Liebe Cantilena, das ist sicher eher schwierig, da die Standardkombination Held und Heldin nun mal Sopran /Tenor ist. Ich überlege hin und her und auf Anhieb fällt mir erstmal nur das reizende Ravel-Duett von Teekanne und Teetasse aus Wedgewood-Paorzellan aus "L'enfant et les sortilèges" ein. Diese Singspiel/Oper nach einem literariischen Text der Dichterin Colette ist sowieso eine wahre Wonne und absolut ensembletauglich und publikumsbegeisternd. Es gibt jede Menge Rollen zu verteilen(vom Feuer über die Prinzessin, Mutter, Kind, Nachtigall;,chinesisches Porzellan usw.) für alle Stimmlagen, viele Soprane und einige Mezzi, einfach toll! Einziger Nachteil: in frz. Sprache. :sad:
Es müsste aber auch in Massenets Werther ein Duett von der Heldin Charlotte(kennst du ihre tolle Arie, wennn nicht, ist sicher super für dich!)mit Werther geben-sie wird im Mai hier gegeben, spätestens dann kann ich genaues sagen, ich habe keine Aufnahme.
Bei Mozart fällt mir erstmal gar nichts ein, bei Verdi weiss ich nicht, ob z.B. die Eboli mal was mit Don Carlo singt?????? Oder im Rigoletto die Maddalena mit dem Duca, aber da ist eher das Quartett interessant.
Tja, wenn mir was unterkommt, sag ich Bescheid! Muss es Opersein oder auch Lied/Oratorium?
Lieben Gruss
Gerade kam mir beim Gemüseschneiden noch eine Erleuchtung: wie konnte ich bloss unseren Gioachino Rossini vergessen!

Er hat ja fast all seine Hauptrollen für hohen Mezzo geschrieben und da gibt es natürlich dann in diversen Opern auch Duette mit den Tenor-Helden. Das Problem wird in diesem Fall allerdings ein anderes sein: die Tenorpartien sins oft so gemein hoch gesetzt, dass man schon einen Diego Florez oder Alfredo Kraus braucht... aber vielleicht ist der gute gioachino bei Duetten humaner gewesen? am besten kann dir da sicher ein gewisser Namensvetter desselben raten! ;-)