Schoenen guten Morgen,
eine gute Freundin von mir (Sopran mit schoener Stimme und guter Hoehe, ohne GU) und ich (Sopran ohne Hoehe :D oder Mezzo, keine Ahnung) wuerden gern mal zusammen Duett singen - prinzipiell fuer den Hausgebrauch, aber auch mit Blick auf eine Hochzeit eines guten Freundes, die naechstes Jahr stattfindet und zu der wir auf jeden Fall zusammen etwas praesentieren wollen.
Leider finde ich kaum was fuer zwei Frauenstimmen... es ist egal ob geistlich oder weltlich, es sollte nur nicht zu schwierig sein. Am besten waeren Duette fuer 1. und 2. Sopran, oder Sopran und Mezzo - Spitzentoene aber nicht ueber a2 bzw. g2. Die 2. Stimme kann auch ein hoher Alt sein (ich bin flexibel und probiere gern herum). Es sollte ausserdem a capella oder mit Klavier bzw. Orgel begleitet werden.
Gibts nicht sowas wie die Arie Antiche als Duett-Versionen?
Was ich bisher so gefunden habe:
- Panis Angelicus von Franck als Duettfassung, aber da ist die 2. Stimme sehr unterrepraesentiert
- Laudamus Te aus dem Vivaldi-Gloria
- Schuetz: Verbum caro, Bone Jesu aus den kleinen geistlichen Konzerten (mit Basso Continuo)
- Perosi: Laudate dominum (sehr leicht durch fast durchgaengige Terzen)
- Pergolesi: Duette aus Stabat Mater
Mir nicht noch die sechs zweistimmigen Hymnen von Rheinberger eingefallen, die hab ich aber im Netz nicht auftreiben koennen, muss mal nach einer gedruckten Ausgabe schauen. Kennt die jemand und kann mir sagen, ob sich die Anschaffung lohnt?
Ist aber alles geistlich bisher... vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen? Fuer Musical waeren wir auch aufgeschlossen aber da kenn ich wirklich gar nix...