertes, ...oder in Gesprächen mit vielleicht ein paar Zuhörern im Nachhinein....und vor allen Dingen: Deiner eigene Reflexion.....das was Du nun hinter Dich gebracht hast, war Deine persönliche Leistung und sollte Dich zum Weitermachen animieren! Bei mir soll es jetzt auch, nach fast 6 Jahren GU langsam los gehen mit öffentlichen Auftritten, wenige aber schön sollen sein, das ist mein Ziel.....das mache ich aber in erster Linie für mich und für die Zuhörer.....und ich versuche daraus wiederum neue Motivation zum Weitermachen und Weiterlernen zu bekommen.... so werde ich am 2.10. und am 19.11 den "Schulmeister" von Telemann in einem "Hauskonzert" geben, ....bin schön mächtig gespannt, ob alles klappt aber bin auch guter Dinge und bin sehr gelassen... ...mein "Lohn" wird dann der Spass sein, der Applaus und die Rückmeldungen beim anschließenden geselligen Beisammensein mit den Zuhörern....gestern hatten wir schon viel Spass bei der Probe....also was sollte passieren und warum soll nicht gut ankommen? .....Also nur nicht wegen dieser Artikelgeschichte aufgeben..... jetzt erst Recht.... Liebe Mariella mir ist da noch was eingefallen, das schreibe ich Dir in den kommenden aber privat....o.k.?
_________________ Liebe Grüße...und:
nur weiter, denn nur weiter ! - Mein treuer Wanderstab.
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 08.09.2011, 15:44 |
|
|
Lieber Manne! Ich danke Dir von Herzen für Deine Aufmunterung ; ja,ich werde singen. Ich bin enttäuscht nicht wegen dem Artikel , aber das Sie auch die Journalistin verärgert haben und Ihr Artikel um 130 Wörter gekürzt haben. Ich war zum Schluss dran und da bin ich zum Opfer gefallen. Ich singe nicht wegen der Presse,wegen Ansehen,nein,ich singe,mache mein Job,tue ich mich vorbereiten,achte auf mein Aussehen,Performance,lege Emotion in die Lieder /Herr H. -ist ausgebildeter Sänger hat mir gesagt,ich habe schön gesungen,Er ist der Chef seines Ansambles/ ,singe für die Zuschauer und da möchte ich wie jeder ein bisschen Annerkennung,Echo bekommen. Ich gehe heute zur Probe,morgen ist noch eine und dann am Sa- bitte für mich Daumen drücken,das es gut verläuft und das ich auch von der Presse erwähnt werde ; wir singen charitativ,für guten Zweck für die Menschen aus Weissrussland,wo letzter Bastion von Komunismus gibt´s und Lukaszenka sowie Assad in Syrien mit eisernen Hand regiert. Also ich bin dabei,ich gebe nicht auf.... Liebe Grüsse von mariella 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 08.09.2011, 18:29 |
|
|
Liebe Mariella Na das freut mich aber zu lesen und ich hatte auch keinen Zweifel an Deinem Elan und Deiner Begeisterung! Nur weiter...immer weiter!.... TOI TOI TOI für Samstag...werde an Dich denken! 
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
WotanCB
|
Verfasst: 09.09.2011, 11:07 |
|
 |
| junges Mitglied |
 |
Vorname: Christoph
Nachname: Broermann
|
|
Hier eine kurze Rückmeldung von einem der öfters für die Presse schreibt: Wenn der Artikel in der Redaktion gekürzt wurde, kann der Berichterstatter (meist freie Mitarbeiter) nichts dagegen tun - und der weggekürzte Sänger schon gar nicht. Das muss man akzeptieren und sich nie - wirklich nie auf die Presse verlassen. Das passiert so gut wie jeden Tag.
Viel Erfolg und Glück für Samstag
_________________ Schüler werden Meister, Meister sind Schüler - ohne Anfang ohne Ende
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 09.09.2011, 12:11 |
|
|
Hallo ! @ manne und votan -ich danke Euch von Herzen für Euren Zuspruch. Ich werde am Sa- singen,singen wollen,aber mein Nervenkostüm nach 1/2 Jahr Saison in der Ferienbranche ist ganz einfach angegriffen. Gestern sind die letzten 7 Feriengäste vormittags nach Hause gefahren und um 16°°Uhr gab es Probe mit Klavier und Geige /bei "Vilja"/,heute ist die Probe um 18°°Uhr. Heute war ich um 4°°Uhr wach,konnte nicht weiterschlafen,mein Kater kam aus der "Nachtschicht" und verlangte nach Leckerli,dann hat er sich auf meine Brust gelegt und musste ihn hinterm Ohren streicheln und durch lautes Schnurren konnte ich nicht weiter schlafen. Da bin ich aufgestanden und Rest hole ich nachmittags. Was Presse betrifft,habe 2Xsehr gute Kritik bekommen,mal sehen,was kommt,ich gebe mein bestes,wage zu sagen gute Leistung,die Zuschauer loben mich,ich sehe,das ich Herzen berührt habe und darum geht es. Ich bin doch kein Profi. Ich singe auch,um meine Asthma in Griff zu haben,wohne auf dem Lande,sog. Luftkurort,wenn ich singe,erweitere ich meine Bronchien,weil mein Lungenvolumen sehr klein ist und der Lungenarzt und mein HA kennen sich nicht erklären,das meine Stimme trotzdem kräftig klingt. Ich kann mir das selber nicht erklären. Bekomme Zuspruch...von oben. In diesem Sinne nochmal vielen ,lieben Dank für Aufmunterung liebe Grüsse und ein wunderschönes WE wünscht allen Leser mariella 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Chero
|
Verfasst: 10.09.2011, 19:50 |
|
Vorname: .
Nachname: .
|
|
Hallo,
ich sehe gerade, dass du online bist. Ist dein Konzert bereits vorbei oder hast du es dir doch anders überlegt? Hoffentlich hat dir deine Gesundheit keinen Strich durch die Rechnung gemacht!!!!!!!!!
Natürlich ist es schön etwas positives von sich nach einem Konzert in der Zeitung zu lesen. Aber mal ehrlich, wie sehr schätzt du wirklich diese Kritik oder besser gesagt wieviel gibst du auf sie? Die Person hat selbst nur sehr selten eine gerade in diesem Bereich des Gesangs geschultes Ohr und war evt. vorher gerade noch auf dem Fussballplatz um der Sportpresse gerecht zu werden. Oftmals haben sie nur wenig Zeit und sind nicht bis zum Schluss da, weil sie sind ja nicht zu ihrem Vergnügen im Konzert sondern machen nur ihren Job.
Ach so wo ich gerade so lapidar "machen nur ihren Job" geschrieben habe. Ja das ist mir in deinem Beitrag nicht gerade positiv aufgefallen, denn du schreibst selbst ich geh dort hin und mach meinen Job............. Diese innere Einstellung habe ich für mich lediglich zum Selbstschutz bei Trauergottesdiensten angeeignet, denn sonst würde mich die angespannte und traurige Stimmung in der Kirche erfassen und dies würde sich in meiner Stimme spiegeln. Bei allen anderen Konzerten und Auftritten ist es nicht nur ein Job den ich durchziehe, nein es ist viel mehr für mich.
Ich mußte eben etwas schmunzeln als du vom Saisonstress mit deinen Pensionsgästen geschrieben hast. Uns allen geht es doch genauso, eben noch ein Flugzeug eingewiesen, einen Patienten behandelt, einen Bericht ins englische übersetzt, Bilanzen abgeschlossen und selbst bei den hauptberuflichen Sängern da wird eben noch schnell das Baby gewickelt oder der Schüler unterrichtet, dann geduscht und ab zum Konzertort. Das kennen wir alle und ich denke mir da du von zu Hause arbeiten kannst und dein eigener Chef bist, da hast du es etwas leichter wie andere.
VG Chero
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 11.09.2011, 01:07 |
|
|
Hallo Chero! Nein,Chero ich bin ganz kurz im Internet gewesen,weil Konzert fand umd 20°°Uhr statt und um 23°° sind wir zurück nach Hause. Ja,ich bin mein eigener Chef /muss ich nicht ,weil ich in der Rente bin,welche ich mir erarbeitet habe,zuletzt als Dauernachtwache - 14 Nächte a´10.5 Std/ auf Kardiologie. Zur FeWo- wurde ich gezwungen,weil mein Mann und ich wollen keine Mietnomaden mehr,die welche im unseren Haus mehr Rechte hatten,als wir selber. Wir haben Haus mit Mietern gekauft und die haben uns abgezockt,Miete nicht bezahlt,mein Mann verfiel in Depression,da habe ich unser Haus ...zurück erkämpft. Bevor Du jemandem richtest,tue Dich bitte,genügend informieren. Ich bräuchte nicht /in meinem Alter/ zu arbeiten,um Nebenkosten zu erarbeiten,ich habe Rente,mein Mann auch ,aber wir haben Angst ...vor Mietern. Genug jetzt,wenn Du möchtest,kann ich Dir per PN einige Sachen noch erklären,das Du "im Bilde" bist ,aber wir sind im bel canto Forum und es gehr vorwiegend um singen. Beruflich habe ich das nicht geschafft,weil ...ich zu arm war /in meiner Jugend/. Heute habe ich ohne Gage gesungen für guten Zweck,aber ich war zufrieden,weil ich "Vilja" so gesungen habe,das Zuschauer "Bravo" gerufen haben und das war für mich Lohn genug. Ja,ich bin müde ,weil in einem Monat 2 x gesungen habe /immer ein anderes Repertoire/ und...15 Feriengäste beherbergt habe /in einem Monat/,im halben Jahr weiss ich noch nicht wieviel und ich bin ganz einfach müde und fürchte mich vor´m Bournout Syndrom. Ab morgen habe wir mit meinem Mann weniger Stress,weil die Gäste kommen noch 2 mal und ich muss mein eigenes Haushalt endlich bewältigen und Kiste voll Papieren und Briefen bearbeiten. Mein Mann ist leider seit 3 J. pflegebedürftig und alles bleibt an mir hängen,aber ich würde alles für Ihn tun ; wo Er konnte,stand Er mir immer zur Seite. Heute war ich in meinem Element,habe kein lähmendes Lampenfieber gehabt,wollte das,was ich konnte,meine Stimme bereichert mit Gefühlen an Zuschauer weitergeben ; das ist mir gelungen,2 Frauen haben gesagt,ich war Highlight und das war mein ...Lohn. Das war es... Einen schönen Sonntag wünscht Dir und anderen Foris müde ,aber contente mariella 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 12.09.2011, 13:38 |
|
|
Liebe Mariella, da freue ich mich mit Dir und sende nochmal virtuellen stürmischen Applaus! Nun findest Du auch hoffentlich ein bissel Ruhe, um neue Energie zu tanken...denn auch Powerfrauen brauchen immer wieder eine Kraftquelle zum auftanken! Sei herzlich gegrüßt....
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 14.09.2011, 10:54 |
|
|
Hallo! @ lieber Manne-ich danke Dir vielmals-ja,es ging gut,diesmal bin ich für die Kürzung vom Auftritt am 31.10. entschädigt worden ; der Titel im Artikel war - heute von Rheinpfalz in Kultur Regional - "Lustige Witwe,lustige Sketche" /ich habe "Vilja" aus Lehar´s "Lustige Witwe" gesungen/ und noch 2 Lieder- stand - "M.P. überzeugte erneut am Samstag mit einem ausgebildeten Koloratursopran"." Das ist für mich Lohn genug,ich kann wieder an anstehende Berge von Wäsche nach Feriensaison antreten und mich für Amerika Besuch im Oktober bei meiner Familie vorbereiten. Ich freue mich,das ich jetzt Ruhe haben werde. Liebe Grüsse von glücklichen mariella 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
manne
|
Verfasst: 14.09.2011, 12:14 |
|
|
Liebe Mariella, ich freue mich ja so für Dich! Es tut wirklich gut, wenn man nach vollbrachter Leistung auch anerkennung findet. Das braucht jeder Mensch. Nun enspanne Dich so weit es geht und bereite Dich voller Vorfreude auf Deine USA-Reise vor! 
Manne
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ruediger
|
Verfasst: 19.09.2011, 13:06 |
|
Registriert: 15.11.2005, 19:12 Beiträge: 154 Wohnort: Nähe München (nach Westen)
|
|
Liebe Mariella,
ich hab alle vorherigen Beiträge durchgelesen und kann nur allem zustimmen, was insbesondere auch manne gesagt hat. Auch der Beitrag von WotanCB ist vollkommen richtig, der Redakteur hat bei der Veröffentlichung eben das Sagen, nicht der Reporter. Kürzungen sind üblich, ich hab auch schon erlebt, dass der Artikel vollkommen ins Wasser gefallen ist und nur ein Bild mit Unterschrift kam. So ist das eben.
Schön ist, dass die Reaktion der Besucher so positiv war! Das, die Meinung von (ehrlichen!) Leuten, die was davon verstehen (Journalisten tun das in der Regel nicht, und ehrlich sind die Leute nur, wenn man sie sehr gut kennt...) und der eigene Eindruck sind die einzigen Maßstäbe, auf die man sich verlassen kann.
Singen ist für Dein Asthma genau die richtige Therapie - körperlich, seelisch, geistig. Es wird so viel Positives dadurch in Bewegung gesetzt. Wir Singenden z.B. sterben mal sicher nicht an Lungenentzündung! Und wenn ich gesagt bekomme, jemand würde nicht für viel Geld das machen, was ich tu, nämlich sich auf das Podium stellen und singen, sich den Zuhörern "preisgeben", dann antworte ich: Nicht für eine Million würde ich den Moment hergeben, in dem ich merke, dass ich das Publikum "im Sack" habe, und das Bällchen-Hin-und-Her-Werf-Spiel zwischen Publikum und mir beginnt... Das ist jede Aufregung und jedes Lampenfieber wert - Ich hab auch so manche Nächte furchtbar schlecht geschlafen...
Weiter so!! Und auch für Deine anderen Aktivitäten alles Gute! ruediger aus Münchens Westen
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 19.09.2011, 22:45 |
|
|
Hallo ruediger! Vielen Dank für aufmunternde Worte ; womit habe ich das verdient ,die Menschen mit Empathie,die sind so rar... Mir ging es nicht um Ehre,nein,die gebührt nur dem Schöpfer,mir gings um Echo. Die Zuschauer /ältere Semester/ ,die konnten meine Leistung schätzen ; ich habe auch "Bravo" Rufe gehört. Wir sind im Dienste der Zuschauer ; die zufriedenzustellen,Gefühle berühren und am Herz kitzeln,das ist Aufgabe von Leuten,welche was von sich geben wollen,sind im Dienst am Zuschauer. Es geht um Spielball zwischen Sänger und Publikum. Früher war ich Nachtschwester ; ich fühlte mich auch so wie auf der Bühne ; ich war allein für 27 Patienten zuzständig und die Fäden und Entscheidungen waren in meiner Hand. Nur Leistung war grösser... Die Journalistin Sie hat sich geschämt für die Kürzung,aber Schuld waren...grosse /teuere Anzeigen/. Zeitung lebt von... Ich wurde entschädigt,ich habe schon Gedanken gehabt,dass vielleicht meine Leistung miserabel war,habe schon Komplexe bekommen zu singen. Am 10.09. habe ich gelungenes Auftritt gehabt,aber ich habe auch Neid erfahren,aber wieso,ich habe doch kein Jackpot geknackt... Eine Frau /Bekannte/ war blass,wo Sie mich in der Pause getroffen hat,Sie hat ev. mit meiner Blamage gerechnet und war sehr...unangenehm überrascht,da habe ich erkannt,das ich ...gut war. Sie war beste ...Thermometer. So ist das Leben... Im kommendem Jahr möchte ich "Hallelujah" von Cohen vorbereiten und Rossinis "Miau,miau". Ich liebe Katzen,mein Kater Amor ist wie ein Sfinks aus früheren Ägypten,der ist so klug und schnurrt und ist so verwöhnt und Geniesser. In diesem Sinne alles gute für Dich und viel Erfolg und Annerkennung für Deine Leistung und ...ECHO liebe Grüsse von mariella 
Zuletzt geändert von mariella am 20.09.2011, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ospite
|
Verfasst: 20.09.2011, 00:36 |
|
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
|
Leiser Zwischenruf, liebe Mariella : Das so genannte Katzen - Duett stammt n i c h t von Gioachino Rossini, sondern von einem dänischen Komponisten namens Conrad Ferdinand Weyse, der Motive z. B. aus Rossinis " Otello " zu dieser Parodie verarbeitet hat. Die Arie dort ( Tenor ) hat einen durchaus ernsten Charakter. Wann immer sie erklingt, geht ein erstauntes Raunen durch das Publikum.....Weyse war ein erfolgloser Musiker, der den berühmten italienischen Maestro um dessen Triumph beneidet hat und ihn : mit seiner Katzenparodie lächerlich machen wollte. Irgendwie ist ihm das ja auch gelungen, allerdings so gekonnt, dass man dieses Juxduett tatsächlich Rossini zuschreibt, wenn auch fälschlich ! Ciao. Ospite 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
mariella
|
Verfasst: 20.09.2011, 12:28 |
|
|
Lieber ospite! Vielen Dank für Deinen Hinweis ; komisch,Wanda - Bargielowska- Bargyello /polnische Solistin in Warschau National Oper/-Mezzo-hat mir jetzt per E-Mail geschrieben,das Sie mit Ihrer Tochter - Anna Kutkowska-Kass/sopran-koloratur/ diesen Duett gesungen hat vor ein paar Tagen in Philharmonie in Krakau. Das es nicht von Rossini stammt,steht auch nicht in Wikipedia. Rossini hat auch Oper buffo/komische/ geschreieben. Das ist mir ganz neu ; es steht überall-Katzenduett - Rossini... Sollte man das nicht öffentlich korriegieren? Liebe Grüsse von mariella 
Zuletzt geändert von mariella am 20.09.2011, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 20.09.2011, 12:32 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4545 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Liebe Mariella, ospite hat natürlich recht, doch wenn du es ins Programm schreibst, kannst du es getrost Rossini zuordnen, so ist es bekannt und niemand wird auf die Idee kommen, es unter einem anderen Komponisten zu suchen. Ich habe es vor kurzem noch mit Silje im Konzert ges...  ...miaut.
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ospite
|
Verfasst: 20.09.2011, 17:01 |
|
Vorname: Dietmar
Nachname: Vollmert
|
Ich habe stets öffentlich darauf hingewiesen, dass dieses Juxduett von einem gewissen C. F. Weyse stammt, nach Motiven aus Rossinis Oper " Otello ". Ja, mariella, Rossini war ein Meister der Opera Buffa, zu der allerdings ausgerechnet sein Otello keineswegs gehört, wie übrigens die Mehrzahl der 37 Opern des Maestro aus Pesaro. Ciao. Ospite 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
musika
|
Verfasst: 20.09.2011, 17:30 |
|
Registriert: 10.11.2005, 01:00 Beiträge: 4545 Wohnort: Diessen am Ammersee
Vorname: Erika
Nachname: Sommer
|
Dann ist es eigentlich ungerecht dem eigentlichen Komponisten C. F. Weyse dieses Duett abzusprechen, denn auf allen Noten ist er nicht notiert. Dann schmückt Rossini sich mit fremden Federn... 
_________________ musika belcanto-solistenFreunde sind wie Engel, die uns auf die Füße helfen, wenn unsere Flügel vergessen haben, wie man fliegt.
|
|
| Nach oben |
|
 |